forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suzuki» SCS 500

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
SandorK
Beiträge: 20
Registriert: 2. Mär 2016
Motorrad:: Suzuki GS500e
Wohnort: Potsdam

Suzuki» SCS 500

Beitrag von SandorK »

Moin Kameraden!

Ich schlage mich seit etwa 2 Jahren schon mit dem Gedanken herum mein Motorrad umzubauen. Kurz zu meinem bisherigen Verschleiß. Yamaha XJ 600n (Fahrschule), Kymco Zing 125, Yamaha XV 750, Kawasaki Ninja 300, Suzuki GS500, Ducati 750s. Soweit so gut. Mit meinen 26 Jährchen ist das soweit okay. Alle Bikes hab ich eine Zeit lang gefahren. Nur die GS500 ist seit dem Kauf vor 5 Jahren immer bei mir geblieben. Und trotz der Leistung der Ducati, oder der Bequemlichkeit der XV ist mir die GS immer noch am liebsten. Sie kann "schnell" und sie kann entspannt langsam. Sie ist nicht zu schwer ( round about 185 kg!?) trinkt recht wenig an der Zapfsäule. Ich fuhr mit einer Tankfüllung (17 Liter) etwa 450km und es war noch 3 Liter Rest drin. Nur die Nerven haben mich zur Tanke getrieben. :oops: (Demnächst werden Reichweitenversuche durchgeführt.) Wie auch immer ich hatte mit ihr immer Spaß und mit der Zeit habe ich sie mehr lieben gelernt als alle anderen. Natürlich wird sie nicht mein letztes Moped bleiben aber ich will sie noch lange behalten.

Gekauft hab ich sie mit 10.400 km. Bj. 1996. 5 Stars VVK in Bordeauxrot Metallic. 2 oder 3 Vorbesitzer und lange Standzeit. Nach und nach wurden einige Sachen von mir geändert. Sie bekam reflektierende Felgenzierstreifen, kleine halogen Blinker in Carbonoptik, einen Edelstahlnummernschildhalter, neue Lenkerenden, Stahlflexleitungen blau ummantelt. Eine kleine Eigengestaltung der VVK im Racing Look hab ich ihr auch noch gegönnt und dann war ich damit soweit zufrieden.

Hier mal ein kleines Bild wie sie zuletzt aussah.
Bild 3.jpg
Heck.jpg
Wenn man ein Motorrad ein paar Jahre fährt entwickelt man ja eine Beziehung zu dem Bike. So meine Meinung. Und mit der Zeit lernte ich sie immer mehr schätzen und lieben. Sie ließ mich nie im Stich. Stand im Winter 3 Monate mit Batterie bei -2 in der TG und sprang nach Aufladen der Batterie und 3 Minuten gerödel einfach an. Choke rein und sie brummelte sich warm. Fuhr wie am letzten Tag im Sommer und hat mir einfach das Herz erwärmt. Manche Menschen sagen eine alte Maschine hat auch eine Seele. Ich stimme da vollkommen zu. Denn manchmal wenn ich mich auf sie geschwungen habe um an einem warmen Sommertag eine Feierabendrunde zu drehen und heizen wollte, vibrierte das Vorderrad und das Ganze Motorrad als wenn es Angst gehabt hätte zu beschleunigen. So fuhr ich langsam und cruiste durch die Landschaft. Und an manchen Tagen wo ich eine entspannte Ausfahrt machen wollte, schrie sie mich regelrecht an ich solle sie über die Straße jagen und durch die Kurven werfen als wenn es kein Morgen gäbe... So haben wir uns kennengelernt und ich habe beschlossen ihr mit einem Umbau mehr Ausdruck zu verleihen.

Was macht man aus einer GS500? Viele sagen: nix, hässlich, hat keine Linie, keine richtigen Elemente die man gestalten kann und so weiter... dem stimmte ich lange zu. Doch ich bin recht zeichnerisch begabt und kritzelte immer wieder mal rum. Mit der Zeit wurde mir klar es soll ein Cafe Racer werden. Naja so in der Art...

Ich stöberte im Internet, Racer TV und Google Bilder wurden Hauptanlaufpunkte. Die JvB Moto V-Max hat mich ebenso inspiriert wie die Ducati 1098r Mr Martini. Bei einem 1000PS Video bekam ich dann noch die BMW S1000R von Wunderlich zu sehen. Diese wurde zu Messezwecken mit Continental TKC 80 bezogen und da wurde das Bild in meinem Kopf klarer...
Zeichnung.jpg
Das war so mehr oder weniger das Ziel. :o

Der TÜV lief im April 16 ab und ich fuhr sie noch bis zum letzten Tag. Dann stellte ich sie ab und machte eine Teileliste. Suchte nach Gabelfedern, Stoßdämpfern, Spiegeln, Lenkern, Reifen, Bremsscheiben, Pötten, Sitzbänken und und und...

