forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawasaki» 440 LTD Umbau

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
figaro72
Beiträge: 110
Registriert: 25. Apr 2016
Motorrad:: kawasaki 440 ltd
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Kawasaki» 440 LTD Umbau

Beitrag von figaro72 »

1.jpg
So hier nun mein erstes Projekt. Eine 1983 er 440 Ltd. Ich hab sie erstmal zerlegt, es gibt noch nicht viel zu sehen. Das Zerlegen war in 3 Stunden erledigt, hab dann als erstes mal die Gabel geschliffen, poliert und die Simmerringe gewechselt. Am nächsten Tag denn die Felgen gereinigt, geschliffen und poliert. Der schwarze Teil innen wird morgen neu lackiert. Den Rahmen haben wir bereits gekürzt. Als nächstes wird er entrostet, geschliffen und dann lackiert.
Dann will ich den Motor neu abdichten, da wurde zum Teil mit Kuril gearbeitet :hammer:
Was meint Ihr? soll ich die Steuerkette gleich neu machen? Der Motor hat 50.000 gelaufen. Wenn ja, kann man die mit dem Kettenschloss zum nieten nehmen?
Mal ne Dumme Frage, muss ich bei den Reifen da irgendwelche Freigaben beachten? Oder muss es nur die richtige Größe sein ? Ich wollte die Dunlop Arowwmax nehmen .
Dann halt noch die Frage ob ich auf Kette umbauen sollte.. Der Riemen sieht noch ok aus, trotz des Alters. Gibts aber wohl nicht mehr neu. Weiss jemand die genaue Bezeichnung von dem Optibelt Riemen den manche nachgerüstet haben ?

viele Grüße

Michael
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: 440 LTD Umbau

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Servus Michael,
polieren kannste ;)
Sieht gut aus.

Wegen der Reifen mußt du in die Fahrzeugpapiere schauen.
Einerseits stehen da die Größen der Reifen inkl. Speed- und Loadindex (z.B. 120/90-16 67H TL) drin, andererseits evtl. ein Vermerk wie "Reifenpaar nur von einem Hersteller". Fehlt dieser Vermerk, darfst du sogar vorn und hinten Reifen verschiedener Hersteller fahren, was aber nicht erstrebenswert ist, sondern einem nur zwischen den Reifenwechselintervallen (vorn vs. hinten) mehr Freiraum verschafft.
Wenn explizit bestimmte Reifenpaarungen eingetragen sind, mußt du über Freigaben der alternativen Reifenhersteller (nicht von Kawasaki) an das Thema herangehen.

Steuerketten sind sehr langlebig. Solange sie sich spannen läßt, sehe ich keinen Grund sie zu wechseln.
Schon garnicht mit einem Nietschloß. Ich würde hier immer auf geschlossene Varianten setzen.
Die Anbieter der Ketten machen das werksmäßig und mit entsprechender Erfahrung. Das ist nix für Gelegenheitsschrauber.
Schwachstellen sind eher die Gleitschienen der Steuerkette, aber das ist dann Teil einer Komplettrevision.

Wenn das Übersetzungsverhältnis mit Belt paßt und er sich spannen läßt, kannst du ihn weiterverwenden.
Die originalen Zahnriemen haben einen mehrlagigen Aufbau. Sollte sich seitlich eine helle Linie zeigen, gilt der Riemen als verschlissen. Bei einem Umbau auf Kette mußt du unbedingt auf einige Sachen achten:
Hat das vordere Ritzel samt Kette genug Abstand zum Motordeckel und da speziell zu den Schraubenköpfen ?
Gibt es eine unterschiedliche Abstandbuchse auf der Abtriebswelle bei Belt- und Kettenmodellen ?
Stimmt die Kettenflucht ?
Der Kettenschutz der Belt steht viel weiter ab und "muß" durch den eines Kettenmodells ersetzt werden.
An der Schwinge hast du bestimmt eine extra Aufnahme für einen Belt-Gleitschuh. Entweder entfernen oder nur umbiegen, dann kannst du später wieder auf Belt rückrüsten.
Habe das ganze Thema gerade erst an einer LTD750Twin durchgezogen.
Link in meiner Signatur, die "Lofoti".

Viel Spaß beim schrauben !
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
figaro72
Beiträge: 110
Registriert: 25. Apr 2016
Motorrad:: kawasaki 440 ltd
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: 440 LTD Umbau

Beitrag von figaro72 »

Danke für die Antwort, hab mir die Fingerkuppen so ruiniert beim polieren, daß ich erstmal ne Pause machen muss jetzt. Nach der weissen Linie am Belt werd ich mal schauen, Danke für den Tip
Grüße!

