forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawasaki Z 440 Ltd Umbau

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Kyni
Beiträge: 7
Registriert: 4. Mai 2020
Motorrad:: Kawasaki, kz 440, 1982
Honda cbr1000rr, 2004

Kawasaki Z 440 Ltd Umbau

Beitrag von Kyni »

Hallo Leute,

wie schon bei meiner Vorstellung erwähnt habe ich eine Z 440 Ltd günstig erworben.
Das momentan unschöne Motorrad soll in nächster Zeit zu einer deutlich frischeren Version umgebaut werden.

Anfänglich war der Plan einen komplette radikalen Cafe Racer aufzubauen, da ich in der Vergangenheit jedoch schlechte Erfahrungen mit Eintragungen beim Tüv machen musste und mir der Ärger mit dem Herren zu stressig ist werde ich nur ein paar kleine Umbauten machen.

Folgende Umbauten würde ich gerne umsetzen:
1. Lenkerumbau auf Roadster
2. Lichtmaske auf LED (falls möglich)
3. Revidierung Motor
4. Abgasanlage
5. Heck kürzen und neue Sitzbank
6. Umbau auf Kettenantrieb
7. Fußrastenanlage anpassen
8. Offene Luftfilter und andere Trichter
9. Gabelservice
10. Lackieren

Das Motorrad habe ich in die Garage gebracht und vorher grob gereinigt.
Nun gehts ans Zerlegen.

:prost:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki Z 440 Ltd Umbau

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Servus Kyni,
hört sich alles machbar an.
Bei der Heckkürzung stellt sich aber die Frage: "Wie kurz und wozu?"
Der Rahmen sollte ab Werk einen Loop haben, der genau unter der serienmäßigen hinteren Sitzbankkante verläuft.
Den weiter nach vorn zu versetzen führt möglicherweise zu einer Kollision mit dem einfedernden Hinterrad.
Schau dir das nochmal an, wenn der ganze Heckkram demontiert ist.

Hier mal stellvertretend das nackte Heck einer Kawa Z1100ST, sollte bei der Z440LTD ganz ähnlich aussehen:
DSCN0858 (Custom).JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
dirk139
Beiträge: 1303
Registriert: 14. Jun 2016
Motorrad:: Honda CB 650 RC03
Suzuki GS 550 L

Re: Kawasaki Z 440 Ltd Umbau

Beitrag von dirk139 »

Kyni hat geschrieben: 8. Mai 2020 ... Ärger mit dem Herren...
... kann man verhindern, wenn man vorher mit im spricht....
Bleibt gesund :oldtimer:
Dirk

...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße :?

Benutzeravatar
recycler
Beiträge: 1269
Registriert: 6. Nov 2016
Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 1090 Adventure, Husqvarna 401 svartpilen, Suzuki GS500E Cafe Race
Wohnort: Andechs

Re: Kawasaki Z 440 Ltd Umbau

Beitrag von recycler »

Wieso Umbau auf Kette? Ich würde nen Bobber draus bauen.

Viel Erfolg.

recycler
old's cool!

Online
Benutzeravatar
Zetti
ehem. Moderator
Beiträge: 2367
Registriert: 20. Feb 2013
Motorrad:: Kawasaki Z400 K4 Bj.79
Honda CB 750 F1
Wohnort: Wuppertal

Re: Kawasaki Z 440 Ltd Umbau

Beitrag von Zetti »

Tja, aus ner LTD lässt sich ein prima Bobber machen aber nur schlecht ein CR.
Wäre ne überlegung....

