forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Cafe Racer Umbau CB 125 K5

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
bastlwastl
Beiträge: 624
Registriert: 27. Aug 2014
Motorrad:: Guzzi/Agostini-V1000LM ,V7-850,StreetBob LE,Ural Ranger,BetaALP,Enfield Trial500,Monkey,Dax,Pedersen usw,usw.

Re: Cafe Racer Umbau Honda CB 125 K5

Beitrag von bastlwastl »

wegen dem motor

such im netz einfach mal nach industriereinigern speziel im metalbereich
anschließend bürsten(Nylon,Messing) und feines schleifpapier . denke auch das lackieren die sinnvollere lösung ist . wenn du jemand mit erfahrung findest wäre strahlen mit schonenden strahlgut ne super alternative .
das geht auch mit dem kompletten block wenn man alle öffnungen peniebelst abdichtet .
falls du am motor noch was checken oder wechseln willst mach es vorher .
pulvern geht nur bei einzelteilen vernünftig da hier bis zu 220° C benötigt werden .
oder bei zusammengeschraubten teilen ohne dichtung/simmeringe/o-ringe,Öle usw.

Deihlos
Beiträge: 27
Registriert: 22. Aug 2014
Motorrad:: Honda CB 125 K5
Vespa PK 80 S BJ 1983
Wohnort: Ravensburg

Re: Cafe Racer Umbau Honda CB 125 K5

Beitrag von Deihlos »

bastl...leider kann ich nicht zum nachmessen ..da mein gutes Stück Anfang nächste Woche per Spedition erst zu mir transportiert wird!

Benutzeravatar
Bollerwagen
Beiträge: 187
Registriert: 18. Mär 2014
Motorrad:: Honda cb 900 F2 Boldor
Suzuki Gs 450 t
Yamaha Rd 80mx
Zündapp Zd 40

Re: Cafe Racer Umbau Honda CB 125 K5

Beitrag von Bollerwagen »

Deihlos hat geschrieben:danke für deine Info Hannes. Hast du mir evtl auch ein Bild davon? Von welchem Hersteller verwendest du die Farbe?
Moin , entweder dupli Color oder prisma color . Die Lacke taugen wirklich was
Grüße Hanney

Deihlos
Beiträge: 27
Registriert: 22. Aug 2014
Motorrad:: Honda CB 125 K5
Vespa PK 80 S BJ 1983
Wohnort: Ravensburg

Re: Cafe Racer Umbau Honda CB 125 K5

Beitrag von Deihlos »

ok klasse ja dubli color hab ich auch schon rausgesucht gehabt...bin sonst noch auf VHT Engine Enamel Spray gestoßen ..sei wohl auch gut!

Grundiert ihr vorher oder direkt die gewünschte Farbe drauf!?

bastlwastl
Beiträge: 624
Registriert: 27. Aug 2014
Motorrad:: Guzzi/Agostini-V1000LM ,V7-850,StreetBob LE,Ural Ranger,BetaALP,Enfield Trial500,Monkey,Dax,Pedersen usw,usw.

Re: Cafe Racer Umbau Honda CB 125 K5

Beitrag von bastlwastl »

könnte dich interessieren

http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=30&t=5347

ne vernünftige grundierung schadet nie , auch alu oxidiert und fängt as flocken an .



falls du jemand hast mit ner lackierpistole könnt ich dir eventuel ne gute alugrundierung besorgen.

Benutzeravatar
niggeulimann
Beiträge: 3
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: honda cb 125 disc (1975)

Re: Cafe Racer Umbau Honda CB 125 K5

Beitrag von niggeulimann »

Moin zusammen,

bin ebenfalls dabei eine Art Langzeitprojekt zu starten ;-)

Aus Kostengründen habe ich mir eine K6 (wenn ich mich nicht irre - CB125 Disc heißt sie wohl) geschossen. Mein aller erstes Projekt wird daher wohl das ausladende hintere Schutzblech (da das ja schon ein ausgewachsener Kotflügel ist).

Meine Frage dazu:
Ich kann das Ding ja wahrscheinlich nicht einfach absägen, oder? Welche Richtlinien gibt es da?

Danke für eine Info!

bastlwastl
Beiträge: 624
Registriert: 27. Aug 2014
Motorrad:: Guzzi/Agostini-V1000LM ,V7-850,StreetBob LE,Ural Ranger,BetaALP,Enfield Trial500,Monkey,Dax,Pedersen usw,usw.

