Liebe Caferacer,
mit diesem Thread droht mir eine "6" wegen Themaverfehlung
Es geht um eine hier eher selten vertretene Gattung, ein Reisemopped.
Ausschließlich zu diesem Zweck präpariert.
Aber es geht noch schlimmer: Die Basis ist ein Softchopper !
Also was soll das hier ?
Ich möchte Euch gerne teilhaben lassen, welche Arbeiten einen an einem Mopped Bj. 1983 mit ca. 53.000 km und nach fünf Jahren Standzeit erwarten können.
Zudem bin ich schon nach Bildern gefragt worden und irgendwo "muß" ich die ja hinterlegen
Was ist das Ziel des Ganzen ?
Ich möchte im Juni 2016 eine vierwöchige Norwegentour bis auf die Lofoten unternehmen.
Daher kommt auch der Name für's Mopped
Mein Caferacer ist für solch eine Tour (ca. 8.000km in vier Wochen) schlicht zu unbequem und bietet zu wenig Gepäckunterbringungsmöglichkeiten.
Wir werden zu viert auf vier Kawa Z750Twins unterwegs sein.
Die Reisegesellschaft:
Die "Lofoti I" hatte ich aus Einzelteilen zusammengebaut, war ein wildes Sammelsurium und wurde nie fertiggestellt.
Der Zuverlässigkeit sicher nicht zuträglich und es kam mir eine weitere Twin in die Quere, die zukünftige "Lofoti II".
Also, dann mal los:
Das Mopped ist eine Kawa Z750 LTD Twin BeltDrive, Bj. 1983, Modell K1:
http://www.z750twin.de/ltd_k1_k2.htm
Mit gedrilltem Fehling-Lenker und Vorverlegten
Der Kram mußte natürlich sofort den Serienteilen weichen, auch wenn dazu der "Buckhorn"-Lenker gehört.
Einen anderen Lacksatz in bescheidener Qualität habe ich auch gleich montiert.
Den Tank mit Tankgemälde kann ich ja nicht mit einem aufgeschnallten Tankrucksack ruinieren
Zudem hat dieses Modell einen Zahnriemenantrieb, der aber sehr kurz übersetzt ist.
Andere Riemenscheiben gibt es nicht, also mußte ich für eine veränderbare Übersetzung auf Kette umrüsten.
Habe das erst mal mit einem alten Kettensatz ausprobiert.
Nachdem das erfolgreich war habe ich einen neuen Kettensatz mit goldfarbener Kette und Alukettenrad bestellt.
Für den Onkel auch gleich noch einen
Der originale 12V 45/40W Bilux-Scheinwerfereinsatz wird gegen einen H4-Einsatz getauscht.
Sturzbübel montiert, Kofferträger liegt bereit, ein BSM 2-in-1-Aispuff mit ABE auch.
Die Vergaser sind schon gereinigt und warten auf den Zusammenbau.
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Kawasaki» Aufbau Z750Twin als Reisemopped, die Lofoti II
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Kawasaki» Aufbau Z750Twin als Reisemopped, die Lofoti II
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Re: Aufbau Kawa Z750Twin als Reisemopped, die Lofoti II
Dank manne bin ich an einen passenden Hauptständer gekommen, mittlerweile eine Rarität.
Ich habe u.a. ein neues Kegelrollenlager für den Lenkkopf, Gabelsimmerringe und weitere Teilen bestellt und warte gespannt auf die Lieferung.
Die Bremsanlage ist teilzerlegt, die Kolben sind schon draussen.
Neue Stahlflexleitungen sind auch schon da: "Natürlich" gibt es keinen Schlüssel mehr für das klassische Lenkschloß, also mußte das ausgebohrt werden.
Hier die Überreste:
... und mit Hauptständer war es sehr einfach und standfest möglich, das gesamte Frontend, also Vorderrad, Schutzblech, Bremse komplett, Lenker komplett, Lampe samt Halter, Armaturen, etc. zu demontieren.
So steht sie gerade in meiner Werkstatt !Ich habe u.a. ein neues Kegelrollenlager für den Lenkkopf, Gabelsimmerringe und weitere Teilen bestellt und warte gespannt auf die Lieferung.
Die Bremsanlage ist teilzerlegt, die Kolben sind schon draussen.
Neue Stahlflexleitungen sind auch schon da: "Natürlich" gibt es keinen Schlüssel mehr für das klassische Lenkschloß, also mußte das ausgebohrt werden.
