forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Triumph» T 100 Black - Verwandlung

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Tobi1983
Beiträge: 19
Registriert: 11. Jan 2016
Motorrad:: Triumph, T100 Black Edition, 2015
Vespa, VNB, 1964
Wohnort: Nürnberg

Triumph» T 100 Black - Verwandlung

Beitrag von Tobi1983 »

Hallo zusammen,

wie bereits im Vorstellungsthread geschrieben, habe ich mir Juni 15 eine Vorführ Triumph 100 gekauft. Ursprünglich wollte ich immer eine alte Bonnie und diese dann umbauen. Da ich aber bereits eine Alte Vespa habe, wollte ich einfach auch mal was zuverlässiges. Sprich neue Technik mit ansprechendem Design. So bin ich dann bei der T100 gelandet. :prost:

Leider habe ich gerade noch keine Garage oder feste Werkstatt. Das Thema ist gerade noch in Arbeit. So wie es aussieht werde ich hier im Sommer eine feste kleine Garage mit Strom haben. :fingerscrossed:

Somit kann ich aktuell nicht wie die meisten hier im Winter schrauben sondern erst wenn es wieder etwas wärmer wird. Aktuell bleibt mir also nur das planen.

Die Bonnie wird von mir hauptsächlich optisch verändert. Einen Eingriff in den Motor oder die Leistung habe ich nicht vor, da wie oben bereits erwähnt ich ein zuverlässiges Motorrad haben möchte das auch Reisetauglich ist. Bei den Veränderung werde ich mich erstmal hauptsächlich auf Kauf und Fertigteile konzentrienen da selber machen gelernt sein will. So begabt wie viele im Forum hier bin ich nicht....oder zumindest noch nicht :grinsen1:

Ich werde mich beim Umbau an der Basis orientieren. Also steht der Umbau unter dem Motto "All Black" und "Plastik muss weg".

Was soll jetzt also im Frühjahr passieren:

- Neue Blinker (schwarz)
- Neues Headlight (schwarz)
- evtl. Auspuff Band (schwarz)
- Neuer Sattel
- Lenker

Hier der aktuelle Zustand

BildTriumph T100 Black Edition by tobi_nr_16

Bin gerade dabei alle Teile zu sammeln und Ende Januar wird bestellt. Sobald es Veränderungen gibt werde ich versuchen diese zu Dokumentieren.

Kritik und Anregungen sind immer willkommen!

Benutzeravatar
wulf
Beiträge: 828
Registriert: 20. Jul 2014
Motorrad:: Triumph
Wohnort: Bayern

Re: T 100 Black - Verwandlung

Beitrag von wulf »

Servus Tobi!

Also steht der Umbau unter dem Motto "All Black" und "Plastik muss weg"
Da darfst noch ein paar mehr Teile auf Deine Liste setzten. :wink:

Was aber viel wichtiger wäre, wenn Du auch "richtig" fahren willst, ist das Fahrwerk.
Gabelfedern und Stoßdämpfer sind im Original einfach Müll.
Ach ja...etwas (zu) leise ist sie für 99% aller Bonnietreiber auch. :cool:

Gruß Wulf
British Bavaria

Tobi1983
Beiträge: 19
Registriert: 11. Jan 2016
Motorrad:: Triumph, T100 Black Edition, 2015
Vespa, VNB, 1964
Wohnort: Nürnberg

Re: T 100 Black - Verwandlung

Beitrag von Tobi1983 »

wulf hat geschrieben:Servus Tobi!

Also steht der Umbau unter dem Motto "All Black" und "Plastik muss weg"
Da darfst noch ein paar mehr Teile auf Deine Liste setzten. :wink:

Was aber viel wichtiger wäre, wenn Du auch "richtig" fahren willst, ist das Fahrwerk.
Gabelfedern und Stoßdämpfer sind im Original einfach Müll.
Ach ja...etwas (zu) leise ist sie für 99% aller Bonnietreiber auch. :cool:

Gruß Wulf
Da hast du recht! Vom Grundsatz her soll auch noch einiges mehr gemacht werden. Meine Liste umfasst jetzt "nur" Evolutionsstufe 1. Nachdem ich die Bonnie erst letztes Jahr gekauft habe, muss sich mein Budget auch erst wieder ein wenig aufbauen.

