forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda CB550 F1 1976

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Flori85
Beiträge: 57
Registriert: 6. Mai 2017
Motorrad:: Honda CB400 T (altes Modell) Erstzulassung 19.12.1977
"Umbau zum Cafe Racer im klassischen Stil der 50er"

zweites Bike: Honda CB550 F1
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Honda CB550 F1 1976

Beitrag von Flori85 »

Hallo Oette
danke für die Tipps. Werde das auf jedenfall als erstes prüfen, ob Spule mit den richtigen ZKs verbunden sind.
So, wie die Zündstecker aussehen, worden die schon mal geklebt. Zündkabel sind alle sehr rissig. Scheinen noch die ersten zu sein. :roll:

Vergaser wurde bereits dieses Jahr vom Vorbesitzer zerlegt und gereinigt, auch mit Ultraschallbad.
Die Maschine hat vor Kauf über 5 Jahre trocken gelagert gestanden. Tüv war 2010 abgelaufen.


Hallo Obelix
super Tipp Danke. Meine Frau wird mir die wichtigsten Seiten laminieren :grin:


Hallo TortugaINC
schön mal jemand aus der Nähe kennenzulernen :prost:

Voraussetzung H-Kennzeichen für Motorrad: Das müssen Sie beachten
Mindestalter 30 Jahre nach Erstzulassung.
Mindestens 90 % Originalteile.
Zeitgenössische Umbauten mit originalen Teilen erlaubt.
Umbauten für die Verkehrssicherheit erlaubt.
allgemein guter Pflegezustand.
Keine Unfallschäden.
Erhaltenswertes Gesamtbild des Fahrzeugs.

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5604
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Honda CB550 F1 1976

Beitrag von TortugaINC »

Flori85 hat geschrieben: 13. Aug 2020 allgemein guter Pflegezustand.
Erhaltenswertes Gesamtbild des Fahrzeugs.
Um das zu erreichen braucht es mindestens eine Tube Elsterglanz und viel Fleiß ;)
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
Flori85
Beiträge: 57
Registriert: 6. Mai 2017
Motorrad:: Honda CB400 T (altes Modell) Erstzulassung 19.12.1977
"Umbau zum Cafe Racer im klassischen Stil der 50er"

zweites Bike: Honda CB550 F1
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Honda CB550 F1 1976

Beitrag von Flori85 »

Hallo TortugaINC :)

Habe 3 Tuben Elsterglanz gekauft :grinsen1: nur bei der Hitze ist der Fleiß irgendwie gegen Null gerutscht :banghead:

P.S.: übrigens schicke Maschine, sieht man so kein zweites mal :respekt:



Habe mir die ganze Nacht nochmal Gedanken über eure Nachrichten gemacht. Habe mich dazu entschlossen, die Zündkabel, die Zündkerzen, die Zündkerzenstecker und die beiden Zündspulen gegen neues Material zu ersetzten. So wie es scheint, ist das Zeug alles 40 Jahre alt und bis auf die Zündkerzen ist da nie was getauscht wurden.

Eine Frage noch, kann ich die Zündung auch einstellen, ohne das der Motor läuft? Also Benzinhahn zu und dann mittels Anlasser leer drehen lassen???

Online
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16124
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Honda CB550 F1 1976

Beitrag von grumbern »

Statisch ja, dynamisch nein. Eingestellt wird sowieso erst mal nur statisch (ohne, dass der Motor dreht), Kontrolle dann per Stroboskop im Standgas und bei erhöhter Drehzahl um die korrekt funktionierende Verstellung zu prüfen.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
Oette
Beiträge: 1371
Registriert: 10. Mär 2013
Motorrad:: Honda CB 550 F '77 - für Eisdiele und Expresszustellungen
Honda XR 650 R '06 - zum Kartoffeln ausgraben
Wohnort: Ingolstadt

Re: Honda CB550 F1 1976

Beitrag von Oette »

Flori85 hat geschrieben: 13. Aug 2020 Hallo Oette
danke für die Tipps. Werde das auf jedenfall als erstes prüfen, ob Spule mit den richtigen ZKs verbunden sind.
So, wie die Zündstecker aussehen, worden die schon mal geklebt. Zündkabel sind alle sehr rissig. Scheinen noch die ersten zu sein. :roll:

Vergaser wurde bereits dieses Jahr vom Vorbesitzer zerlegt und gereinigt, auch mit Ultraschallbad.
Die Maschine hat vor Kauf über 5 Jahre trocken gelagert gestanden. Tüv war 2010 abgelaufen.
Ich an deiner Stelle würde beim Thema Zündanlage gleich einmal dafür sorgen, dass diese langfristig nicht mehr zum Problem wird.
Dazu kann ich bei originaler Kontaktzündung zumindest empfehlen, die originalen Spulen gegen welche von einer Boldor zu tauschen.
Bei diesen lassen sich die Zündkabel abschrauben und erneuern.

