forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suzuki» GS550 mit wenig Ahnung aber viel Motivation ans Werk

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16073
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Suzuki GS550 mit wenig Ahnung aber viel Motivation ans Werk

Beitrag von grumbern »

Ich werde den ganzen Motogadgethype nie verstehen, wo man doch die drei Schalterchen, die ein Motorrad braucht auch direkt schalten kann, ohne irgendwelche teure Elektronik. Aber hey, keiner muss alles verstehen ;)
Allerdings sagt der Markenname eigentlich schon alles: Es ist ne Spielerei!
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
Nille
Beiträge: 1765
Registriert: 8. Feb 2013
Motorrad:: Honda CB 750 Four K7, Bj 78
Yamaha XS 360 1u4 , Bj 77
DT 250 MX, Bj 78
XS 650 3L1, Bj 79
Triumph Bonneville pre Efi, 2007

Re: Suzuki GS550 mit wenig Ahnung aber viel Motivation ans Werk

Beitrag von Nille »

Naja, für ne Tastersteuerung ist so ne M-unit schon fast essentiell. Klar, kann man sich auch mit etlichen kleinen Relais selbst bauen, aber wo willst die lassen... Ist schon ne feine Sache, auch weil die kabelage dadurch wesentlich strukturierter wird.

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Suzuki GS550 mit wenig Ahnung aber viel Motivation ans Werk

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Die Kabellage ist das eine, die eindeutige Bedienung an den Schalterelementen das andere.
Mit dem Quatsch, erst hier drücken und dann nochmal auf der anderen Seite, was soll der ScheiX ?

Gib das Mopped mal deinem besten Freund und lass ihn fahren.
Mit normalen Schalterelementen kommt er sofort klar, mit irgendwelchen "geheimen" Tastenkombis wird er sicher nicht klar kommen.

Es bleibt halt ein Gadget, nur noch getoppt von RFID-Zündschlüsseln oder per Handy ferngestarteten Moppeds.

Die alte Designerwahrheit: "Form follows function, function follows form !" gilt auch hier.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
SemperFi
Beiträge: 52
Registriert: 19. Nov 2016
Motorrad:: Suzuki GS550
KTM 690 Enduro R

Re: Suzuki GS550 mit wenig Ahnung aber viel Motivation ans Werk

Beitrag von SemperFi »

Brauchen tut die M-Unit und die kleinen Taster sicherlich NIEMAND. Aber nach Sinn und Zweck, brauchen und nicht brauchen darf man bei Custom Moppeds glaub ich garnicht mehr fragen. Es braucht ja auch niemand ein Café Racer, Scrambler oder sonst was bauen. "Normale" Motorräder fahren doch super :grinsen1:

Mir ging es einzig und allein darum einen optisch schön cleanen Lenker zu haben mit möglichst wenig Geraffel dran. Einfach nur weils mir gefällt. Dafür sind die Taster von Motogadget nun mal ideal und dazu braucht man nun mal die M-Unit. Außerdem hat das Teil eine integrierte Alarmanlage und gerade mir als Elektrolegasteniker vereinfacht sie die Kabelage enorm.
Im übrigen habe ich 6 Knöpfe am Lenker. Das sind sogar einer mehr als ich bräuchte. Dadurch kommt es nicht zu dem "zweimal links, einmal rechts drücken, dann einmal im Kreis drehen und über die linke Schulter spucken um den Motor zu starten".


Zu guter Letzt noch: kennt ihr Hookie Co? Wie kann es sein, dass die NUR mit Motogadget Lenkerendenblinker legal unterwegs sind? Ich dachte nur die Ochsenaugen würden alle Vorgaben erfüllen um hinten keine Blinker mehr zu brauchen :dontknow:
Erbarme! Zu Spät, die Hesse komme!

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8113
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Suzuki GS550 mit wenig Ahnung aber viel Motivation ans Werk

Beitrag von obelix »

SemperFi hat geschrieben:Zu guter Letzt noch: kennt ihr Hookie Co? Wie kann es sein, dass die NUR mit Motogadget Lenkerendenblinker legal unterwegs sind? Ich dachte nur die Ochsenaugen würden alle Vorgaben erfüllen um hinten keine Blinker mehr zu brauchen :dontknow:
Einfache Antwort - ist es nicht:-)

Auch ein "junger, dynamischer Bikedesigner" kann die Vorschriften nicht ausser Kraft setzen. Die bauen das halt dran und vertrauen drauf, dass es ned auffliegt. Oder sie lassen die Blinker eintragen. Dann stehen die halt in den Papieren. aber eben ohne Zusatzbemerkung. Viele Kontrollettis werden dann damit zufrieden sein. Sind ja eingetragen:-) (**mit Fr.Az. in Lenkerenden, Pr.Z. 50R003705). Dass es nur ne Makulatureintragung zum Augenwischen ist, wird dann ned bemerkt.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16073
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Suzuki GS550 mit wenig Ahnung aber viel Motivation ans Werk

