forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawasaki» Zephyr 550 Brat / Tracker für unter 1500€

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
kazette
Beiträge: 311
Registriert: 9. Nov 2013
Motorrad:: Zephyr 550 BJ.98
Zephyr 550 BJ 99

Re: Zephyr 550 Brat / Tracker für unter 1500€

Beitrag von kazette »

Hi,

gibt es schon Fortschritte mit der kleine Zephyr?

Gruß

Benutzeravatar
Flitzer75
Beiträge: 70
Registriert: 3. Feb 2016
Motorrad:: BMW R1100S (Original)
Kawasaki Zephyr 550 (Cafe Racer)
Yamaha XV 750 SE (aktuelle Baustelle)

Re: Zephyr 550 Brat / Tracker für unter 1500€

Beitrag von Flitzer75 »

Servus Winti,

habe auch ne 550ér zuhause stehen und bereits komplett gestrippt.
Bei mir allerdings weil ich einen Motorschaden habe :wink:

War letzte Woche beim TÜV und hatte Bilder von verschiedenen Umbauten dabei.
(Ich stelle mir eher einen Scrambler vor)

Nachdem ich mit dem TÜV Kollegen ein wirklich sehr freundliches Gespräch hatte, wurde mir von diesem erklärt das das abflexen des Rahmens und ein Einschweißen des Loops überhaupt kein Problem darstellt WENN MAN VORHER MIT DEN JUNGS ALLES BESPRICHT.

Hatte eher bedenken wegen Schweißen usw. aber da hat der Kollege gesagt das das das geringste Übel ist.
Also am besten ein paar Bilder geschnappt, damit nen fähigen TÜV´er gesucht und es kann los gehen.

Wo der TÜV keine Kompromisse macht sind Anbauteile ohne ABE.
Also schöne Luftfilter werden schwierig, aber das kann man auch mittels Einzeleintragung versuchen.
Gefahr besteht allerdings immer das man es zurückbauen muss, aber Versuch macht Kluch! :mrgreen:

Thema Drossel:
Meine war über Drosselblättchen im Vergaser reduziert.
Blättchen raus.
Vielleicht noch mal Vergaser einstellen lassen damit sie wieder sauber läuft. Fertig.

Schutzblech:

Finde ich gar nicht so schlecht, aber das ist ja Geschmackssache.

Auspuff:

Habe gelesen das Fahrzeuge mit Zulassung vor dem 01. April 1994 auf der Abgasanlage keine Prüfzeichen benötigen.
Sollte deine Anlage also im erlaubten Dezibelbereich liegen kannst du auch andere Tröten drauf basteln.
Reduzierhülsen gibt es im Versand.

Also viel Spaß weiterhin

Gruß
Jochen
Eine Kawa die nicht rasselt ist kaputt! :rockout:

Benutzeravatar
winti
Beiträge: 12
Registriert: 17. Nov 2015
Motorrad:: ZR550B, DR650SE

Re: Zephyr 550 Brat / Tracker für unter 1500€

Beitrag von winti »

Jetzt habe ich Euch lange warten lassen, aber viel ist nicht passiert in der Zwischenzeit. Ich stecke mitten in der Prüfungsphase und dementsprechend wenig konnte ich mich der Zephyr widmen.

Ein bisschen vorangegangen ist es aber:

Ich war beim TÜV und habe alles mit ihm abgeklärt. Das Heck zu kürzen sollte kein Problem sein, einen umgeschweißten Auspuff kann er mir jedoch nicht eintragen. Das ist aber auch nicht weiter tragisch, da ich den Auspuff ja nur minimal veränder, sodass es da mit den :bulle: sicher keinen Ärger gibt. Für die Abnahme fahre ich dann mit einem Originalen Topf vor.

Ich habe einen passenden Gegenkonus gefunden, so wird der Auspuff dann aussehen. Finde ich von den Proportionen top .daumen-h1:
IMG_0610.JPG
Die Front habe ich fertig zerrupft und das Zündschloss entfernt, das in Zukunft hinten Platz finden soll.
Ein kurzer Alufender aus dem Kickstartershop und Faltenbälge von Polisport wurden montiert. Der Tacho (Acewell 2853) wurde hier schonmal testweise mit Klebeband fixiert.
IMG_0606.JPG
Dort wo vorher das Zündschloss saß wurden zwei Gewinde gebohrt und ein Tachohalter zurechtgeflext:
IMG_0638.JPG
IMG_0639.JPG
Der neue Scheinwerfer, Blinker, Griffe, Stecker und Kabel liegen auch schon hier. Bei der Lampe habe ich mich nun für folgende entschieden: http://www.kickstartershop.de/de/Schein ... arz-12-cm1
Auf ebay war sie nochmal deutlich günstiger.

Weiter geht's dann mit dem Bau einer Lampenhalterung (die Gabelholme sollen frei bleiben) und dem Verlegen der Elektrik unter den Tank. Danach kann ich mit dem Heck anfangen :salute:

Bis dann,
Manuel
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8159
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Zephyr 550 Brat / Tracker für unter 1500€

Beitrag von obelix »

Leute...

Echt jetzt... isss denn so schwer, Bilder richtig einzustellen? Oder das Handy so zu halten, dass es eben querformatig knipst?
Das ist echt ne Zumutung. Bissel Mühe sollt man sich schon geben.

