forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» XS1100 Dickschiff

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
mz47
Beiträge: 22
Registriert: 17. Nov 2015
Motorrad:: XS1100
Street Triple 675

Re: Yamaha» XS1100 Dickschiff

Beitrag von mz47 »

Zwischendurch habe ich noch die Gabelsimmerringe gemacht, bei der Besichtigung ist mir gar nicht augefallen, dass ein Tauchrohr ölig war.

Bild

Bild

Zum Glück hat der Wagenheber gehalten :grin:

mz47
Beiträge: 22
Registriert: 17. Nov 2015
Motorrad:: XS1100
Street Triple 675

Re: Yamaha» XS1100 Dickschiff

Beitrag von mz47 »

Da ich versucht habe die Optik vom Tank noch an anderer Stelle zu wiederholen, habe ich versucht den Scheinwerferring zu schleifen und anschließend zu versiegeln.. was soll ich sagen, dieses verchromte Zeug ist echt widerspenstig. Mit dem Ergebnis war ich dann aber doch irgendwie zufrieden. Das Scheinwerfergehäuse habe ich in dem Zuge auch noch schwarzmatt gesprüht.. das war wohl mal grün. GRÜN!

Bild

Bild

Achja, der Tank hat in der Zwischenzeit auch seinen Platz gefunden und macht doch einen schlanken Schuh auf dem dicken Mädchen

Bild

Bild

Die nächsten Baustellen waren die Armaturen, Krümmer, Luftfilter und das Heck.

mz47
Beiträge: 22
Registriert: 17. Nov 2015
Motorrad:: XS1100
Street Triple 675

Re: Yamaha» XS1100 Dickschiff

Beitrag von mz47 »

Vom Überholen der Vergaser habe ich leider keine Fotos, das war eher so eine Freitag-Nacht-mit-vier-Bier-Aktion. War auch erstaunlich schnell erledigt. Habe alles vor dem Zusammenbau 3h Ultraschall-reinigen lassen.
Nach dem Zusammenstecken und Einbauen ging es natürlich an das Synchronisieren.. Jeder hat mir viel Spaß und Erfolg gewünscht. Mittlerweile habe ich auch verstanden wieso - das macht mit 4 Vergasern echt keinen Spaß! Zwischenzeitlich dachte ich, irgendeiner meiner Nachbarn kommt gleich rüber und nimmt mir den Zündschlüssel weg, wenn der Bock wieder gefühlt ewig läuft. Gott sei Dank war dem nicht so.

Bild

Bild

Also erstmal wieder den Tank runter, die Uhren an die Gaser, CO auf Werksangabe und gucken wo wir landen. Was soll ich sagen, es hat ein paar Anläufe gebraucht, bis es dann doch funktioniert hat. Generation Steuergerät halt :roll:

Zum Einstellen des CO habe ich mir dann aber einen Bosch-Prüfer ausgeliehen und alles auf 3% eingestellt - die anderen Methoden waren mir nicht nachvollziehbar genug. Zumal ich doch mehr an der Schraube drehen musste bis die Werte passen, als ich gedacht hätte.

Thommy
Beiträge: 199
Registriert: 2. Feb 2019
Motorrad:: Ducati ST2, 1997
Benelli Tornado 650S, 1973
Moto Guzzi California, 2003
BMW R1150GS, 2002
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Yamaha» XS1100 Dickschiff

Beitrag von Thommy »

Schön, dass sich mal jemand dieses Dickschiffs annimmt. Ist zwar schon lange her, aber ich hab auch mal eine gefahren. Gehen musste sie dann doch, da es immer wieder Probleme mit dem alten Kabelbaum gab. Heute ärgere ich mich darüber, dass ich sie abgegeben habe. Allerdings hätte ich auch heute mehr Zeit, mich um solche Probleme grundlegend zu kümmern und nicht immer nur die Symptome zu kurieren.

Gruß Thommy

mz47
Beiträge: 22
Registriert: 17. Nov 2015
Motorrad:: XS1100
Street Triple 675

Re: Yamaha» XS1100 Dickschiff

Beitrag von mz47 »

Witzig, die letzten Tage habe ich mich auch über den Kabelbaum ärgern dürfen. Erstaunlich viele Kabel für ein Motorrad von 81. Und doppelt spannend, was reichlich Vorbesitzer in fast 40 Jahren so alles flicken mussten.

