So, nach gut 6 Monaten mühevoller Schrauberei an meiner guten alten KZ750e ist es endlich soweit.
Heute hat mein bestest Stück das erste mal nach vielen jahren Standzeit und dem aktuellen Umbauprojekt wieder gebrummt
Bevor ich meinen Umbau vorstelle sei angemerkt,dass ich zwar einen guten Schrauberkeller habe, alle Arbeiten am Mopped aber unter meinem Balkon stattfinden mussten. Der Winter war zwar mild aber trotzdem *brrrr*
Zur Vorgeschichte:
Ich habe mir die Z mit 20 Jahren in schon etwas abgerocktem Zustand gekauft. Damit ist sie jetzt seit immerhin 16 Jahren in meinem Besitz. Wie die Zeit vergeht
Vor 15 jahren hatte ich das Mopped schonmal komplett zerlegt und low budget wieder recht "original" aufgebaut. Damals wurde der Motor auch komplett revidiert.
Während meines Studiums hatte ich sie dann aber zwecks Geldmangel abgemeldet und dabei stark vergammeln lassen. Andere Moppets kamen und gingen, aber die Z rostet stetig in diversen Garagen vor sich hin.
Diesen Winter hatte ich dann wieder mal Lust sie etwas zu pflegen
So hatte ich sie da vorgefunden:
Der Tank und die Sitzbank waren auf den Bildern schon abgeschraubt...
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Kawasaki» Mein Z750E Umbau
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Kawasaki» Mein Z750E Umbau
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Zuletzt geändert von DustDevil am 14. Aug 2014, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Mein Z750E Umbau
Leider habe ich den Umbau eher schlecht dokumentiert...
Trotzdem vieleicht ein paar Bilder von den einzelnen Etappen.
Als erstes habe ich mal das Heck gekappt, einen Loop angeschweißt und mit dem Bau einer neuen Sitzbank begonnen.
Zudem habe ich einen Tank von einer KZ750B bei ebay geschossen und angepasst.
Dazu mussten die Halter vorne am Rahmen verlegt und die hinter Befestigung am Tank und am Rahmen neu designt werden. Auf dem Bildeist auch schon eine neue Lampe im Bates Style montiert und die Instrumente mussten weichen...
Trotzdem vieleicht ein paar Bilder von den einzelnen Etappen.
Als erstes habe ich mal das Heck gekappt, einen Loop angeschweißt und mit dem Bau einer neuen Sitzbank begonnen.
Zudem habe ich einen Tank von einer KZ750B bei ebay geschossen und angepasst.
Dazu mussten die Halter vorne am Rahmen verlegt und die hinter Befestigung am Tank und am Rahmen neu designt werden. Auf dem Bildeist auch schon eine neue Lampe im Bates Style montiert und die Instrumente mussten weichen...
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Re: Mein Z750E Umbau
Dann ging die Sitzbank zum lokalen Sattler und ich an die ätzende Restaurierung des Tanks.
In Stichpunkten:
Entrosten, Blankschleifen , Benzinhahn Anschluss kürzen, ab zum Lackierer, neuer Benzinhahn, neuer Tankdeckel
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Re: Mein Z750E Umbau
Die langen Winterabende habe ich dann genutz um den Kabelbaum neu zu stricken.
Da ich nicht unbedingt das größte Ass in Elektrik bin hat das satt zeit gefressen
Im Nachhinein ärgere ich mich, dass ich keine mordernen wasserdichten Stecker verbaut habe, sondern die Nachbauten der originalen Japan-Stecker Nachdem der neue Kabelbaum seine Funktion beweisen musste habe ich die Karre dann komplett zerlegt und die Teile zum Strahlen und Beschichten gegeben:
Da ich nicht unbedingt das größte Ass in Elektrik bin hat das satt zeit gefressen
Im Nachhinein ärgere ich mich, dass ich keine mordernen wasserdichten Stecker verbaut habe, sondern die Nachbauten der originalen Japan-Stecker Nachdem der neue Kabelbaum seine Funktion beweisen musste habe ich die Karre dann komplett zerlegt und die Teile zum Strahlen und Beschichten gegeben:
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Re: Mein Z750E Umbau
Während des Wartens auf die beschichteten Teile (was sau lange gedauert hat ) wurden dann die Bremssättel komplett überholt und mit Bremssattellack versehen.
Dazu habe ich noch ne schöne Brembo Radialbremspumpe in der Bucht geschossen
Dann noch fein die Gabel überholt und neue Rad- und Schwingenlager reingedübelt...
Dazu habe ich noch ne schöne Brembo Radialbremspumpe in der Bucht geschossen
Dann noch fein die Gabel überholt und neue Rad- und Schwingenlager reingedübelt...
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Re: Mein Z750E Umbau
Den Motor habe ich dann zumindest ein wenig optisch wieder hergerichtet...
Die Komplettrevision wird dann im nächsten Winter vorgenommen.
Und schon konnten die Teile wieder verheiratet werden: Die Vergaser habe ich dann auch mal gereinigt, neu Bedüst und mit K&N Filtern versehen
Die Komplettrevision wird dann im nächsten Winter vorgenommen.
Und schon konnten die Teile wieder verheiratet werden: Die Vergaser habe ich dann auch mal gereinigt, neu Bedüst und mit K&N Filtern versehen
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Re: Mein Z750E Umbau
So ungefähr sah sie vor einer Woche aus:
Sie ging beim ersten mal Starten sofort an (naja ich hatte etwas mit Bremsenreiniger nachgeholfen )
Einen Soundcheck gibts sogar als (schlechtes) Video:
Die Kabel die da noch so lose runhängen sind übrigens vom alten Lenkerschalter. Ich bastel noch am Seitenständerschalter. Der will nämlich mit meiner neuen Verkabelung noch nicht so wie ich.
