forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawasaki» Zephyr 550 Brat / Tracker für unter 1500€

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
winti
Beiträge: 12
Registriert: 17. Nov 2015
Motorrad:: ZR550B, DR650SE

Kawasaki» Zephyr 550 Brat / Tracker für unter 1500€

Beitrag von winti »

Hallo,

nachdem ich mich hier eben vorgestellt habe, geht es jetzt ans eingemachte!

Ich fahre normal eine Suzuki DR 650 SE, habe aber schon immer davon geträumt, ein Motorrad in Richtung Brat / Café Racer umzubauen. Die meisten Motorräder die für mich als Basis in Frage kamen, hätten jedoch in der Anschaffung schon soviel gekostet wie ich als Gesamtbudget für den Umbau als Student zur Verfügung habe. So kam es nie dazu.

Als ich aber günstig an eine Zephyr rankommen konnte, habe ich die Chance gewittert, dass es trotz knappen Budgets doch was werden kann.

Also habe ich Photoshop angeworfen und mir ein Bild davon gemacht, was ich aus der Zephyr machen könnte.
Das kam dabei raus:

Original:

http://imagizer.imageshack.us/a/img924/783/VO9Xu1.jpg


Mein Entwurf:

http://imagizer.imageshack.us/a/img924/883/HUajBS.jpg


Damit war ich zufrieden :dance1: .

Also habe ich die Zephyr geholt !

Was jetzt schon gemacht ist:
- Motor schwarz lackiert
- Gabel schwarz lackiert
- Plastikheck abmontiert
- Tacho und DZM demontiert, kleiner Tacho montiert
- Spiegel weg, kleine Spiegel dran

So steht sie jetzt da:
jetzt.jpg
Was jetzt als nächstes ansteht:
1. Heck:
GFK-Matten, Schaumstoff, Kunstleder habe ich bereits gekauft. Ein Alufender ist bestellt.
Den Heckrahmen werde ich nun kürzen und eine neue Querstrebe einschweißen.
Dann werde ich mit dem Fender rumprobieren und schauen ob es für die Optik nötig ist ein Loop einzuschweißen.
Wenn das soweit sitzt wird eine neue Grundplatte für die Sitzbank direkt am Moped aus GFK Laminiert. Dann aufpolstern, einen Bezug nähen (davor grauts mir schon :roll:).
Als letztes muss ich mich dann um eine Kennzeichenhalterung, ein Rücklicht und Blinker kümmern. Das Rücklicht wird denke ich so wie auf dem Bild, die Blinker schwarz im Mini-Bullet Design.

2. Front:
Alufender kaufen und eine Halterung bauen.
Faltenbälge montieren.
Einen Scheinwerfer wie auf dem Entwurf finden und montieren.

3. Auspuff:
Die Optik des Originalauspuffs gefällt mir nicht. Gerne hätte ich einen Auspuff mit Gegenkonus, aber keine Lust und kein Geld für die TÜV-Abnahme eines nicht zugelassenen. Deshalb die Idee: Einen Gegenkonus auf den Originalen Pott schweißen und schwarz lackieren. Das müsste gut aussehen.
Die Frage ist bloß: Wo finde ich den Gegenkonus? Fertigen lassen ist zu teuer und einen günstigen Auspuff den ich "schlachten" könnte habe ich bis jetzt noch nicht gefunden. Hoffentlich ergibt sich da noch was.
Danach soll der riesige Sammler der bei der Zephyr am Auspuff hängt abgeflext werden und der Krümmer mit Hitzeschutzband umwickelt werden.

4. Finish:
Den Tank entlacken schleifen und mit Klarlack überlackieren. Braune Oldschool Griffe montieren.
Schwinge und evtl. Felgen schwarz lackieren.
Neue Reifen aufziehen.

Das ganze soll über den Winter fertig werden :).

Genug gesabbelt, was haltet Ihr von dem Entwurf, gibt es Verbesserungsvorschläge ?

Ein paar Fragen hätte ich noch:

Ich würde den vorderen Kotflügel gerne so umbauen wie im Entwurf. So einen Koflügel gibts im Kickstartershop. Eine Halterung aus Alublech finde ich aber öde und hätte gerne eine wie im Entwurf. Weiß jemand wo ich an sowas rankomme?

