forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawasaki» Aufbau Z750Twin als Reisemopped, die Lofoti II

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Kawasaki» Aufbau Z750Twin als Reisemopped, die Lofoti II

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Liebe Caferacer,

mit diesem Thread droht mir eine "6" wegen Themaverfehlung :oops:

Es geht um eine hier eher selten vertretene Gattung, ein Reisemopped.
Ausschließlich zu diesem Zweck präpariert.
Aber es geht noch schlimmer: Die Basis ist ein Softchopper !

Also was soll das hier ?
Ich möchte Euch gerne teilhaben lassen, welche Arbeiten einen an einem Mopped Bj. 1983 mit ca. 53.000 km und nach fünf Jahren Standzeit erwarten können.
Zudem bin ich schon nach Bildern gefragt worden und irgendwo "muß" ich die ja hinterlegen ;)

Was ist das Ziel des Ganzen ?
Ich möchte im Juni 2016 eine vierwöchige Norwegentour bis auf die Lofoten unternehmen.
Daher kommt auch der Name für's Mopped ;-)
Mein Caferacer ist für solch eine Tour (ca. 8.000km in vier Wochen) schlicht zu unbequem und bietet zu wenig Gepäckunterbringungsmöglichkeiten.

Wir werden zu viert auf vier Kawa Z750Twins unterwegs sein.
Die Reisegesellschaft:
DSCN6904 (Custom).JPG
Die "Lofoti I" hatte ich aus Einzelteilen zusammengebaut, war ein wildes Sammelsurium und wurde nie fertiggestellt.
Der Zuverlässigkeit sicher nicht zuträglich und es kam mir eine weitere Twin in die Quere, die zukünftige "Lofoti II".

Also, dann mal los:
Das Mopped ist eine Kawa Z750 LTD Twin BeltDrive, Bj. 1983, Modell K1:
http://www.z750twin.de/ltd_k1_k2.htm
WP_20150919_002.jpg
Mit gedrilltem Fehling-Lenker und Vorverlegten

Der Kram mußte natürlich sofort den Serienteilen weichen, auch wenn dazu der "Buckhorn"-Lenker gehört.
Einen anderen Lacksatz in bescheidener Qualität habe ich auch gleich montiert.
Den Tank mit Tankgemälde kann ich ja nicht mit einem aufgeschnallten Tankrucksack ruinieren ;-)
DSCN7997 (Custom).JPG
Zudem hat dieses Modell einen Zahnriemenantrieb, der aber sehr kurz übersetzt ist.
Andere Riemenscheiben gibt es nicht, also mußte ich für eine veränderbare Übersetzung auf Kette umrüsten.
Habe das erst mal mit einem alten Kettensatz ausprobiert.
Nachdem das erfolgreich war habe ich einen neuen Kettensatz mit goldfarbener Kette und Alukettenrad bestellt.
Für den Onkel auch gleich noch einen ;-)
Kettensaetze DSCN8000 (Custom).JPG
Der originale 12V 45/40W Bilux-Scheinwerfereinsatz wird gegen einen H4-Einsatz getauscht.
Sturzbübel montiert, Kofferträger liegt bereit, ein BSM 2-in-1-Aispuff mit ABE auch.
Die Vergaser sind schon gereinigt und warten auf den Zusammenbau.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Aufbau Kawa Z750Twin als Reisemopped, die Lofoti II

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Dank manne bin ich an einen passenden Hauptständer gekommen, mittlerweile eine Rarität.
DSCN8181 (Custom).JPG
... und mit Hauptständer war es sehr einfach und standfest möglich, das gesamte Frontend, also Vorderrad, Schutzblech, Bremse komplett, Lenker komplett, Lampe samt Halter, Armaturen, etc. zu demontieren.
DSCN8138 (Custom).JPG
So steht sie gerade in meiner Werkstatt !

Ich habe u.a. ein neues Kegelrollenlager für den Lenkkopf, Gabelsimmerringe und weitere Teilen bestellt und warte gespannt auf die Lieferung.

