forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» SR125 mein erstes Projekt

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
michimoto
Beiträge: 212
Registriert: 29. Jul 2015
Motorrad:: SR125
XS 400 4G5
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Re: Yamaha SR125 mein erstes Projekt

Beitrag von michimoto »

Winterdepression!

Mein Gartenhaus ist zu klein, steht voller Fahrräder und zwei Motorräder. Kein Platz zum Schrauben - muss im Sommer erst mal anbauen, damit ich für den nächsten Winter gewappnet bin. Meine Tochter ist bis letzte Woche noch mit der kleinen SR unterwegs gewesen - echt hardcore - aber nun machen beide schlapp. Tochter ist´s zu kalt und dem Mopped scheinbar alles zu viel. Von Elektronikaussetzern bis hin zu Leistungsabfall ist alles dabei. Die Elektronik (Blinker gehen teilweise nicht mehr) kämpft sicherlich mit Nässe und Salz. Was mich aber echt langsam verunsichert ist der gesamte Motor. Die kleine schaftt mal gerade noch 80 Sachen und fühlt sich dermaßen "rauh" an, dass ich schon schlimmeres befürchte. Ein Blick in den Motor zeigte dann auch ziemlich unschöne, cremeweisse Ablagerungen an der Öleinfüllschraube. Sofort Öl gewechselt und die Suppe roch ziemlich nach Benzin. Nach einer Woche kontrolliert, wieder weisses Zeug, aber kein Benzingeruch. Kondenswasser im Winterbetrieb??? Hat jemand ne Idee?? Zündkerze ist rehbraun. Was mich zudem noch irritiert ist die Tatsache, dass wenn man über einen Huckel, Fahrbahnunebenheit oder Ähnliches fährt, es sich so anfühlt als wäre irgendetwas schweres am Motorrad locker und es macht ein merkwürdiges "Klong". Dir Rüttelprobe im Stand gibt keinen Aufschluss. Ich fürchte einen Lagerschaden, aber der macht sich doch eher anders bemerkbar, oder? Ich steh auf dem Schlauch und weiss garnicht wo ich anfangen soll....Sch...ß.!! Immerhin konnte ich ihr einen neun Sitzbankbezug verpassen, der alte war nach nur einer halben Saison völlig auf. Das kommt davon, wenn man billig kauft.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
CafeSchlürfer
Beiträge: 597
Registriert: 14. Okt 2014
Motorrad:: Yamaha XS 400
Ducati Streetfighter
Wohnort: Bodensee

Re: Yamaha SR125 mein erstes Projekt

Beitrag von CafeSchlürfer »

Zu den weißen Ablagerungen:
Da hat sich Öl mit Wasser vermischt. Das passiert vor allem dann, wenn die Kiste nicht auf Betriebstemperatur kommt.
(Kurzstrecke)
Benzin im Öl kommt von undichtem Bezinhahn in Verbindung mit undichten Nadelventilen. Da das Mopped ja insgesamt nicht richtig zu laufen scheint würde ich sowieso dann den Vergaser rausholen und durchchecken. Dabei gleich auch den SChwimmerstand prüfen (Röhli Methode) ggfs einstellen oder Ventil tauschen.
Zum "Klong" könnte das die Batterie sein? Im Stand wird sie nicht springen, bei einem Schlag wie bei einer Unebenheit kann das passieren.
Nicht entmutigen lassen!

Gruß Simon
Mein XS Umbau: XS 400

Benutzeravatar
michimoto
Beiträge: 212
Registriert: 29. Jul 2015
Motorrad:: SR125
XS 400 4G5
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Re: Yamaha SR125 mein erstes Projekt

Beitrag von michimoto »

Hmm, die Probleme häufen sich.
Nach der letzten Ausfahrt haben wir festgestellt, dass der Gasbowdenzug gebrochen war. Ok, dank ebay kein Problem. Eingebaut und das Ding flutscht besser als je zuvor. Allerdings macht mir der Motor sorgen. Zu dem oben genannten Problem kommt jetzt noch ein durchgehendes Klopfen oder Rumpeln, ich kann das gar nicht genau beschreiben und ein ziemlich unrunder Motorlauf. Das hatte die Kleine bis jetzt noch nicht. Ich werde morgen noch mal die Ventile und die Steuerkette checken, das ist aber eigentlich auch schon alles, was ich in meiner "Werkstatt" selber machen kann. Kürzlich haben wir einen "neuen" gebrauchten Auspuff verbaut, ich kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt. Aber auch das werde ich checken und den alten Auspuff nochmals montieren. Ich traue mir nicht zu, den Motor auseinander zu nehmen. Das letzte Mal, dass ich Zylinderkopf, Zylinder Kolbenringe und Pleuellager gewechselt habe ist ewig her und es war ein Zweitakter. Lagerschaden wäre ein "GAU", denke ich. Was meint Ihr?

LG

Michi

P.S.: Traut sich jemand zu eine Diagnose per Hörprobe zu, dann mache ich morgen einmal ein Video und verlinke es hier.

