forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawasaki» z650 Cafè Racer Neuaufbau...

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
hajunga
Beiträge: 105
Registriert: 9. Dez 2014
Motorrad:: Kawasaki z650 c3 Bj79
Wohnort: 26605 Aurich Ostfr.

Kawasaki» z650 Cafè Racer Neuaufbau...

Beitrag von hajunga »

MOIN MOIN, liebe grüße aus Ostfriesland und ein frohes und gesundes neues Jahr zusammen!

Ich bin neu hier unerfahren und begreife Langsam was ich mir vorgenommen habe. Mopedführeschein machen und parallel eine Maschine zusammenbauen. Und zwar gleich einen schönen Oldtimer.

Ich hoffe mal das ich hier auf etwas Unterstützung und
Erfahrung von euch zurückgreifen kann..

Habe ein kawasaki kz 650b ez 31.07.79. Id. Nr Kz650C031142

Eingetragen ist eine Marving K401 (4in1) und K&n Luftfilter.

Ich weiß nicht was der und die Vorbesitzer gemacht haben...

Sie springt gut an und läuft ruhig im stand, hat zu Kaufentscheidung gereicht.
Leider pinkeln zwei Vergaser. Die Vergaser Bank muss eh runter und auseinander jetzt mal ein paar Fragen

Ich möchte den Motor Lackieren... Sand oder lieber Nuss strahlen bzw Reicht säubern mit Schleifvlies und Kaltreiniger? Wärmeleitfähigkeit noch gegeben? Fetter einstellen oder-
Ölkühler oder Lüfter nachrüsten möglich/nötig?

Hat sich schon jemand die Arbeit gemacht die Bedüsung für dieses Luft Abgas Setup zu ermitteln oder lieber Dynojet Stage 3? Das einzige was ich finde...

Habe einen erfahrenen Mechaniker zur Hand der das Einstellen und synchronisieren des Vergasers, Ventile Einstellen und andere Sachen für mich macht ich möchte aber ihn aber nicht mit einer Einstell probier und nochmal alles von vorne Bastelei Aktion auf die Nerven gehen und alles so gut vorbereiten wie nur irgendwie möglich...

Ich sage im vorraus schon mal danke! Lg Bernd
Wat mut dat mut!

12qwert

Re: Kawasaki z650 Cafè Racer Neuaufbau...

Beitrag von 12qwert »

Moin Bernd,
die Kiste ist nicht zufällig schwarz und hat so einen "merkwürdigen" Doppelscheinwerfer und kam aus Reinfeld?

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki z650 Cafè Racer Neuaufbau...

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Bernd,

willkommen im Forum !
Hier wird dir sicher weitergeholfen ;-)

Wenn du einen Schrauber an der Hand hast, solltest du die Vergaser reinigen lassen.
Die Undichtigkeit der Vergaser rührt bestimmt von nicht schließenden Schwimmernadeln her.
Bei der Gelegenheit sollten die Größen der Haupt- und Leerlaufdüsen sowie die Stellung der Schiebernadel ermittelt und mit dem Serienzustand verglichen werden.
Danach ist eine Probefahrt fällig, damit du überhaupt weißt, wie das Mopped bzw. der Motor in den verschiedenen Fahrzuständen reagiert.
Ansonsten bin ich Fan der Dynojet-Kits. Einmal eingebaut und Freude am Fahren geniessen statt langwieriger Abstimmungsarbeiten.

Motor lackieren ? Sicher ?
Für ein anständiges Ergebnis mußt du den komplett zerlegen !
Alle Strahlmittel, speziell Korund, dürfen auf keinen Fall in das Motorgehäuse gelangen bzw. müssen sorgfältig wieder ausgespült werden. Einzige Alternative wäre das Eisstrahlen, das zwar die Oberfläche reinigt, aber immer noch keine angerauhte Oberfläche erzeugt.
Du könntest natürlich die einfache Version wählen (manche sagen auch Pfusch dazu).
Motor reinigen so gut es geht, dazu vorher alles "Drumherum" demontieren (Auspuff, Vergaser, Ansaugstutzen, Zündspulen, Kupplungszug, einzelne Motorhalter, etc.). Anschleifen so gut es geht, nochmal reinigen und dann alle nicht zu lackierenden Teile abkleben und abdecken. Dann hitzebeständigen Lack auftragen.
Achtung: Der Lack wird üblicherweise erst bei hohen Temperaturen (ab ca. 150°C) grifffest und raucht stark beim ersten Mal erhitzen durch das Laufenlassen des Motors.
Zusätzliche Massnahmen zur Kühlung des lackierten Motors halte ich nicht für erforderlich.

