forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

DR600 wird zum Roadster?

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
beo
Beiträge: 55
Registriert: 24. Aug 2013
Motorrad:: 990 Superduke
DR 600 im Umbau

DR600 wird zum Roadster?

Beitrag von beo »

Servus,

wie bereits im Vorstell-bereich angekündigt, will ich hier mein DR600 Projekt vorstellen. Tatsächlich ist bisher nicht viel passiert außer:
- eine ewig lange Planung, womit ich mir hoffentlich viel Ärger gerade beim Fahrwerk spare
- natürlich Motorrad gekauft und ein paar Teile bestellt, bin gerade dabei noch weitere Teile zu hamstern, die ich brauchen werde.
- teilweise zerlegt, um an die Abmessungen für den Tank zu kommen und ein bissl mit Paint rumzubasteln.
geplant ist, die DR deutlich tiefer zu legen, mit einer 41mm Gabel vorn, sowie einem Tieferlegungssatz hinten (mal schauen ob das hinten reicht, ansonsten muss ich mich auf die Suche nach einem kürzeren Federbein machen, das wird aber wegen der Umlenkung nicht ganz einfach).
Dann soll vorne eine 19 Zoll und hinten eine 18 Zoll Felge verbaut werden. Dabei bleibt die hintere Narbe original und es wird nur ein anderer Felgenring eingespeicht, die vordere Narbe werde ich bei POM-Motorsport fertigen lassen. Bei den Reifen bin ich mir noch nicht sicher, auf jeden Fall keine Bratstyle-Reifen.
Außerdem ist ein XS400 Tank geplant (der eckige), da gabs doch hier im Forum schonmal jemanden, der das gemacht hat, oder?
Ich glaube alles andere sprengt jetzt erstmal den Rahmen und ist vielleicht auch zu weit vorgegriffen.
Auf jeden Fall fange ich mit dem kompliziertesten an und werde erstmal das Fahrwerk umbauen. Da werden bestimmt auch schon die ersten Fragen kommen;-)

Jetzt lasse ich erstmal die Bilder sprechen
IMG-20200328-WA0008.jpeg
DR_Teilzerlegt_1.jpg
Und noch der erste Entwurf der Tank-Sitzbank-Linie:
DR_Entwurf_1_Tank_Sitzbank.jpg
Grüße, Tristan
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

martin58
Beiträge: 961
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki dr 750 & 800, XT500, XT550, SR500, Honda Transalp PD06
Wohnort: mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: DR600 wird zum Roadster?

Beitrag von martin58 »

ahoi tristan,
die dr sieht ja fast zu gut aus zum umbauen.

die zentralen bauteile der räder, die speichen und radlager aufnehmen und durch die die achsen gesteckt werden, sollten nicht mit den manchmal unschönen langzeitspuren ernsterer hautverletzungen vertauscht werden ;-)

beo
Beiträge: 55
Registriert: 24. Aug 2013
Motorrad:: 990 Superduke
DR 600 im Umbau

Re: DR600 wird zum Roadster?

Beitrag von beo »

Ja. Der Zustand ist echt gut. War mir beim Kauf aber auch wichtig, weils mein erster Umbau ist und nicht gerade die dankbarste Basis. Da wollte ich das ganze im schaffbaren Rahmen halten und nicht gleich mit einer Motorrevision anfangen.

Ups, ja Nabe :steinigung:

martin58
Beiträge: 961
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki dr 750 & 800, XT500, XT550, SR500, Honda Transalp PD06
Wohnort: mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: DR600 wird zum Roadster?

Beitrag von martin58 »

der dr600-zylinderkopf soll sensibel auf überhitzung reagieren.
ich besitze seit ca 2 jahren eine 600er und fahre das krad sehr gern (im originalen zustand). 41er gabeln gibts ja reichlich für dein unterfangen. die spezielle hinterradfederung macht das tieferlegen nicht so ganz einfach. speziellen support gibts im dr-650.de forum. für ersatzteile und technischen infos empfehle ich sehr gern stefan hessler (http://dr-big-shop.de).

beo
Beiträge: 55
Registriert: 24. Aug 2013
Motorrad:: 990 Superduke
DR 600 im Umbau

Re: DR600 wird zum Roadster?

