forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» Nannos Traktor (Alltags-TR1)

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5601
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

NRe: Yamaha» Nannos Traktor (Alltags-TR1)

Beitrag von TortugaINC »

Hallo,
tatsächlich, du hast recht! Der TM38 wird bei Mikuni als 2-Takt Vergaser geführt, der mit Anpassung der Bedüsung auch für 4Takter verwendet werden kann. Scheint eine preisgünstige Alternative zu den TM36, TM40 etc zu sein, die neu nochmal deutlich teurer sind. Bei der DR600 funktioniert der TM38 jedenfalls sehr gut .daumen-h1:
"Happiness is only real when shared”. 

barfly34
Beiträge: 68
Registriert: 30. Aug 2018
Motorrad:: Yamaha xs1100 1979

Re: Yamaha» Nannos Traktor (Alltags-TR1)

Beitrag von barfly34 »

Klar funktioniert der bei der DR 600 gut der VM38SS wird ja bei fast allen original verbaut

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5601
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Yamaha» Nannos Traktor (Alltags-TR1)

Beitrag von TortugaINC »

Scheint es anscheinend auch mit Beschleunigerpumpe zu geben:
https://m.ebay.de/itm/Vergaser-Mikuni-3 ... cvip-panel
Mit freundlichen Grüßen
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3026
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Nannos Traktor (Alltags-TR1)

Beitrag von nanno »

Ich bin durchaus am überlegen, weil ich für die Test-TR1 sowieso einen Vergaser brauche, ob ich mir nicht doch noch einen TM38-86 besorge, der hat 43mm Anschlussmaß und dann könnte ich VM38-200 Ansaugstutzen verwenden und alles wäre gut, falls ich wirklich keine bessere Lösung finde.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5601
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Yamaha» Nannos Traktor (Alltags-TR1)

Beitrag von TortugaINC »

Ich stecke nicht tief genug drin um die Unterschiede der beiden Vergaser beurteilen zu können. Nur als Hinweis:
Bei meinem TM40 ist ab Werk ein Ring am Anschluss aufgeschrumpft, den auch runter bekommt (was allerdings etwas haarig ist). Evtl. wäre das eine Möglichkeit den Vergaser passend zu machen? Also nicht der TM40 sondern den Vergaser für einen passenden Ansaugstutzen adaptieren.
Wenn man sich z.B. den TM38-86 in dem Link ansieht, dann würde ich behaupten dass da auch ein Ring aufgeschrumpft ist.
https://www.mikunioz.com/shop/tm38-86-3 ... mm-spigot/
barfly34 hat geschrieben: 26. Sep 2018 Klar funktioniert der bei der DR 600 gut der VM38SS wird ja bei fast allen original verbaut
Aber nur bei fast allen DR600. Die letzten Baujahre der DR600 sowie alle DR650 haben den Mikuni BST40 verbaut. Insgesamt sind die VM38SS gebraucht recht selten und haben nach entsprechender Nutzung oft ausgeklapperte Gasschieber (eine DR600 hat eben auch gern mal weit über 50.000km auf der Uhr).

MfG
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3026
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Nannos Traktor (Alltags-TR1)

Beitrag von nanno »

Eben nicht. Die andere Überlegung wäre die vordere Nase abzudrehen usw. Aber wenn es schief geht, steh ich ohne Vergaser da, was auch blöd wäre. ;-)
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5601
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Yamaha» Nannos Traktor (Alltags-TR1)

Beitrag von TortugaINC »

Da hast du recht. Da das schon ziemlich triggy ist, wäre mir das Risiko auch zu hoch. Aber größere Flansche gibt es nicht? Das der Vergaser mit zusätzlichem Ring passen würde?
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3026
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Nannos Traktor (Alltags-TR1)

Beitrag von nanno »

So, ich hab das jetzt mit der Macht des Kapitalismus gelöst. Es ist ja nicht so, dass es gar nicht passen würde, aber halt nicht so gut, wie ich das will und außerdem, wenn ich bei meinem Kumpel am Leistungsprüfstand* ein paar unterschiedliche Varianten (Mikuni VM38, TM38, Dellorto 40, 36) durchtesten will, wäre es halt schon toll, wenn zumindest der Flansch am Moped bleiben kann.

Also hab ich die jetzigen TM38-85 an ein Foren-Mitglied verkauft und hol' mir jetzt für mich die TM38-86 und einen weiteren Satz VM38-200 Anschlussgummis, die ich dann für einen Syncro-Anschluss anbohre. Wenn das passt, dann hab ich mein Alltagsmoped soweit beisammen und kann mich wieder der Weiterentwicklung von dem Motor und ein paar anderen Projekten widmen. (Keine Sorge, da sind ein paar Sachen dabei die werden, weil ich glaub, dass sie Leute interessieren werden, auch hier gepostet werden...)

*Ich beabsichtige, dank eines herrlich Rennsport-Infizierten Kumpels, mehrere Auspuffanlagen-Setups und Vergaser auf dessen Leistungsprüfstand in einer gewaltigen Wochenend-Session zu testen. Termin steht noch nicht fest, wird aber im Winter werden, wenn er nicht so ausgelastet ist. Es geht unter anderem darum zu testen wieviel Leistungsverlust das Ansaugen durch den Rahmen wirklich bringt und ob ein dickeres Y-Rohr bei meiner Mk.7-Anlage das Leistungsband nach oben verschiebt bzw. dann die Leistung erhöht.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

jokotr
Beiträge: 610
Registriert: 23. Okt 2013
Motorrad:: Yamaha TR 1 81 und Suzuki GSX GSXR

Re: Yamaha» Nannos Traktor (Alltags-TR1)

Beitrag von jokotr »

Serwos, i würd den Unterdruckanschluß in das Vergasergehäuse machen, soweit möglich.
Kleiner Messingstutzen M5 mit Knubbel am Anfang und 2 mm Bohrung durchgehend.
In den Gummi des Anschlußstutzens ist er schwierig abzudichten.
S.
Das gebohrte Loch ist das Titan des kleinen Mannes...................

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3026
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Nannos Traktor (Alltags-TR1)

Beitrag von nanno »

Ich möchts auf der Fräse aufspannen und hinten ins Alu von der Grundplatte bohren. Die ist so ca. 5mm stark. Aber ins Vergasergehäuse hätte was für sich, das ginge auf jeden Fall g'scheiter.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

...cooles Zeug