Für den Winter 2016 sind dann wirklich die Stoßdämpfer und der Auspuff geplant, genauso wie auch eine Umarbeitung des Hecks und des vorderen Fenders. Mit der Gabelfederung kann ich erstmal leben, da werde nichts ändern. Im Kopf habe ich so einiges ich denke aber das wird sich ergeben sobald man mehr Erfahrung hat.

Benutzeravatar
blatho
ehem. Moderator
Beiträge: 3780
Registriert: 16. Apr 2014
Motorrad:: R9T Racer
GS 750 D Cafe Racer
FLHRC

Re: T 100 Black - Verwandlung

Beitrag von blatho »

Glückwunsch zur Bonnie .daumen-h1:

Meine Meinung:
Wenn man rein touristisch unterwegs ist, kann man gut mit dem originalen Fahrwerk leben.
Wenns gelegentlich sportlicher zur Sache geht, reichen andere Federbeine,
ich find die originale Gabelabstimmung nicht schlecht.

Welchen Lenker willste montieren?

Viel Spaß beim Verschönern!
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum."
A.E.

Benutzeravatar
wulf
Beiträge: 828
Registriert: 20. Jul 2014
Motorrad:: Triumph
Wohnort: Bayern

Re: T 100 Black - Verwandlung

Beitrag von wulf »

blatho hat geschrieben:...Wenns gelegentlich sportlicher zur Sache geht, reichen andere Federbeine,
ich find die originale Gabelabstimmung nicht schlecht....
...dazu ein klares JEIN!
Ich hab schon einige Gabeln mit progresiven Wilbersfedern verschlimmbessert.
Bei der Bonnie war das Ergebnis sensationell! .daumen-h1:
Das sind mal richtig (und wichtig) investierte 120.- - 150.-€ (inkl. Gabelöl, Dichtringe)!!
British Bavaria

Tobi1983
Beiträge: 19
Registriert: 11. Jan 2016
Motorrad:: Triumph, T100 Black Edition, 2015
Vespa, VNB, 1964
Wohnort: Nürnberg

Re: T 100 Black - Verwandlung

Beitrag von Tobi1983 »

blatho hat geschrieben:Glückwunsch zur Bonnie .daumen-h1:
Danke Dir :prost:
blatho hat geschrieben: Meine Meinung:
Wenn man rein touristisch unterwegs ist, kann man gut mit dem originalen Fahrwerk leben.
Wenns gelegentlich sportlicher zur Sache geht, reichen andere Federbeine,
ich find die originale Gabelabstimmung nicht schlecht.

Welchen Lenker willste montieren?

Viel Spaß beim Verschönern!
Mit den Federbeinen stimme ich dir zu, hier wird definitiv was passieren.

Beim Lenker habe ich noch keine wirkliche Entscheidung getroffen. Es soll einen "dynamischeren" Look erhalten. In meinen Gedanken wird es entweder ein M-Lenker (siehe Link) oder Stummellenker. Ich bin noch nie mit Stummellenker gefahren und habe schon gehört dass es eine Umgewöhnung sein soll. Da muss ich mir erst noch eine Meinung zu bilden... :dontknow:

https://www.biltwellinc.com/p49/buy/par ... uot-black/

Tobi1983
Beiträge: 19
Registriert: 11. Jan 2016
Motorrad:: Triumph, T100 Black Edition, 2015
Vespa, VNB, 1964
Wohnort: Nürnberg