Um natürlich einem Moped was 1000€ gekostet hat und keinerlei Wertsteigerung erfahren wird einen Umbau zu gönnen musste ich kalkulieren wie verrückt. Manche teile mussten neu sein. Bei manchen konnte man auch gebrauchte nehmen. Und manchmal waren die Lösungen gänzlich unerwartet. So finden sich 2 Teile aus dem Bootsbau an meiner Maschine wieder. :stupid:

Mit der Zeit wurde ich fündig.

Gabelfedern von Wirth
Federbein einer R6 RJ15 mit 4000km Laufleistung.
Superbikelenker mit Aufnahme von LSL / TRW Lukas
Barracuda Exhaust RS400 Tri Oval Slip On im Daily Offer für sehr wenig Geld. :dance2:
Universal Sitzbank von Kickstarter
Lacke und Co teilweise bei Lidl im Heimwerker Angebot.
Werkzeuge und und und...

Dann fing ich an sie zu zerlegen.

MfG SandorK
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
zockerlein
Beiträge: 1430
Registriert: 13. Jul 2014
Motorrad:: CX 500 Tourer
CX 650 Eurosport
Wohnort: nürnberg/schwabach

Re: SCS 500

Beitrag von zockerlein »

klingt interessant :D
-Eine Güllerie-

Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt, verschwindet!

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19060
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: SCS 500

Beitrag von f104wart »

SandorK hat geschrieben:Dann fing ich an sie zu zerlegen.
Und dann ??




...oder war das ihr Ende? :grinsen1:

.

Benutzeravatar
Tomster
(ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
Beiträge: 2736
Registriert: 28. Nov 2015
Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S
Wohnort: Hansestadt Wesel a.R.

Re: SCS 500

Beitrag von Tomster »

Ok, die Verkleidung soll also unterhalb des Lenkkopfes bleiben und den kompletten Motor verdecken.
Dazu dicke Stollen und ein Lampengitter.

Das Ganze ist schon ziemlich strange, meinst du nicht?
Ich bin gespannt.

Viel Erfolg und bis dahin
Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—

SandorK
Beiträge: 20
Registriert: 2. Mär 2016
Motorrad:: Suzuki GS500e
Wohnort: Potsdam

Re: SCS 500

Beitrag von SandorK »

Tomster hat geschrieben:Das Ganze ist schon ziemlich strange, meinst du nicht?
Ja da hast du sicherlich recht. Auch mein TÜVer hat ziemlich begrenzt geguckt als ich ihm das erzählt habe. Ebenso alle Beteiligten. Schweißer, Werke, Freunde etc. :tease:

Aber ich dachte mir Hitzeschutzband und einen Höcker hinten dran braten ist mir zu normal. Speichenfelgen fallen flach aufgrund der Kosten und auf Chrom steh ich sowieso nicht so.

Also machte ich die Kleine erstmal nackt. Die neue Sitzbank war da und wurde mal probehalber aufgelegt.
Sitzbank.jpg
Ich sprach erneut mit dem TÜV und machte Zeichnungen für den Heckrahmen, was jetzt eigentlich passieren soll.
Rahmenänderung GS500e.jpg
Der nickte das nach genauem hinsehen ab und meinte ich soll mal machen. Ein bisschen mulmig war mir schon zu Mute weil ihn störte es sicher nicht wenn ich die Karre zerlege und dann wegwerfen kann.
Währenddessen suchte ich mir nach groben Reifen die Hacken wund. Heidenau bot was an, war aber nicht so mein Geschmack. Ich landete immer wieder bei Continental TKC 70 und dem TKC80. Ziemlich extrem für ein Straßenmoped. Wieder verworfen und weiter gesucht. Immer wieder bei diesen Reifen ausgekommen und mir dann das ein oder andere Video angesehen. "Sportbike with knobbie tires" und so weiter bei Google Bilder auf mich einwirken lassen... :dontknow: "die sind schon geil!" "Viel zu extrem...." "Was solls..." Bin zu einem Mopedhändler gefahren und hab mir ne Maschine mit TKC 80 zur Testfahrt geben lassen. War 2 Stunden lang nur auf Straßen unterwegs und hab den Reifen für gut befunden. Fährt sich sehr gut. Bei langsamen Geschwindigkeiten kippt er vorn etwas ins Kurveninnere. Aber wenn man es weiß... :wink:

Also die Schuhe geordert und aufziehen lassen. Tüv hatte inzwischen gefragt wie es voran geht und ich schnappte mir die Flex und machte mich am Rahmen zu schaffen.
Rahmenheck.jpg
Nach dem kürzen des Hecks wurde mir klar der Arsch muss hoch. die paar mm durch das neue Federbein reichen nicht. Also wurde der Heckrahmen angehoben. So stimmten auch Sitzbank und Tanklinie wieder besser überein.
Linie.jpg
Soweit so gut. Es sollte dann bald zur Werkstatt gehen wo geschweißt wurde, denn das Schweißgerät mit dem ich es machen wollte f*ckte die Sicherung für meine Kellersteckdose...