Viel Erfolg!
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

12qwert

Re: Kawasaki z650 Cafè Racer Neuaufbau...

Beitrag von 12qwert »

Wo wir beim dynojet Thema sind. Gibt es da andere Quellen als ebay.com? Ich muss ehrlich sagen dass ich auch mal Michaels tip annehme und auch einfach mal das kit verbauen werde.
Würde ja gut passe. Bernd dann bestellen wir 2 kits :-)

Benutzeravatar
hajunga
Beiträge: 105
Registriert: 9. Dez 2014
Motorrad:: Kawasaki z650 c3 Bj79
Wohnort: 26605 Aurich Ostfr.

Re: Kawasaki z650 Cafè Racer Neuaufbau...

Beitrag von hajunga »

Danke Erstmal... Darum ging es mir eigentlich, den Einstellungsmaraton zu umgehen... 12qwert Google mal kawasaki z650 78-82 Dynojet kit Stage 3 Microsystems und Sebimoto finde ich auf anhieb... Kosten 139 Euro...
Wat mut dat mut!

Benutzeravatar
hajunga
Beiträge: 105
Registriert: 9. Dez 2014
Motorrad:: Kawasaki z650 c3 Bj79
Wohnort: 26605 Aurich Ostfr.

Re: Kawasaki z650 Cafè Racer Neuaufbau...

Beitrag von hajunga »

Hat den mal jemand ne Ölkühler nachgerüstet? Bei langen Fahrten im Sommer ist das sicher besser...
Wat mut dat mut!

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki z650 Cafè Racer Neuaufbau...

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Ich würde es erstmal nur mit einem Ölthermometer probieren.
Das größte thermische Risiko ist anhaltender "Stop-and-Go"-Verkehr bei hochsommerlicher Hitze.
So lange du ordentlich in Fahrt bist, wird die Hitze sicher abgeführt.
Ein 20W-50-Motoröl bietet bei den luftgekühlten Youngtimern weitere Reserven im Sommer bzw. ab ca. +10°C.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
hajunga
Beiträge: 105
Registriert: 9. Dez 2014
Motorrad:: Kawasaki z650 c3 Bj79
Wohnort: 26605 Aurich Ostfr.

Re: Kawasaki z650 Cafè Racer Neuaufbau...

Beitrag von hajunga »

STAGE 3 Kit ist bestellt... Das Thermometer habe ich schon liegen. Das mit dem Öl sagte mein Mechaniker auch schon... Aber wenn der motor lackiert ist leitet er nicht mehr so gut dazu kommt noch die Leistungssteigerung durch das Stage 3 kit... Weis den jemand was genau ich ich brauche um einen Ölkühler nachzurüsten?
Wat mut dat mut!

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki z650 Cafè Racer Neuaufbau...

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Eine deutliche Leistungssteigerung würde ich mir durch das Stage 3 Kit nicht versprechen !
Es sorgt für eine ordentliche Gemischzusammensetzung über den gesamten Drehzahlbereich.
Speziell das lästige Konstantfahrruckeln wird mit dem Dynojet Stage 3 Kit beseitigt.
Wegen Wärmeabfuhr an einem lackierten Motor würde ich mir wenig Sorgen machen.
Die Wärmeabfuhr funktioniert auch noch bei verölten, versifften und verdreckten Motoren ausreichend.
Was soll da schon eine ordentliche Lackierung schlechter machen, besonders die dunklen Farben strahlen ja mehr Hitze ab als die silbernen Motorteile.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

12qwert

Re: Kawasaki z650 Cafè Racer Neuaufbau...

Beitrag von 12qwert »

Hast Du das KIT 3 denn jetzt für 139€ piepsen bestellt?
Gefunden habe ich das auch, aber da wäre doch preislich was möglich gewesen, wenn man 2 bestellt.
Aber nun gut :-)

Antworten

Zurück zu „Kawasaki“

Axel Joost Elektronik