Re: Cafe Racer Umbau Honda CB 125 K5

Beitrag von bastlwastl »

hallo

benutz mal die suche oder stöber ein wenig
erst bis letzte woche gab es ein ausführliches thema wegen der schutzbleche vorne wie hinten .

Deihlos
Beiträge: 27
Registriert: 22. Aug 2014
Motorrad:: Honda CB 125 K5
Vespa PK 80 S BJ 1983
Wohnort: Ravensburg

Re: Cafe Racer Umbau Honda CB 125 K5

Beitrag von Deihlos »

So guten Abend Leute,

nachdem ich die letzten Woche auf Montage war ging es jetzt endlich richtig los.

Angefangen habe ich das ganze überflüssige abzubauen ( Kotflügel vorne/hinten, Rücklicht mit Blinker und Sitzbank)
20140927_191220.jpg
20140927_192736.jpg

Als nächstes werde ich die Grundplatte für die neue Sitzbank fertigen.

Hierfür habe ich eine ungefähre Schablone angefertigt nach der ich dann die Fertigungszeichnung gezeichnet habe.

Nach der "Anprobe" die wirklich fast schon so top gepasst hat.. kleine Anpassung habe ich noch im Nachhinein machen müssen, habe ich eine Zeichnung gemacht die ich im CAD übernehmen werde.

Unserem Zulieferer vom Geschäft der für uns Wasserstrahl schneidet werde ich das ganze geben damit er mir das Blech rausschneidet dass ich dann abkanten und weiter formen kann!

Als Material werde ich ein 2mm VA Blech nehmen.
20140928_130253.jpg
20140928_212807.jpg
Die Sitzbank soll aufklappbar sein, hierfür werde ich die Schanier und das Einrastsystem von der Originalsitzbank übernehmen.

Die fertige Sitzbank wird eine Gesamthöhe von ca.80 mm haben (Grundplatte + Verbundschaumstoff + Leder).

Damit meine Freundin auch mal mitfahren kann wird die Sitzbank so lang sein dass Sie für 2 Personen zugelassen werden kann!

Den Loop werde ich dann hinterher passend einschweißen!
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Lucky13

Re: Cafe Racer Umbau Honda CB 125 K5

Beitrag von Lucky13 »

Hallo..

erstmal Glückwunsch zum Kauf.
Ich habe mir mal ein paar Gedanken zwecks deiner Sitzbank gemacht.
Möchtest du den originalen Heckfender wieder verbauen?
Falls ja,wird das mit deiner Sitzbank nix werden ,weil der Fender ja über den Rahmen steht.

Des weiterem wollte ich bei mir auch ein Loop verbauen.
Doch mit Gesprächen mit Mitgliedern von hier,zb Dengelmeister,bin ich zu dem Entschluss gekommen keinen zu verbauen.
Das Problem ist da auch der Rahmen,er ist ja nicht rund wie bei den meisten Bikes und weiter kürzen kann man ihn auch nicht.
Ausserdem würde es nicht gut aussehen wenn Du einen runden Loop ran schweisst.

Gruss

Deihlos
Beiträge: 27
Registriert: 22. Aug 2014
Motorrad:: Honda CB 125 K5
Vespa PK 80 S BJ 1983
Wohnort: Ravensburg

Re: Cafe Racer Umbau Honda CB 125 K5

Beitrag von Deihlos »

Hey Lucky,

Danke.. bin mega glücklich über den Kauf echt eine Top Maschine ..läuft einwandfrei..spätestens beim 3. Kick ist sie da ;)

Ich werde nicht den originalen Fender verbauen, werde den Alu Kotflügel vom Kickstartershop verbauen.

Die Sitzbank wird direkt auf dem Rahmen aufliegen!

Zum Loop... werde auf jeden fall einen hinten anschweißen...werde ein 18er Rundmaterial verbauen ...vermutlich werden dann die Flächen seitlich ,bevor der Loop nach oben geht gefräst damit ich eine Fläche habe und somit einen schönen Übergang zum Rahmen!

Oder gibt es bedenken beim einschweißen wegen den Tüvlern?

Antworten

Zurück zu „Honda“

Kickstarter Classics