Re: T 100 Black - Verwandlung

Beitrag von Tobi1983 »

wulf hat geschrieben:
blatho hat geschrieben:...Wenns gelegentlich sportlicher zur Sache geht, reichen andere Federbeine,
ich find die originale Gabelabstimmung nicht schlecht....
...dazu ein klares JEIN!
Ich hab schon einige Gabeln mit progresiven Wilbersfedern verschlimmbessert.
Bei der Bonnie war das Ergebnis sensationell! .daumen-h1:
Das sind mal richtig (und wichtig) investierte 120.- - 150.-€ (inkl. Gabelöl, Dichtringe)!!
Kannst du mir hier was empfehlen? Da ich aktuell selbst noch keine Werkstatt habe und alles im Hinterhof machen muss, scheue ich größere Umbauten etwas. Einen Austausch der Gabelfedern müsste ich mir anlesen wie das geht. Habe zwar bei meiner Vespa schon mal die Gabel getauscht aber da sind weniger Instrumente und Technik dran... :versteck:

Benutzeravatar
Revace
Beiträge: 673
Registriert: 19. Jan 2013
Motorrad:: YAMAHA XJ 550 als CR
HONDA VTR1000
XT600 43f

Re: T 100 Black - Verwandlung

Beitrag von Revace »

Tobi1983 hat geschrieben: Kannst du mir hier was empfehlen? Da ich aktuell selbst noch keine Werkstatt habe und alles im Hinterhof machen muss, scheue ich größere Umbauten etwas. Einen Austausch der Gabelfedern müsste ich mir anlesen wie das geht. Habe zwar bei meiner Vespa schon mal die Gabel getauscht aber da sind weniger Instrumente und Technik dran... :versteck:
Na das ist keine Hexerei, einfach vorne Aufbocken oder hängen (geht evlt sogar ohne wenn du zuerst rechts und dann links machst). Obere Gabelbrücke Klemmung lösen, dann Stopfen abnehmen/abschrauben. Hier vorsichtig, da die Feder unter Druck steht und der Stopfen dir entgegenspringt - mit Handtuch gegndrücken oder so! Dann Alte Feder raus. Neue rein. Evtl das empfohlene Gabelöl tauschen (da gibt es normal unten an der Gabel eine Ablassschraube). Alles wieder zu. fertig. Gabel muss dafür nicht ausgebaut werden und Simmerringe können auch drin bleiben.
Tobi1983 hat geschrieben:
Was soll jetzt also im Frühjahr passieren:

- Neue Blinker (schwarz)
- Neues Headlight (schwarz)
- evtl. Auspuff Band (schwarz)
- Neuer Sattel
- Lenker
Das ist ja nur Kleinkram :cool: Pass auf dass es nicht zu schwarz wird, lass lieber ein bisschen Chrom dran, sonst wirkt es schnell wie ein rat-bike vorallem wenn du auf schwarz matt setzt. Wär doch schade bei so einem neuen Bike...

Ich empfehle richtige Stummel, ein M-Lenker sitzt oft noch zu hoch und sieht dann komisch aus. Evtl passt auch was von der Thruxton, aber ich glaube die ist vorneherum insgesamt was anders... tiefere Instrumente und kleineres Vorderrad... was für den "dynamischen" Look aber konsequenterweise auch sinnvoll wäre...

Benutzeravatar
blatho
ehem. Moderator
Beiträge: 3780
Registriert: 16. Apr 2014
Motorrad:: R9T Racer
GS 750 D Cafe Racer
FLHRC

Re: T 100 Black - Verwandlung

Beitrag von blatho »

Würde dir auch Stummel empfehlen.
An die Sitzposition gewöhnst du dich schnell, dafür gewinnst du viel Gefühl fürs Vorderrad.
Mußt nur wegen der Fußrasten schauen, ob das auf längerer Fahrt mit dem tiefen Lenker klappt.

Zurückverlegte Rasten für die Bonnie gibt es- entweder man rüstet auf die originalen Rasten der Thruxton um, dafür muß aber auch der Endtopf gewechselt werden, der ist im Weg... Oder man leistet sich ne LSL Fußrastenanlage, die passt auch mit den originalen ESDs, soviel ich weiß.