Hier die Überreste:
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Re: Aufbau Kawa Z750Twin als Reisemopped, die Lofoti II
Damit einem die Arbeit nicht ausgeht müssen auch zwei typische Schwachstellen dieses Motors repariert werden.
Der Anlasserfreilauf, der sich an der Innenseite des LiMa-Rotors befindet.
Also LiMa-Deckel runter und Polrad abziehen.
Wenn man den Kram weg hat, kann man durch die Löcher im Motorgehäuse schon die Wangen der Kurbelwelle sehen.
Hier steckt das Freilaufritzel auf der KW: Die nächste Stelle ist nicht weit weg davon, aber unter einem anderen Deckel verbaut.
Der Simmerring der Schaltwelle. Der neigt wegen zu großem Spiel der Schaltwelle in den Lagerstellen zur Undichtigkeit.
Gegen das Spiel kann man auf die Schnelle nichts machen, also muß zumindest ein neuer Dichtring rein. Nebenbei noch die völlig ausgetrocknete, mechanische Zündzeitpunktverstellung an der kontaktlosen Zündung geschmiert: ... und das Ventilspiel eingestellt.
Diesmal mit Ausbau der Nockenwellen um die Lagerstellen kontrollieren zu können statt der sonst üblichen Verwendung eines Stössel-Niederdrückers:
Der Anlasserfreilauf, der sich an der Innenseite des LiMa-Rotors befindet.
Also LiMa-Deckel runter und Polrad abziehen.
Wenn man den Kram weg hat, kann man durch die Löcher im Motorgehäuse schon die Wangen der Kurbelwelle sehen.
Hier steckt das Freilaufritzel auf der KW: Die nächste Stelle ist nicht weit weg davon, aber unter einem anderen Deckel verbaut.
Der Simmerring der Schaltwelle. Der neigt wegen zu großem Spiel der Schaltwelle in den Lagerstellen zur Undichtigkeit.
Gegen das Spiel kann man auf die Schnelle nichts machen, also muß zumindest ein neuer Dichtring rein. Nebenbei noch die völlig ausgetrocknete, mechanische Zündzeitpunktverstellung an der kontaktlosen Zündung geschmiert: ... und das Ventilspiel eingestellt.
Diesmal mit Ausbau der Nockenwellen um die Lagerstellen kontrollieren zu können statt der sonst üblichen Verwendung eines Stössel-Niederdrückers:
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Re: Aufbau Kawa Z750Twin als Reisemopped, die Lofoti II
Hurra,
die erwarteten Ersatzteile sind gerade eingetroffen !
Jetzt kann es wieder weitergehen
Erst mal den Anlasserfreilauf und den Simmerring der Schaltwelle montieren und den Motor wieder verschließen.
Dann noch die Steuerkette korrekt spannen.
Den bereits lackierten Ventildeckel nochmal lackieren, der hat merkwürdige Schlieren zwischen glänzend und matt.
Verstehe ich garnicht. Die Grundierung wurde nicht mal angeschliffen und es hat auf dem sonst ungenutzten Dachboden (als Lackierkammer genutzt) doch bloß - 5°C gehabt
Dann geht es mit Lenkkopflager, Gabelsimmerringen und der Bremse vorn weiter.
Eins nach dem anderen.
Anpassung und Einbau eines geänderten Seitenständerschalters steht auch noch an, neue Reifen BT45 sowieso.
Ich werde später mal eine Kostenaufstellung machen, was mich die Restaurierung dieses Moppeds ohne speziellen Umbau zum Caferacer gekostet hat.
Im Augenblick will ich das lieber nicht berechnen, dafür ist mein Kontostand zu niedrig !
Ach ja, der Vollständigkeit halber:
Die Radlager vorn und hinten sind ok und drehen sich gut => gereinigt, neu geschmiert.
Die Schwingenlager (Nadellager) samt Dichtringen sind ok => gereinigt, Schmierung bei Einbau der endlos-vernieteten Kette, da dafür ohnehin die nochmalige Demontage der Schwinge erforderlich ist.
Lager des Ritzelträgers (korrekt: Kettenradträger) ist ok => gereinigt
Der Dichtring am Ritzelträgerlager ist so ausgenudelt, da steckt man das äußere Distanzstück rein und es fällt postwendend wieder raus. Hier ist ein neuer Dichtring fällig, der zum Glück schon da ist.
Rad- und Schwingenachsen werde ich mit feinem Schleifpapier von Korrosion befreien und leicht gefettet wieder verbauen.
die erwarteten Ersatzteile sind gerade eingetroffen !