Hat schonmal jemand das Heck der Zephyr gekürzt und eingetragen bekommen ?
Wie sieht es mit der Leistung nach dem Entfernen des Sammlers aus, ein Umbedüsen ist wahrscheinlich nicht notwendig oder?
Gibt es eine Möglichkeit den Sound des Originalauspuffs zu verbessern, ohne dass er so laut wird das die Streckenposten direkt sauer werden :bulle: ?
Laut schein ist die Zephyr auf 34ps gedrosselt, so fühlt es sich beim Fahren auch an. Weiß jemand wo die Drossel sitzt? Es handelt sich wohl um eine Werksdrossel, da sie im Schein nicht explizit genannt wird.

Ich freue mich auf Euer Feedback und eine gute Zeit hier im Forum !!!
Morgen wird das Heck zerrupft!

Bis denn,
Manuel
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Zuletzt geändert von f104wart am 30. Nov 2016, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Seimen
Beiträge: 349
Registriert: 22. Okt 2016
Motorrad:: VN 800 - XJ600 - TS 50 - Schwalbe

Re: Zephyr 550 Brat / Tracker für unter 1500€

Beitrag von Seimen »

Ich finde das ist ein schönes Projekt.
Klär das mit dem Heck vorher am besten mit dem TÜV ab,
danach mögen die nicht so gerne.

Viel Spass beim Umbau

Benutzeravatar
figaro72
Beiträge: 110
Registriert: 25. Apr 2016
Motorrad:: kawasaki 440 ltd
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Zephyr 550 Brat / Tracker für unter 1500€

Beitrag von figaro72 »

Das sieht Super aus! bin mal sehr gespannt auf den Umbau, liebäugele auch mit ner Zephyr...
Grüße

kazette
Beiträge: 311
Registriert: 9. Nov 2013
Motorrad:: Zephyr 550 BJ.98
Zephyr 550 BJ 99

Re: Zephyr 550 Brat / Tracker für unter 1500€

Beitrag von kazette »

Hallo,

möglich/wahrscheinlich, dass die Zephyr über die Gasschieber gedrosselt ist.
In den Schiebern sind dann Löcher, es gibt aber manchmal in der Bucht Hülsen zu kaufen , die man in die Schieber einpressen kann.
Habe bei der Zephyr gekürztes Heck, Tüv suchen, besprechen , abnehmen lassen. Sammler entfernen auch lassen. Bringt nicht viel.

Gruß

Benutzeravatar
winti
Beiträge: 12
Registriert: 17. Nov 2015
Motorrad:: ZR550B, DR650SE

Re: Zephyr 550 Brat / Tracker für unter 1500€

Beitrag von winti »

Danke für die Antworten!

@Kazette:
Ich werde mir die Gasschieber mal anschauen.
Gab es irgendwelche Probleme mit dem gekürzten Heck beim TÜV? Meinst Du Du könntest mir eine Kopie von dem Fahrzeugschein schicken, das würde die Sache für mich sicher erleichtern.

Den Sammler wollte ich eher aus optischen als aus Leistungsgründen entfernen, einen Nachteil hat es wahrscheinlich ja nicht oder?

Troubadix
Beiträge: 3979
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Zephyr 550 Brat / Tracker für unter 1500€

Beitrag von Troubadix »

winti hat geschrieben:
Den Sammler wollte ich eher aus optischen als aus Leistungsgründen entfernen, einen Nachteil hat es wahrscheinlich ja nicht oder?

Hallo auch erst einmal von mir...


...den Brot oder auch Kohlenkasten genannten teil würde ich dranlassen, erstens gehört er zur ABE und ohne wäre der Auspuff grad wieder illegal und 2tens sorgt das Volumen sicher für einen Tieferen ton weil der Auspuff mehr Volumen hat.

Für mehr Sound kannst du am Topf das hintere Rohr Manipulieren, unter der genieteten Blende sollte das Rohr nur mit 3 Schweißpunkten fest sein, das rausnehmen, kürzen und wieder dran damit...

Statt einen Gegenkonus anzuschweissen wäre ggf die Blende der 750er was für dich, oder du findest du einen Konus im Autobereich, Stichwort Kat oder Auspuff eigenbau und Verschraubst den an die Stelle wo die 3 Nieten waren.

Die 750er Blende könnte ich dir vermessen!!!

Auspuff Lackieren dürfte nicht einfach sein, der Chrom müsste runter damit es gut hält.



Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Benutzeravatar
winti
Beiträge: 12
Registriert: 17. Nov 2015
Motorrad:: ZR550B, DR650SE

Re: Zephyr 550 Brat / Tracker für unter 1500€

Beitrag von winti »

Hallo Troubadix,

alles klar, dann bleibt der Kasten dran !

Dann werde ich wohl das Rohr kürzen :), erinnere mich sowas in der Art schonmal in einem Zephyr Forum gelesen zu haben.

