Ich werde den ganzen Motogadgethype nie verstehen, wo man doch die drei Schalterchen, die ein Motorrad braucht auch direkt schalten kann, ohne irgendwelche teure Elektronik. Aber hey, keiner muss alles verstehen
Allerdings sagt der Markenname eigentlich schon alles: Es ist ne Spielerei!
Gruß,
Andreas
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Suzuki» GS550 mit wenig Ahnung aber viel Motivation ans Werk
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 16099
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
- Nille
- Beiträge: 1765
- Registriert: 8. Feb 2013
- Motorrad:: Honda CB 750 Four K7, Bj 78
Yamaha XS 360 1u4 , Bj 77
DT 250 MX, Bj 78
XS 650 3L1, Bj 79
Triumph Bonneville pre Efi, 2007
Re: Suzuki GS550 mit wenig Ahnung aber viel Motivation ans Werk
Naja, für ne Tastersteuerung ist so ne M-unit schon fast essentiell. Klar, kann man sich auch mit etlichen kleinen Relais selbst bauen, aber wo willst die lassen... Ist schon ne feine Sache, auch weil die kabelage dadurch wesentlich strukturierter wird.
- MichaelZ750Twin
- Beiträge: 7564
- Registriert: 27. Mai 2014
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
- Wohnort: Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
Re: Suzuki GS550 mit wenig Ahnung aber viel Motivation ans Werk
Die Kabellage ist das eine, die eindeutige Bedienung an den Schalterelementen das andere.
Mit dem Quatsch, erst hier drücken und dann nochmal auf der anderen Seite, was soll der ScheiX ?
Gib das Mopped mal deinem besten Freund und lass ihn fahren.
Mit normalen Schalterelementen kommt er sofort klar, mit irgendwelchen "geheimen" Tastenkombis wird er sicher nicht klar kommen.
Es bleibt halt ein Gadget, nur noch getoppt von RFID-Zündschlüsseln oder per Handy ferngestarteten Moppeds.
Die alte Designerwahrheit: "Form follows function, function follows form !" gilt auch hier.
Mit dem Quatsch, erst hier drücken und dann nochmal auf der anderen Seite, was soll der ScheiX ?
Gib das Mopped mal deinem besten Freund und lass ihn fahren.
Mit normalen Schalterelementen kommt er sofort klar, mit irgendwelchen "geheimen" Tastenkombis wird er sicher nicht klar kommen.
Es bleibt halt ein Gadget, nur noch getoppt von RFID-Zündschlüsseln oder per Handy ferngestarteten Moppeds.
Die alte Designerwahrheit: "Form follows function, function follows form !" gilt auch hier.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
Re: Suzuki GS550 mit wenig Ahnung aber viel Motivation ans Werk
Brauchen tut die M-Unit und die kleinen Taster sicherlich NIEMAND. Aber nach Sinn und Zweck, brauchen und nicht brauchen darf man bei Custom Moppeds glaub ich garnicht mehr fragen. Es braucht ja auch niemand ein Café Racer, Scrambler oder sonst was bauen. "Normale" Motorräder fahren doch super
Mir ging es einzig und allein darum einen optisch schön cleanen Lenker zu haben mit möglichst wenig Geraffel dran. Einfach nur weils mir gefällt. Dafür sind die Taster von Motogadget nun mal ideal und dazu braucht man nun mal die M-Unit. Außerdem hat das Teil eine integrierte Alarmanlage und gerade mir als Elektrolegasteniker vereinfacht sie die Kabelage enorm.
Im übrigen habe ich 6 Knöpfe am Lenker. Das sind sogar einer mehr als ich bräuchte. Dadurch kommt es nicht zu dem "zweimal links, einmal rechts drücken, dann einmal im Kreis drehen und über die linke Schulter spucken um den Motor zu starten".
Zu guter Letzt noch: kennt ihr Hookie Co? Wie kann es sein, dass die NUR mit Motogadget Lenkerendenblinker legal unterwegs sind? Ich dachte nur die Ochsenaugen würden alle Vorgaben erfüllen um hinten keine Blinker mehr zu brauchen
Mir ging es einzig und allein darum einen optisch schön cleanen Lenker zu haben mit möglichst wenig Geraffel dran. Einfach nur weils mir gefällt. Dafür sind die Taster von Motogadget nun mal ideal und dazu braucht man nun mal die M-Unit. Außerdem hat das Teil eine integrierte Alarmanlage und gerade mir als Elektrolegasteniker vereinfacht sie die Kabelage enorm.
Im übrigen habe ich 6 Knöpfe am Lenker. Das sind sogar einer mehr als ich bräuchte. Dadurch kommt es nicht zu dem "zweimal links, einmal rechts drücken, dann einmal im Kreis drehen und über die linke Schulter spucken um den Motor zu starten".
Zu guter Letzt noch: kennt ihr Hookie Co? Wie kann es sein, dass die NUR mit Motogadget Lenkerendenblinker legal unterwegs sind? Ich dachte nur die Ochsenaugen würden alle Vorgaben erfüllen um hinten keine Blinker mehr zu brauchen
Erbarme! Zu Spät, die Hesse komme!
