forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suzuki» GS 450 T - Jöhle2

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
frm34
Beiträge: 1437
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Royal Enfield Bullet 500 "Ennie"
CJ 750 SV Gespann "Annemarie"
GS 450 T - Patina-Queen
Wohnort: Wohlenrode

Re: GS 450 T - Jöhle2

Beitrag von frm34 »

Update:
DIe GS hat inzwischen TÜV, lief aber noch irgendwie unwillig.
Ein Schrauber hat mal drübergeschaut und meinet, von der Einstellung alles gut, aber die muss sich wohl freifahren.
Super+ Tanken und mal treten...

Der Tip war gar nicht so schlecht. nach wenigen Kilometern lief sie schon spürbar besser.
Allerdings zeigte sich, dass auch meine GS Ladeprobleme hatte.

Ich hab den Stator und den Regler gewechselt, dabei gleich auf nen Regler der CX(?) gewechselt,

Bild

Bild

Bild

Der neue Regler ist etwas größer, passte aber auf die alten Verschraubungspunkte, nur die Zündbox musste ich etwas versetzen, passt aber alles noch gut unter die Seitenverkleidung.

Es folgte weitere kurze Fahrten, Leerlaufdrehzahl nachjustiert, Welle vom Drehzahlmesser "repariert", mal sehen wie lange es hält (der Mitnehmer an der Motor-Seite der Welle war lose), aber eine neue Welle kostet ja kein Vermögen.

Am Samstag dann die erste längere Tour. Das anfängliche Stottern ist weg und sie läuft, dreht man sie über 7.000 rpm wird sie auch sehr agil, fast giftig (für jemenden wie mich, der sonst mit Enfield und Chang wesentlich langsamer unterwegs war).

Sie macht Spaß und der M-Lenker zwingt einen eine sportlichere Haltung auf, ohne aber dass ich gleich Rückenprobleme kriege. Mal sehen, was sich nun im Alltagsbetrieb noch so offenbart... :wink:


Großer Ölwechsel samt Wanne und Sieb säubern steht noch an (aus Erfahrung mit der ersten GS450), dan hoffe ich, vorerst erstmal "durch" zu sein.

Wann ist eigentlich wieder Treffen in Bad Zwischendingenskirchen?? :mrgreen:

Benutzeravatar
hawkm0untain
Beiträge: 433
Registriert: 28. Jul 2014
Motorrad:: Suzuki GS450 BJ´81
Suzuki LS650 BJ´86
Triumph Street Triple R BJ´10
Wohnort: Nähe Berlin

Re: GS 450 T - Jöhle2

Beitrag von hawkm0untain »

frm34 hat geschrieben:...aber die muss sich wohl freifahren.
Super+ Tanken und mal treten...
Genau so war es auch bei mir als ich meine gekauft hab :grinsen1:

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11915
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: GS 450 T - Jöhle2

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
oft hilft es auch einen Systemreiniger in den Tank zu kippen, gerade nach und vor allem vor längeren Standzeiten! Der aktuelle Sprit bzw. dessen zündwillige Anteile sind sehr flüchtig und eben genau die Zündwilligkeit geht verloren. Ein solcher Stabilisator ist dann sehr hilfreich. Vor längerem Stand ausreichend lange laufen lassen daß es auch im Gaser ankommt. Bei mir ist z.B. die nächstgelegene Tanke dafür ideal, danach sind's noch 5 km bis heim ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
frm34
Beiträge: 1437
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Royal Enfield Bullet 500 "Ennie"
CJ 750 SV Gespann "Annemarie"
GS 450 T - Patina-Queen
Wohnort: Wohlenrode

Re: GS 450 T - Jöhle2

Beitrag von frm34 »

Ich hab im Baumarkt so einen "Ventilreinigungszusatz" und einen "Vergaserreinigungszusatz" gekauft.
Beides so um die 8 EUR - das reißt wohl kaum in den Ruin.
Die Bewertungen auf entspr. Portalen sind unterschiedlich, aber ich will eins nach dem anderen bei den nächsten Tankstops mal probieren.

Viel erwarten kann man davon sicher nicht, aber es geht ja auch nicht um "viel".
Peckdreckig sind die Vergaser ja nicht, gesäubert und durchgepustet - nur eben Ultraschall stand mir nicht zur Verfügung. Außerdem läuft sie ja gar nicht so schlecht...

mal sehen, ich werde berichten.



Übrigens, die MZ-Faltenbälge sind eingetroffen und gefallen mir eigentlich sehr gut - nur montiert hab ich sie noch nicht.
Da die Suzi erstml läuft wird das wohl auf die Winterpause verschoben - andere Projekte (Haus) stehen schon in der Warteschleife und haben erstmal Vorrang.

