Hi
Bin neu hier, komme aus Niederösterreich und gerade am Umbau einer kleinen 250er GN.
Ob man die dann Cafe, Brat oder sonst einen Style nennt könnt Ihr Euch dann aussuchen-ich seh das nicht so eng und baue so wie´s mir gefällt, vieles ergibt sich auch erst während des Schraubens..
Bin zB kein so großer Fan von den leeren Rahmendreiecken bei den Cafe Racern-bei manchen schauts eh ganz gut aus, bei anderen eher so als wär das Mopped nicht ganz fertig. Statt den klobigen Original-Deckeln werden eher Blechschilder (mit Nummer) draufkommen usw.
Im Kopf und am Computer ist das Mopped schon 3x fertig - in echt dauerts noch ein bisschen.
Werde dann mal Fotos bis zum jetztigen Stand posten
Also hallo nochmal und lg,
Toni
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Suzuki» GN Pub-Racer
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Re: GN Pub-Racer
So holten wir das gute Stück (eigentlich nur mehr als Ersatzteilspender gedacht):
Fortsetzung folgt...
Fürs angenehmere Arbeiten mal schnell eine Arbeitplattform gezimmert. Später sollte sich rausstellen das ein wenig niedriger besser gewesen wäre..
und mal etwas ausgezogen das gute Stück..
Einmal mit der Flex zu knapp am Moped vorbeigegangen schon fiel ein Teil vom Heck ab
Wunderschönen grünen Loop montiert
Fortsetzung folgt...
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Re: GN Pub-Racer
Moin Toni
Ausgezogen und abgeschnitten ist´s immer schnell
Beim Loop gehe ich mal davon aus dass es kein Gartenschlauch bleibt und du den Federweg berücksichtigst
Viel Spaß beim basteln...
Ausgezogen und abgeschnitten ist´s immer schnell
Beim Loop gehe ich mal davon aus dass es kein Gartenschlauch bleibt und du den Federweg berücksichtigst
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Bleibt gesund
Dirk
...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße
Dirk
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Re: GN Pub-Racer
Ja, bis dahin gings rasch voran...
Und nein, der Schlauch bleibt nicht so - kommt natürlich noch Gafferband drüber.. Der Schlauch-Gaffer-Loop ist äußerst praktisch zur Design-Findung und ermitteln des richtigen Winkels für den Loop.
Bei einem Oldtimermarkt hab ich mir diese tolle Rückleuchte geschnappt (+Scheinwerfer für vorne). Eigentlich basiert der restliche Umbau auf dieser Rückleuchte - ich finde die einfach genial.. Mithilfe des Schlauch-Gaffer-Loop wurde also die mögliche Position des Fenders usw ausgelotet (unter Rücksicht auf den nötigen Freiraum für den Federweg usw - hier am Bild ist hinten noch zu wenig Luft fürs einfedernde Rad)).
Gleichzeitig gilt es natürlich auch die Gesamtlinie im Auge zu behalten, hier ist die Gabel mal ca. 4cm durchgesteckt.
Ist noch nicht ganz dort wo es hin soll..(hätte es vorne gern noch tiefer) Der Tank musste ebenfalls bearbeitet und in eine neue Position gesetzt werden. Vordere Befestigung wurde versetzt und die hintere "nach innen" verlegt, die Sitzbank soll später ohne Spalt an den Tank passen. Fortsetzung folgt...
Und nein, der Schlauch bleibt nicht so - kommt natürlich noch Gafferband drüber.. Der Schlauch-Gaffer-Loop ist äußerst praktisch zur Design-Findung und ermitteln des richtigen Winkels für den Loop.
Bei einem Oldtimermarkt hab ich mir diese tolle Rückleuchte geschnappt (+Scheinwerfer für vorne). Eigentlich basiert der restliche Umbau auf dieser Rückleuchte - ich finde die einfach genial.. Mithilfe des Schlauch-Gaffer-Loop wurde also die mögliche Position des Fenders usw ausgelotet (unter Rücksicht auf den nötigen Freiraum für den Federweg usw - hier am Bild ist hinten noch zu wenig Luft fürs einfedernde Rad)).
Gleichzeitig gilt es natürlich auch die Gesamtlinie im Auge zu behalten, hier ist die Gabel mal ca. 4cm durchgesteckt.
Ist noch nicht ganz dort wo es hin soll..(hätte es vorne gern noch tiefer) Der Tank musste ebenfalls bearbeitet und in eine neue Position gesetzt werden. Vordere Befestigung wurde versetzt und die hintere "nach innen" verlegt, die Sitzbank soll später ohne Spalt an den Tank passen. Fortsetzung folgt...
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Re: GN Pub-Racer
Das ganze ist ja eigentlich als Low Budget Projekt geplant, trotzdem (oder deshalb?) hat sich zwischenzeitlich eine 2. GN in meine Höhle verirrt. Eigentlich als reiner Motorspender gedacht (Bei meinem fehlt der Kopf), stellte sich heraus das das 2. Moped vollständiger ist als das erste war Nun gut, vieles doppelt zu haben ist ja auch kein Fehler.
Wer also jemanden kennt der jemanden kennt, dessen Onkel einen Freund hat, der einen Auspuff (oder zumindest die Krümmer) einer GN herumliegen hat - BITTE MELDE DICH!! sonst muss ich mir den aus neu bauen aus Edelstahl...