Benutzeravatar
michimoto
Beiträge: 212
Registriert: 29. Jul 2015
Motorrad:: SR125
XS 400 4G5
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Re: Yamaha SR125 mein erstes Projekt

Beitrag von michimoto »

Habe eben festgestellt, dass der OT nicht zu 100% mit der Markierung übereinstimmt. Ist das noch in der Toleranz?
20170207_122122.jpg
20170207_122158.jpg
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
michimoto
Beiträge: 212
Registriert: 29. Jul 2015
Motorrad:: SR125
XS 400 4G5
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Re: Yamaha SR125 mein erstes Projekt

Beitrag von michimoto »

Steuerkette musste nachgespannt werden, das kann schon mal ein Grund sein.Bild

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Yamaha SR125 mein erstes Projekt

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Servus Michi,

das mit den Steuerzeiten ist nicht perfekt (um halben Zahn daneben), sollte aber weiterhin den Motorlauf ohne besondere Auffälligkeiten, evtl. mit etwas Leistungsverlust ermöglichen. Aussergewöhnliche Geräusche sind dadurch nicht zu erwarten.
Ist die Steuerkette nach Anleitung gespannt ?

Ja, bitte, mach mal ein Video mit Sound. Weniger als nix können wir auch nicht dazu sagen ;)

Bzgl. dem "klong" nach einer Bodenwelle gibt es eine vielleicht etwas brutal klingende Methode.
Zu zweit, einer links, einer rechts, das Mopped hinten in die Höhe heben (10 bis 20 cm das Rad weg vom Boden) und dann fallen lassen.
Mal hinten probieren, dann mal vorn probieren. Durch den heftigen Aufschlag sollten sich lose Bauteile finden lassen.
Zu den Klassikern zählen natürlich Auspuff, Antriebskette, Batterie sowie lose Schwingen- und Lenkkopflager oder auch die Radlager.
Dieser Test ist sozusagen der dynamische Test gegenüber den vorher schon durchzuführenden statischen Tests.

Auch die Gabel oder die Federbeine können ungewohnte Geräusche von sich geben.
Mopped mit dem Vorderrad gegen eine Wand stellen, nicht bremsen und dann zu zweit auf dem Mopped sitzend "gautschen", also mit vollem Körpereinsatz mal nach vorn/unten und mal nach hinten/unten schwingend die Federelemente belasten.
Ist eine schöne Partnerübung, also die Bewegungen aufeinander abgestimmt durchführen und nicht jeder macht irgendwie ;)
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Yamaha SR125 mein erstes Projekt

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Servus Michi,
da gibt es doch sicher eine genaue Anleitung, in der erklärt wird, wie und wann die drehbare äußere Hülse zum inneren Bolzen bündig sein muß.
Kurbelwelle mit der "Hand" durchdrehen und die Bewegung des inneren Bolzens dabei beobachten und entsprechend die Hülse drehen.
Der innere Bolzen wird sich wohl nicht mal um einen Millimeter rein und raus bewegen, also genau hinschauen.

Grundsätzlich gilt, das eine zu lose Kette nicht toll ist und es zu Geräuschen kommen kann.
Eine zu stramm gespannte Steuerkette ist aber ganz schlecht und im schlimmsten Fall kann es zum Steuerkettenriss kommen.
Also nicht übertreiben mit dem Spannen !
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
michimoto
Beiträge: 212
Registriert: 29. Jul 2015
Motorrad:: SR125
XS 400 4G5
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Re: Yamaha SR125 mein erstes Projekt

Beitrag von michimoto »

Habe laut Anleitung gehandelt...Das Bild oben zeigt den Spanner im korrekten Zustand. Ich checke noch mal das Ventilspiel und dann schaue ich ob das nervige geklopfe weniger oder gar weg ist. Evtl folgt dann ein Video als Hörprobe. Danke für die schnellen Rückmeldungen.
LG MichiBild

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Benutzeravatar
michimoto
Beiträge: 212
Registriert: 29. Jul 2015
Motorrad:: SR125
XS 400 4G5
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Re: Yamaha SR125 mein erstes Projekt

Beitrag von michimoto »

Steuerkette ist eingestellt. Jetzt schnurrt sie wieder. Ich kann nicht glauben, daß es so einfach war. Sorry, dass ich alle verrückt gemacht habe. Kommt nicht wieder vor.
LG Michi


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Yamaha SR125 mein erstes Projekt

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Michi,
lieber zweimal zu oft als einmal zu wenig gefragt ;)

An meinen Motoren (Kawasaki) habe ich auch solch einen Spanner.
Um damit korrekt die Steuerkette spannen zu können, muß man mindestens zweimal die Kurbelwelle ganz rum drehen.
Dabei kann man zusehen, wie sich der innere Bolzen minimal rein- und raus bewegt.
Nur in einer dann genau hinzudrehenden Position kann die Kette richtig gespannt werden.
Diese Prozedur wird in deiner Anleitung garnicht beschrieben und scheint somit auch nicht erforderlich zu sein.

Nach dem Ventilspiel würde ich noch schauen und dann wieder gute Fahrt !
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Axel Joost Elektronik