Was man als Bonniefahrer auch wissen sollte: die Federbeine der Thruxton und Scrambler sind ein paar Zentimeter länger als die der Bonnie, das macht bei der Schräglagenfreiheit einiges aus.

:prost:
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum."
A.E.

Tobi1983
Beiträge: 19
Registriert: 11. Jan 2016
Motorrad:: Triumph, T100 Black Edition, 2015
Vespa, VNB, 1964
Wohnort: Nürnberg

Re: T 100 Black - Verwandlung

Beitrag von Tobi1983 »

Revace hat geschrieben: Na das ist keine Hexerei, einfach vorne Aufbocken oder hängen (geht evlt sogar ohne wenn du zuerst rechts und dann links machst). Obere Gabelbrücke Klemmung lösen, dann Stopfen abnehmen/abschrauben. Hier vorsichtig, da die Feder unter Druck steht und der Stopfen dir entgegenspringt - mit Handtuch gegndrücken oder so! Dann Alte Feder raus. Neue rein. Evtl das empfohlene Gabelöl tauschen (da gibt es normal unten an der Gabel eine Ablassschraube). Alles wieder zu. fertig. Gabel muss dafür nicht ausgebaut werden und Simmerringe können auch drin bleiben.
Ok, das klingt wirklich nicht komplizierter als bei ner Vespa. :) Wenn genug Budget vorhanden werde ich das Umsetzen. Danke für die Erläuterung.
Revace hat geschrieben: Das ist ja nur Kleinkram :cool: Pass auf dass es nicht zu schwarz wird, lass lieber ein bisschen Chrom dran, sonst wirkt es schnell wie ein rat-bike vorallem wenn du auf schwarz matt setzt. Wär doch schade bei so einem neuen Bike...

Ich empfehle richtige Stummel, ein M-Lenker sitzt oft noch zu hoch und sieht dann komisch aus. Evtl passt auch was von der Thruxton, aber ich glaube die ist vorneherum insgesamt was anders... tiefere Instrumente und kleineres Vorderrad... was für den "dynamischen" Look aber konsequenterweise auch sinnvoll wäre...
Ja mit dem zuvielen Schwarz müss ich definitiv aufpassen. Deswegen will ich es Step by Step machen dann sieht man ob und wann es zuviel wird und kann ggf. gegensteuern. Es soll so wenig Matt Schwarz wie möglich verbaut werden, möchte schon die meisten teile lacken lassen.Das Headlight wird beispielsweise auch Schwarz + Chrom. Aber Hauptfarbe soll eben weiterhin schwarz bleiben.
blatho hat geschrieben:Würde dir auch Stummel empfehlen.
An die Sitzposition gewöhnst du dich schnell, dafür gewinnst du viel Gefühl fürs Vorderrad.
Mußt nur wegen der Fußrasten schauen, ob das auf längerer Fahrt mit dem tiefen Lenker klappt.


Zurückverlegte Rasten für die Bonnie gibt es- entweder man rüstet auf die originalen Rasten der Thruxton um, dafür muß aber auch der Endtopf gewechselt werden, der ist im Weg... Oder man leistet sich ne LSL Fußrastenanlage, die passt auch mit den originalen ESDs, soviel ich weiß.

Was man als Bonniefahrer auch wissen sollte: die Federbeine der Thruxton und Scrambler sind ein paar Zentimeter länger als die der Bonnie, das macht bei der Schräglagenfreiheit einiges aus.

:prost:
Danke, das mit den Federbeinen war mir nicht bewusst. Guter Tipp werde ich mir merken kann ich bestimmt noch gebrauchen.

Weiß jemand von euch von ich eine gut gemachte Sitzbank mit Diamond Bestickung bekomme? Habe welche in den USA gefunden, allerdings würde ich die ungern auf Gut Glück bestellen. Wenn ich in Deutschland nix finde muss ich zum Sattler des vertrauens gehen...

Antworten

Zurück zu „Triumph“

...cooles Zeug