forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawasaki» Z400J Bj. 1983

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Bi3m3r
Beiträge: 8
Registriert: 10. Mär 2017
Motorrad:: Z400J (1983)
Wohnort: LDK

Re: Z400J Bj. 1983

Beitrag von Bi3m3r »

Bin grade am überlegen wie ich am besten den alten Sprit aus dem Tank bekomme.
Im Handbuch steht über den Vergaser ablassen. Dann muss ich mir 4 Schläuche passend machen und alle 4 Ablassschrauben aufdrehen.
Geht das nicht über den Benzinhahn einfacher oder habe ich einen Denkfehler?

Benutzeravatar
dirk139
Beiträge: 1303
Registriert: 14. Jun 2016
Motorrad:: Honda CB 650 RC03
Suzuki GS 550 L

Re: Z400J Bj. 1983

Beitrag von dirk139 »

Klar, Schlauch vom Vergaser ab, evtl. Verlängern damit er in deinen Kanister reicht, Benzinhahn auf "pre" und laufen lassen....
Bleibt gesund :oldtimer:
Dirk

...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße :?

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Z400J Bj. 1983

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Dirk hat Recht !
Tank abnehmen, geeignet ablegen, Schlauch dran und über "PRI" den Tank entleeren.
Die Schwimmerkammern müssen natürlich auch abgelassen werden.
Dabei kann man auch gleich die Tankbelüftung über den (geschlossenen) Tankdeckel prüfen.

Der Sprit muß stets in einem "Strahl" austreten.
Fängt der Sprit an aus dem Schlauch nur noch zu tröpfeln obwohl noch genügend Sprit drin ist, mal den Tankdeckel öffnen.
Kommt jetzt wieder ein Strahl raus ist die Belüftung im Deckel verstopft und muß gereinigt werden.

Wenn der Tank weitestgehend leer ist, ist "aus dem Schlauch tröpfeln" natürlich ok.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
Bi3m3r
Beiträge: 8
Registriert: 10. Mär 2017
Motorrad:: Z400J (1983)
Wohnort: LDK

Re: Z400J Bj. 1983

Beitrag von Bi3m3r »

MichaelZ750Twin hat geschrieben:Dirk hat Recht !
Tank abnehmen, geeignet ablegen, Schlauch dran und über "PRI" den Tank entleeren.
Die Schwimmerkammern müssen natürlich auch abgelassen werden.
Dabei kann man auch gleich die Tankbelüftung über den (geschlossenen) Tankdeckel prüfen.

Der Sprit muß stets in einem "Strahl" austreten.
Fängt der Sprit an aus dem Schlauch nur noch zu tröpfeln obwohl noch genügend Sprit drin ist, mal den Tankdeckel öffnen.
Kommt jetzt wieder ein Strahl raus ist die Belüftung im Deckel verstopft und muß gereinigt werden.

Wenn der Tank weitestgehend leer ist, ist "aus dem Schlauch tröpfeln" natürlich ok.
Hat so sehr gut Funktioniert! .daumen-h1:
Danke an alle für die Info. Der Sprit ist bei geschlossenem Tankdeckel in einem schönen Strahl ausgetreten.
Auch die Farbe war schön, keinerlei Dreck oder Rost drin.
IMG_20170321_142602_k.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Bi3m3r
Beiträge: 8
Registriert: 10. Mär 2017
Motorrad:: Z400J (1983)
Wohnort: LDK

Re: Z400J Bj. 1983

Beitrag von Bi3m3r »

Habe jetzt alles zusammengebaut. Benzin reingefüllt und beim 3ten mal anlassen lief sie :grin:

Hab noch eine Sache die nicht so läuft wie sie soll. Wenn ich an der Leerlaufdrehzahl Schraube drehe ändert sich nichts.
Aber wenn ich den Choke langsam schließe erhöht sich seltsamer weise die Drehzahl.

Muss wohl den Vergaser doch noch vorm Sommer auseinander nehmen. :cry:
Hatte einer von euch schon einmal ähnliches?