Beitrag von grumbern »

Taster haben aber auch den blöden Nebeneffekt, dass man wieder unnötige Lämpchen braucht, die wiederum unnötige Kabel brauchen... ;)

MLVIAMGAU
Beiträge: 660
Registriert: 25. Sep 2016
Motorrad:: Honda CB750 KZ RC01 / MV Agusta, Brutale, Dragster, 2013
Wohnort: 16515 Oranienburg

Re: Suzuki GS550 mit wenig Ahnung aber viel Motivation ans Werk

Beitrag von MLVIAMGAU »

:bulle:
SemperFi hat geschrieben: ...Zu guter Letzt noch: kennt ihr Hookie Co? Wie kann es sein, dass die NUR mit Motogadget Lenkerendenblinker legal unterwegs sind? Ich dachte nur die Ochsenaugen würden alle Vorgaben erfüllen um hinten keine Blinker mehr zu brauchen :dontknow:
Damit habe ich mich auch lange beschäftigt. Eigentlich bleiben dir wirklich nur die Ochsenaugen, wenn du nur Lenkerendenblinker haben willst. Allerdings heißt das nicht, dass du diese anbauen kannst wie du willst, nur weil die dafür zugelassen sind.
Es müssen immer alle Randbedingungen (Anbauhöhe, Sichtwinkel, etc.) eingehalten sein.
Je nach Prüfer musst du da dann die EG- oder STVZO-Vorschriften einhalten.
Was dir dann ein :bulle: auf der Strasse daraus macht, steht auf einem anderen Blatt.

Am Ende habe ich mich auch dazu durch gerungen, hinten Blinker zu verbauen.
Man könnte da z.B. DIESE nehmen.
Die sind so winzig, dass man sie nicht fallen lassen darf, weil man sie sonst nicht wieder findet. :wink:

MLVIAMGAU
Beiträge: 660
Registriert: 25. Sep 2016
Motorrad:: Honda CB750 KZ RC01 / MV Agusta, Brutale, Dragster, 2013
Wohnort: 16515 Oranienburg

Re: Suzuki GS550 mit wenig Ahnung aber viel Motivation ans Werk

Beitrag von MLVIAMGAU »

grumbern hat geschrieben:Taster haben aber auch den blöden Nebeneffekt, dass man wieder unnötige Lämpchen braucht, die wiederum unnötige Kabel brauchen... ;)
:shock: Andreas du verwirrst mich. Was meinst du? :dontknow: Bisher hatte ich kein zusätzliches Kino eingeplant tappingfoot

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8113
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Suzuki GS550 mit wenig Ahnung aber viel Motivation ans Werk

Beitrag von obelix »

MLVIAMGAU hat geschrieben: :shock: Andreas du verwirrst mich. Was meinst du? :dontknow: Bisher hatte ich kein zusätzliches Kino eingeplant tappingfoot
Andreas meint vmtl., da man an Tastern ja den Schaltzustand nicht erkennen kann, dass dann eben ne Kontrolle notwendig wird. Z.B. kannst beim Fernlicht an nem normalen Schalter an der Schalterstellung erkennen, ob an oder aus. Beim Taster siehst es nicht. Deshalb benötigt der dann wieder eine Laterne, die Dir anzeigt - "hey, Trottel, es ist heller Tag - machma die Fernfunzel aus". Betrifft auch die Blinker und das normale Fahrlicht. Das kannst prinzipiell alles ohne Kontrolle bauen, solange der Schaltzustand eindeutig am Schalter zu erkennen ist. Taster sind eben nur Knöppe, die nix erkennen lassen.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

MLVIAMGAU
Beiträge: 660
Registriert: 25. Sep 2016
Motorrad:: Honda CB750 KZ RC01 / MV Agusta, Brutale, Dragster, 2013
Wohnort: 16515 Oranienburg

Re: Suzuki GS550 mit wenig Ahnung aber viel Motivation ans Werk

Beitrag von MLVIAMGAU »

Danke Obelix.
Ich dachte, dass man die Kontrolleuchten für Aufblendlicht, Blinker, Neutral sowieso braucht :stupid: .
Ist aber alles im Multifunktionstacho. Kabel müssen zumindest vom M-Button trotzdem hin.

Antworten

Zurück zu „Suzuki“

Axel Joost Elektronik