Beitrag von beo »

Ja, werde die Gabelbrücken und Joch der 650er nutzen, die sollen wohl problemlos in die 600er passen. Dann die passenden Gabelholme finden. Hab da bisher an eine GSF 400/600 gedacht, die sind relativ lang, damit ich zwar tiefer komme, aber keine Probleme mit der Bodenfreiheit bekomme. Bei der 600er könnte ich auch vorne 2 290er Bremsscheiben fahren.

Danke für die Tipps.
Bekommt man das mit dem überhitzen irgendwie in den Griff? Hatte bisher keine Probleme, bin sie aber auch bloß 2 Tage gefahren.

martin58
Beiträge: 961
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki dr 750 & 800, XT500, XT550, SR500, Honda Transalp PD06
Wohnort: mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: DR600 wird zum Roadster?

Beitrag von martin58 »

unter den experten wird empfohlen, den ölkühler mittels ca 2 cm langer hülsen weiter nach links zu montieren, so dass mehr kühlende luft zum linken auslassventil kommt. ich habe bisher ca 1 cm lange aluhülsen montiert. aber da ich mit dem krad nur sporadisch fahre und bis dato keine vollgasorgien oder hard enduro einsätze gefahren bin, kann ich über die wirksamkeit meiner massnahme keine aussage treffen.
mit dem von dir geplanten tank sollte und einem tiefen frontfender sollte das problem aber ohnehin nicht auftreten.

beo
Beiträge: 55
Registriert: 24. Aug 2013
Motorrad:: 990 Superduke
DR 600 im Umbau

Re: DR600 wird zum Roadster?

Beitrag von beo »

Hört sich ja nach einer simplen Lösung an. Werde das auf jeden Fall umsetzen Nach dem Motto: Sicher ist sicher :wink:

hue
Beiträge: 715
Registriert: 6. Jul 2017
Motorrad:: Yamaha, XV 750 5g5, 83
Suzuki, DR 650, 92
Triumph Daytona, 98
Wohnort: Berlin

Re: DR600 wird zum Roadster?

Beitrag von hue »

Wieviel tiefer soll denn das Heck kommen? Ich weiß jetzt nicht, ob die Heckfederung der DR 600 sich von der DR 650 (altes Modell SP 41-45) unterscheidet, bei meiner 650-ger habe ich das Federbein einer GSXR 750 (ich glaube 2004) genommen, damit kommt die Schwinge genau wagerecht.

Gruß hue

beo
Beiträge: 55
Registriert: 24. Aug 2013
Motorrad:: 990 Superduke
DR 600 im Umbau

Re: DR600 wird zum Roadster?

Beitrag von beo »

Das ist eine gute Frage.
Werde erst die andere Gabel erstmal montieren und mir das Ganze anschauen. Bisher hab ich geplant vorne eine ca. 10 cm kürzere Gabel zu montieren, werde ich hinten wohl auch so viel runter gehen müssen. Aber wie gesagt, erstmal die Gabel, dann probiere ich das mit einer Holzlatte aus und weiß dann hoffentlich wie viel ich tiefer muss.
Das Problem ist halt auch, dass das Motorrad später noch gut fahren soll und die DR ist ja jetzt schon nicht gerade Geradeauslaufstabil. Später mit kürzerer Gabel und kleinerem Vorderrad, muss ich mal schauen, wie ich das einfangen kann.
Wird also viel rumprobieren...

hue
Beiträge: 715
Registriert: 6. Jul 2017
Motorrad:: Yamaha, XV 750 5g5, 83
Suzuki, DR 650, 92
Triumph Daytona, 98
Wohnort: Berlin

Re: DR600 wird zum Roadster?

Beitrag von hue »

Also zur Fahrstabilität. Ich hatte zeitgleich eine DR 650 mit O-Bereifung und eine mit SuMo Umbau. Also vorne eine 17 Zoll Felge und hinten eine breitere 17 Zoll Felge eingespeicht, vorne 120-iger und hinter 160-iger Straßenreifen. Da merkt man, was die Bereifung ausmacht.

Antworten

Zurück zu „Suzuki“

Axel Joost Elektronik