forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
ghill
Beiträge: 73
Registriert: 16. Apr 2023
Motorrad:: Kawasaki Z650B, 78
Kawasaki Z900A4, 76

Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von ghill »

2. Lenker und Anbauteile - Teil 2
heute habe ich nur ein kleines Update. Den Bremsverteiler und Bremslichtschalter habe ich gereinigt,
20230523_193553 (2).jpg
sowie den Kupplungshebel und die linke Griffarmatur montiert. Die Griffarmaturen sehen innen aus wie frisch von der Ladentheke, nur das Halteblech für den Kabelstrang hat ein wenig gegammelt. Alle elektrischen Schalter habe ich mit Kontakt 61 Korrosionsschutz+Schmiermittel gepflegt.
20230523_185100 (2).jpg
20230523_191158 (3).jpg
20230523_191203 (2).jpg
20230523_191311 (2).jpg
Grüße Hilmar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 1323
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977

Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von DerSemmeL »

Die alten großen Zetten haben die Beschriftung noch eingraviert, bei den kleinen sind das zum Teil Aufkleber, die mit der Zeit unansehnlich werden.
Hier ist vom Zahn der Zeit recht wenig zu sehen. So saubere Armaturen hab ich bisher noch nicht gesehen, bei den Baujahren.
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Benutzeravatar
ghill
Beiträge: 73
Registriert: 16. Apr 2023
Motorrad:: Kawasaki Z650B, 78
Kawasaki Z900A4, 76

Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von ghill »

3. Heck - Schwinge und Stoßdämpfer
heute sind die bestellten Teile angekommen, unter anderem der Nadellagersatz für die Schwinge.
20230525_154344 (2).jpg
Das Set besteht aus 4 hochwertigen Nadellagern, einer Abstandshülse, 2 Lagerhülsen, 2 Bronzescheiben und den Fett-, bzw. Staubkappen.
Das Ganze lässt sich problemlos verbauen. Auf jeder Seite sitzen 2 Nadellager die sich vorsichtig mit einem Gummihammer in den Sitz treiben lassen.
20230525_155323 (2).jpg
Mit den Bronzescheiben wird das Gesamtmaß des originalen Schwingenlagers hergestellt. Dazu müssen die beiden Lager einige Millimeter ins Schwingenrohr getrieben werden. Bei mir funktionierte das problemlos unter zur Hilfenahme einer 21'er Nuss.
20230525_155830 (2).jpg
20230525_160411 (2).jpg
Bevor man nun die Lagerhülsen und das Abstandsrohr einführt, gehören die Lager ordentlich gefettet. Jetzt fehlen noch die neuen Staubkappen und die Schwinge ist fertig zum Einbau.
20230525_160424 (2).jpg
Dann habe mich noch mit dem ersten Dämpfer beschäftigt. Hier war nur gründliches Putzen erforderlich und der Dämpfer is "as good as new". :mrgreen:
20230525_180009 (2).jpg
... und mal drangesteckt sieht es schon wieder ein bisschen mehr nach Motorrad aus.
20230525_182137 (2).jpg
Das war's für heute.
Grüße Hilmar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 1323
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977

Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von DerSemmeL »

Wunderbar, Hilmar!

Gibts auch was neues in Sachen Z650-Reifen-Monteur???
Ja, ich bin neugierig, ich gebs ja zu ;-)
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Benutzeravatar
ghill
Beiträge: 73
Registriert: 16. Apr 2023
Motorrad:: Kawasaki Z650B, 78
Kawasaki Z900A4, 76

Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von ghill »

Guten Morgen Semmel,
nee, den Händler habe ich noch nicht angerufen. Musste erst meinen "dicken Hals" ein wenig abschwellen lassen. Ich hinke etwas hinter meinem Terminplan hinterher. Habe aktuell zu viel auf der ToDo-Liste.
Grüße Hilmar

Benutzeravatar
aufmschlauch
Beiträge: 408
Registriert: 23. Jun 2021
Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von aufmschlauch »

Geilomat! Da kommen mir so viele Erinnerungen an meine Z650 hoch...schnief :-)

Benutzeravatar
ghill
Beiträge: 73
Registriert: 16. Apr 2023
Motorrad:: Kawasaki Z650B, 78
Kawasaki Z900A4, 76

Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von ghill »

Frohe Pfingsten,
Stoßdämpfer Nr.2 ist auch gewienert und wieder an seinem Arbeitsplatz.
20230529_171213 (2).jpg
Grüße Hilmar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
ghill
Beiträge: 73
Registriert: 16. Apr 2023
Motorrad:: Kawasaki Z650B, 78
Kawasaki Z900A4, 76

Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von ghill »

2. Lenker und Anbauteile - Teil 3
Die rechte Griffarmatur sieht innen ebenfalls topp aus. Eine Reinigung mit Kontakt 60 und Pflege mit Kontakt 61 war ausreichend. Die Gaszüge habe ich nur ein wenig geschmiert.
20230529_165314 (2).jpg
20230529_171120 (2).jpg
Der Lack der Halteplatte für den Warnblickschalter fand ich nicht so gelungen, daher habe die Halteplatte nochmal sauber in schwarz seidenmatt lackiert. So gefällt mir das schon deutlich besser.
20230529_171127.jpg
Grüße Hilmar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
UdoZ1R
Beiträge: 1794
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Triumph Tiger 750 von 1973, Ducati Monster 1100 EVO, Matchless G11 von 1956 im Aufbau
Wohnort: Essen

Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von UdoZ1R »

Stimmt, sieht jetzt deutlich besser aus, als dein erster Versuch!

Weitermachen ;-)

Gruß aus Essen
Gruß Udo

PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 10517
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von Bambi »

Danke Hilmar
für die Kontakt-Tips. Ich fürchte, da steht mir am (von den Vorbesitzern im Winter gefahrenen) Big-Gespann auch noch was bevor ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Antworten

Zurück zu „Kawasaki“

windows