forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» SR125 mein erstes Projekt

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
michimoto
Beiträge: 212
Registriert: 29. Jul 2015
Motorrad:: SR125
XS 400 4G5
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Re: Yamaha SR125 mein erstes Projekt

Beitrag von michimoto »

Nachdem die kleine SR jetzt wieder schnurrt habe ich heute mit einem fest sitzenden Kupplungszug gekämpft, war einfach festgegammelt oder -gefroren. Dabei bin ich ganz leicht an die Kappe vom Kettenspanner gestoßen, die darauf hin abgefallen ist. Nach dem gestrigen Nachspannen ist einfach nicht mehr genügend "Fleisch" auf dem Gewinde. Drehe ich das Gewinde wieder raus, habe ich zu wenig Spannung. Kann es sein das die Feder ausgeleiert ist? Ich kenne mich damit nicht aus?
20170209_191735.jpg
20170209_191750.jpg
LG Michi
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16145
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Yamaha SR125 mein erstes Projekt

Beitrag von grumbern »

Es kann auch sein, dass Kette und Schiene ausgelutscht sind und erneuert gehören! Da wäre m.E. äußerster Handlungsbedarf, bevor andere Teile Schaden nehmen, die weitaus teuerer sind.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
michimoto
Beiträge: 212
Registriert: 29. Jul 2015
Motorrad:: SR125
XS 400 4G5
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Re: Yamaha SR125 mein erstes Projekt

Beitrag von michimoto »

Werkstatt oder selber machen? Wäre die nächste Frage. Geht aus einem Werkstatthandbuch nicht hervor.
LG Michi

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16145
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Yamaha SR125 mein erstes Projekt

Beitrag von grumbern »

Kommt drauf an, was Du Dir zutraust, was Du investieren willst etc.
Für die Steuerkette muss vermutlich der Kopfdeckel auf, die Nockenwelle raus und was sonst noch zu machen ist, dass man bei kommt.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3451
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Yamaha SR125 mein erstes Projekt

Beitrag von sven »

michimoto hat geschrieben:Kann es sein das die Feder ausgeleiert ist?
Kann sein, ist aber definitiv nicht die Ursache deines Problems!
Die weit eingeschraubte Position des Kettenspanners deutet hin auf:
gelängte Steuerkette oder
verschlissene Spannschiene(n) oder
zu stark gespannte Kette.
Ich hab im SR125Steuerkettenspanner-Thread noch was dazu geschrieben.

Viele Grüße
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
michimoto
Beiträge: 212
Registriert: 29. Jul 2015
Motorrad:: SR125
XS 400 4G5
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Re: Yamaha SR125 mein erstes Projekt

Beitrag von michimoto »

Ich habe das gerade noch mal gecheckt und festgestellt, dass der Bolzen nicht Plan war, sondern schon einen Tick überstand. Dann habe ich die Einstellung noch mal bei laufendem Motor wiederholt und die Spannung soweit zurück genommen, dass der Motor immernoch geschmeidig läuft und der Bolzen im laufenden Betrieb nicht an einen Plan aufgelegten Schraubenschlüssel stößt. Dann hält auch die Kappe wieder bombig. Danke an Euch
Alle.
LG Michi

Benutzeravatar
michimoto
Beiträge: 212
Registriert: 29. Jul 2015
Motorrad:: SR125
XS 400 4G5
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Re: Yamaha SR125 mein erstes Projekt

Beitrag von michimoto »

Pralle Sonne und ein überlaufender Tank haben die Schwächen des Lackes oder des Lackierers (ich) gnadenlos aufgezeigt. Evtl. war auch nur zu wenig Klarlack drauf. Hatte seinerzeit duplicolor autocolor verwendet. Was nehmt ihr denn so? Habe leider keine Spritzpistole und auch keinen Kompressor.
Bild

Benutzeravatar
Hux
Beiträge: 2107
Registriert: 1. Mai 2014
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
Wohnort: Mittelfranken

Re: Yamaha SR125 mein erstes Projekt

Beitrag von Hux »

Kann's sein, dass einer der Lacke Acryl und der andere 2K waren? Verträgt sich nämlich nicht gut bis sehr schlecht.
Mit der Dose lacken geht schon, nur halt mit 2k Lack, nicht zu kalt und idealweise trotzdem so vorgehen wie die Profis, also anschleifen, lang genug aushärten lassen zwischen den Schichten usw., usf.
Es gibt an einige gute Anleitungen dazu.
Das musste wohl unter Lehrgeld verbuchen und beim tanken besser aufpassen!
Gallerie: Bikes

Benutzeravatar
michimoto
Beiträge: 212
Registriert: 29. Jul 2015
Motorrad:: SR125
XS 400 4G5
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Re: Yamaha SR125 mein erstes Projekt

Beitrag von michimoto »

Hux hat geschrieben:Kann's sein, dass einer der Lacke Acryl und der andere 2K waren? Verträgt sich nämlich nicht gut bis sehr schlecht.
Mit der Dose lacken geht schon, nur halt mit 2k Lack, nicht zu kalt und idealweise trotzdem so vorgehen wie die Profis, also anschleifen, lang genug aushärten lassen zwischen den Schichten usw., usf.
Es gibt an einige gute Anleitungen dazu.
Das musste wohl unter Lehrgeld verbuchen und beim tanken besser aufpassen!
"aufpassen" ist das richtige Stichwort. Ich bin so ein "Vollpfosten", habe gerade noch mal die alte Spraydose gefunden und festgestellt, dass ich doch tatsächlich 2-Schicht Klarlack und nicht 2K-Klarlack verwendet habe :stupid:
Naja, das war kurz nach meiner Kopfverletzung - ich bin entschuldigt -

Benutzeravatar
Hux
Beiträge: 2107
Registriert: 1. Mai 2014
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
Wohnort: Mittelfranken

Re: Yamaha SR125 mein erstes Projekt

Beitrag von Hux »

Na Hauptsache Dir geht's besser!
Gallerie: Bikes

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Axel Joost Elektronik