forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Triumph» Daytona 900 T300 Speichenfelge

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Schinder
Beiträge: 5097
Registriert: 4. Mär 2013
Motorrad:: -

Re: Triumph» Daytona 900 T300 Speichenfelge

Beitrag von Schinder »

Moin Manne

Mach doch nix, keiner kann alles wissen.
Gut, wenn jemand mit aufpasst.

Abgebildet dürfte eine Kombination aus T709 Teilen,
T595/T509 Fender und evtl. umgespeichtem Rad mit
17 Zoll Felge sein.

Manuel979 hat geschrieben: 15. Jun 2020 Hi Jochen, danke für die schnelle Antwort. Anbei weitere Bilder. Mit Fahrwerk meinte ich
- Gabel
- Bremsscheibe v + h
- Bremskolben v + h
- Felgen v + h

All diese Teile stammen aus der Daytona 900, lediglich die Schwinge wurde nicht übernommen.

Ach ja: bei der T400 hat die Bremsaufnahme nur 5 Schrauben.

Ich weiß ...
Du wirst auch die vorhandenen Bremsscheiben nicht ohne Adapter
mit übernehmen können, das ist schon ordentlich Aufwand
für den vorgesehenen Zweck.

Passende Radnaben müssen den Durchmesser
für den Lochkreis der Speichen berücksichtigen,
sonst stehen diese zu steil und der Bremssattel
mit den vier Kolben passt nicht.

Für -The Ton- wurde ein Vorderrad angefertigt, welches mittels Adaptern
die Bremszangen der Street Triple aufnehmen kann,
was eine ziemlich gute Kombination ist.



Gruss, Jochen !


P.S. :
Die Maße der WiWo Felgen und Naben habe ich bis jetzt
leider noch nicht gefunden, auch waren die,
so weit ich mich erinnere, 18 Zoll Felgen
mit dem Nachteil einer sehr eingeschränkten
Auswahl an Reifen.
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

Manuel979
Beiträge: 8
Registriert: 15. Jun 2020
Motorrad:: Honda CBX 1000 mit Daytona-900-Fahrwerk

Re: Triumph» Daytona 900 T300 Speichenfelge

Beitrag von Manuel979 »

Ja - Wiwo habe ich auch recherchiert, aber da gibt es derzeit gar nix am Markt. Auch www.lolo.at wurde als heißer Tipp gehandelt..die gibt es wohl seit 2019 nicht mehr, ich versuche es jetzt noch beim Felgen-Guru Klaus Straub aus Ebrach und hoffe, dass er seiner Zunft noch nachgeht (zumindest telefonisch nicht erreichbar).

Benutzeravatar
theTon~
Hausmeister & Administrator
Beiträge: 8600
Registriert: 20. Jun 2010
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn

Re: Triumph» Daytona 900 T300 Speichenfelge

Beitrag von theTon~ »

Moin Manuel,
ich habe bei meiner Legend TT die folgenden Komponenten für den Gabelumbau mit Doppelscheibe auf Speichenrädern verbaut.
  • Gabel: Speed Triple T300 (43mm, 3-fach verstellbar)
  • Radnabe: Thunderbird Sport als Nachbau von Talon UK
  • Alufelge mit Gutachten: XS-Performance (Walmotec) www.walmotec.de
  • Bremssättel: erste Street Triple (07-10)
  • Bremsscheiben: T100 bis 2015 (FL22502)
  • Bremspumpe: Speed Triple/ Daytona T300
  • Adapter für Bremssättel konstruiert und gefertigt vom Schinder Jochen
  • Fender-Eigenbau vom Schinder Jochen
K800_IMG_2184.JPG
IMG_2184.jpg
IMG_0754.jpg
s-l1600 (1).jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Manuel979
Beiträge: 8
Registriert: 15. Jun 2020
Motorrad:: Honda CBX 1000 mit Daytona-900-Fahrwerk

Re: Triumph» Daytona 900 T300 Speichenfelge

Beitrag von Manuel979 »

Hallo René, danke für den wertvollen Tipp. Ich hab mir die Website direkt angesehen . Anscheinend kann Talon auch die Felge Für eine Daytona 900 komplett bauen, so dass diese tatsächlich ohne Umbauten montiert werden kann. Das Thema TÜV ist dann allerdings noch offen. Mal sehen, ob die irgendwelche Dokumente liefern können. Ich habe eine Anfrage gestartet und um Zusendung eines Angebotes gebeten. Ggf. werde ich auch ein Angebot rein für die Naben anfordern und dann abwägen, wie es weitergeht. Ich halte Euch auf alle Fälle auf dem Laufenden.

