forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» Nannos Traktor (Alltags-TR1)

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3026
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Nannos Traktor (Alltags-TR1)

Beitrag von nanno »

Ich habe offensichtlich echte Kerzenprobleme. Eine kurze Recherche der Historie ergibt, das Problem war auch schon mit den VM-Rundschieber-Vergasern präsent. (In meiner Erinnerung erst mit Einführung der Flachschieber. :( ) Also werde ich auf jeden Fall mal mit der Überholung der XV700 Köpfe anfangen und die aufgeschweißten Köpfe auf meinen zukünftigen Versuchsmotor übersiedeln. Weil, wenn ich ehrlich bin, ein paar schöne Ausfahrten jetzt im Herbst möchte ich schon noch machen mit dem TR1-Graffel. ;) Und im zweiten Fahrwerk und Motor kann ich dann in Ruhe nach dem Fehler suchen. Mein Verdacht geht in Richtung Verwirbelungen entlang der Vertikalen-Seite meiner Quetschfläche und weil sich dort dann soviel Gemisch ansammelt, kühlt die Kerze soweit runter, dass sie verrußt und schließlich versagt. Auch Versuche mit 6er Kerzen haben, wie ich gestern erfahren musste, keinen durchschlagenden Erfolg gebracht.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3026
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Nannos Traktor (Alltags-TR1)

Beitrag von nanno »

Köpfe geputzt, Ventile eingeschliffen, die schlimmsten Gussnasen in den Kanälen entfernt und neue Schaftdichtungen. Nicht schlecht für 2.5h nach der Arbeit.

Bild
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3026
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Nannos Traktor (Alltags-TR1)

Beitrag von nanno »

Mittlerweile läuft der Motor mit den 700er Köpfen und was soll ich sagen: Mehr Drehmoment untenrum, obenraus (momentan noch?) leichte Verluste, eigentlich bin ich sehr zufrieden. Die aufgeschweißten Köpfe werden in weiterer Folge auf den Testmotor in der Turbo kommen und dann schaun wir mal, was er dort zu leisten vermag bzw. was ich ändere...

Hier noch Bilder von Brennraum und Kolben, beides reichlich rußig und der hintere ganz leicht ölig...

Bild

Bild
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3026
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Nannos Traktor (Alltags-TR1)

Beitrag von nanno »

Diese ganze Geschichte mit den aufgeschweißten Köpfen hatte für mich zwei Gründe: einerseits wollte ich natürlich einen flotteren Motor bauen und andererseits natürlich was lernen. Wenn man sich Kolben und Kopf anschaut fallen zwei Sachen auf: 1) für einen Motor mit nur rund 1200-1300km ist da ganz schön viel Ölkohle drauf und 2) der "Swirl" und die Quetschkanten/-Flächen funktionieren. Der Kolbenrand ist komplett sauber und in der Mitte ist eine Tränen-förmige Rußablagerung.

Bild
Bild

Leider ist das mein Alltagsmoped und ein Monat war leider das Längste das ich auf das gute Stück verzichten konnte. Eigentlich wollte ich ja von Anfang an, die 700er Köpfe ausprobieren, weil der Brennraum kleiner ist (genaue Zahl irgendwo am Anfang des Threads) und weil zumindest meine sehr wenig KM auf der Uhr hatten. Im Vorfeld war da aber noch was zu beheben. Trotz Reinigung hab ich noch nie ein so furchtbares Alu zum Schweißen gehabt. :unbekannt:

Bild

Gott sei Dank, wurde bereits die Fächerscheibe erfunden. Für die Unterseite eines Zylinderkopfes reichts.

Bild

Und dann noch die üblichen Arbeiten, wenn man Gebrauchtteile aufarbeitet.

Bild

Neue Ventilschaftdichtungen und Ventile einschleifen.

Bild

Und dann das bereits ausreichend bekannte Spiel von hier:

Bild

zu hier:

Bild

Leider wachsen bei mir keine Gen1 Nockenwellen auf den Bäumen schon gar nicht in gutem Zustand, also Nockenwellen und Kipphebel aus einem Satz Köpfe raus und in den anderen rein.

Bild

Und montiert.

Bild

Vielleicht komme ich auch so langsam in das Alter... Nein ernsthaft, das ist ganz nützlich und mit dem Spiel von Licht und Schatten ist das Foto ganz cool geworden.

Bild

Ich darf vorstellen: die dreibeinige Gaszugspinne, zuletzt gesichtet in einer kleinen Motorradwerkstatt.