Jetzt kann es wieder weitergehen
Erst mal den Anlasserfreilauf und den Simmerring der Schaltwelle montieren und den Motor wieder verschließen.
Dann noch die Steuerkette korrekt spannen.
Den bereits lackierten Ventildeckel nochmal lackieren, der hat merkwürdige Schlieren zwischen glänzend und matt.
Verstehe ich garnicht. Die Grundierung wurde nicht mal angeschliffen und es hat auf dem sonst ungenutzten Dachboden (als Lackierkammer genutzt) doch bloß - 5°C gehabt
Dann geht es mit Lenkkopflager, Gabelsimmerringen und der Bremse vorn weiter.
Eins nach dem anderen.
Anpassung und Einbau eines geänderten Seitenständerschalters steht auch noch an, neue Reifen BT45 sowieso.
Ich werde später mal eine Kostenaufstellung machen, was mich die Restaurierung dieses Moppeds ohne speziellen Umbau zum Caferacer gekostet hat.
Im Augenblick will ich das lieber nicht berechnen, dafür ist mein Kontostand zu niedrig !
Ach ja, der Vollständigkeit halber:
Die Radlager vorn und hinten sind ok und drehen sich gut => gereinigt, neu geschmiert.
Die Schwingenlager (Nadellager) samt Dichtringen sind ok => gereinigt, Schmierung bei Einbau der endlos-vernieteten Kette, da dafür ohnehin die nochmalige Demontage der Schwinge erforderlich ist.
Lager des Ritzelträgers (korrekt: Kettenradträger) ist ok => gereinigt
Der Dichtring am Ritzelträgerlager ist so ausgenudelt, da steckt man das äußere Distanzstück rein und es fällt postwendend wieder raus. Hier ist ein neuer Dichtring fällig, der zum Glück schon da ist.
Rad- und Schwingenachsen werde ich mit feinem Schleifpapier von Korrosion befreien und leicht gefettet wieder verbauen.
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- vanHans
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Re: Aufbau Kawa Z750Twin als Reisemopped, die Lofoti II
Schönes Projekt und echt gute Basis. Wenn du den Lenker nicht mehr willst...
Wer sich in die Bar begibt, bekommt darin Rum
Re: Aufbau Kawa Z750Twin als Reisemopped, die Lofoti II
Super Aktion, Micha!
Das wird bestimmt ne geile Reise.....mein Neid ist Dir sicher...
Das wird bestimmt ne geile Reise.....mein Neid ist Dir sicher...
British Bavaria
- Jupp100
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Re: Aufbau Kawa Z750Twin als Reisemopped, die Lofoti II
Moin Micha,
gute Aktion, und keineswegs Thema verfehlt.
Die meisten Arbeiten sind ja auch auf Caferacer
übertragbar, vom Lenker und Gepäckträgern mal
abgesehen.
Bin schon gespannt wie es weiter geht.
gute Aktion, und keineswegs Thema verfehlt.
Die meisten Arbeiten sind ja auch auf Caferacer
übertragbar, vom Lenker und Gepäckträgern mal
abgesehen.
Bin schon gespannt wie es weiter geht.
Gruß Stefan
In meiner Realität bin ich Realist!
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- MichaelZ750Twin
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Re: Aufbau Kawa Z750Twin als Reisemopped, die Lofoti II
Danke Männer !
Freut mich sehr, das ihr Interesse an diesem Bericht habt
Hier wird es zügige Fortschritte geben, da mir die Z750Twins ja grundsätzlich bekannt sind (Motor, Fahrwerk, Bremsen, etc.), es aber nochmal eine andere Nummer ist, ob genau dieses Mopped auch so funktioniert wie ich es erwarte.
Vor Überraschungen ist man ja nie sicher
Nach der Fertigstellung und nach der langen Standzeit zuvor ist natürlich erst mal wieder der TÜV angesagt.
Selbst bei Umrüstung auf die Serienteile (Lenker, Fussrasten) müssen ja die eingetragenen Zubehörteile wieder ausgetragen werden. Ansonsten habe ich keine relevanten, neue Eintragungen zu machen.
Auspuff und Bremsleitungen haben passende ABE bzw. E-Nummer, das Windschild auch, nur ist mein Mopped nicht gelistet. Eine Eintragung sollte aber kein Problem sein.
... und einige hundert Kilometer sollte ich vor der Abfahrt nach Norwegen auch noch in heimischen Gefilden gedreht haben, um mögliche Schwachstellen aufzudecken und rechtzeitig zu beseitigen.
Abfahrt Richtung Norwegen ist am Sa. 4. Juni 2016, also in ca. 18 Wochen !
