forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suzuki» GS 450 T - Jöhle2

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
hawkm0untain
Beiträge: 433
Registriert: 28. Jul 2014
Motorrad:: Suzuki GS450 BJ´81
Suzuki LS650 BJ´86
Triumph Street Triple R BJ´10
Wohnort: Nähe Berlin

Re: GS 450 T - Jöhle2

Beitrag von hawkm0untain »

Hab meine Bilder schon durchsucht und nichts gefunden :dontknow:
Ich mache heut mal eins, wenn ich dran denke :roll:

Eigentlich sollte ja einer reichen...

Benutzeravatar
frm34
Beiträge: 1437
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Royal Enfield Bullet 500 "Ennie"
CJ 750 SV Gespann "Annemarie"
GS 450 T - Patina-Queen
Wohnort: Wohlenrode

Re: GS 450 T - Jöhle2

Beitrag von frm34 »

Ich habe eigentlich Lenkerendenspiegel von bumm verbauen wollen.
Allerdings sind die Griffe des M-Lenkers so weit nach hinten geneigt, dass man den Spiegel nur am Kugelgelenk nicht ausreichend weit herausdrehen kann.
Man muss also auch den Spiegelarm herausdrehen - das geht im Prinzip schon - nur verhindert das ein Wellenschliff
Ich überlege, die Welle wegzuschleifen, bin mir aber noch nicht sicher, ob das am Ende wirklich alles so gut aussieht - Lenker geht nach hinten weg / Arm dreht dann nach vorne raus??

Allerdings finde ich das Problem bei fast allen Lenkerendenspiegeln! Solange wie die Verstellung am Kugelkopf ausreicht, mag das ja gehen - passt nur nicht auf dem M-Lenker.
Bei Stummeln kann man das ja durch das Drehen der Stummel ausgleichen, aber diesen Freiheitsgrad hat eben der M-Lenker nicht.

Da scheine ich das Optimum noch nicht gefunden zu haben und bin noch für Vorschläge und Ideen offen.

Benutzeravatar
hawkm0untain
Beiträge: 433
Registriert: 28. Jul 2014
Motorrad:: Suzuki GS450 BJ´81
Suzuki LS650 BJ´86
Triumph Street Triple R BJ´10
Wohnort: Nähe Berlin

Re: GS 450 T - Jöhle2

Beitrag von hawkm0untain »

Abend,
Lenkerendenspiegel wollte ich eigentlich auch immer haben, aber irgendwie gefallen mir die die dran waren auch ganz gut...
ImageUploadedByTapatalk1436208594.926210.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
frm34
Beiträge: 1437
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Royal Enfield Bullet 500 "Ennie"
CJ 750 SV Gespann "Annemarie"
GS 450 T - Patina-Queen
Wohnort: Wohlenrode

Re: GS 450 T - Jöhle2

Beitrag von frm34 »

Super - hier hab ich ja noch ein Bild von Deiner Spiegelei....


Ist wie alles eben Geschmackssache, Eckig wäre nicht so meins, da gefällt mir die Nierenform (bei der Enfield) oder das klassisch Runde irgendwie besser.

Na mal sehen - bei der GS125 meiner Tochter sind noch sehr kleine runde Lenkerendenspiegel verbaut - aber ich fürchte, die sind nicht TÜV-Konform und waren von der Verarbeitung eher mittel, ließen sich nicht unbedingt so gut festziehen, wie ich das gerne hätte.
Aber ich glaube, zur Probe schraub ich die mal dran.



Ich hab gestern die fehlenden Kontrolleuchten eingebaut - also erstmal das Cockpit wieder zerlegt und dann die LED eingesetzt - zu mehr bin ich nicht gekommen

Bild

ist eher ein Kompromiss, aber so werd ich erstmal ins Rennen starten...

DirkP
Beiträge: 315
Registriert: 3. Sep 2014
Motorrad:: RD400 Caffebrenner

Re: GS 450 T - Jöhle2

Beitrag von DirkP »

Hinten ein 18"Rad täte der Linie bestimmt auch gut.

Gruß Dirk

Benutzeravatar
frm34
Beiträge: 1437
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Royal Enfield Bullet 500 "Ennie"
CJ 750 SV Gespann "Annemarie"
GS 450 T - Patina-Queen
Wohnort: Wohlenrode

Re: GS 450 T - Jöhle2

Beitrag von frm34 »

DirkP hat geschrieben:Hinten ein 18"Rad täte der Linie bestimmt auch gut.

