forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Cafe Racer Umbau CB 125 K5

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Deihlos
Beiträge: 27
Registriert: 22. Aug 2014
Motorrad:: Honda CB 125 K5
Vespa PK 80 S BJ 1983
Wohnort: Ravensburg

Re: Honda» Cafe Racer Umbau CB 125 K5

Beitrag von Deihlos »

....fertig...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Zetti
ehem. Moderator
Beiträge: 2358
Registriert: 20. Feb 2013
Motorrad:: Kawasaki Z400 K4 Bj.79
Honda CB 750 F1
Wohnort: Wuppertal

Re: Honda» Cafe Racer Umbau CB 125 K5

Beitrag von Zetti »

Wirklich schön geworden!
Die Bank ist jetzt nicht so mein Fall, aber das ist ja immer so eine Geschmacksache.
Viel Spaß damit.

Gruß Uwe

Lucky13

Re: Honda» Cafe Racer Umbau CB 125 K5

Beitrag von Lucky13 »

Schöne Farbkombi..aber wo möchtest Du das Nummernschild ranbauen,bitte nicht seitlich.

Gruss
Sven

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11756
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Honda» Cafe Racer Umbau CB 125 K5

Beitrag von Bambi »

Toll geworden, Philipp!
Die Sitzbank könnte wirklich ein bißchen Kontur brauchen und wie schon gesagt wurde: bitte kein seitliches Nummernschild.
Die hätte damals so aus dem Werk kommen können. (Ich kann das beurteilen, ich habe mich Anfang der 70-er schon für Motorräder interessiert ...)
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Deihlos
Beiträge: 27
Registriert: 22. Aug 2014
Motorrad:: Honda CB 125 K5
Vespa PK 80 S BJ 1983
Wohnort: Ravensburg

Re: Honda» Cafe Racer Umbau CB 125 K5

Beitrag von Deihlos »

Bambi hat geschrieben: 21. Apr 2018 Toll geworden, Philipp!
Die Sitzbank könnte wirklich ein bißchen Kontur brauchen und wie schon gesagt wurde: bitte kein seitliches Nummernschild.
Die hätte damals so aus dem Werk kommen können. (Ich kann das beurteilen, ich habe mich Anfang der 70-er schon für Motorräder interessiert ...)
Schöne Grüße, Bambi
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Ja Sitzbank habe ich lange überlegt und getüftelt...wollte aber noch dass ich diese ohne Probleme Öffnen kann..falls mal wieder ein neuer Bezug her muss die nächsten Jahre werde ich da was machen!

Allerdings bereitet mir das gute Stück ziemliche Probleme...

war mal wieder geschäftlich unterwegs ...hab aber jetzt endlich TÜV bekommen und jetzt ist se auch angemeldet

Allerdings bereitet mir das gute Stück ziemliche Probleme...

Ich hoffe mir kann bei folgendem weiterhelfen...

die Maschine läuft sowas von unruhig. Vergaser, Standgas ist fast unmöglich einzustellen obwohl ich folgendes nochmal überprüft hab und eingestellt habe..

Zündzeitpunkt eingestellt (Nach Handbuch)
Kontaktabstände, Unterbrecher, Zündkerzen eingestellt (Nach Handbuch)
Vergaser/Düsen Ultraschall gereinigt.
Neue Zündkerzen.
Neue Zündspule
Neuen Kondensator
Ölwechsel gemacht

Maschine läuft immer an, allerdings muss ich die Benzinregulierschraube am Vergaser extrem weit raus drehen damit sie anspringt.
Zündkerzen sind ziemlich schwarz und rußig.

Ich kann bei der Einstellung von den Vergaser her machen was ich will sie läuft einfach nicht rund. Sprit bekommt sie eig genügend.
Sobald ich den "Joke", bin mir aber nichtmal sicher ob dass Überhaupt ein Joke ist weil immer wenn ich den zu mache geht sie komplett aus.

Selbst im Standgas läuft se nicht richtig rund und "kotzt" ziemlich.

Kann mir jemand helfen was ich noch machen kann.
Als nächstes hätte ich noch einen neuen Düsensatz inkl. Dichtungen gekauft.
Dann ist mein Latein leider am Ende.

Ich hoffe mir kann hier jemand nochmal weiterhelfen.

Danke für eure Hilfe.

Grüße Philipp

HondaCB125J
Beiträge: 1
Registriert: 8. Jan 2018
Motorrad:: Honda CB 125J Baujahr 1978

Re: Honda» Cafe Racer Umbau CB 125 K5

Beitrag von HondaCB125J »