Benutzeravatar
Hux
Beiträge: 2107
Registriert: 1. Mai 2014
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
Wohnort: Mittelfranken

Re: 440 LTD Umbau

Beitrag von Hux »

Hoi, die 440er LTD war mein Fahrschulmoped und ich war viel zu groß für die kleine im O-Zustand, um nicht zu sagen, dass ich sie gehasst habe. :grin:
Mittlerweile habe ich aber ein paar seeeehr coole Umbauten in alle möglichen Richtungen gesehen. Bin gespannt, was Du draus machst. :)
Gallerie: Bikes

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16073
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: 440 LTD Umbau

Beitrag von grumbern »

War mein erstes Motorrad, damals vom nachbar für 100€ gekauft und für einiges mehr wieder abgetreten, um mir die Bullet zu kaufen. mich nervte die Tatsache, dass ich jedes mal die Batterie leer georgelt habe, bis sie fast anspringen wollte und dann hats nicht mehr gereicht... Seitdem: Nur noch mit Kicker! :mrgreen:
Fürs Polieren ist dir der Neid gewiss!
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
figaro72
Beiträge: 110
Registriert: 25. Apr 2016
Motorrad:: kawasaki 440 ltd
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: 440 LTD Umbau

Beitrag von figaro72 »

Hallo,
ich bin selbst rnur 1,70, daher passt das Moped ganz gut. Das Problem mit dem anspringen hat die andere 440ltd die wir in der Familie haben auch immer... und noch keine wirkliche Lösung bisher.

Heute hab ich mal angefangen, die Felgen innen Schwarz zu lackieren. Wie bekomme ich den den Motor am besten sauber ? Hab mal bei einem Sodastrahl-Betrieb angefragt, die machen das nur bei zerlegtem Motor. Eventuell bring ich denen nur den Zylinder, muss den Motor ja sowieso öffnen und schrubbe dann den Rumpfmotor von Hand. Die Seitendeckel will ich auf Hochglanz polieren aber erstmal müssen die Hände verheilen.

Also der Riemen hat eine minimal erkennbare weisse Linie, ich bin mir da jetzt nicht sicher was ich mache. Ich stell das erstmal zurück, eventuell läuft mir mal ein Teileträger über den Weg , dann baue ich wohl doch um auf Kette. Ich fahre wohl auch nicht mehr als 2000km im Jahr, da wird das Ding wohl noch halten bis übernächsten Sommer.
Naja, ich halte Euch auf dem Laufenden!

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Jupp100
Beiträge: 5620
Registriert: 12. Okt 2013
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
Wohnort: Sande

Re: 440 LTD Umbau

Beitrag von Jupp100 »

Moin Michael,

in meiner Rep.-Anleitung (Suzuki GS) steht ein
Verschleißmaß für die Steuerkette.
Wie jede Kette, wird sich auch die Steuerkette
mit der Zeit etwas längen. Dadurch gibt es dann
eine leichte Verschiebung im timing der Ventil-
steuerung. Ob sich das allerdings wirklich spür-
bar auswirkt, kann ich nicht sagen.
Gruß Stefan





In meiner Realität bin ich Realist!

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: 440 LTD Umbau

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Ich habe vor über 20 Jahren meiner Ex-Frau eine Z440LTD umgebaut und tiefergelegt.
Sie ist nur 1,56m groß.
Angesprungen ist das Mopped immer klaglos.
Es ist halt das übliche Gefummel mit dem Choke und wenn man bei warmem Motor die Standgasdrehzahl niedrig einstellt, dann will sie nicht so recht kaltstarten. Genau das selbe bei den 750LTD Twins.
Standgasschraube eine halbe Umdrehung reinschrauben (Drosselklappen weiter offen), Choke ganz ziehen, starten.
Gleich drauf Choke in die erste Rastung zurückschieben, schon sollte es gehen.
Hoffe ich ;)
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8113
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: 440 LTD Umbau

Beitrag von obelix »

figaro72 hat geschrieben:Wie bekomme ich den den Motor am besten sauber ? Hab mal bei einem Sodastrahl-Betrieb angefragt, die machen das nur bei zerlegtem Motor. Eventuell bring ich denen nur den Zylinder, muss den Motor ja sowieso öffnen und schrubbe dann den Rumpfmotor von Hand.
Wenn es nur um ne Reinigung geht - Trockeneisstrahlen. Das nimmt aber keine Farbe ab. Ist aber porentief rein anschliessend.

Wenn du nen Kompressor hast, kannst Dir auch ne kleine Tornador zulegen, damit wird in der KFZ-Reinigung viel gearbeitet, damit kommst in kleinste Winkel und kriegst auch alles raus. Bekommt man auch als "Raubkopie" preisgünstiger.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
figaro72
Beiträge: 110
Registriert: 25. Apr 2016
Motorrad:: kawasaki 440 ltd
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: 440 LTD Umbau

Beitrag von figaro72 »

Es ist zum ko..... ich komme im Moment nicht weiter, ich hab keine Garage zum schrauben und Pfingsten war das Wetter so beschissen, immer wenn ich mein Zeug aus dem Gartenhäuschen geholt hab um anzufangen fing es sofort wieder an zu schütten. Dazu kommt noch, daß ich grad beruflich mit Arbeit zugeschissen werde. Naja, ist ja auch gut so.. irgendwie..
Das nächste was anliegt ist Klarlack auf die lackierten Felgen aufbringen, der Rahmen geht dann nächte Woche zum Lackierer, ebenso der Tank.Das traue ich mir selbst nicht zu. Ich habe mich beim Tank für Ral 7048 Perlmausgrau entschieden. Die Farbe finde ich ganz gut zusammen mit einer hellbraunen Ledersitzbank. Ich habe angefangen, den Motor mit Schleifvlies und WD40 zu behandeln, mühsam, aber geht.
Naja, es ist noch viel zu tun...

Grüße
MIchael

Antworten

Zurück zu „Kawasaki“

Kickstarter Classics