forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suzuki» GS 450 L (Icke2)

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
bandit69
Beiträge: 16
Registriert: 7. Nov 2015
Motorrad:: Suzuki GSF 1250 S (Bj 2011)
Suzuki GS 450 L (Icke2, Bj 82)
Wohnort: Hannover

Suzuki» GS 450 L (Icke2)

Beitrag von bandit69 »

Hallo allerseits !!

Da ich mir hier schon länger Anregungen geholt habe, möchte ich jetzt nach Neuanmeldung mal mein Zweitmoped, eine echte Low-budget Produktion vorstellen.

Nachdem ich für meine alte 450er ein nicht abzuschlagendes Angebot erhalten habe, mußte was neues her.
Die Eckdaten:
GS 450 L, Bj 82, Originalzustand, lange gestanden aber schon mit Rostumwandler belästigt, jedoch lief der Motor ruhig, so dass ich sie als Basis einfach mitnehemen mußte.
100_1703.JPG
Hier haben sich alt und neu kurz kennengelernt.
100_1705.JPG
100_1707.JPG
Etwas gammelig durch die Standzeit, aber nichts was man nicht hinkriegt.
100_1709.JPG
100_1712.JPG
Na ok, mir wurde hier gerade mitgeteilt, dass nur 5 Anhänge gehen, dann gibt es den weiteren Fortgang gleich.

Gruß aus Hannover, Sven.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

bandit69
Beiträge: 16
Registriert: 7. Nov 2015
Motorrad:: Suzuki GSF 1250 S (Bj 2011)
Suzuki GS 450 L (Icke2, Bj 82)
Wohnort: Hannover

Re: GS 450 L (Icke2)

Beitrag von bandit69 »

TEIL 2
100_1784.JPG
100_1893.JPG
100_1896.JPG
100_1899.JPG
100_1908.JPG
Einige Infos zu der kleinen:

Gekauft habe ich lediglich die Sitzbank und die Blinker, alle anderen Teile stammen aus meinen Beständen oder vom Moped meines Sohnes.

Die Lackierung hat eine befreundete Werkstatt gemacht.

Was man auf den ersten Blick nicht so sieht:
Die Bremsscheibe stammt von irgendeiner GSX aus den 80ern.
Da die Abmessungen passten, habe ich es einfach mal versucht und gleich der erste Versuch hat geklappt.
Das ganze zusammen mit der Stahlflexleitung sorgt für zeitgemäße Verzögerung.

Da die Sitzbank so nicht passte wurde die Rahmenquertraverse weggeflext, gekürzt und ca. 20 cm weiter vorne wieder eingeschweißt

Ansonsten noch vielen Dank an meinen Garagenmitbewohner der mir die ganze Verkabelung und die Widertände gesetzt hat ( Elektrik ist nicht so meine Welt).

Warum habe ich sie so und nicht etwas extremer gebaut ?
Zum einen läuft sie als Zweitmoped und ich wollte die Kosten im Auge behalten ( Gesamtumbau ca. 330,-€).

Zum zweiten benutze ich sie auch täglich für die Arbeit und kleinere Touren ( solange kein Schnee liegt kann gefahren werden).
Ein Erfahrungswert meiner alten GS war das die offenen LuFi,trotz Bedüsung nasses Wetter und Temperaturen unter 7 Grad nicht wirklich mochten.
Die Doppelsitzbank war dann eine Vorgabe meiner Regierung ( Die beste Sozia von allen).

Ups, doch länger geworden als ich dachte ( wem es zu langatmig ist der kann ja weiter klicken).

Sven
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: GS 450 L (Icke2)

Beitrag von Ratz »

Keine schlechte Basis für nen Cafe Racer Umbau die du jetzt da hast.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Benutzeravatar
frm34
Beiträge: 1437
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Royal Enfield Bullet 500 "Ennie"
CJ 750 SV Gespann "Annemarie"
GS 450 T - Patina-Queen
Wohnort: Wohlenrode

Re: GS 450 L (Icke2)

Beitrag von frm34 »

Super - das Low Budget Konzept zieht bei den 450er GS'n doch ganz gut.