Die Bremsanlage ist teilzerlegt, die Kolben sind schon draussen.
Neue Stahlflexleitungen sind auch schon da:
Bremsleitungen DSCN8001 (Custom).JPG
"Natürlich" gibt es keinen Schlüssel mehr für das klassische Lenkschloß, also mußte das ausgebohrt werden.
Hier die Überreste:
DSCN8194 (Custom).JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Aufbau Kawa Z750Twin als Reisemopped, die Lofoti II

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Damit einem die Arbeit nicht ausgeht müssen auch zwei typische Schwachstellen dieses Motors repariert werden.

Der Anlasserfreilauf, der sich an der Innenseite des LiMa-Rotors befindet.
Also LiMa-Deckel runter und Polrad abziehen.
Wenn man den Kram weg hat, kann man durch die Löcher im Motorgehäuse schon die Wangen der Kurbelwelle sehen.
Hier steckt das Freilaufritzel auf der KW:
DSCN8216 (Custom).JPG
Die nächste Stelle ist nicht weit weg davon, aber unter einem anderen Deckel verbaut.
Der Simmerring der Schaltwelle. Der neigt wegen zu großem Spiel der Schaltwelle in den Lagerstellen zur Undichtigkeit.
Gegen das Spiel kann man auf die Schnelle nichts machen, also muß zumindest ein neuer Dichtring rein.
Schaltwelle DSCN7893 (Custom).JPG
Nebenbei noch die völlig ausgetrocknete, mechanische Zündzeitpunktverstellung an der kontaktlosen Zündung geschmiert:
DSCN8203 (Custom).JPG
... und das Ventilspiel eingestellt.
Diesmal mit Ausbau der Nockenwellen um die Lagerstellen kontrollieren zu können statt der sonst üblichen Verwendung eines Stössel-Niederdrückers:
Motor offenDSCN8210 (Custom).JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Aufbau Kawa Z750Twin als Reisemopped, die Lofoti II

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hurra,
die erwarteten Ersatzteile sind gerade eingetroffen !
Jetzt kann es wieder weitergehen ;-)

Erst mal den Anlasserfreilauf und den Simmerring der Schaltwelle montieren und den Motor wieder verschließen.
Dann noch die Steuerkette korrekt spannen.

Den bereits lackierten Ventildeckel nochmal lackieren, der hat merkwürdige Schlieren zwischen glänzend und matt.
Verstehe ich garnicht. Die Grundierung wurde nicht mal angeschliffen und es hat auf dem sonst ungenutzten Dachboden (als Lackierkammer genutzt) doch bloß - 5°C gehabt :shock:

Dann geht es mit Lenkkopflager, Gabelsimmerringen und der Bremse vorn weiter.
Eins nach dem anderen.

Anpassung und Einbau eines geänderten Seitenständerschalters steht auch noch an, neue Reifen BT45 sowieso.
Ich werde später mal eine Kostenaufstellung machen, was mich die Restaurierung dieses Moppeds ohne speziellen Umbau zum Caferacer gekostet hat.
Im Augenblick will ich das lieber nicht berechnen, dafür ist mein Kontostand zu niedrig !

Ach ja, der Vollständigkeit halber:
Die Radlager vorn und hinten sind ok und drehen sich gut => gereinigt, neu geschmiert.
Die Schwingenlager (Nadellager) samt Dichtringen sind ok => gereinigt, Schmierung bei Einbau der endlos-vernieteten Kette, da dafür ohnehin die nochmalige Demontage der Schwinge erforderlich ist.
Lager des Ritzelträgers (korrekt: Kettenradträger) ist ok => gereinigt
Der Dichtring am Ritzelträgerlager ist so ausgenudelt, da steckt man das äußere Distanzstück rein und es fällt postwendend wieder raus. Hier ist ein neuer Dichtring fällig, der zum Glück schon da ist.
Rad- und Schwingenachsen werde ich mit feinem Schleifpapier von Korrosion befreien und leicht gefettet wieder verbauen.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
vanHans
ehem. Moderator
Beiträge: 2479
Registriert: 17. Jan 2013
Motorrad:: Triumph Legend TT
Wohnort: Hamburch

Re: Aufbau Kawa Z750Twin als Reisemopped, die Lofoti II

Beitrag von vanHans »

Schönes Projekt und echt gute Basis. Wenn du den Lenker nicht mehr willst...
Wer sich in die Bar begibt, bekommt darin Rum

Benutzeravatar
wulf
Beiträge: 828
Registriert: 20. Jul 2014
Motorrad:: Triumph
Wohnort: Bayern