Benutzeravatar
Matthi
Beiträge: 578
Registriert: 17. Okt 2016
Motorrad:: Triumph, Thruxton 900, Bj. 2013
Kawasaki, LTD 440, Bj. 83
DR BIG, Bj. 95
Kawasaki, Z 750Twin LTD, Bj. 84

Re: Kawasaki Z 440 Ltd Umbau

Beitrag von Matthi »

Hi Kyni,

da hat Michael recht, ist bei der LTD ähnlich,
ich hab den vorhandenen Loop auch so gelassen.
Auch das Knotenblech, oder wie mna das nennt, das geht bei der LTD nach oben.
Da hab ich innen vom Sitz (im Höcker) etwas weggenommen, damit das da reinpasst.
Mit einer anderen, besser angepassten Sitzbank kann man das natürlich schöner gestalten.
(und den Riemenantrieb würd ich lassen)
Matthi
2_174503.jpg
1_174503.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
four wheels move the body two wheels move the soul

Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 658
Registriert: 16. Jan 2013
Motorrad:: Yamaha XS 650 447, Honda CB350K, Honda CB360G, Honda CL450K1, Kawasaki Z400D3, Kawasaki Z440Ltd
Wohnort: Dortmund

Re: Kawasaki Z 440 Ltd Umbau

Beitrag von Jan »

Kleiner Tipp: entweder verzichtest du auf den reinrassigen Caferacer Look und gehst mir in die "Bratstyle" Schiene oder besorge dir einen frühen 1980er A-Rahmen, könnte dann so aussehen (einige von meinen Zs...):
tumblr_inline_q6nxorsBY21rg0mw5_500.jpg
tumblr_inline_p5jmn5Q2Ha1rg0mw5_500.jpg
tumblr_inline_p5h0p5IMOC1rg0mw5_500.jpg
tumblr_inline_oq6w3hhwW11rg0mw5_500.jpg
tumblr_inline_ofaejhWwlv1rg0mw5_500.jpg
Und wegen der offenen Filter - besorg dir lieber nen dafür geeigneten Vergaser, der originale wird dir nur Ärger machen, da er nicht dafür gedacht ist.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Garagenschlosser
Beiträge: 947
Registriert: 10. Jan 2016
Motorrad:: Kawasaki 440 LTD, Bj. 80

Re: Kawasaki Z 440 Ltd Umbau

Beitrag von Garagenschlosser »

Hab mal früher Höckersitzbänke für die ltd angefertigt. Wenn du Interesse hast such ich mal Bilder raus.

Online
Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11864
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Kawasaki Z 440 Ltd Umbau

Beitrag von Bambi »

Hallo Kyni,
und schau Dir mal die vom Figaro an:
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 38#p279138
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Kyni
Beiträge: 7
Registriert: 4. Mai 2020
Motorrad:: Kawasaki, kz 440, 1982
Honda cbr1000rr, 2004

Re: Kawasaki Z 440 Ltd Umbau

Beitrag von Kyni »

Hey,

ihr seid aber fleißig mit Antworten! Danke schon mal an euch alle für die guten Vorschläge und Tipps.

Die ganzen Beispiel Bikes sind der Hammer! ich denke das ich ein oder zwei Teile davon nachbauen werde oder übernehmen werde.

Den Vorschlag mit dem Bobber hab ich schon öfter bekommen aber ich bin davon eigentlich kein Fan. Fahre meist Rennmaschinen und will auch in der Schiene bleiben oder zumindest keinen Chopper/Bobber bauen.

Das mit dem Heck kürzen hat sich übrigens erledigt da ich mittlerweile das komplett Motorrad zerlegt habe um den Rahmen zu lackieren und dabei ist mir aufgefallen das er gar nicht so lang ist und wenn man ein kürzeres Schutzblech nimmt bekommt man eine klasse Optik hin. Zuerst ist der Motor dran, den werde ich auf Vordermann bringen.

Beim Kennzeichen Halter werde ich wie anfangs schon geplant in die Richtung von @Matthi gehen.

@Jan Bezüglich der offenen Vergaser würde mit interessieren welche du verwendest (hab gesehen das es unterschiedliche sind die du dort verbaut hast), Gibt es irgendwo Informationen zu den Vergasern die du verwendet hast?

@Bambi Den Thread hab ich schon komplett gelesen, Danke :)

LG Robert

Antworten

Zurück zu „Kawasaki“

...cooles Zeug