Gruß Dirk
Jepp - da geb ich Dir absolut Recht - hat übrigens die GS450EJ

Witzigerweise ist die vom Rahmen und den Rädern baugleich mit der GSX400 - und für dieses gibts ne Reifenfreigabe für den BT45 - jedoch nicht für die GS450EJ

Die GS450T mit dem Sofchopper-Rad hinten war aber weiter verbreitet (zusammen mit der GS450L) und für diese Räder gibts wieder ne Reifenfreigabe für den passenden BT45.

Da spar ich mir den Ärger mit dem TÜV und fahr die Kiste erstmal so wie sie ist...


Speichenräder wären noch schöner - findet man manchmal bei ebay US - nur keine Ahnung ob man die hier zugelassen bekommt, oder ob andere Speichenräder passen....
Man sieht - da ist noch Luft nach oben.


Mein Ziel hier war aber erstmal: Motorrad zum Fahren haben und mit einfachen Mitteln und Dingen aus dem Bestand die Maschine so zu verändern, dass sie nicht mehr ganz so nach Softchopper aussieht.

Benutzeravatar
hawkm0untain
Beiträge: 433
Registriert: 28. Jul 2014
Motorrad:: Suzuki GS450 BJ´81
Suzuki LS650 BJ´86
Triumph Street Triple R BJ´10
Wohnort: Nähe Berlin

Re: GS 450 T - Jöhle2

Beitrag von hawkm0untain »

frm34 hat geschrieben:Witzigerweise ist ...
Déjà-vu :grin:
frm34 hat geschrieben:Speichenräder wären noch schöner
Ohhhhh ja hab auch schon auf eBay.com gestöbert :roll:
Trau mich aber nicht wirklich ran :?

Benutzeravatar
frm34
Beiträge: 1437
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Royal Enfield Bullet 500 "Ennie"
CJ 750 SV Gespann "Annemarie"
GS 450 T - Patina-Queen
Wohnort: Wohlenrode

Re: GS 450 T - Jöhle2

Beitrag von frm34 »

die Speichenräder finden sich auch in den Suzuki-Werkstatthandbüchern in einigen Darstellungen.
Hab aber beim Stöbern in den Teilelisten noch kein Speichenrad gefunden - dafür an den Teilen einige Kuriositäten.

Bei meiner T ist am Vorderrad rechts eine Schutzkappe. Sie sichert das Distanzstück beim Ausbau - jedoch findet man unter ihr Befestigungsgewinde für ne zweite Bremsscheibe - die die GS450 aber nie hatte.

Dafür fehlt am rechten Gabelholm die Aufnahme für den Bremssattel.
Allerdings hat der rechte Gabelholm bei mir in der Nähe der Ache eine innenseitige Verdickung - wie ein Gegenlager einer Bremsankerplatte einer Trommelbremse - aber die GS450 hatte immer ne Scheibenbremse.

Kurios, kurios...

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11872
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: GS 450 T - Jöhle2

Beitrag von Bambi »

Hallo Christoph,
diese Befestigungslöcher für eine 2. Bremsscheibe hatten bisher alle Suzuki-Räder aus dieser Zeit die ich in Händen hatte. Das ist selbst an der GN 400 so ... Leider besteht für die wegen der vorversetzten Achse wohl keine Chance darauf, ein Tauchrohr mit der Befestigung für eine 2. Bremszange zu finden. Da hast Du mehr Chancen! Es könnte durchaus sein, daß Du Dir mit einem rechten Tauchrohr einer GS 550, 750 usw. helfen könntest. Suzuki hat mit Beginn der Viertakter-Reihe bis weit in die 80-er Jahre sehr viele Gleichteile gerade bei den mittelgroßen Maschinen eingesetzt.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
frm34
Beiträge: 1437
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Royal Enfield Bullet 500 "Ennie"
CJ 750 SV Gespann "Annemarie"
GS 450 T - Patina-Queen
Wohnort: Wohlenrode

Re: GS 450 T - Jöhle2

Beitrag von frm34 »

Nun, ich habe bereits eine GS550 mit Speichenrädern hier stehen. Eine bereits verbastelte Maschine, die mir aber so schlecht nicht gefällt - bis eben auf den 4-Zylinder-Motor.

Die erste Idee war, von der GS550 die komplette vordere Gabel samt 2-Scheiben-Bremsanlage zu übernehmen, zumal die 35er Holme hat (die GS450 hat 33er).
Dafür habe ich sogar schöne Stummel ...

Eventuell kann man auch die Schwinge, hoffentlich aber das Speichen-Hinterrad übernehmen

Aber das ist Zukunftsmusik aus der Kategorie:
Wenn ich mal Zeit habe...

vorher muss das Haus umgestaltet werden samt Werkstatt für Langzeitprojekte im 2. Teil des Wohnzimmers...

Antworten

Zurück zu „Suzuki“

...cooles Zeug