Die Seitenverkleidung der L fällt an der Oberkante nach hinten ab - da saß früher ja die dicke hässliche stufenförmige Chopper-Sitzbank drüber...
Vielleicht passen da die Seitenteile der T dran? Wenn Dir mal günstig welche über den Weg laufen... die sind oben nämlich gerade und lassen keinen solchen Keil zwischen Sitzbank und Seitenteil entstehen.

Der Schriftzug gefällt!
Kannst DU da noch näheres zu berichten? Hast Du den aus dem Originalschriftzug hergestellt (Gummi-Untergrund) und darauf dann das passig geschnittene Edelstahlblech gelegt??

bandit69
Beiträge: 16
Registriert: 7. Nov 2015
Motorrad:: Suzuki GSF 1250 S (Bj 2011)
Suzuki GS 450 L (Icke2, Bj 82)
Wohnort: Hannover

Re: GS 450 L (Icke2)

Beitrag von bandit69 »

Hallo frm 34 !!

Ich habe mir deine Anregung gleich mal auf google Bilder angeschaut, weil ich dir inhaltlich recht gebe.

Das Problem was ich dabei sehe, ist dass die Seitendeckel der T genauso wie die Deckel der 450 L ab Bj85/86 mit der vorderen Chromblende verbunden sind und außerdem die Halter für die Steckverbindungen am Rahmen an völlig anderen Positionen sitzen.
Ich hatte nämlich noch Seitendeckel einer 86 er und die passten nicht.

Werde die Idee aber mal im Hinterkopf behalten und mir Gedanken über eine Änderung der Halter machen.

Den Schriftzug hat ein Kumpel von mir gemacht, der arbeitet in einer Metallbude.

Ja, im großen und ganzen habe ich ihm den originalen Schriftzug mit der Gummischale mitgegeben und anhand der Maße hat er den neuen Schriftzug inkl. der Bohrungen angefertigt.

Kleines Problem, der VA Stahl ist etwas dicker und schwerer als der Plastikschriftzug Suzuki.
Es war nicht ganz einfach so kleine Schrauben wie die originalen zu finden, die dann doppelt so lang sein müssen.


Sven

Benutzeravatar
Linde
Beiträge: 545
Registriert: 9. Jul 2015
Motorrad:: Kawasaki VN 1500 Classic Tourer
Simson AWO S - Gespann BJ.60
MZ RT 125/3 BJ.60
Zündapp Rekord 200 BJ. 30
und ... ;-)
Wohnort: Südraum Leipzig

Re: GS 450 L (Icke2)

Beitrag von Linde »

bandit69 hat geschrieben:... Problem ... ist dass die ... Halter für die Steckverbindungen am Rahmen
an völlig anderen Positionen sitzen ... Werde ... mir Gedanken über eine Änderung der Halter machen...
hmmm, das Problem mit den Haltern müßte doch zu lösen sein ... sauber abgeflext und wieder an der richtigen
Stelle verschweißt. Ich glaube nicht, daß sich ein TÜV - Prüfer später daran stört ... solide Arbeit vorausgesetzt :wink:
Bleibt gesund ... Gruß Linde
(ich mag Speichenräder :grinsen1: )

"Wir sollten anfangen zu leben, bevor wir zu alt dafür sind !".

bandit69
Beiträge: 16
Registriert: 7. Nov 2015
Motorrad:: Suzuki GSF 1250 S (Bj 2011)
Suzuki GS 450 L (Icke2, Bj 82)
Wohnort: Hannover

Re: GS 450 L (Icke2)

Beitrag von bandit69 »

Hallo Linde !!