In der Zwischenzeit habe ich die Elektrokiste noch fertig verkabelt und weitere Arbeiten an der Elektrik vorgenommen.
Und heute Abend dann erfolgreich GESTARTET Sie ging beim ersten mal Starten sofort an (naja ich hatte etwas mit Bremsenreiniger nachgeholfen )
Einen Soundcheck gibts sogar als (schlechtes) Video:
Die Kabel die da noch so lose runhängen sind übrigens vom alten Lenkerschalter. Ich bastel noch am Seitenständerschalter. Der will nämlich mit meiner neuen Verkabelung noch nicht so wie ich.
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Re: Mein Z750E Umbau
Die nächsten Schritte werden je nach Fortschritt noch gepostet.
Bis zum TÜV Termin gibt's schon noch was zu tun...
p.s.: Denkt ihr es ist möglich den häßlichen Seitenständerschalter durch eine gute alte Feder zu tauschen und trotzbeim TÜV durchzukommen? Wenn der Seitenständer beim Entlasten zurückstellt, sollte die Schutzfunktion ja gegeben sein
Gute Nacht!
Udo
Bis zum TÜV Termin gibt's schon noch was zu tun...
p.s.: Denkt ihr es ist möglich den häßlichen Seitenständerschalter durch eine gute alte Feder zu tauschen und trotzbeim TÜV durchzukommen? Wenn der Seitenständer beim Entlasten zurückstellt, sollte die Schutzfunktion ja gegeben sein
Gute Nacht!
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Re: Mein Z750E Umbau
Hi Udo, Klasse Aufbau und schön sauber ein zweiter Frühling für die Kawa
Eine Frage beim beschichten der Teile wie Gabelbein, Rastenplatte etc. Können die Gabelbeine oben offen sein vor dem strahlen und beschichten?
Musstest du viel von der Beschichtung an den Platten, Rahmen etc. ausbohren?
Eine Frage beim beschichten der Teile wie Gabelbein, Rastenplatte etc. Können die Gabelbeine oben offen sein vor dem strahlen und beschichten?
Musstest du viel von der Beschichtung an den Platten, Rahmen etc. ausbohren?
- obelix
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Re: Mein Z750E Umbau
Da kann ich was beitragen...Weissnix hat geschrieben:Hi Udo, Klasse Aufbau und schön sauber ein zweiter Frühling für die Kawa
Eine Frage beim beschichten der Teile wie Gabelbein, Rastenplatte etc. Können die Gabelbeine oben offen sein vor dem strahlen und beschichten?
Musstest du viel von der Beschichtung an den Platten, Rahmen etc. ausbohren?
Ich hab schon viel in der Art machen lassen, da kommt es immer auf den Einzelfall an.
Nach einigen schlechten Erfahrungen bin ich dazu übergegangen, solche Teile erst zum entlacken zu geben. Dabei werden alle Farben, Verkrustungen, Beschichtungen und Schmutz abgelaugt. Man bekommt ein sauberes und passiviertes Teil zurück, das durch die Passivierung auch durchaus länger liegen kann, ohne zu rosten.
Alles, was dann beim Strahlen beschädigt werden kann, kann man dann direkt sauber abdecken. Ich würde da aber immer mit dem Strahlbetrieb zuammenarbeiten und vorher klären, was sinnvoll ist. Es gibt Betriebe, die halten voll drauf, da kann durchaus auch mal was kaputt gehen.
Ich habe zuletzt bei einer Härterei strahlen lassen, die setzen extrem feines Strahlgut aus Metall ein, Federstäbe kamen da z.B. wie leicht poliert zurück. Da musste ich nicht mal Lagerstellen abdecken. Das ist ein weiterer Vorteil, wenn man zuvor den Lack hat abbeizen lassen. Sowie die Beschichtung der Teile dicker oder zäher (oder auch elastisch wie z.B Unterbodenschutz) ist, muss der Strahler gar mächtig draufhalten, was sich dann zwangsläufig in Oberfläche und Qualität niederschlägt. Man muss nur bei der Abholung ne Menge (saubere!) Tücher und Decken dabei haben, damit das Material trocken eingepackt werden kann, gestrahlte Oberflächen sind extrem anfällig für Rost und Verschmutzungen.
Zur Beschichtung sollte man dann so schnell wie möglich, hier empfehle ich auch, zuvor mit dem Fachmann zu sprechen. Je nach Art der Bescichtung muss man unterschiedlich vorarbeiten. Und je nach Beschichtung kann man ungewollte Beschichtungsreste leicht, sehr aufwendig oder gar nicht mehr entfrenen:-) Bohrungen bei Bedarf vor dem Beschichten erweitern - ob und wieviel sagt Dir der Beschichter. Er weiss genau wieviel seine Beschichtung aufträgt.
Auif jeden Fall beachten: Die Teile werden vor der Beschichtung entfettet, man sollte also eine Ablaufmöglichkeit offen lassen, wenn sich beim Beschichten da noch Flüssigkeit drin befindet, die dann rausläuft - ganz schlecht... Nicht mit Klebeband arbeiten - das hält die Temperaturen nicht aus. Für Abklebearbeiten hat der Beschichter spezielles Band,d as dafür gemacht ist.
Und zum Schluss daran denken, Innenseiten sind nicht beschichtet, da sollte also mit geeigneten Mitteln nachgearbeitet werden, nach dem Entlacken ist auch in den Rahmenrohren nix mehr. Ich überlege z.B., ob ich meinen Rahmen im Winter nicht verzinken (oder was in der Art) lasse.
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...