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11915
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: GS 450 T - Jöhle2

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
was ich vorhin zu Erwähnen vergaß: Universalmittel aus dem Auto-Bereich können bei der filigraneren Motorrad-Vergasertechnik ev. zu brutal sein! Ich hab' sie aber auch schon während der Saison mit Erfolg genutzt. Vielleicht nicht gerade für die Standzeit nehmen ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
frm34
Beiträge: 1437
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Royal Enfield Bullet 500 "Ennie"
CJ 750 SV Gespann "Annemarie"
GS 450 T - Patina-Queen
Wohnort: Wohlenrode

Re: GS 450 T - Jöhle2

Beitrag von frm34 »

Danke Bambi für den Tipp - ich hab nur ne halbe Dose in den Tank gekippt und hoffe, es zeigt Wirkung (...nur im positivem Sinne) :mrgreen:

Ich hab gestern Ölwechsel, samt Filterwechsel gemacht, dabei auch die Ölwanne und das Sieb saubergemacht - erstaunlich, was sich da so absetzt mit der Zeit...


Dafür habe ich ein anderen Problem.
Blinke ich rechts, geht der Blinker, mal geht er nicht - NEIN, ich meine nicht das Blinkintervall sondern den Schalter.
Manchmal benötigt der wohl etwas mehr Druck, die Kontakte scheinen für "rechts" nicht mehr die besten zu sein.

Nun hab ich aber wenig Lust, den Schalter zu zerlegen - ich will endlich fahren!

Hat vielleicht jemand nen Geheimtipp, was man da vielleicht alternativ tun kann? WD40 rein und einwirken lassen, dann mit Druckluft pusten oder ähnliche Methoden?

Benutzeravatar
swol
Beiträge: 621
Registriert: 22. Mai 2014
Motorrad:: Honda CB750four K6 bis 2007
SRX600 Bj.`86 bis 2017
K100 bj.89 bis 2021
XV1600
Wohnort: Witten

Re: GS 450 T - Jöhle2

Beitrag von swol »

Jo, nimm WD40 ich hatte das gleich Problem ,es ist damit verschwunden.
_________________________
Gruß Stephan

Benutzeravatar
Bollerwagen
Beiträge: 187
Registriert: 18. Mär 2014
Motorrad:: Honda cb 900 F2 Boldor
Suzuki Gs 450 t
Yamaha Rd 80mx
Zündapp Zd 40

Re: GS 450 T - Jöhle2

Beitrag von Bollerwagen »

Hi, lange nicht mehr hier reingeschaut!

Tolles Mopped hast du da :mrgreen:
Mir gefällt was du baust, das hat hand un Fuss

Gruß hannes

Benutzeravatar
frm34
Beiträge: 1437
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Royal Enfield Bullet 500 "Ennie"
CJ 750 SV Gespann "Annemarie"
GS 450 T - Patina-Queen
Wohnort: Wohlenrode

Re: GS 450 T - Jöhle2

Beitrag von frm34 »

Update:

Die Suzuki lief ja etwas stotterig, wurde aber besser nachdem ein paar Kilometer abgespult wurden - verschwand aber nicht ganz.

Am Freitag mal die Krümmer beschaut und die Zündkerzen beguckt:
Bild

Gesund ist irgendwie anders... :shock:
und das, wo wir am nächsten Sonntag nach Bad Zwischenahn wollten.... :(



Kann doch eigentlich nur am Vergaser liegen, wenn der eine Zylinder gut läuft, der andere aber eindeutig zu mager...

Gestern hab ich dann die Vergaser ausgebaut und in Ermangelung eines Ultraschallbades teilzerlegt und in nem großen Topf mit Wasser und reichlich Natron ausgekocht - der Herd danach sah aus... :roll: :mrgreen:

Alles gut und noch besser gespült, ausgeblasen und montiert...
Sie läuft nun ohne Ruckeln, dreht butterweich, hängt am Gas und zieht, als gäb's kein morgen mehr
:jump:

Hier noch ein aktuelles Bild
Bild


und für alle, die na Basis suchen - ich bin 1,82 groß und wie man sieht viel zu schwer
Bild
Das Motorrad wirkt eher zierlich, ist aber dadurch sehr handlich - mein Übergewicht gefällt mir zwar nicht, das Motorrad dagegen um so mehr :mrgreen:

Bad Zwischenahn kann kommen - hoffentlich spielt das Wetter mit...

Benutzeravatar
Feitel
Beiträge: 89
Registriert: 25. Sep 2014
Motorrad:: Sunbeam S8 / BJ 1952
Suzuki GS / 450S BJ 1988
Kawasaki Z750 l3 / BJ 1983
Wohnort: Wien

Re: GS 450 T - Jöhle2

Beitrag von Feitel »

Schaut sehr gut aus, schön lackiert hast du sie auch noch!

Welchen M-Lenker von Fehling hast du da genau genommen? Hat der eine ABE für die GS?

Antworten

Zurück zu „Suzuki“

Axel Joost Elektronik