Thommy
Beiträge: 199
Registriert: 2. Feb 2019
Motorrad:: Ducati ST2, 1997
Benelli Tornado 650S, 1973
Moto Guzzi California, 2003
BMW R1150GS, 2002
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Yamaha» XS1100 Dickschiff

Beitrag von Thommy »

Ist natürlich bei einem 40 Jahre alten Mopped nicht unüblich, es sei denn, man ist der Erstbesitzer. Aber nur, weil sie in der Werkstatt läuft, heißt das nicht, das da kein Handlungsbedarf besteht.
Bei mir war die Krönung eine Panne nach der Wäsche. An einer Waschanlage habe ich ganz vorsichtig und mit viel Abstand einen Hochdruckreiniger benutzt. Mit dem Ergebnis, das der Schalter am Seitenständer sich verabschiedet hat. Beim einlegen eines Gangs war Ende. Über eine Stunde lang hab ich wildfremde Menschen angequatscht und mir irgendwelches Bordwerkzeug geliehen, um das Teil zu überbrücken.
Hätte genauso nach einem Regenguss passieren können.

Gruß Thommy

mz47
Beiträge: 22
Registriert: 17. Nov 2015
Motorrad:: XS1100
Street Triple 675

Re: Yamaha» XS1100 Dickschiff

Beitrag von mz47 »

Das ist wahrscheinlich der Grund, warum die Kabel bei mir schon überbrückt wurden. Vorteil nach so Geschichten ist aber, dass man genau weiß welches Kabel welche Funktion hat. Falls nochmal sowas passiert. Was natürlich nicht mehr der Fall ist. Murphy und so :grin:

Von meinem vorherigen Projekt hatte ich noch genug Hitzeschutz-Band für die vier Krümmer. Ich dachte es sei eine gute Idee, die Krümmer einzupacken, bevor ich den CO Tester wieder abgebe um gegebenenfalls nochmal nachjustieren zu können. Wegen der höheren Abgastemperatur oder so. War aber zu vernachlässigen.

Bild

Immer wieder beeindruckend, wieviel Qualm / Dampf beim Erhitzen entsteht.
In der Zwischenzeit habe ich die Bank zum Sattler gebracht. Ich wollte die originale Schale auf jeden Fall behalten. Sie sollte lediglich so flach und gerade wie möglich sein. Um das Bürzel abzudecken, habe ich mich dann spontan für einen kleinen Höcker entschieden. Immer unter der Prämisse, dass zwei Personen drauf passen. Denn das war ja der Hauptgrund, die XS zu kaufen.
Ich habe mich vom Ergebnis überraschen lassen und bin total zufrieden. Auch wenn es länger gedauert hat, als gedacht. Aber so ist das nunmal...

Bild

Bild

Bild

mz47
Beiträge: 22
Registriert: 17. Nov 2015
Motorrad:: XS1100
Street Triple 675

Re: Yamaha» XS1100 Dickschiff

Beitrag von mz47 »

Weiter gehts mit den Luftfiltern.

Bild

Bild

Bisher habe ich nur die Nadelposition geändert, die Bedüsung ist noch original. Mal sehen ob das Kerzenbild langfristig passt, oder ich die Düsen nochmal ändern muss. Ich bin da relativ optimistisch, das Moped wird ja nicht am Drehzahllimit bewegt.

Thommy
Beiträge: 199
Registriert: 2. Feb 2019
Motorrad:: Ducati ST2, 1997
Benelli Tornado 650S, 1973
Moto Guzzi California, 2003
BMW R1150GS, 2002
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Yamaha» XS1100 Dickschiff

Beitrag von Thommy »

Du willst sie also ohne den Lufi-Kasten fahren. Ich befürchte, dass das nicht ganz einfach wird. Selbst mit dem Kasten reagierte mein Dichschiff extrem auf Veränderungen wie z. B. Auspuffanlage. Nur mit den originalen Endtöpfen hatte sie die volle Leistung. Alles andere war extrem schlechter.
Wenn Du das durchziehen willst, rate ich Dir, das mit den originalen Schalldämpfern abzustimmen und dann erst an die Auspuffanlage zu gehen, falls da Veränderungen geplant sind.

Gruß Thommy

Benutzeravatar
dirk139
Beiträge: 1303
Registriert: 14. Jun 2016
Motorrad:: Honda CB 650 RC03
Suzuki GS 550 L

Re: Yamaha» XS1100 Dickschiff

Beitrag von dirk139 »

Thommy hat geschrieben: 10. Jul 2020 rate ich Dir, das mit den originalen Schalldämpfern abzustimmen und dann erst an die Auspuffanlage zu gehen, falls da Veränderungen geplant sind.
... um danach noch mal von vorne anzufangen, mit der Abstimmerei??? :?

Mir erschließt sich schon nicht wirklich, warum man die Vergaser einstellt, inkl. Co und co und danach die Luftzufuhr verändert... :dontknow:
Bleibt gesund :oldtimer:
Dirk

...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße :?

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Kickstarter Classics