forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawasaki» Zephyr 550 Brat / Tracker für unter 1500€

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
dirk139
Beiträge: 1303
Registriert: 14. Jun 2016
Motorrad:: Honda CB 650 RC03
Suzuki GS 550 L

Re: Zephyr 550 Brat / Tracker für unter 1500€

Beitrag von dirk139 »

winti hat geschrieben: @kazette: das originale Zündschloss kommt in den Seitendeckel. Was meinst du mit dem erforderlichen Lenkschloss? ... ein Lenkschloss habe ich dann nichtmehr, stattdessen gibts wenn ich in der Stadt parke ein fettes Kettenschloss.
Eine Diebstahlsicherung ist Pflicht beim TÜV- Termin :unbekannt:

Kannst den netten Herren natürlich fragen ob er dir "ne fette Kette" in den Brief einträgt :grinsen1:
Bleibt gesund :oldtimer:
Dirk

...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße :?

Benutzeravatar
winti
Beiträge: 12
Registriert: 17. Nov 2015
Motorrad:: ZR550B, DR650SE

Re: Zephyr 550 Brat / Tracker für unter 1500€

Beitrag von winti »

dirk139 hat geschrieben: Eine Diebstahlsicherung ist Pflicht beim TÜV- Termin :unbekannt:

Kannst den netten Herren natürlich fragen ob er dir "ne fette Kette" in den Brief einträgt :grinsen1:
Ich habe mal gerade gegoogled:
3 Absperrvorrichtung : KFG § 4 (4)

Krafträder müssen mit mindestens einer Vorrichtung ausgestattet sein, die der Inbetriebnahme durch Unbefugte ein beträchtliches Hindernis entgegensetzt. Diebstahlsicherung durch Lenkersperre (bei Neufahrzeugen EU-Erfordernis), Ketten- oder Bügelschloss, Bremsscheibenverriegelung, elektronische Wegfahrsperre etc.
Quelle: https://www.1000ps.at/motorradrecht
Diebstahlschutz:
Das Fahrzeug muss wirksam gegen Diebstahl gesichert werden. Dazu kann ein mechanisch wirkendes Schloss fest montiert sein (z.B. Lenkradschloss). Falls Ihr schönes Stück dies noch nicht hat, dürfen Sie auch ein loses Schloss mitführen , was der Prüfer aber i.d.R. im Brief vermerkt.
Quelle: http://www.motoclub.de/Motoclub%20aktue ... egeln.html

Sieht so aus, als könnte er mir tatsächlich die "fette Kette", oder zumindest ein Bremsscheibenschloss o.ä. eintragen.
Ich bin gespannt was mein Prüfer sagt wenn es soweit ist.

@Markus: Danke fürs Feedback, sehe ich alles ähnlich. Stecke erstmal alles zusammen um einen Gesamteindruck zu bekommen. Neue Reifen kommen auch noch drauf, die vielleicht etwas höher sind. Beim Feinschliff werde ich mir deine Tipps zu Herzen nehmen. Evtl. bleibt der Bates Scheinwerfer und ich bürste den Ring...

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Zephyr 550 Brat / Tracker für unter 1500€

Beitrag von obelix »

winti hat geschrieben:Sieht so aus, als könnte er mir tatsächlich die "fette Kette", oder zumindest ein Bremsscheibenschloss o.ä. eintragen.
Ich bin gespannt was mein Prüfer sagt wenn es soweit ist.
Frag ihn lieber vorher - die Antwort ist nämlich sehr wahrscheinlich ein "Nein".
Das trägt kaum einer ein, ganz speziell in Hessen wird es vmtl. noch weniger wahrscheinlich sein.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
PuschkinSky
Beiträge: 446
Registriert: 20. Apr 2017
Motorrad:: BMW S1000R K47
Kawasaki Zephyr 750D ClassicRacer
Kawasaki Zephyr 750C ModernRacer
Kawasaki Zephyr 750D original
Yamaha XS 400 2A2
Vespa GS150/3 Augsburg
Vespa PX200E Millenium
Vespa PX221E Lusso
Kontaktdaten:

Re: Zephyr 550 Brat / Tracker für unter 1500€

Beitrag von PuschkinSky »

sowas hab ich auch noch nie gehört Xd kette eintragen lassen hahahaha
4 Zylinder, eine Leidenschaft und zwei Hände fürs gewisse Extra!

Beste Grüße euch

MarkusBild


Bild

Benutzeravatar
dirk139
Beiträge: 1303
Registriert: 14. Jun 2016
Motorrad:: Honda CB 650 RC03
Suzuki GS 550 L

Re: Zephyr 550 Brat / Tracker für unter 1500€

Beitrag von dirk139 »

PuschkinSky hat geschrieben:sowas hab ich auch noch nie gehört Xd kette eintragen lassen hahahaha
Versicherungstechnisch durchaus nicht unüblich, bei älteren Baujahren, die serienmässig keinen fest montierten Diebstahlschutz besitzen. Vielleicht nicht gerade ein Kettenschloß, aber zb. ein konkret definiertes Bremsscheibenschloß.