Flexen und wieder einschweißen wäre noch nicht das Problem, allerdings braucht es für die geraden Seitendeckel zwei Löcher am Rahmen und einen Stab um den Deckel einzudrücken.

Für die bei mir vorhandenen alten Deckel braucht man oben zwei Haken wo der Deckel mit Langlöchern eingehakt wird und unten wird er eingestöpselt.

Egal werde sie wohl über den Winter so fahren und im Frühjahr meine schon wieder vorhandenen Ideen in Angriff nehmen.


Sven

Benutzeravatar
Linde
Beiträge: 545
Registriert: 9. Jul 2015
Motorrad:: Kawasaki VN 1500 Classic Tourer
Simson AWO S - Gespann BJ.60
MZ RT 125/3 BJ.60
Zündapp Rekord 200 BJ. 30
und ... ;-)
Wohnort: Südraum Leipzig

Re: GS 450 L (Icke2)

Beitrag von Linde »

bandit69 hat geschrieben: ... die geraden Seitendeckel zwei Löcher am Rahmen ...
Den Gedanken mit den geraden Deckeln habe ich übrigens auch, ich werde wohl
auf gebüsteten Edelstahl oder Aluminium zurückgreifen - mal sehen ...
Bleibt gesund ... Gruß Linde
(ich mag Speichenräder :grinsen1: )

"Wir sollten anfangen zu leben, bevor wir zu alt dafür sind !".

Benutzeravatar
frm34
Beiträge: 1437
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Royal Enfield Bullet 500 "Ennie"
CJ 750 SV Gespann "Annemarie"
GS 450 T - Patina-Queen
Wohnort: Wohlenrode

Re: GS 450 L (Icke2)

Beitrag von frm34 »

Ich kann die Seitendeckel der T mal abmachen und sowohl Rahmen, als auch Deckel von innen fotoknipsen, wenn Euch das was bringt.

Ich denke, die Rahmen sind ja eigentlich gleich, wenn auch die Anschlusspunklte woanders sitzen. Mit etwas Aufwand sollte das zu machen sein - oder eben direkt flacher Deckel selber machen.
Aber die originalen Deckel sind ja nicht umsonst etwas nach außen gewölbt, die Elektrik muss ja dahinterpassen...

Die Deckel der GS450T gehen vorne etwas weiter Richtung Lenkkopf und spitzen sich nach oben zum Tank zu.
Auch das muss ja passen...

Bild


bin mir nichtmal sicher, ob die Tanks gleich sind...

bandit69
Beiträge: 16
Registriert: 7. Nov 2015
Motorrad:: Suzuki GSF 1250 S (Bj 2011)
Suzuki GS 450 L (Icke2, Bj 82)
Wohnort: Hannover

Re: GS 450 L (Icke2)

Beitrag von bandit69 »

Also ich käme gerne auf dein Angebot mit dem Foto vom Rahmen zurück.
Das erleichtert die Ideenfindung ungemein.

Bei der Betrachtung von deinem Moped sind mir aber doch ein paar Unterschiede mehr aufgefallen.

Die Fußrastenanlage ist anders, die Schwingenaufnahme ist anders, die Schwinge müßte bei dir sogar breiter sein, da ich in meine die etwas dickeren Räder der 86er eingebaut habe und hinten sehr wenig Platz hatte und auch den Kettenschutz ausdünnen mußte, was bei der 86 er nicht der Fall war.

Dann haßt du einen größeren Tank ( Glaube 13 Liter, der am Rahmen mit zwei Schrauben gesichert ist)

Die 82er hat 11,5 Liter und am Rahmen nur eine Schraube, die Horizontal eingesetzt wird.

Die beiden Chromblenden wären unproblematisch, die decken nur den LuFi Kasten ab.

Zusammenfassend denke ich, dass es einfacher wäre wie Linde vorgeschlagen hat, sich neue Deckel aus Metall zu bauen und einzupassen.


Sven

Antworten

Zurück zu „Suzuki“

Axel Joost Elektronik