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
winti
Beiträge: 12
Registriert: 17. Nov 2015
Motorrad:: ZR550B, DR650SE

Re: Zephyr 550 Brat / Tracker für unter 1500€

Beitrag von winti »

Hallo Obelix,

welch rauer Ton...

Die Bilder sind hochformatig, mir war nur nicht klar, dass die Forensoftware nicht in der Lage ist, das aus den EXIFs zu lesen.
Als es mir dann aufgefallen ist, war es zu spät zum editieren. Habe die Bilder neu hochgeladen und den Beitrag mit der Bitte gemeldet, die neuen Links einzufügen.

Liebe Grüße,
Manuel

kazette
Beiträge: 311
Registriert: 9. Nov 2013
Motorrad:: Zephyr 550 BJ.98
Zephyr 550 BJ 99

Re: Zephyr 550 Brat / Tracker für unter 1500€

Beitrag von kazette »

Gibt es was neues zum Umbau?
Wie hast Du das mit dem erforderlichem Lenkschloss gelöst?.

Grüße,
Natalie

Benutzeravatar
PuschkinSky
Beiträge: 446
Registriert: 20. Apr 2017
Motorrad:: BMW S1000R K47
Kawasaki Zephyr 750D ClassicRacer
Kawasaki Zephyr 750C ModernRacer
Kawasaki Zephyr 750D original
Yamaha XS 400 2A2
Vespa GS150/3 Augsburg
Vespa PX200E Millenium
Vespa PX221E Lusso
Kontaktdaten:

Re: Zephyr 550 Brat / Tracker für unter 1500€

Beitrag von PuschkinSky »

bin auch gespannt was du daraus machst vor allem mit dem "bisschen" geld ^^
4 Zylinder, eine Leidenschaft und zwei Hände fürs gewisse Extra!

Beste Grüße euch

MarkusBild


Bild

Benutzeravatar
winti
Beiträge: 12
Registriert: 17. Nov 2015
Motorrad:: ZR550B, DR650SE

Re: Zephyr 550 Brat / Tracker für unter 1500€

Beitrag von winti »

Hier mal wieder kein kleines Update:

- neue Griffe und minimalistische Lenkerendenblinker verbaut
- Bates Style Scheinwerfer montiert
- Elektrik in der Front fertig verkabelt
- Tank fast fertig geschliffen - wird wenn er fertig ist mit einer Schicht mattem Klarlack versehen.

Der Bates Style Scheinwerfer sieht im Gesamteindruck etwas zu klein aus und das Schutzblech steht nach vorne etwas weit über. Vielleicht werde ich das Schutzblech mit den gleichen Bohrungen anders herum montieren und einen größeren Scheinwerfer montieren. Das für die Montage des Bates Style Schweinwerfers keine Lampenhalter notwendig sind gefällt mir jedoch gut, so wirkt die Front cleaner. Ich hoffe ich finde noch etwas größeres was sich ähnlich montieren lässt.

Den Tank habe ich erstmal nur aufgelegt, er bekommt dann noch ein feineres Finish und die Kabel kommen darunter.
Seht selbst:
Zep1.jpg
Zep2.jpg
Zep3.jpg
@kazette: das originale Zündschloss kommt in den Seitendeckel. Was meinst du mit dem erforderlichen Lenkschloss? ... ein Lenkschloss habe ich dann nichtmehr, stattdessen gibts wenn ich in der Stadt parke ein fettes Kettenschloss.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
PuschkinSky
Beiträge: 446
Registriert: 20. Apr 2017
Motorrad:: BMW S1000R K47
Kawasaki Zephyr 750D ClassicRacer
Kawasaki Zephyr 750C ModernRacer
Kawasaki Zephyr 750D original
Yamaha XS 400 2A2
Vespa GS150/3 Augsburg
Vespa PX200E Millenium
Vespa PX221E Lusso
Kontaktdaten:

Re: Zephyr 550 Brat / Tracker für unter 1500€

Beitrag von PuschkinSky »

tank sieht geil aus hat absolut was ;) und passt super!
4 Zylinder, eine Leidenschaft und zwei Hände fürs gewisse Extra!

Beste Grüße euch

MarkusBild


Bild

Benutzeravatar
PuschkinSky
Beiträge: 446
Registriert: 20. Apr 2017
Motorrad:: BMW S1000R K47
Kawasaki Zephyr 750D ClassicRacer
Kawasaki Zephyr 750C ModernRacer
Kawasaki Zephyr 750D original
Yamaha XS 400 2A2
Vespa GS150/3 Augsburg
Vespa PX200E Millenium
Vespa PX221E Lusso
Kontaktdaten:

Re: Zephyr 550 Brat / Tracker für unter 1500€

Beitrag von PuschkinSky »

tank sieht geil aus hat absolut was ;) und passt super! hätte dem scheinwerfer auch den gleichen styl verpasst
chrom runter und gebürstet und auch versiegelt!
hättest du den original statt dem china ding weglassen können.
vor allem wo hast du diese farbe nochmal! :dontknow:

der fender gehört etwas weiter zum reifen hin! und gekürzt sieht schärfer aus desto bürzer und leicht rund vorne wie unten! :dance1:
4 Zylinder, eine Leidenschaft und zwei Hände fürs gewisse Extra!

Beste Grüße euch

MarkusBild


Bild

Antworten

Zurück zu „Kawasaki“

Axel Joost Elektronik