By the Way: Meine für dieses Projekt zur Verfügung stehende Werkstatt war ein Mieterkeller und eine Tiefgarage. :stupid:

MfG SandorK
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
cx500mystery
Beiträge: 540
Registriert: 27. Nov 2014
Motorrad:: Ur-Cx500 mit Cx500C PC01 Rahmen... Alias "Thunder Lizzy"

Re: SCS 500

Beitrag von cx500mystery »

sieht bisher nicht übel aus, bin gespannt...
Traue nur der Schraube , die du auch selbst angezogen hast... :stupid: :hammer:

Hier gehts zu meinem Umbau ... THUNDER LIZZY CX500

Benutzeravatar
zockerlein
Beiträge: 1430
Registriert: 13. Jul 2014
Motorrad:: CX 500 Tourer
CX 650 Eurosport
Wohnort: nürnberg/schwabach

Re: SCS 500

Beitrag von zockerlein »

ja, finde es auch nicht schlecht :D mal schaun, was das wird
-Eine Güllerie-

Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt, verschwindet!

SandorK
Beiträge: 20
Registriert: 2. Mär 2016
Motorrad:: Suzuki GS500e
Wohnort: Potsdam

Re: SCS 500

Beitrag von SandorK »

Moin,

wieder mal etwas Zeit um euch meine weiteren Erfahrungen mit meiner GS500 zu schildern. Während ich den Rahmen vorbereitet habe, lackierte ich auch gleich die Schwinge und die Gabel mit Hammerite schwarz matt. Sicher hätte ich auch zum Lackierer gehen können. Doch eben der recht widerstandsfähige Lack von Hammerite und die Optik die beim selber streichen entsteht war gewollt. Man soll halt sehen das es selber gemacht ist und nicht mit der Kreditkarte.
Gabel.jpg
Frontend.jpg
Gabel und Gabelbrücken wurden schwarz und zeitgleich setzte ich progressive Wirth Federn mit SAE15 Gabelöl ein.
Hinten wurde der originale Dämpfer durch einen der Yamaha R6 RJ15 ausgetauscht. Der neue Dämpfer hat 4000km runter und passte mit ein paar neuen Lagerschalen/Buchsen Plug and Play.
Dämpfer.jpg
Nachdem ich den Heckrahmen zurecht gekürzt hatte und die beiden Rahmendreiecke frei waren, bewegten sie sich auch sofort in unterschiedliche Richtungen. Der Rahmen wurde unter Spannung zusammen gebraten und war mit Kellertechnischen Mitteln nicht mehr in Form zu bekommen. Also ab zur Werkstatt wo die Jungs sich erstmal einen ab lachten und meinten des wäre ja immer so. Die Dinger sind damals halt einfach so zusammen gepappt worden, manchmal mit mehr manchmal mit weniger Gewalt. :roll:
Werke.jpg

Ich also die Karre da gelassen und sage und schreibe 4 Wochen später war es dann vollbracht.... :x
Selbst ich als Laie hab erkannt das die Schweißnähte der Jungs gleichmäßiger und ordentlicher waren als die Originalen... :shock:

Sitzbank drauf und einmal Probe gerollt. (Die TG Einfahrt hinunter :lachen1: )
Rollte sich gut, also weiter im Text. Bisher war ich mit meinem Werk schon ganz zufrieden und als der Rahmen endlich fertig geschweißt war, konnte es dann auch weiter gehen...

MfG SandorK
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Stick
Moderator
Beiträge: 1229
Registriert: 11. Apr 2013
Motorrad:: Thruxton 1200R // GS 550D // Zündapp CS50 // Hercules MK3X
Wohnort: 34434 Kreis Höxter
Kontaktdaten:

Re: SCS 500

Beitrag von Stick »

Ich glaube du bist auf dem richtigen Weg. Mir gefällt es bis jetzt echt gut.

Gruß Dirk
"Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit."

Benutzeravatar
figaro72
Beiträge: 110
Registriert: 25. Apr 2016
Motorrad:: kawasaki 440 ltd
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: SCS 500

Beitrag von figaro72 »

Das Ding sieht toll aus! Ich hab mich auch oft gefragt, was man wohl aus dem DIng machen könnte. Ich mochte das Motorrad auch immer sehr!

Antworten

Zurück zu „Suzuki“

Axel Joost Elektronik