Bild

Die neuen TM38-86 Vergaser mit Zügen.

Bild
Bild

... und eingebaut:

Bild

Eine der lustigeren Sachen, die ich komplett vergessen hab war ja, dass ich die LiMa ausgetauscht hab und zum ersten Mal seit 5 oder 6 Jahren hab ich jetzt eine Lichtmaschine die (dank LED) beinahe ab Leerlauf die Batterie lädt, was auch bedeutet, ich kann mir langsam wieder angewöhnen überall hin mit Licht zu fahren und sogar bei kurzen Fahrten in und durch die Stadt wird selbige ordentlich geladen. Da könnte man sich echt dran gewöhnen...

Blog: https://greasygreg.blogspot.com/2018/10 ... -from.html
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

martin58
Beiträge: 962
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki dr 750 & 800, XT500, XT550, SR500, Honda Transalp PD06
Wohnort: mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Nannos Traktor (Alltags-TR1)

Beitrag von martin58 »

sehr interessant und kurzweilig, deine "fingerübungen" ;-)

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3026
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Nannos Traktor (Alltags-TR1)

Beitrag von nanno »

Kurzes Update für alle die auch mit dem Gedanken an diese Vergaser spielen. Meine Bedüsung (und die scheint jetzt wirklich zu passen):
#20, #175, Mitte, 1.25 Umdr., Standgas ca. 1/4 U höher.

Nur wenn der Motor ganz heiß ist, neigt er zum spontanen Absterben, als würde er ein bissl zu fett laufen/Schwimmerstand zu hoch werden. Da ich im Moment aber noch keine Spritfilter zwischen Tank und Vergaser habe UND mein Tank innen sehr schmutzig ist, muss das nicht automatisch Bedüsungsbedingt sein.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3026
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Nannos Traktor (Alltags-TR1)

Beitrag von nanno »

Nachtrag: Das wars. Die Rostpartikel und der (Wüsten-)Sand im inneren des TR1-Tanks sind so fein, die lagern sich einfach überall ab.

Ich glaub, diesen Winter sanier' ich den jetzt wirklich.
fuel-filter.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3026
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Nannos Traktor (Alltags-TR1)

Beitrag von nanno »

Schaut so aus, als wäre am vorderen Zylinder die Klemmschraube für den Nockenwellenlagerbock (in meinem Fall ein Kugellager) nicht ganz so fest gewesen wie hinten. (Und ja, das Bild zeigt absichtlich den hinteren Zylinder, aber auf der anderen Seite war kein Licht...)

Bild

Geschichten von Spaß mit der Polizei und Sprachwissenschaft gibts dann noch auf meinem Blog: https://greasygreg.blogspot.com/2018/11 ... tions.html
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3026
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Nannos Traktor (Alltags-TR1)

Beitrag von nanno »

Das allerletzte Stück'chen Feinjustierung kommt (bei mir) in Form von einem Nadeltausch. Und zwar suche ich noch nach einer Nadel, die insgesamt ein bisserl fetter ist.

Nach reichlich Recherche, bin ich auf diese Tabelle gestoßen:

Bild

Und habe mir (auf Verdacht) einen Satz 6FJ40 bestellt, die eine Spur fetter sein sollte. Leider liegt bei uns Schnee und vorallem Salz, was das Testen mit der TR1 gerade unmöglich macht... Idealerweise kann ich dann nach dem Nadeltausch mit der Leerlaufdüse eins runter gehen und bin danach immer noch fett genug in der Mitte.

Wie ich Vergaserabstimmungen mache (ohne Leistungsprüfstand), hab ich in einen englischen Artikel im Blog gegossen (Achtung, sehr lang). Wenn Interesse besteht, dann werde ich den entsprechend ausweiten mit Best Practices, Fehlersuche, usw.

https://greasygreg.blogspot.com/2018/12 ... ed-to.html
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
750R
Beiträge: 448
Registriert: 26. Apr 2017
Motorrad:: Kawasaki ZR750 "R"
Kawaskai ZR1100

Re: Yamaha» Nannos Traktor (Alltags-TR1)

Beitrag von 750R »

Da gibt's eine schöne Liste auf der alle mikuni - Nadeln aufgelistet sind ... incl. der Maßangaben.
Leider sind dort aber keine gaser Typen hinterlegt ... wäre aber mal interessant wo sich die Nadeln unterscheiden

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Axel Joost Elektronik