Das mit dem Autobereich ist ein tollerTip! Ich habe mir schon den Megaphon-Auspuff wie es ihn auch im Kickstarter-Shop gibt zur Ansicht bestellt um zu schauen ob der Konus davon passt. Daran fände ich gut, dass das Blech am Ausgang bereits umgeschlagen ist.

Ansonsten habe ich mit deinem Tip das Zauberwort mit dem man Konusse (oder Konen?? :roll: ) in der gewünschten Größe findet: Reduzierkonus ! Danke dafür!

Falls ich die Maße von der Kappe der 750er nochmal brauche melde ich mich.

Ja, das mit dem Chrom lackieren wird nervig, aber werde da sicher eine Lösung finden.

Bis denn :)

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8162
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Zephyr 550 Brat / Tracker für unter 1500€

Beitrag von obelix »

winti hat geschrieben:...eine Kopie von dem Fahrzeugschein schicken, das würde die Sache für mich sicher erleichtern.
Bei einem sachverständigen Prüfer bringt das jix und ist auch unnötig. Es bringt nix, weil der Prüfer ja anhand des Eintrages in den Papieren nicht ersehen kann, was der eintragende SV für Auflagen gemacht hat. Sei es jetzt bzgl. der Materialstärke, des Materiales an sich, der Schweissung, etc.etc.pp... Eintragungskopien sind nur dann e-v-e-n-t-u-e-l-l von Nutzen, wenn es sich um vergleichbare bzw. selbsterklärende Dinge handelt.

Als Beipiel nenne ich mal Felgen/Reifen, die in den Abmessungen identisch sind. Und selbst da wird ein Prüfer, der seinen Job ernst nimmt, nicht unbedingt nicken, weil es ja durchaus sein kann, dass ein Heidenau schmaler ausfällt als ein Michelin oder Conti - bei der selben Reifen- und Felgengrösse:-) Was dann beim einen Möp grade noch passt, kann beim andern streifen. Selbst erlebt in vielen Fällen bei Autos, da schwanken die Reifenbreiten bei z.B. 195/50-15 von 192mm bis deutlichst über 200mm. Die Spanne reichte bis 19mm Differenz, was an engen Stellen dann schon mal auf Block geht:-)

Also - wie schon geschrieben wurde - grundsätzlich VOR dem Umbau nen Prüfer konsultieren, alles andere ist wie Lottospielen mit nur 5 Kreuzen...

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
winti
Beiträge: 12
Registriert: 17. Nov 2015
Motorrad:: ZR550B, DR650SE

Re: Zephyr 550 Brat / Tracker für unter 1500€

Beitrag von winti »

Danke für die Info Obelix, bevor ich die Flex anwerfe wird das ganze natürlich mit dem Prüfer abgesprochen.

Kann mir jemand einen kompetenten Prüfer in der Rhein-Main Ecke empfehlen?

Hier noch ein Mini-Update:

Das Heck ist demontiert und diverse Heckfender von ebay angehalten.
Sucht man auf ebay nach günstigen Alu/Stahl Heckfendern, landet man quasi zwangsläufig bei den Verkäufern hansenstyling und chop-it.
Nachdem ich nun viele Fender in der Hand hatte kann ich mit Sicherheit sagen: Von hansen besser die Finger lassen, die Verarbeitung der Fender ist unterirdisch.

Die von chop-it sind für das Geld top. Ich habe heute einmal den in 145mm angehalten und es schaut soweit okay aus. Ein bisschen breiter fänd ich nicht schlecht, aber da habe ich bis jetzt noch nichts gefunden.
fender1.jpg
fender2.jpg
Angezeichnet, wo geschnitten werden soll habe ich auch, jetzt warte ich nur noch auf einen Tipp für einen gescheiten Prüfer :).
Cut1.jpg
Nächstes Thema: Ich suche nach einem kleineren Scheinwerfer. Hat jemand Erfahrungen mit einem von diesen beiden gemacht??
http://www.kickstartershop.de/de/Schein ... arz-12-cm1
http://www.kickstartershop.de/de/Schein ... mit-Gitter

Lieben Gruß,
Manuel
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Seimen
Beiträge: 349
Registriert: 22. Okt 2016
Motorrad:: VN 800 - XJ600 - TS 50 - Schwalbe

Re: Zephyr 550 Brat / Tracker für unter 1500€

Beitrag von Seimen »

Den zweiten Scheinwerfer hab ich an der Vt und an der XS verbaut.
Habe aber eine H4 Lampe mit Bilux Fassung verbaut um ein wenig Licht da raus zu bekommen.

Antworten

Zurück zu „Kawasaki“

Kickstarter Classics