Wenn jemand Teile brauchen kann, die bei mir während des Umbaus "entfallen", kann er sich gerne melden
lg, Toni
Was aber leider bei beiden fehlt ist der Auspuff.Wer also jemanden kennt der jemanden kennt, dessen Onkel einen Freund hat, der einen Auspuff (oder zumindest die Krümmer) einer GN herumliegen hat - BITTE MELDE DICH!! sonst muss ich mir den aus neu bauen aus Edelstahl...
Wenn jemand Teile brauchen kann, die bei mir während des Umbaus "entfallen", kann er sich gerne melden
lg, Toni
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Re: GN Pub-Racer
Der richtige Winkel für den Loop wird durch den benötigten Federweg vorgegeben, diesen kannst du dank deines 2ten Spendermoppeds relativ simpel messen. Du benötigst zwischen Loop und Reifen in etwa soviel Platz wie zwischen dem abgeschnittenen Bügel und Reifen.CheersToni hat geschrieben:Der Schlauch-Gaffer-Loop ist äußerst praktisch zur Design-Findung und ermitteln des richtigen Winkels für den Loop.
Kurze frage zum Verständniss, baust du dir ein Mopped "zum fahren" oder zum "angucken" ? (nein, ich will dich mit der Frage nicht verschaukeln, ich meine sie ernst.... )CheersToni hat geschrieben:Gleichzeitig gilt es natürlich auch die Gesamtlinie im Auge zu behalten, hier ist die Gabel mal ca. 4cm durchgesteckt.Ist noch nicht ganz dort wo es hin soll..(hätte es vorne gern noch tiefer)
Bleibt gesund
Dirk
...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße
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Re: GN Pub-Racer
Um also auf die gewünschte Linie zu kommen wurde die Gabel innerlich "gekürzt" (ca. 4 cm weniger Federweg), neue Simmeringe wurden natürlich auch gleich verbaut und die Standrohre aufgehübscht. Manch einer könnte da sicherlich noch Stunden länger polieren-mir reicht der Glanzgrad mal fürs erste..
Für die Frischzellenkur hab ich mir mal schnell einen Federspanner gebastelt, die Anfrage von Suzuki damit in Massenproduktion zu gehen habe ich dankend abgelehnt. ff
Auch die hinteren Federbeine wurden einer Schönheitskur unterzogen und die etwas bummeligen Abdeckkappen oben entfernt.Für die Frischzellenkur hab ich mir mal schnell einen Federspanner gebastelt, die Anfrage von Suzuki damit in Massenproduktion zu gehen habe ich dankend abgelehnt. ff
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Re: GN Pub-Racer
Dank fehlender Kappe wirken die Hinter-Haxn gleich um einiges schmäler (und erst das eingesparte Gewicht )
(Nur dem patentierten Schlauch-Gaffer-Loop hat etwas die Manneskraft verlassen-der sollte ca. 15° nach oben stehen..) Zeit für den etwas stabileren Loop, mit ein bisschen biegen passt das schon.. Anpassen der Sitzbankplatte an den Rahmen: Stummellenker sind eingetroffen (Fehling). Sollte vielleicht eine Anspieleung aufs handwerkliche Geschick sein-es kamen 2 linke Stummel.. ff
Das Gesamtbild ist nach dem Wiedereinbau aller Teile auch schon etwas ansehnlicher(Nur dem patentierten Schlauch-Gaffer-Loop hat etwas die Manneskraft verlassen-der sollte ca. 15° nach oben stehen..) Zeit für den etwas stabileren Loop, mit ein bisschen biegen passt das schon.. Anpassen der Sitzbankplatte an den Rahmen: Stummellenker sind eingetroffen (Fehling). Sollte vielleicht eine Anspieleung aufs handwerkliche Geschick sein-es kamen 2 linke Stummel.. ff
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Re: GN Pub-Racer
Die Anpassung der Sitzbank ist ja immer etwas kniffelig..
SO gefiels mir noch nicht wirklich SO isses schon besser: So, hier ist mal Pause soweit...
lg, Toni
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Re: GN Pub-Racer
Ja logisch-schrieb ich doch oben irgendwo (oder nicht?)dirk139 hat geschrieben: Der richtige Winkel für den Loop wird durch den benötigten Federweg vorgegeben, diesen kannst du dank deines 2ten Spendermoppeds relativ simpel messen. Du benötigst zwischen Loop und Reifen in etwa soviel Platz wie zwischen dem abgeschnittenen Bügel und Reifen.
Mithilfe des Gummi-Loops ermittle ich den Winkel für den "echten"
Nehm ich schon ernst, keine Sorgedirk139 hat geschrieben: Kurze frage zum Verständniss, baust du dir ein Mopped "zum fahren" oder zum "angucken" ? (nein, ich will dich mit der Frage nicht verschaukeln, ich meine sie ernst.... )
Soll natürlich fahren auch mal das Ding-die Beschreibungen klingen vielleicht etwas lapidar.
Der hintere Innenkotflügel (=Sitzbankgrundplatte) hat eine Ausnehmung und genügend Freiraum für den Federweg.
Die Gabel vorn ist im Moment ziemlich "tief", hier muss ich noch ausloten-wahrscheinlich wird die verkürzte Gabel dann oben nicht durchsteckt.
Da ich nun vieles doppelt habe bleibt Platz für Spielereien und ich probiere einiges aus - wie "extrem" es am Ende wirklich wird bleibt abzuwarten
lg, Toni