forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawasaki» Aufbau Z750Twin als Reisemopped, die Lofoti II

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Aufbau Kawa Z750Twin als Reisemopped, die Lofoti II

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Da unsere Moppeds doch die einen oder anderen "Erscheinungen" hatten, haben wir einen Tankstop in eine mittelprächtige Schraubersession verwandelt:
DSCN9547 (Custom).JPG
Gaga hat die ebenfalls beim "Tornados MC" geänderte Vergaserabstimmung wieder rückgängig gemacht.
War an seinem Mopped doch zu mager.
DSCN9542 (Custom).JPG
Ich habe mit einem zwar neu montierten, aber nach einer Fjellabfahrt mit Bremsung vor einer Kehre und dabei auf starker Bodenwelle voll durchfederden Gabel mit einem erheblich undichten Gabelsimmerring gekämpft.
DSCN9543 (Custom).JPG
Hubertus hatte eine massive Undichtigkeit irgendwo "oben" am Motor, alles bis runter war eingesaut. Wie sich später herausstellte war es doch die Ventildeckeldichtung bzw. die Dichtungshalbmonde. Bei einem späteren Reparaturversuch mit zusätzlicher Dichtmasse zur Papierdichtung konnte es behoben werden.
DSCN9544 (Custom).JPG
Die an Marias Twin schon im Vorfeld defekte Zylinderkopfdichtung (typische Schwachstelle, schon 2x getauscht) hat sich als relativ kleines Problem herausgestellt. Ist halt nicht schön, aber auch nicht wirklich kritisch. Eher die deutlichen Ölfahnen aus dem linken Auspuff nach langem Schiebebetrieb (z.B. Fjellabfahrten). Ok, dann müssen eben die Ventilschaftdichtungen gewechselt werden. Ist natürlich nichts für "schell mal unterwegs", also immer schön den Ölstand im Auge behalten und bei Bedarf nachfüllen.
DSCN9546 (Custom).JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
xjtomxj
Beiträge: 365
Registriert: 20. Dez 2015
Motorrad:: Yamaha xj 750 seca und xj 650 +VT500E+ 2 Takt Mopeds

Re: Aufbau Kawa Z750Twin als Reisemopped, die Lofoti II

Beitrag von xjtomxj »

:shock: Also Michi du alter Weltenbummler, erstmal alles Gute nachträglich, ich hoffe du hast deinen Geburtstag verbracht wie du dir es gewünscht hast :wink:

Ich freue mich ,nachdem du sämtliche Kyttas sowie einen MC mit Rockern unsicher gemacht hast und die unglaubliche Gabe von Marmeladen-In-Tuben-Verzierung erhalten hast (die süße Seite der Macht ?) :grinsen1: wieder gesund und munter zuhause bist (lass di mal drücken :grin: ).

Dein Bericht, die Bilder und die Art mit welcher Begeisterung du alles erzählst, macht auch für uns dein Abenteuer erlebbar, vielen Dank dafür :)

Leider werden wir uns jetzt wohl erstmal nicht mehr sehen da wir nächste Woche umziehen, unser Junior ist übrigens am 28.06. auch endlich zum Minibiker geworden :grinsen1:

Also alles Liebe und Gute un ich hoffe meine neue Heimat ist dir nicht zu weit für einen Besuch..obwohl...wer schon selbstgeangelten Fisch in den Lofoten gegessen hat .. :lachen1: .

Ich freue mich auf deine weiteren Ausführungen und lerne so wieder etwas über die Welt, wie eigentlich jeden Tag :lachen1: Am besten wir telefonieren mal bei Gelegenheit.

Liebe Grüße
Tom ( Nichtlippitom :grinsen1: )
S`Lem is kurz, mach`s Beste draus
Gruß Tom

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Aufbau Kawa Z750Twin als Reisemopped, die Lofoti II

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Tom,

danke für die Glückwünsche und lieben Worte.
Eurem Junior auch alles Gute zum Geburtstag !

Da seid ihr ja gerade (und schon seit ein paar Monaten) mächtig im (positiven) Stress.
Euch alles Gute und schick mir bitte deine neuen Kontaktdaten.

Für einen Besuch ist es uns nicht zu weit und wir nehmen gerne ein Zimmer in deinem kleinen Hotel.
Dann kann man die vergnügliche Abendgestaltung ohne Reue genießen :prost:
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Aufbau Kawa Z750Twin als Reisemopped, die Lofoti II

Beitrag von MichaelZ750Twin »

So kann ein norwegischer Rastplatz aussehen:
DSCN9556 (Custom).JPG
DSCN9552 (Custom).JPG
DSCN9549 (Custom).JPG
... und ganz nebenbei einen besonderen Kilometerzählerstand an Marias Mopped entdeckt.
Diesmal war es purer Zufall:
DSCN9557 (Custom).JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Aufbau Kawa Z750Twin als Reisemopped, die Lofoti II

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Es war der 17. Juni und bis zu den Lofoten ist es noch ein weiter Weg.
Also haben wir die schöne Küstenstrasse "17" verlassen und sind über Mo I Rana auf der E6 in Richtung Bodö gefahren.