Re: Aufbau Kawa Z750Twin als Reisemopped, die Lofoti II

Beitrag von wulf »

Super Aktion, Micha! .daumen-h1:
Das wird bestimmt ne geile Reise.....mein Neid ist Dir sicher... :wink:
British Bavaria

Benutzeravatar
Jupp100
Beiträge: 5620
Registriert: 12. Okt 2013
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
Wohnort: Sande

Re: Aufbau Kawa Z750Twin als Reisemopped, die Lofoti II

Beitrag von Jupp100 »

Moin Micha,

gute Aktion, und keineswegs Thema verfehlt.
Die meisten Arbeiten sind ja auch auf Caferacer
übertragbar, vom Lenker und Gepäckträgern mal
abgesehen.
Bin schon gespannt wie es weiter geht. :rockout:
Gruß Stefan





In meiner Realität bin ich Realist!

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Aufbau Kawa Z750Twin als Reisemopped, die Lofoti II

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Danke Männer !
Freut mich sehr, das ihr Interesse an diesem Bericht habt ;-)

Hier wird es zügige Fortschritte geben, da mir die Z750Twins ja grundsätzlich bekannt sind (Motor, Fahrwerk, Bremsen, etc.), es aber nochmal eine andere Nummer ist, ob genau dieses Mopped auch so funktioniert wie ich es erwarte.
Vor Überraschungen ist man ja nie sicher ;-)

Nach der Fertigstellung und nach der langen Standzeit zuvor ist natürlich erst mal wieder der TÜV angesagt.
Selbst bei Umrüstung auf die Serienteile (Lenker, Fussrasten) müssen ja die eingetragenen Zubehörteile wieder ausgetragen werden. Ansonsten habe ich keine relevanten, neue Eintragungen zu machen.
Auspuff und Bremsleitungen haben passende ABE bzw. E-Nummer, das Windschild auch, nur ist mein Mopped nicht gelistet. Eine Eintragung sollte aber kein Problem sein.

... und einige hundert Kilometer sollte ich vor der Abfahrt nach Norwegen auch noch in heimischen Gefilden gedreht haben, um mögliche Schwachstellen aufzudecken und rechtzeitig zu beseitigen.

Abfahrt Richtung Norwegen ist am Sa. 4. Juni 2016, also in ca. 18 Wochen !

@Hans:
Du willst den Lenker doch bestimmt nur haben, um ihn umgedreht einzuspannen und einen Board Tracker damit zu bestücken ;-)
... oder sonst etwas völlig Ausgefallenes zu bauen:
http://www.bikermetric.com/killer-bobbe ... ky-monkey/
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Aufbau Kawa Z750Twin als Reisemopped, die Lofoti II

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Dann habe ich die Schatzkiste mal ausgepackt:
DSCN8265 (Custom).JPG
Neben Lenkkopflager und Gabelsimmerringen ist da natürlich der Rep.-Satz für den Anlasserfreilauf dabei.
Gummipuffer für die Rastenhalter, Sicherungsbleche für das Kettenrad, Minischrauben zur Tankemblembefestigung, zwei Muttern für die obere Federbeinaufnahme und ein neues Lenkschloß.

Sollte dem einen oder anderen der Freilaufrep.-Satz bekannt vorkommen, liegt es wohl daran, das der markenübergreifend bei vielen Modellen verwendet wird. U.a. bei Honda CX500, CB750/900/1100 (Bol d'Or), diverse Suzuki GS-Modelle und die Kawa Z-Modelle von 550/650/750/1000/1100 bis hin zur 6-Zyl. Z1300 !

Dann will ich mal ein paar Preise nennen:
Die hier gezeigten Teile kosten etwa 120,- Euro.
Der komplette Motordichtsatz liegt in der Werkstatt, kostet so um die 60,- Euro.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11915
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Aufbau Kawa Z750Twin als Reisemopped, die Lofoti II

Beitrag von Bambi »

Hallo Micha,
geht ja schon ordentlich voran, sehr schön! Nur das mit dem Lenker, das würde ich mir noch gut überlegen ... aber das Thema hatten wir ja schon einmal genau in diesem Zusammenhang.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Antworten

Zurück zu „Kawasaki“

Axel Joost Elektronik