forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suzuki» GS 750

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5542
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Suzuki» GS 750

Beitrag von TortugaINC »

Danke, hab gar nicht gewusst das dass geht.
Gruß,
Tibor
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16077
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Suzuki» GS 750

Beitrag von grumbern »

Wenn Du beim entsprechenden Beitrag auf den Titel klickst, lädt die Seite mit der passenden Startadresse und Du kannst die URL dazu kopieren.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3551
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Suzuki» GS 750

Beitrag von Kinghariii »

Kurzes Update:
Die GS ist aktuell wieder bei mir in der Garage. Habe sie letzte Woche beim Schlosser vor der Zustellung angeschaut und die Arbeiten für gut befunden. Leider stellte sich zuhause dann heraus, dass die Auspuffhalterung an der Schwinge befestigt wurde. Greg hat mich darauf Aufmerksam gemacht und erst dann fiel auch bei mir der alt bekannte Groschen. Das muss also noch geändert werden :)

Sonst bin ich zufrieden. Habe Freitag und den Sa Vormittag genutzt und versucht die Maschine fahrbar zu machen, was mir vorweg auch gelungen ist. Zunächst habe ich den Kabelbaum eingehängt und mich daran gemacht, die Kontrollleuchten anzuschließen. Dabei habe ich Crimpverbinder ohne Ummantelung verwendet, die ich anschließend mit Schrumpfschlauch versehen habe. Hält sehr gut, die Kabel sind flexibel und bleiben auch schön schmal. Weiters habe ich den Regler einer CB 400 (Dreiphasen) an den Kabelbaum angeschlossen, ein lu Relais von MG installiert, hinten einen hydraulisches Bremslichtschalter integriert und die Elektrik etwas ausgedünnt. Der erste Test der Leuchten verlief auch sofort positiv und machte Lust auf mehr.

Also alles grob zusammengebaut und einen ersten Startversuch unternommen. Sprang eigentlich sofort an und machte dank Scheibel und den nur auf die schnelle verbauten Sportlufis einen Höllenlärm. Erste kleine Fahrt in der Gasse mit den uralt Reifen habe ich auch bereits unternommen und es ist alles gut gegangen :) Macht richtig viel Spaß das Projekt.

Auf den anschließenden Bildern ist übrigens noch die orginale Bremspumpe verbaut. Die habe ich allerdings bereits getauscht, weil der Bremslichtschalter einen Wakler hat und das einfach nervig war.

Und so sieht die gute aktuell aus:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Was noch gemacht wird:
- Elektronische Zündung von Fourever Classic Parts verbauen.
- Laschen für kleine LED Blinker hinten anschweißen. ( hab noch die Blaze Pins von MG übrig)
- Kabelbaum isolieren
- Schutzblech vorne kürzen
- Schuzbleche und andere Teile schwarz Seidenmatt lackieren
- Sitzbank beziehen lassen (schwarz natürlich)
- Vergaser synchronisieren
- neue Reifen
- Dichungen tauschen, die Kleine hat offenbar britische Wurzeln und verliert Öl

Uuuuuuund dann: Fahren, fahren, fahren und die selten unbequeme Sitzhaltung genießen :grin:

Benutzeravatar
Zetti
ehem. Moderator
Beiträge: 2358
Registriert: 20. Feb 2013
Motorrad:: Kawasaki Z400 K4 Bj.79
Honda CB 750 F1
Wohnort: Wuppertal

Re: Suzuki» GS 750

Beitrag von Zetti »

Kinghariii hat geschrieben: 28. Feb 2021 Leider stellte sich zuhause dann heraus, dass die Auspuffhalterung an der Schwinge befestigt wurde.

