forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suzuki» GS 450 T - Jöhle2

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Feitel
Beiträge: 89
Registriert: 25. Sep 2014
Motorrad:: Sunbeam S8 / BJ 1952
Suzuki GS / 450S BJ 1988
Kawasaki Z750 l3 / BJ 1983
Wohnort: Wien

Re: GS 450 T - Jöhle2

Beitrag von Feitel »

ich würde evtl noch Faltenbälge verbauen - dann sieht die dürre Gabel etwas bulliger aus, das macht optisch durchaus einen Unterschied, finde ich.

Benutzeravatar
frm34
Beiträge: 1437
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Royal Enfield Bullet 500 "Ennie"
CJ 750 SV Gespann "Annemarie"
GS 450 T - Patina-Queen
Wohnort: Wohlenrode

Re: GS 450 T - Jöhle2

Beitrag von frm34 »

Das ist ne gute Idee - gefallen tun mir die Dinger auch.
Nur hab ich damit noch keine Erfahrung gemacht.
Werden die einfach nur dazwischengeschoben?
Welche passen auf ne 33er Gabel??

Benutzeravatar
Feitel
Beiträge: 89
Registriert: 25. Sep 2014
Motorrad:: Sunbeam S8 / BJ 1952
Suzuki GS / 450S BJ 1988
Kawasaki Z750 l3 / BJ 1983
Wohnort: Wien

Re: GS 450 T - Jöhle2

Beitrag von Feitel »

kannst welche von Kickstarter nehmen oder von Tante Louise - ich hab die vom Louis, die sind ein wenig groß (für 35er Gabel) - da kannst ein Stück Fahrradschlauch drunterpfriemeln, wenn dich das stört. Gabel raus, Bälge über die Holme, Gabel rein, fertig

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11872
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: GS 450 T - Jöhle2

Beitrag von Bambi »

Hallo Christoph,
bei 33 mm Standrohren müssten die von der MZ TS/ETZ passen. Mit denen habe ich an der Triumph Tiger Trail gute Erfahrungen gemacht (an meinen MZ-etten sowieso). Zur Montage die Standrohre aus den Gabelbrücken ziehen, Faltenbalg drüber und unten die Wulst in die Nut der Staubkappen am Gleitrohr setzen. Bei den MZ-Teilen gibt es oben noch eine Schelle. Könnte aber ev. auch ohne diese gehen, ich meine, die MZ hätte 32-er Rohre. Und Standrohre wieder einsetzen ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11872
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: GS 450 T - Jöhle2

Beitrag von Bambi »

Christoph, noch eine Frage im eigenen Interesse:
Hat Deine 550-er ein 19-er Vorderrad? Wenn ja, könnte es sein, daß ich mal wegen einiger Maße und Foto-Vergleiche auf Dich zu komme.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
frm34
Beiträge: 1437
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Royal Enfield Bullet 500 "Ennie"
CJ 750 SV Gespann "Annemarie"
GS 450 T - Patina-Queen
Wohnort: Wohlenrode

Re: GS 450 T - Jöhle2

Beitrag von frm34 »

Danke Bambi für die Erklärung! Dann werde ich mir mal welche von der MZ besorgen.
Ich dachte jedoch, die hätte 35er Standrohre... werd ich ja dann sehen wie es passt.

Ja, die GS550 hat original 19" Räder.
Meine ist zwar schon arg verbastelt, aber ich denke nicht, dass jemand andere Räder montiert hat - werd aber heute Nachmittag nochmal zur Sicherheit auf den Reifen gucken.
Falls ich Dir mit Messungen oder Bildern behilflich sein kann - sehr gerne! :)

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11872
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: GS 450 T - Jöhle2

Beitrag von Bambi »

Hallo Christoph,
Du hast recht mit den 35 mm, habe gerade im 'Emmental' (3 komplette und 2 MZ in Fragmenten in der Scheune) nachgemessen und sicherheitshalber auch nochmal via Google in den techn. Daten gestöbert. Dann müsstest Du ev. tatsächlich für's Standrohr einen Streifen Fahrradschlauch zurechtschneiden, überstülpen und darauf mittels der Schelle klemmen.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
frm34
Beiträge: 1437
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Royal Enfield Bullet 500 "Ennie"
CJ 750 SV Gespann "Annemarie"
GS 450 T - Patina-Queen
Wohnort: Wohlenrode

Re: GS 450 T - Jöhle2

Beitrag von frm34 »

Es lebe das Netz... ich hab nun wieder recherchiert, dass es sowohl eine 35er Gabel als auch ne 32er Gabel gab - ohne jetzt genau zu gucken, wann und wo welche verbaut war.

Auch die Faltenbälge scheint es unterschiedlich lang zu geben...

Ich hab bei Am..on einfach mal welche bestellt die 32mm haben - kosteten auch nicht die Welt.
Wenn sie passen, dann gut, wenn nicht - hält sich der Verlust in Grenzen :wink:

Benutzeravatar
Ronin
Beiträge: 102
Registriert: 27. Jul 2015
Motorrad:: Honda Cb250rs
MZ RT 125/3
Simson Schwalbe
Simson S51 (Vollbaustelle)
Wohnort: Bottrop

Re: GS 450 T - Jöhle2

Beitrag von Ronin »

Die MZ TS 125/150/250 hatten bis 1976 die 32mm-Gabel. Bei der 250er hießen diese TS250/0, bei den kleinen gab's keine neue Bezeichnung, da gab's ab 76 halt einfach die 35mm-Gabel
mööööp *pop* mööööööööp

Grüße, Phil

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11872
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: GS 450 T - Jöhle2

Beitrag von Bambi »

Siehste, Phil,
da liegt's! Ich habe meine 1976-er TS 1979 auf die Gabel der TS 250/1 umgerüstet ... Wobei die ältere Gabel meines Wissens nach nie Faltenbälge sondern immer nur Staubschutzkappen hatte.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Antworten

Zurück zu „Suzuki“

Axel Joost Elektronik