Das Minimalreiseziel in Richtung Norden haben wir erreicht, den nördlichen Polarkreis (Arctic Circle).
Hurra, welch Freude !
DSCN9569 (Custom).JPG
20160617_182416 (Custom).jpg
Ab hier und nördlich davon kann man um den 21. Juni (Sommersonnenwende) die Mitternachtssonne sehen.
Freier Blick nach Norden (!) und keine Wolken sind natürlich auch erforderlich.
Am Polarkreis, wenn man ihn auf der E6 überquert gibt es einen riesigen Parkplatz und einen großen Souvenirladen.
Naja, hier haben wir uns schon mal mit ein paar Andenken versorgt :wink:

Bei der Weiterfahrt begleitet einen ein immer größer werdender, teilweise reißender Fluß.
Sehr spektakulär anzusehen:
DSCN9571 (Custom).JPG
20160617_192903 (Custom).jpg
Die Warnung vor Trollen gilt natürlich weiterhin:
20160617_192843 (Custom).jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Aufbau Kawa Z750Twin als Reisemopped, die Lofoti II

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Wir haben noch einige Kilometer geschafft und uns wieder eine Hytta gesucht.
Diesmal ein sehr einfacher Platz, der wie so manch anderer wohl in den nächsten Jahren von der Schließung bedroht ist.
Der Betrieb eines Campingplatzes lohnt sich nur in größerem Stil, erfordert Zeit, Arbeit und Investitionen.
Wenn die Erbengeneration so einen Platz übernimmt, muß eine Entscheidung getroffen werden.
DSCN9586 (Custom).JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Aufbau Kawa Z750Twin als Reisemopped, die Lofoti II

Beitrag von MichaelZ750Twin »

18. Juni und wir erreichen bei Nieselregen die Fähre von Bodö nach Moskenes auf den Lofoten !
Die Überfahrt dauert vier Stunden.
Warteraum:
DSCN9601 (Custom).JPG
Fertigmachen zum Entern:
20160618_143012 (Custom).jpg
Moppeds im Bauch der Fähre wie immer mit den bereitgestellten Gurten selber befestigen:
DSCN9604 (Custom).JPG
Volldampf voraus:
DSCN9610 (Custom).JPG
Das Wetter war sehr unfreundlich. Kühl, Regen und starker Wind.
Naja, manch einer, so wie ich, hat auf einem Schiff damit so seine Schwierigkeiten, weitere Beschreibung erspare ich euch.
Für die weiteren langen Fährfahrten Tabletten gegen "Reisekrankheit" haben sehr gut geholfen.

"Land in Sicht !"
Da sind sie, die Lofoten !
DSCN9625 (Custom).JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Aufbau Kawa Z750Twin als Reisemopped, die Lofoti II

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Ich wollte unbedingt noch zum südlichsten Ort der Lofoten, "Lands End" in einem Ort mit dem Namen "A".
Spezielle Schreibweise und dieses "A" wird ausgesprochen wie das "a" in den englischen Worten "ball" oder auch "all".
DSCN9653 (Custom).JPG
DSCN9656 (Custom).JPG
Da wir dort keine schöne Hytta gefunden haben, haben wir wieder kehrt gemacht und unweit eine "Rorbu" (Stelzenhaus) gefunden. Auch sonst heißen die Hytta auf den Lofoten "Rorbu", selbst wenn sie keine Stelzen haben.
Der/die/das Rorbu im Hintergrund des Schilds ist unsere geworden.
"Ledig" heißt wie man vermuten kann "frei" ;)
DSCN9641 (Custom).JPG
Eine authentische Fischerhütte, die Ausstattung angepaßt zur Vermietung.
Ok, wir hatten "nur" die vorderseitige Hälfte der Hytta, konnten aber den Steg zum Wasser mitnutzen:
DSCN9648 (Custom).JPG
Weil es in dieser Hytta mitsamt eines Holzofens so gemütlich war, kam es beinahe zur Meuterei durch "meine" Mitreisenden. "Wir wollen hier bleiben!"
Ich habe mein Veto eingelegt, da man von hier aus nicht frei nach Norden blicken kann und die Moppeds wegen der Hanglage vor der Hytta nicht direkt bei uns geparkt werden konnten. Ich will weiter !
Ok, Gemurre, aber dann doch die Einsicht mir diesen Wunsch zu erfüllen.
Also die Landkarte studiert und nach einem Ort Ausschau gehalten, der an der Nordseite der Lofoten liegt.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Aufbau Kawa Z750Twin als Reisemopped, die Lofoti II

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Bei leichtem Nieselregen und starken Windböen auf nach Eggum !
Der Wind hat die Regenhose wie einen Windsack aufgeblasen:
DSCN9662 (Custom).JPG
Trockenfischproduktion auf den allfällig aufgebauten Gestellen:
DSCN9661 (Custom).JPG
Unterwegs an einem Sandstrand gehalten, von dem aus Kanu/Kajakfahrer sich gegen die Wellen ins Meer hinausgekämpft haben.
Da wo in der Bildmitte der helle Fleck zwischen den Bergen ist, da geht es nach Eggum.
Hoffnung auf besseres Wetter keimt auf !
DSCN9678 (Custom).JPG
DSCN9681 (Custom).JPG
Ein Teil von Eggum von Norden aus gesehen. Eines der Häuser gehört unserem zukünftigen Vermieter:
DSCN9685 (Custom).JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Aufbau Kawa Z750Twin als Reisemopped, die Lofoti II

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Eine Besonderheit gibt es in ganz Norwegen. Die Häuser haben keinen eigenen Briefkasten, sondern die werden entweder einzeln oder in Gruppen direkt am Strassenrand aufgestellt. Diese Briefkastenhäuser gibt es in den unterschiedlichsten Ausführungen:
DSCN9686 (Custom).JPG
DSCN9635 (Custom).JPG
Auf den Lofoten gibt es nur eine Verbindungsstrasse die über alle Teile dieser Halbinsel und die vielen, mit Brücken eingebundenen, Inseln führt.
Da wundert es einen nicht wirklich, wenn sie als Touristenstrasse bezeichnet wird:
DSCN9640 (Custom).JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Antworten

Zurück zu „Kawasaki“

Kickstarter Classics