Besser noch wäre eine elektronische Zündung mit Zündspulen von einer CB Hornet oder vergleichbar. Damit ist dann endgültig Ruhe und der Zündfunke auch im hohen Drehzahlbereich noch stark.

VG

Benutzeravatar
Flori85
Beiträge: 57
Registriert: 6. Mai 2017
Motorrad:: Honda CB400 T (altes Modell) Erstzulassung 19.12.1977
"Umbau zum Cafe Racer im klassischen Stil der 50er"

zweites Bike: Honda CB550 F1
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Honda CB550 F1 1976

Beitrag von Flori85 »

Hallo Oette

danke für den Tipp. Auf Empfehlung von Harald habe ich bereits bei AC Motorteile, sämtliche Zündteile neu gekauft.
- neue Zündspulen mit Anschraubkontakten
- neue Zündkabel, neue Zündkerzen, neue Zündkerzenstecker
und bei Fourever Classic Parts eine elektronische Zündung.

Nur fehlt mir grad im Moment die Zeit, das alles einzubauen, da wir Nachwuchs bekommen haben, und da hat meine Tochter erstmal Vorrang.

Ich melde mich, sobald ich alles eingebaut habe.


Wünsche Allen einen schönen Feierabend :prost:

Benutzeravatar
Flori85
Beiträge: 57
Registriert: 6. Mai 2017
Motorrad:: Honda CB400 T (altes Modell) Erstzulassung 19.12.1977
"Umbau zum Cafe Racer im klassischen Stil der 50er"

zweites Bike: Honda CB550 F1
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Honda CB550 F1 1976

Beitrag von Flori85 »

Hallo Leute,

nach längerer Pause geht es nun weiter.
Die komplette Zündanlage ist durch Neuteile getauscht.

Nun streikt anscheinend der Anlasser. Beim betätigen des Startknopfes bricht die Stromversorgung zusammen und der Anlasser dreht gefühlt nur 2 Umdrehungen bis er stehen bleibt. Die Batterie ist neu und voll geladen:-)

Meine Überlegung ist nun, die komplette Elektrik zu überholen und zu minimieren. Dachte da an eine Motoget m.Unit oder von Josst die Steuerbox. Am liebsten wäre mir, alles in einem zu haben, also auch die Elektrik für den Anlasser. Dort ist aber der Startstrom recht hoch, sodass einige schreiben, die alten Relais drin zu lassen.

Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht bei der CB 550 ?

Benutzeravatar
manne
Beiträge: 634
Registriert: 7. Feb 2014
Motorrad:: Kawasaki 750 twin
Wohnort: bei Heilbronn

Re: Honda CB550 F1 1976

Beitrag von manne »

weshalb müssen die immer funktionsfähige Komponenten durch andere ersetzen... mach am vorhandnen Kabelbaum alle Steckverbinder einmal auf - kontaktspray und ein paarmal stecken und wieder lösen... ausblasen und zusammen... und dann teste nochmal..


du wirst begeistert sein...
auch andere 2 Zylinder können nett sein... .daumen-h1: und ebenso ein SIX-Pack... :dance1:

Benutzeravatar
Flori85
Beiträge: 57
Registriert: 6. Mai 2017
Motorrad:: Honda CB400 T (altes Modell) Erstzulassung 19.12.1977
"Umbau zum Cafe Racer im klassischen Stil der 50er"

zweites Bike: Honda CB550 F1
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Honda CB550 F1 1976

Beitrag von Flori85 »

Danke für die schnelle Antwort

Ok, werd ich versuchen. Das Zauberwort ist also Kontaktspray :-)

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3576
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Honda CB550 F1 1976

Beitrag von Kinghariii »

Das Zauberwort heißt alter Kabelbaum :) Die M-Unit ist,sofern alles andere so bleiben soll wie es ist,ziemlich überflüssig. Ich würde an deiner Stelle wie bereits erwähnt mal alle Kontakte kontrollieren, aufbereiten und gegenbenfalls Schwachstellen eliminieren. Die Elektrik der CB ist eh überschaubar ;)

Antworten

Zurück zu „Honda“

Axel Joost Elektronik