Benutzeravatar
dirk139
Beiträge: 1303
Registriert: 14. Jun 2016
Motorrad:: Honda CB 650 RC03
Suzuki GS 550 L

Re: Z400J Bj. 1983

Beitrag von dirk139 »

die Leerlaufschraube ist bei mir über eine gebogene Feder mit den Vergasern verbunden, kann mir vorstellen das diese sich gerne mal verabschiedet oder den Dienst quittiert.
Bevor ich sagen kann "mein Mopped läuft" ohne Choke, braucht das Dingen schon eine relativ lange Zeit. Ich habe zwar ne 550er, kann mir aber nicht vorstellen, dass es bei anderen, fast baugleichen, Motoren anders ist, also erst ganz in Ruhe richtig schön warmlaufen lassen.... tappingfoot
Vergaser würde ich aber auf jeden Fall sauber machen, dabei aber nicht verzweifeln. Ist alles verdammt eng, aber man bekommt die Dinger raus :oldtimer:
Bleibt gesund :oldtimer:
Dirk

...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße :?

Benutzeravatar
Bi3m3r
Beiträge: 8
Registriert: 10. Mär 2017
Motorrad:: Z400J (1983)
Wohnort: LDK

Re: Z400J Bj. 1983

Beitrag von Bi3m3r »

dirk139 hat geschrieben:die Leerlaufschraube ist bei mir über eine gebogene Feder mit den Vergasern verbunden, kann mir vorstellen das diese sich gerne mal verabschiedet oder den Dienst quittiert.
Nach der Feder werde ich mal schauen.
dirk139 hat geschrieben:Bevor ich sagen kann "mein Mopped läuft" ohne Choke, braucht das Dingen schon eine relativ lange Zeit...
Für mich war mein Verständnis vom Choke -> Extra Düse für Sprit wenn Motor Kalt. Sprich wenn ich den zu drehe geht sie ggf. aus.
Ist das soweit richtig?

Bei mir ist es so:
Choke aufdrehen, Motor läuft. Wenn ich jetzt beginne den Hebel langsam zu schließen gibt die Maschine "gas" um so mehr ich den Hebel schließe umso höher steigt die Drehzahl. Was für mich, bei meinem oben genannten Verständnis, so nicht logisch ist. :dontknow:

Benutzeravatar
dirk139
Beiträge: 1303
Registriert: 14. Jun 2016
Motorrad:: Honda CB 650 RC03
Suzuki GS 550 L

Re: Z400J Bj. 1983

Beitrag von dirk139 »

Bi3m3r hat geschrieben: Bei mir ist es so:
Choke aufdrehen, Motor läuft. Wenn ich jetzt beginne den Hebel langsam zu schließen gibt die Maschine "gas" um so mehr ich den Hebel schließe umso höher steigt die Drehzahl. Was für mich, bei meinem oben genannten Verständnis, so nicht logisch ist. :dontknow:
Logisch is anders, da hast du recht :zunge:

Dazu kann ich aber nur wenig beitragen, da sollten sich mal die Vergaserprofis einschalten :unbekannt:
Bleibt gesund :oldtimer:
Dirk

...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße :?

warmonger
Beiträge: 9
Registriert: 29. Mär 2016
Motorrad:: Kawasaki Z400 Bj.1979

Re: Z400J Bj. 1983

Beitrag von warmonger »

Bitte NICHT umbauen,sondern den guten Originalzustand erhalten !! Viel zu Schade und in dem Zustand auch nicht mehr an jeder Ecke zu haben....
Technich auf Vordemann bringen und dann TÜV und gut ist.

Meine Meinung........

Troubadix
Beiträge: 3979
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Z400J Bj. 1983

Beitrag von Troubadix »

Lacksatz einlagern, keinen Loop dranbraten der rest ist beschaffbar.


Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Antworten

Zurück zu „Kawasaki“

Kickstarter Classics