Fakt ist: Wenn du dein serienmässigen Diebstahlschutz demontierst, musst du einen gleichwertigen Ersatz montieren und eintragen lassen (zb. Nachrüst Lenkschloß)! Die Eintragung eines nicht fest montiertem Diebstahlschutzes wird nicht nur in Hessen zum Problem werden.

Sollte der Prüfer bei der HU nicht darauf achten oder es einfach durchwinken dreht dir spätestens die Versicherung, bei Diebstahl oder Unfall einen Strick daraus ( Betriebserlaubnis erloschen! Auch die Rennleitung kann dich hier um eine kleine Spende bitten... ) :oldtimer:

Ist aber alles Theorie, wie Obelix schreibt: Nachfragen ist die Lösung! .daumen-h1:

In dem Sinne: Jeder ist seines Glückes Schmied....
Bleibt gesund :oldtimer:
Dirk

...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße :?

Benutzeravatar
PuschkinSky
Beiträge: 446
Registriert: 20. Apr 2017
Motorrad:: BMW S1000R K47
Kawasaki Zephyr 750D ClassicRacer
Kawasaki Zephyr 750C ModernRacer
Kawasaki Zephyr 750D original
Yamaha XS 400 2A2
Vespa GS150/3 Augsburg
Vespa PX200E Millenium
Vespa PX221E Lusso
Kontaktdaten:

Re: Zephyr 550 Brat / Tracker für unter 1500€

Beitrag von PuschkinSky »

du hast vollkommen recht. aber selbst ältere bj haben ein seitliches schloss montiert. vor allem ein externes schloss müsste immer griffbereit und montierbar sein.
4 Zylinder, eine Leidenschaft und zwei Hände fürs gewisse Extra!

Beste Grüße euch

MarkusBild


Bild

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16124
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Zephyr 550 Brat / Tracker für unter 1500€

Beitrag von grumbern »

Einspruch! Meine beiden alten Engländer haben so etwas nicht (BJ '59 und '64), die deutschen Mopeds ('59, '67, '74, '81 und '82) sowie die Japanerin ('76) dagegen schon. Die Inderin ('79) hat das wohl nachträglich spendiert bekommen, die haben da ab Werk quasi nachgebessert und einfach eine Lasche an den Lenkkopf und eine Hülse an die Gabelbrücke geschweißt.

Bremsscheibenschlösser scheiden wohl aus, weil die Baujahre, die keine Schlösser, wohl auch noch keine Bremsscheiben haben :-D
Da hilft wohl wirklich nur ein fettes Bügelschloss. Ist aber ein gutes Thema, daran habe ich noch gar nicht gedacht!
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
winti
Beiträge: 12
Registriert: 17. Nov 2015
Motorrad:: ZR550B, DR650SE

Re: Zephyr 550 Brat / Tracker für unter 1500€

Beitrag von winti »

Weiter geht's mit dem Auspuff:
Gegenkonus angeschweißt und verschliffen. Am liebsten würde ich dem Auspuff ein ähnliches Finish wie dem Tank verpassen.
Hat jemand Erfahrungen mit hitzefestem Klarlack? z.B. https://www.amazon.de/Hitzefester-Klarl ... B002IJFUIS
Wäre es machbar den geschliffenen Auspuff damit zu versiegeln, ohne dass der Lack direkt wieder abbröckelt?
... sonst wird er schwarz, was mir wenigstens die Arbeit ersparen würde die Chromschicht komplett runter zu schleifen.
IMG_1922.JPG
Vorher / Nachher:
IMG_1924.JPG
Grüüüße :salute:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16124
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Zephyr 550 Brat / Tracker für unter 1500€

Beitrag von grumbern »

sonst wird er schwarz, was mir wenigstens die Arbeit ersparen würde die Chromschicht komplett runter zu schleifen.
Nö, auf Chrom fällt der schwarze Lack direkt wieder ab. Lass' doch den Topf wieder verchromen?! Oder wie wäre es mit mattiertem Edelstahl?
Ausschauen tut er jedenfalls deutlich besser als vorher.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
OldStyler
Beiträge: 332
Registriert: 27. Jan 2014
Motorrad:: div. Kawasaki

Re: Zephyr 550 Brat / Tracker für unter 1500€

Beitrag von OldStyler »

grumbern hat geschrieben: Lass' doch den Topf wieder verchromen?!
Wie viele Verchromer lassen einen gebrauchten Topf in ihr Bad ? (kenne in meiner Umgebung keinen der das anbietet und Qualität liefert)

Gruß OldS
- geschrieben ohne Tapatalk aus dem Wohnzimmer -

Antworten

Zurück zu „Kawasaki“

Axel Joost Elektronik