forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suzuki» GSX 750 AE Cafe Roadster oder so

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
TommiSHA
Beiträge: 139
Registriert: 9. Apr 2020
Motorrad:: 2001er Suzuki GSX 750 AE Inazuma
2022er Harley Davidson Sportster S
Wohnort: SHA

Suzuki» GSX 750 AE Cafe Roadster oder so

Beitrag von TommiSHA »

Sodele,
jetzt bin ich seit über einem Jahr hier angemeldet und habe von meinem Projekt noch nichts gezeigt. Das muss ich ändern.
Im August 2019 habe ich die GSX750 quasi als Kernschrott gekauft. Sie stand einige Jahre unter einem Dach auf dem Hinterhof eines Händlers in Fürstenfeldbruck, der sie mir sehr günstig überließ.
Bis Juli 2020 hatte ich das Moped technisch wieder fit gemacht. Alter Sprit war im Tank, Tankschloss war zugerostet - rausgebohrt und einen gebrauchten Schlosssatz besorgt. Dann den Tank innen chemisch entrostet und versiegelt. Bremsen waren fest - komplett überholt und Stahlflex drangetüddelt, Gabel überholt und Faltenbälge drangesteckt, Lenkkopflager neu, Vergaser hab ich vom "Vergasercleaner" überholen lassen (würde ich heute auch selber machen). Eine Batterie war nicht, somit gleich eine LiFePo geordert.
Das Moped war vermutlich mehrfach gefallen, worunter auch die Schwinge gelitten hatte - ein Riss im Kastenprofil, und das Kettenblatt hat seltsame Abdrücke hinterlassen. Also gebrauchte Schwinge von EBAY geholt, schwarz lackiert und einschließlich Lagerung ersetzt. Reifen mussten selbstverständlich auch neu - hier hab ich auf die neuen Dunlop Mutant gewechselt - haben eine coole Optik und gute Tests, sowie eine Freigabe für die GSX. Bis auf ein paar schwarz lackierte Teile, den Fehling-Dragbar Lenker, die Ochsenaugen, die Stahlflex und die kleineren Spiegel war bis dahin noch alles original. HU dann ohne Mängel. So bin ich dann den Sommer über gefahren.
Im Herbst dann das Rahmenheck gekürzt. Ein Kumpel hat einen Loop angeschweißt. Der Höcker ist von Böhse Moppetz, der ist recht wertig gefertigt, bereits gefüllert und es wird ein Materialgutachten mitgeliefert. Nach dem Anpassen dann mit 2K-Sprühlack angepinkelt (RAL6031 und RAL9021). Die Sitzbank hab ich aus Thermoplast an den Höcker angepasst, gepolstert und mit gestepptem Kunstleder bezogen. Das ganze Konstrukt kann ich wie die originale Sitzbank einrasten und per Schlüssel wieder abnehmen...war echt ein Gepfriemel.
Die Seitendeckel sind ebenfalls in RAL 9021 Teerschwarz. Der Tank wird nun noch folgen (Dellen spachteln und Lack) - ich warte und hoffe auf wärmere Temperaturen. Außerdem fehlt noch ein kleinerer Frontfender. Ach ja...der Kettenschutz muss kürzer werden...
Noch zu erwähnen, seit Umbaubeginn: LED-Scheinwerfer+Rücklicht+Blinker, Auspuff von "Dominator" (aus VA, sehr günstig, kommt aus Polen, ist vernünftig gefertigt, recht passgenau, hat ne E-Zulassung und ist leiser als der alte Originalauspuff).
Bereits vor dem Kürzen des Rahmenhecks habe ich Kontakt mit einem dem Thema recht aufgeschlossen gegenüberstehenden Prüfer hier im Raum Hohenlohe-Franken aufgenommen - sehr gute Kommunikation und Unterstützung. Abnahme sollte dann hoffentlich kein Problem werden.
Grüße
Thomas
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Awake not woke

TommiSHA
Beiträge: 139
Registriert: 9. Apr 2020
Motorrad:: 2001er Suzuki GSX 750 AE Inazuma
2022er Harley Davidson Sportster S
Wohnort: SHA

Re: Suzuki» GSX 750 AE Cafe Roadster oder so

Beitrag von TommiSHA »

Fortschritte...
Tank lackiert,
Tank lackiert.jpg
Originalfender zurechtgestutzt und lackiert,
Frontfender lackiert.jpg
und mal alles provisorisch zusammengesteckt:
Totale.jpg
hinten seitlich.jpg
Die riesigen verchromten Originalinstrumente müssen noch sterben und der Kettenschutz muss kürzer werden.

Ideen / Anregungen ?

Grüße Thomas
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Awake not woke

TPF
Beiträge: 135
Registriert: 23. Okt 2018
Motorrad:: Suzuki

Re: Suzuki» GSX 750 AE Cafe Roadster oder so

Beitrag von TPF »

Servus
mach ja auch gerade ein Inazuma fit.

So wie Du das mit deinem Fender umgesetzt hast, schwebt es mir auch vor.

Mit was hast Du den so geschnitten? Dremel?