@Hans:
Du willst den Lenker doch bestimmt nur haben, um ihn umgedreht einzuspannen und einen Board Tracker damit zu bestücken
... oder sonst etwas völlig Ausgefallenes zu bauen:
http://www.bikermetric.com/killer-bobbe ... ky-monkey/
Freut mich sehr, das ihr Interesse an diesem Bericht habt
Hier wird es zügige Fortschritte geben, da mir die Z750Twins ja grundsätzlich bekannt sind (Motor, Fahrwerk, Bremsen, etc.), es aber nochmal eine andere Nummer ist, ob genau dieses Mopped auch so funktioniert wie ich es erwarte.
Vor Überraschungen ist man ja nie sicher
Nach der Fertigstellung und nach der langen Standzeit zuvor ist natürlich erst mal wieder der TÜV angesagt.
Selbst bei Umrüstung auf die Serienteile (Lenker, Fussrasten) müssen ja die eingetragenen Zubehörteile wieder ausgetragen werden. Ansonsten habe ich keine relevanten, neue Eintragungen zu machen.
Auspuff und Bremsleitungen haben passende ABE bzw. E-Nummer, das Windschild auch, nur ist mein Mopped nicht gelistet. Eine Eintragung sollte aber kein Problem sein.
... und einige hundert Kilometer sollte ich vor der Abfahrt nach Norwegen auch noch in heimischen Gefilden gedreht haben, um mögliche Schwachstellen aufzudecken und rechtzeitig zu beseitigen.
Abfahrt Richtung Norwegen ist am Sa. 4. Juni 2016, also in ca. 18 Wochen !
@Hans:
Du willst den Lenker doch bestimmt nur haben, um ihn umgedreht einzuspannen und einen Board Tracker damit zu bestücken
... oder sonst etwas völlig Ausgefallenes zu bauen:
http://www.bikermetric.com/killer-bobbe ... ky-monkey/
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- MichaelZ750Twin
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Re: Aufbau Kawa Z750Twin als Reisemopped, die Lofoti II
Dann habe ich die Schatzkiste mal ausgepackt:
Gummipuffer für die Rastenhalter, Sicherungsbleche für das Kettenrad, Minischrauben zur Tankemblembefestigung, zwei Muttern für die obere Federbeinaufnahme und ein neues Lenkschloß.
Sollte dem einen oder anderen der Freilaufrep.-Satz bekannt vorkommen, liegt es wohl daran, das der markenübergreifend bei vielen Modellen verwendet wird. U.a. bei Honda CX500, CB750/900/1100 (Bol d'Or), diverse Suzuki GS-Modelle und die Kawa Z-Modelle von 550/650/750/1000/1100 bis hin zur 6-Zyl. Z1300 !
Dann will ich mal ein paar Preise nennen:
Die hier gezeigten Teile kosten etwa 120,- Euro.
Der komplette Motordichtsatz liegt in der Werkstatt, kostet so um die 60,- Euro.
Neben Lenkkopflager und Gabelsimmerringen ist da natürlich der Rep.-Satz für den Anlasserfreilauf dabei.Gummipuffer für die Rastenhalter, Sicherungsbleche für das Kettenrad, Minischrauben zur Tankemblembefestigung, zwei Muttern für die obere Federbeinaufnahme und ein neues Lenkschloß.
Sollte dem einen oder anderen der Freilaufrep.-Satz bekannt vorkommen, liegt es wohl daran, das der markenübergreifend bei vielen Modellen verwendet wird. U.a. bei Honda CX500, CB750/900/1100 (Bol d'Or), diverse Suzuki GS-Modelle und die Kawa Z-Modelle von 550/650/750/1000/1100 bis hin zur 6-Zyl. Z1300 !
Dann will ich mal ein paar Preise nennen:
Die hier gezeigten Teile kosten etwa 120,- Euro.
Der komplette Motordichtsatz liegt in der Werkstatt, kostet so um die 60,- Euro.
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- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
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Re: Aufbau Kawa Z750Twin als Reisemopped, die Lofoti II
Hallo Micha,
geht ja schon ordentlich voran, sehr schön! Nur das mit dem Lenker, das würde ich mir noch gut überlegen ... aber das Thema hatten wir ja schon einmal genau in diesem Zusammenhang.
Schöne Grüße, Bambi
geht ja schon ordentlich voran, sehr schön! Nur das mit dem Lenker, das würde ich mir noch gut überlegen ... aber das Thema hatten wir ja schon einmal genau in diesem Zusammenhang.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')