Gruß
Thomas
Gruß
Thomas
- obelix
- ehem. Moderator
- Beiträge: 8142
- Registriert: 14. Aug 2014
- Motorrad:: Kawasaki Z550
- Wohnort: 71640
- Kontaktdaten:
Re: Suzuki GS550 mit wenig Ahnung aber viel Motivation ans Werk
Einfache Antwort - ist es nicht:-)SemperFi hat geschrieben:Zu guter Letzt noch: kennt ihr Hookie Co? Wie kann es sein, dass die NUR mit Motogadget Lenkerendenblinker legal unterwegs sind? Ich dachte nur die Ochsenaugen würden alle Vorgaben erfüllen um hinten keine Blinker mehr zu brauchen
Auch ein "junger, dynamischer Bikedesigner" kann die Vorschriften nicht ausser Kraft setzen. Die bauen das halt dran und vertrauen drauf, dass es ned auffliegt. Oder sie lassen die Blinker eintragen. Dann stehen die halt in den Papieren. aber eben ohne Zusatzbemerkung. Viele Kontrollettis werden dann damit zufrieden sein. Sind ja eingetragen:-) (**mit Fr.Az. in Lenkerenden, Pr.Z. 50R003705). Dass es nur ne Makulatureintragung zum Augenwischen ist, wird dann ned bemerkt.
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 16099
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: Suzuki GS550 mit wenig Ahnung aber viel Motivation ans Werk
Taster haben aber auch den blöden Nebeneffekt, dass man wieder unnötige Lämpchen braucht, die wiederum unnötige Kabel brauchen...
-
- Beiträge: 660
- Registriert: 25. Sep 2016
- Motorrad:: Honda CB750 KZ RC01 / MV Agusta, Brutale, Dragster, 2013
- Wohnort: 16515 Oranienburg
Re: Suzuki GS550 mit wenig Ahnung aber viel Motivation ans Werk
Damit habe ich mich auch lange beschäftigt. Eigentlich bleiben dir wirklich nur die Ochsenaugen, wenn du nur Lenkerendenblinker haben willst. Allerdings heißt das nicht, dass du diese anbauen kannst wie du willst, nur weil die dafür zugelassen sind.SemperFi hat geschrieben: ...Zu guter Letzt noch: kennt ihr Hookie Co? Wie kann es sein, dass die NUR mit Motogadget Lenkerendenblinker legal unterwegs sind? Ich dachte nur die Ochsenaugen würden alle Vorgaben erfüllen um hinten keine Blinker mehr zu brauchen
Es müssen immer alle Randbedingungen (Anbauhöhe, Sichtwinkel, etc.) eingehalten sein.
Je nach Prüfer musst du da dann die EG- oder STVZO-Vorschriften einhalten.
Was dir dann ein auf der Strasse daraus macht, steht auf einem anderen Blatt.
Am Ende habe ich mich auch dazu durch gerungen, hinten Blinker zu verbauen.
Man könnte da z.B. DIESE nehmen.
Die sind so winzig, dass man sie nicht fallen lassen darf, weil man sie sonst nicht wieder findet.
-
- Beiträge: 660
- Registriert: 25. Sep 2016
- Motorrad:: Honda CB750 KZ RC01 / MV Agusta, Brutale, Dragster, 2013
- Wohnort: 16515 Oranienburg
Re: Suzuki GS550 mit wenig Ahnung aber viel Motivation ans Werk
Andreas du verwirrst mich. Was meinst du? Bisher hatte ich kein zusätzliches Kino eingeplantgrumbern hat geschrieben:Taster haben aber auch den blöden Nebeneffekt, dass man wieder unnötige Lämpchen braucht, die wiederum unnötige Kabel brauchen...
- obelix
- ehem. Moderator
- Beiträge: 8142
- Registriert: 14. Aug 2014
- Motorrad:: Kawasaki Z550
- Wohnort: 71640
- Kontaktdaten:
Re: Suzuki GS550 mit wenig Ahnung aber viel Motivation ans Werk
Andreas meint vmtl., da man an Tastern ja den Schaltzustand nicht erkennen kann, dass dann eben ne Kontrolle notwendig wird. Z.B. kannst beim Fernlicht an nem normalen Schalter an der Schalterstellung erkennen, ob an oder aus. Beim Taster siehst es nicht. Deshalb benötigt der dann wieder eine Laterne, die Dir anzeigt - "hey, Trottel, es ist heller Tag - machma die Fernfunzel aus". Betrifft auch die Blinker und das normale Fahrlicht. Das kannst prinzipiell alles ohne Kontrolle bauen, solange der Schaltzustand eindeutig am Schalter zu erkennen ist. Taster sind eben nur Knöppe, die nix erkennen lassen.MLVIAMGAU hat geschrieben: Andreas du verwirrst mich. Was meinst du? Bisher hatte ich kein zusätzliches Kino eingeplant
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
-
- Beiträge: 660
- Registriert: 25. Sep 2016
- Motorrad:: Honda CB750 KZ RC01 / MV Agusta, Brutale, Dragster, 2013
- Wohnort: 16515 Oranienburg
Re: Suzuki GS550 mit wenig Ahnung aber viel Motivation ans Werk
Danke Obelix.
Ich dachte, dass man die Kontrolleuchten für Aufblendlicht, Blinker, Neutral sowieso braucht .
Ist aber alles im Multifunktionstacho. Kabel müssen zumindest vom M-Button trotzdem hin.
Ich dachte, dass man die Kontrolleuchten für Aufblendlicht, Blinker, Neutral sowieso braucht .
Ist aber alles im Multifunktionstacho. Kabel müssen zumindest vom M-Button trotzdem hin.