Gruß
Tobias

Online
Benutzeravatar
Refused
Beiträge: 292
Registriert: 13. Jan 2020
Motorrad:: Moto Guzzi Le Mans 1000 1986
Yamaha XJ900 1987
Yamaha XJ6 2012
Wohnort: Tübingen

Re: Suzuki» GSX 750 AE Cafe Roadster oder so

Beitrag von Refused »

TommiSHA hat geschrieben: 13. Apr 2021 Ideen / Anregungen ?
Ein Nummernschild beginnend mit Y würde passen. :wink:

@TPF: Ist zwar nicht mein Motorrad, aber ich habe mein Schutzblech mit der Laubsäge vorgeschnitten und mit dem Dremel mit Schleiftrommel die Formen sauber nachgezogen. Hat gut geklappt. Stichsäge soll auch gehen hab ich mal gelesen.
Gruß, Olli

TommiSHA
Beiträge: 139
Registriert: 9. Apr 2020
Motorrad:: 2001er Suzuki GSX 750 AE Inazuma
2022er Harley Davidson Sportster S
Wohnort: SHA

Re: Suzuki» GSX 750 AE Cafe Roadster oder so

Beitrag von TommiSHA »

TPF hat geschrieben: 13. Apr 2021 Mit was hast Du den so geschnitten? Dremel?
Hallo, ich hab den Fender mit Abklebeband beklebt, darauf die Schnittkanten aufgezeichnet und mit dem Bosch-Multitool geschnitten. Dremel geht sicher auch, Multitool halte ich aber wegen des Vibrationsprinzips und der Breite des Schneidblattes für geeigneter. Von der Stichsäge würde ich aus früheren Versuchen abraten.

Grüße
Thomas
Awake not woke

Andizuma
Beiträge: 4
Registriert: 29. Apr 2021
Motorrad:: Suzuki GSX750 AE Bj 2000 noch original

Re: Suzuki» GSX 750 AE Cafe Roadster oder so

Beitrag von Andizuma »

Schöner Umbau, gefällt mir sehr gut. :rockout:

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19027
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Suzuki» GSX 750 AE Cafe Roadster oder so

Beitrag von f104wart »

Im Großen und Ganzen ja, aber warum passt man die Unterkante der Sitzbank besonders am Heck
nicht an die Rahmenkontur an? :dontknow:

Benutzeravatar
Statler
Beiträge: 543
Registriert: 5. Okt 2013
Motorrad:: TR7 Tiger 750

Re: Suzuki» GSX 750 AE Cafe Roadster oder so

Beitrag von Statler »

Moin Thomas,

sehr schön - der olle Feinripp-Vierer ist immer noch eine Augenweide und mir gefallen die Proportionen von Tank und Heck sehr gut. Ralf hat allerdings recht, da könntest du am Heck mit sehr geringem Aufwand noch optisch richtig was holen. Mir persönlich gefallen die freistehenden Rücklichter bei solchen Hecks nicht so gut, falls du noch mal an den Bürzel gehen solltest, würde ich da ein Lämpchen drin versenken.

Gruß,
Markus

TommiSHA
Beiträge: 139
Registriert: 9. Apr 2020
Motorrad:: 2001er Suzuki GSX 750 AE Inazuma
2022er Harley Davidson Sportster S
Wohnort: SHA

Re: Suzuki» GSX 750 AE Cafe Roadster oder so

Beitrag von TommiSHA »

Andizuma hat geschrieben: 29. Apr 2021 Schöner Umbau, gefällt mir sehr gut. :rockout:
Vielen Dank !
Awake not woke

TommiSHA
Beiträge: 139
Registriert: 9. Apr 2020
Motorrad:: 2001er Suzuki GSX 750 AE Inazuma
2022er Harley Davidson Sportster S
Wohnort: SHA

Re: Suzuki» GSX 750 AE Cafe Roadster oder so

Beitrag von TommiSHA »

f104wart hat geschrieben: 30. Apr 2021 Im Großen und Ganzen ja, aber warum passt man die Unterkante der Sitzbank besonders am Heck
nicht an die Rahmenkontur an? :dontknow:
Hallo Ralf und Markus,

danke für das Feedback - ja das stimmt, stört mich selbst auch. Im vorderen Bereich (Tank/Seitendeckel) möchte ich es so lassen, aber hinten muss ich nochmal ran. Es hängt damit zusammen, dass der "Aufwärtswinkel" des eingeschweißten Loops steiler ist, als die nach hinten aufsteigende Form des Höckers (von Böhse Moppetz). Bisher hatte ich Skrupel, an der Rundung des Höckers Material abzunehmen, um ihn hinten weiter runter zu kriegen. Unlackiert, beim dranhalten ist das nicht so aufgefallen...aber wird sich nicht verhindern lassen. Das wird auch die Sitzposition verbessern - man rutscht wegen der Neigung schon leicht nach vorne. Ich hoffe, ich kriege das so geschnitten, dass ich den Höcker nicht komplett neu lackieren muss.
Es sind noch ein paar weitere Punkte, vor allem am Frontend - z.B. die riesige, verchromte Tachoeinheit (evtl. gehe ich hier auf die kleine Motogadget oder das ähnliche NoName-Produkt aus der Bucht) sowie der Chromring um den Scheinwerfer.
Das stehende Rücklicht hingegen war geplant und möchte ich Stand jetzt beibehalten - mal sehen, wie es aussieht, wenn ich den Höcker enger an den Rahmen angepasst habe.
Aber am Montag geht´s erstmal zur Abnahme zu GTÜ...
Grüße
Thomas
Awake not woke

Antworten

Zurück zu „Suzuki“

Axel Joost Elektronik