forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Triumph» Der Schinder-BerT

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Nobbi

Re: Triumph» Der Schinder-BerT

Beitrag von Nobbi »

cafetogo hat geschrieben: 24. Dez 2017 Eloxal geht mit normalen Rohrreiniger ab. Wer mal selber versuchen will hier eine gute Seite.

http://www.electronic-thingks.de/de/

Grüße
Roland
@ Roland: Ah, interessant. Vielen Dank.
@all: Guter Hinweis auf den TÜV, danke. Hätte nicht gedacht, dass das ein Problem werden könnte, hatte aber auch nicht vor, danach zu fragen :zunge: :grinsen1:
Sollte ich dann aber wohl vorher.

Gruß
Norbert

Benutzeravatar
Oliver
† Ruhe in Frieden †
Beiträge: 579
Registriert: 26. Jan 2014
Motorrad:: BSA A65T 1971

Re: Triumph» Der Schinder-BerT

Beitrag von Oliver »

Nobbi hat geschrieben: 25. Dez 2017 ....
@all: Guter Hinweis auf den TÜV, danke. Hätte nicht gedacht, dass das ein Problem werden könnte, ....

Doch, scheinbar ja. An anderer Stelle wurde es mir schonmal recht einleuchtend erklärt.
...Die Teile kommen in Laugen- und Säurebäder und werden mit Strom gequält, dabei entsteht u.a. Wasserstoff, was des Teufels Üblen Vetter zuverlässig ganz wuschig macht (wg. Wasserstoffversprödung, auch wenn der Wasserstoff auf der anderen Seite des Bades entsteht, aber man weiß ja nie...). Abgesehen davon lassen sich geschweißte Alu-Konstruktionen nicht gut eloxieren, das wird scheckig bzw. je nach Legierung sogar eher grau als schwarz.

Will sagen, der Eloxierer Deines geringsten Misstrauens wird Dir keine Garantie auf das Ergebnis geben und ggf. uriniert Dir ein Hoheitsrechtsbeliehener dann auch noch ans Knie....

Tante EDITh flüstert noch, dass ich das etwas klarer formulieren sollte: Eloxieren gehört zu den Dingen, bei denen der Prüfer die Kiste stillegen wird, wenn er spitzkriegt, dass tragende Teile so behandelt wurden. Ab da dann der weitere Wust mit Gutachten bzw. Herstellerfreigaben etc. pp.
Gruß

Oliver, der des Jochens Thread jetzt nicht weiter okkupieren wird. :grinsen1:
Erst, wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19059
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Triumph» Der Schinder-BerT

Beitrag von f104wart »

Bambi hat geschrieben: 24. Dez 2017war da nicht schon einmal was in der Richtung 'Alu-Rahmen dürfen nicht poliert werden'? Gilt das dann auch für Schwingen?
Meinst Du vielleicht das?
Polieren von Bauteilen an Krafträdern_TÜV Nord.pdf
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Nobbi

Re: Triumph» Der Schinder-BerT

Beitrag von Nobbi »

Ups....Wespennest!!!! :grinsen1:

Benutzeravatar
Schinder
Beiträge: 5099
Registriert: 4. Mär 2013
Motorrad:: -

Re: Triumph» Der Schinder-BerT

Beitrag von Schinder »

Nobbi hat geschrieben: 24. Dez 2017 Also würde ich gern das Eloxal auch noch loswerden um dann die Schwinge (Alu) zu polieren. Hat dazu jemand eine Idee?

Moin

Welche Ausführung hast Du da drin ?
Mit dem Excenter oder ohne ?
Die Ausführung mit Excenter wurde noch anders eloxiert,
die Nachfolger wurden etwas ... günstiger produziert.
Der beste Weg ist, einem Eloxalbetrieb das Enteloxieren aufzutragen,
die wissen was zu tun ist und das Ergebniss wird stimmig.
Wenn Du nur polieren willst, dann musst Du das nicht vorher entfernen.
Nur die Schweißnähte dürfen nicht verglättet werden,
Nahtschuppen und - Wurzel müssen sichtbar bleiben.


Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

Nobbi

Re: Triumph» Der Schinder-BerT

Beitrag von Nobbi »

Ich hab die 98er mit der langen ovalen Schwinge, leider kein Excenter. Hätt ich gern, sieht aber m.M. komisch aus, da ja ca. 3 cm kürzer.
Meinst du echt, man kann die eloxierte Schwinge polieren, ohne vorher da Eloxal zu entfernen? Das wär ja geil. Das probier ich doch gleich mal aus. :grin:

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19059
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Triumph» Der Schinder-BerT

Beitrag von f104wart »

Schinder hat geschrieben: 25. Dez 2017Wenn Du nur polieren willst, dann musst Du das nicht vorher entfernen.
Das Eloxal kann man aber nicht polieren.

...Man muss es also vor dem Polieren entweder runter schleifen oder chemisch entfernen lassen. In diesem Fall würde ich das Enteloxieren vorziehen.

Benutzeravatar
Schinder
Beiträge: 5099
Registriert: 4. Mär 2013
Motorrad:: -

Re: Triumph» Der Schinder-BerT

Beitrag von Schinder »

Nobbi hat geschrieben: 25. Dez 2017 Meinst du echt, man kann die eloxierte Schwinge polieren, ohne vorher da Eloxal zu entfernen?
Moin

Ja, geht problemlos, grad bei der ovalen Schwinge noch besser,
da an dieser die Eloxalschicht noch dünner ist.
Habe ich schon bei mehreren machen lassen.

Gut funktioniert auch Trovalisieren, da müssen dann aber
auch alle Lager raus und alle Macken entfernt sein.


Ralf !
Wir möchten hier nicht das Eloxal polieren, sondern das Aluminium.
Ersteres entfernt man mit dem Polieren ja gleich mit.


Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

Nobbi

Re: Triumph» Der Schinder-BerT

Beitrag von Nobbi »

Probier ich aus. Wenn ich nicht so recht weiterkomme, frage ich bei Oldtimerservice Korsch in Bochum. Der straht, pulverbeschichtet und poliert auch. Bei dem hab ich auch die Motordeckel der SRX gehabt, das ist ganz gut geworden.

Benutzeravatar
kramer
Beiträge: 740
Registriert: 9. Sep 2014
Motorrad:: Moto Guzzi LM3, Bj 1984
Wohnort: Wurmannsquick

Re: Triumph» Der Schinder-BerT

Beitrag von kramer »

Nobbi hat geschrieben: 26. Dez 2017 Probier ich aus.
Bin gespannt.

Peter

Antworten

Zurück zu „Triumph“

Axel Joost Elektronik