Erste kleine Fahrt in der Gasse mit den uralt Reifen habe ich auch
Dein Schlosser scheint wohl kein Motorrad zu fahren. :shock:
Ich darf mal schwer davon ausgehen, dass du bei deiner testfahrt den Auspuff NICHT an der Schwinge geschraubt hast. :wink:

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3551
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Suzuki» GS 750

Beitrag von Kinghariii »

Nach den zahlreichen Misserfolgen scheint es fast so Zetti. Ich mag das Unternehmen, aber dem zuständigen Arbeiter fehlen gewisse Kentnisse und zu meinem Ärger, arbeitet er auch nicht wirklich genau bzw. wird immer etwas anders gemacht als eigentlich besprochen. Aber es ist schwierig jemanden in der Nähe zu finden und die sonstige Kommunikation ist sehr freundlich.
Dennoch, in Zukunft werde ich derartige Arbeiten nicht mehr in deren Hände geben :)

Und doch, ich war so damit unterwegs. Glücklicherweise ist aber nichts passiert. Ab und zu darf ja auch etwas gut ausgehen :)

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16077
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Suzuki» GS 750

Beitrag von grumbern »

Alter, die Auspuffhalterung ist ja der Brüller! :shock:
So dämlich kann doch keiner sein! :hammer:

Benutzeravatar
kawazaki
Beiträge: 346
Registriert: 20. Jan 2016
Motorrad:: '79er Kawasaki Z 650 C
'85er Yamaha RD 350 YPVS 31K

Re: Suzuki» GS 750

Beitrag von kawazaki »

Das kann doch nicht wahr sein :D

Ehrlich mal, warum stellst du deine Bikes immer wieder bei denen auf den Hof? Das Gepfusche bringst du selbst mit deinen laut eigener Aussage beschränkten Mitteln auch selber hin.

Jeder Euro wäre mir einer zuviel.

:dontknow:

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3551
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Suzuki» GS 750

Beitrag von Kinghariii »

Wenn Ihr nur wüsstet...Bin wirklich am überlegen ob ich die Maschine nocheinmal hinstellen soll. Andererseits gibt es sonst niemanden in meiner Umgebung der das machen könnte. Aber ja, es nervt doch langsam gewaltig und die "Lösung" war ohnehin der reinste Murks. Die eine Schraube ist bei der Entfernung abgebrochen, die andere hilt nicht mal in dem geschnittenen Gewinde. Und eine hübsche Delle hat er mir auch in den neuen Edelstahl Sammler gemacht wie ich heute zu meiner Freude feststellen durfte...

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10370
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Suzuki» GS 750

Beitrag von sven1 »

Hallo Harald,

wieso versuchst du nicht die originale Halterung der GS und die Halterung des Auspuffs zu nutzen?
Mit einem selbst gebauten Adapterblech bekommt man das ordentlich und unsichtbar hin. Das ist zwar ein Bisschen Arbeit und der Nachmittag geht drüber hin, aber du hast es selber gemacht.
Einen Rest Blech solltest du wohl ehr bei dir in der Gegend finden als jemanden der Schweißen kann und das Hirn benutzt.
Hatte mir mal zu Testzwecken einen Halter für den Roadster und die MOTAD aus 2,5mm Stahlblech gebaut.

Grüße

Sven

PS: was sagt denn dein TÜV zu der ge- verschweißten Schwinge?

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3551
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Suzuki» GS 750

Beitrag von Kinghariii »

Ist eine Idee Sven. Ich wollte halt eine saubere Lösung, mit einem ordentlichen Halter, welche einfach per M8 oder M10 Schraube mit der originalen Halterung verbunden wird. Diese hatte ich dem Chef eigentlich auch gezeigt, als ich das mit ihm besprochen habe.
Der Tüv wird das nicht erfahren. Ich habe die Schweißnaht bereits wieder plan geschliffen. Wird grundiert, lackiert und dann sieht man nichts mehr davon :wink:

Naja, werd die Tage mal den Kabelbaum fertig machen und sämtliche Dichtungen wechseln. Den Ursprung des Ölverlusts habe ich heute auch bereits entdeckt. Das Gewinde der Stehbolzen beim Ölfilter waren eig. allesamt beschädigt und die Muttern konnten nicht entsprechend angezogen werden. Also habe ich die aus dem Gehäuse entfernt. In Zukunft werde ich wohl einfach normale Edelstahlschrauben nehmen und keine Bolzen mehr reindrehen.

Übrigens dürft ihr ruhig auch was zum Motorrad sagen :grin: Ich finde nämlich, dass das aktuell richtig geil aussieht und brauch heute auch mal positive Nachrichten

Antworten

Zurück zu „Suzuki“

...cooles Zeug