Hi,
bin zwar kein Mechaniker aber ambitionierter Laie und hatte genau das gleiche Problem bei meiner CB 125 J. Keine Chance das Standgas einzustellen, Vergaser reagierte auf überhaupt nichts, Kerze war total schwarz, zog Scheiße und ging während Fahrt einfach aus. Meine Diagnose war Gemisch viel zu Fett. Nach Suchen in verschiedenen Foren fand ich heraus dass ich das Gemisch auch über die Düsennadel einstellen kann. Bei mir hat sie oben 5 Einkerbungen. Gestellt war sie auf der 2 von oben, also versuch in die oberste Einkerbung einstellen damit sie tiefer eintaucht und somit das Gemisch magerer macht. Dann hab ich die Leerlaufstellschraube ein 1 1/4 herausgedreht. Beim ersten Kick angesprungen und Leerlauf ließ sich gut und stabil einstellen. Habe momentan nur das Problem das zwischen 6 und 7 Tausend U/min sie sich entweder verschluckt oder zu wenig Benzin bekommt (Diagnose steht noch aus). Habe jetzt auch Vergaser Reparatursatz gekauft und hoffe dass die alten Düsen kaputt sind und sich dass Problem mit den neuen löst.
P.S: Motor wurde Generalüberholt, Vergaser wie bei dir Ultraschall gereinigt, Zündkerze und Stecker wurden ausgetauscht, Spule spar ich mir, hab immer noch den Vergaser als Übertäter in Verdacht
Den Gang in eine Werkstatt möchte ich aus Kostengründen und der Ehre halber vermeiden da ich denke dass es möglich sein muss, so eine kleine, unkomplizierte Maschine anständig zum laufen zu bringen.
Melde mich falls sie anständig läuft, mit Fehlerdiagnose. Falls du eine Lösung für deine gefunden hast, bitte ich ebenfalls um Rückmeldung.
Grüße Elias

Benutzeravatar
Jupp100
Beiträge: 5620
Registriert: 12. Okt 2013
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
Wohnort: Sande

Re: Honda» Cafe Racer Umbau CB 125 K5

Beitrag von Jupp100 »

Moin Philipp und Elias,
den Schwimmerstand habt ihr wahrscheinlich
auch gecheckt, gell? :dontknow:
Gruß Stefan





In meiner Realität bin ich Realist!

Benutzeravatar
Konski
Beiträge: 1065
Registriert: 22. Aug 2017
Motorrad:: Cagiva Elefant**
Kawasaki GPX 750 ****
Yamaha FZ 750******
Yamaha FZR 1000
Gilera Nordwest*******
Gilera RC*****
Gilera XRT**
Honda VF 750f
Kawasaki H1
Suzuki RG 500
Wohnort: 21762 Otterndorf

Re: Honda» Cafe Racer Umbau CB 125 K5

Beitrag von Konski »

Moin Jungens,
da passt so einiges nicht zusammen. Einerseits überfettet sie total, andererseits geht sie ohne Choke aus. In deinem allerersten Beitrag hast du geschrieben, dass das Maschinchen ursprünglich fein gelaufen ist - stimmet das? Dann kann es sich nur um einen fatalen Montagefehler deinerseits handeln. Also alles auf Anfang, Vergaser raus, zerlegen und checken ob alle Düsen und Kanälchen durchgängig sind. Schwimmer intakt?Nach WHB remontieren und einstellen. Alle Teilchen vorhanden und richtigrum drinnen? Schieber und Chokes gehen auf und zu? Auch nach Einbau ins Moped? Neue Kerzen, Startversuch und berichten.
K.

Deihlos
Beiträge: 27
Registriert: 22. Aug 2014
Motorrad:: Honda CB 125 K5
Vespa PK 80 S BJ 1983
Wohnort: Ravensburg

Re: Honda» Cafe Racer Umbau CB 125 K5

Beitrag von Deihlos »

Jupp100 hat geschrieben: 3. Jun 2018 Moin Philipp und Elias,
den Schwimmerstand habt ihr wahrscheinlich
auch gecheckt, gell? :dontknow:
Dass hatte ich noch garnicht auf dem Schirm.
Wie genau stell ich den denn ein?
WHB steht 26,5 scheint aber falsch zu sein..auf 21mm wäre richtig stimmt das?

Da die Maschine ja ganz gut lief hab ich gedacht müsste passen.

Allerdings hab ich damals auch nicht drauf geachtet ob ich mit offenem oder geschlossenen Joke gefahren bin.

Auf den Schiebern steht noch eine Zahl drauf ich mein 55 und 56...hab den 55er links und den 56er rechts eingebaut...dachte so rum sei logisch von links nach rechts...

Dass mit der Nadel werde ich auch noch überprüfen
Also in die Kerbe montieren damit die Nadel am längsten ist...richtig?

Kerzen und Stecker sind neu... hab jetzt auch gelesen dass Kerzen und Stecker mit 5 Ohm widerstand schlecht sei ..besser nur einen...darauf hab ich beim Kauf nicht geachtet gehabt...
Zündfunken ist aber perfekt vorhanden und Zündzeitpunkt ist auch genau eingestellt exakt auf Markierung F geht bei Überprüfung mit Prüflampe die Lampe an!

Müsste OK sein oder?

Bin kommende Woche geschäftlich wieder in UK kann erst nächste Woche dann wieder berichten!

Benutzeravatar
Jupp100
Beiträge: 5620
Registriert: 12. Okt 2013
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
Wohnort: Sande

Re: Honda» Cafe Racer Umbau CB 125 K5

Beitrag von Jupp100 »

Hi Philipp,

die Einstellwerte kenne ich leider nicht,
aber das prinzipielle Vorgehen kann man
hier oder in anderen Videos erkennen:


Und wie Konski schrieb, auch testen ob die
Schwimmer überhaupt noch schwimmen,
und nicht absaufen weil undicht.
Bei den Kerzensteckern gibt es welche mit
Entstörwiderstand und eben ohne. Wenn
Du zB Kerzen von NGK montiert hast, achte
darauf, ob es BR.....
oder B......-Kerzen sind. Will sagen, ein Wider-
stand in entweder Kerzenstecker oder Zünd-
kerze reicht aus. Aber da wird das Problem
wohl eher nicht liegen.
Gruß Stefan





In meiner Realität bin ich Realist!

Antworten

Zurück zu „Honda“

Axel Joost Elektronik