Benutzeravatar
Ralfichek
Beiträge: 137
Registriert: 17. Feb 2013
Motorrad:: BMW R100GT, MZ Scrambler, Triumph Sprint 900

Re: Triumph» Daytona 900 T300 Speichenfelge

Beitrag von Ralfichek »

Moin Manuel,

hab die eine PN geschickt.

Gruß
Ralf
“Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert” Colonel John „Hannibal“ Smith

Manuel979
Beiträge: 8
Registriert: 15. Jun 2020
Motorrad:: Honda CBX 1000 mit Daytona-900-Fahrwerk

Re: Triumph» Daytona 900 T300 Speichenfelge

Beitrag von Manuel979 »

...eine Frage habe ich noch: was mir nicht ganz einleuchtet ist der Umbau der Bremsscheiben und der Bremszangenaufnahme. Die Bremsscheibenaufnahme scheint bei Dir plan zu sein. Bei der Daytona 900 ist die Bremsscheibenaufnahme tellerförmig, sprich - die Bremsscheiben und damit auch die Zangen sind weiter von der Felge entfernt. Reicht dieser Abstand nicht, um einen Kontakt der Bremszange mit den Speichen zu vermeiden?

Danke und Grüße

Manuel

Benutzeravatar
theTon~
Hausmeister & Administrator
Beiträge: 8600
Registriert: 20. Jun 2010
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn

Re: Triumph» Daytona 900 T300 Speichenfelge

Beitrag von theTon~ »

Ich nehme an, dass die Daytona-Felge im Bereich der Scheibenaufnahme etwas schmaler ist, als die Nabe der Thunderbird Sport. Meine Bremsscheiben sind ja gerade und haben ca. 5 mm Abstand zu den Tauchrohren. So viel weiter kann man da nicht nach außen.

Benutzeravatar
Schinder
Beiträge: 5097
Registriert: 4. Mär 2013
Motorrad:: -

Re: Triumph» Daytona 900 T300 Speichenfelge

Beitrag von Schinder »

Moin

Ich hab da grad ein T-Bird Vorderrad bekommen, ein Paar Scheiben habe ich auch noch in neu
und ein Satz dieser Bremszangen liegt im Lager rum.
Müsste mal neu messen, ob das noch besser ginge.

Komme ich aber erst nächste Woche zu,
ab Donnerstag bin ich auf so nem komischen Mopedtreffen.



Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

Manuel979
Beiträge: 8
Registriert: 15. Jun 2020
Motorrad:: Honda CBX 1000 mit Daytona-900-Fahrwerk

Re: Triumph» Daytona 900 T300 Speichenfelge

Beitrag von Manuel979 »

:rockout: Top - dann ganz viel Spaß. Bin schon auf die Rückmeldung gespannt. :jump:

Manuel979
Beiträge: 8
Registriert: 15. Jun 2020
Motorrad:: Honda CBX 1000 mit Daytona-900-Fahrwerk

Re: Triumph» Daytona 900 T300 Speichenfelge

Beitrag von Manuel979 »

Mittlerweile gab es eine Rückmeldung aus England. Alleine die Nabe der Vorderachse von der Thunderbird Sport kostet 340 Pfund. Zusätzlich sind, wie schon von Jochen beschrieben, Umbauten an der Bremsanlage notwendig. Für die Hinterachse gibt es nur die 5-Loch-Aufnahme, was ebenfalls Umbauten an der Bremsanlage erfordert. Ich hatte die Hoffnung, genau das vermeiden zu können.
Parallel liegt mir nun auch ein Angebot der Firma PVM für das Modell Y10 vor. Mit rund 1.850 € ist dies auch alles andere als günstig, wäre jedoch eine echte plug-and-play-Lösung, die optisch noch am nächsten an die Speichenfelge rankommt. Anbei auch ein Bild der Felge. Gerne würde ich Eure Meinungen hierzu hören.
Zu guter letzt prüfe ich noch eine weitere Variante in Sachen Speichenfelge. Falls sich hieraus nennenswerte Erkenntnisse ergeben, werde ich das ebenso im Forum mitteilen.
Anbei ein Auszug aus der Mail von DrWheel:
We can supply you with a Twin disc front hub for £340.00 including shipping to Germany.
I’m afraid, there are no rear hubs with 6 disc bolt holes. If you want to convert this motorcycle to spoked wheels, you will have to use one of the 5 bolt hubs.
We have been making spoked wheels for Hinckley Triumphs for over 20 years and the only rear hubs are the 5 bolt Thunderbird type and the 4 bolt Bonneville type. The 5 bolt type fits most of the 90s bikes, but in most cases, a little bit of work is needed.
The front hub also usually fits OK, but you may need different discs and you have to be careful with the clearance between the spokes and the brake callipers.
There are a group of enthusiasts who build specials with early Triumphs. I think they are called CRK bikes and I believe they have a Facebook page. You may be able to get some help from them.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Triumph“

Axel Joost Elektronik