forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» SR125 mein erstes Projekt

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
michimoto
Beiträge: 212
Registriert: 29. Jul 2015
Motorrad:: SR125
XS 400 4G5
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Re: Yamaha SR125 mein erstes Projekt

Beitrag von michimoto »

Das ewige Klackern nimmt kein Ende, jetzt aus einer anderen Richtung.

Eigentlich wollte ich mich ganz und gar meinem neuen Projekt widmen, aber die kleine SR macht noch ein paar kleine Zicken. Ein nerviges und irgendwie auch ungesund klingendes Klackern dringt, vermutlich irgendwo aus dem linken Seitendeckel, aus dem Motor. Gleichzeitig blinkt dazu die Leerlaufkontrollleuchte im Takt. Man kann das Klackern sogar spüren und zwar an einem Relais, auf der rechten Seite, direkt neben dem Batteriekasten. Manchmal hat das Ziehen der Kupplung Einfluß auf das Klackern, manchmal nicht. Ich habe dazu mal ein kleines Video verlinkt und freue mich über Eure Ideen, was das nun wieder sein könnte. Leider ist mein Handy-Mikro miserabel, das Klackern hört man am besten beim Blick auf das Relais. Es hört sich irgendwie eher nach einem "elektronischen" Klackern an.



LG Michi

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11862
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Yamaha SR125 mein erstes Projekt

Beitrag von Bambi »

Hallo Michi,
ev. ein Wackler im Schalter der Leerlaufkontrolle? Oder aber - falls die SR 125 eine solche hat - die Schaltarretierung nicht fest oder falsch zusammengebaut?
Die Suzuki GN 400 hat eine solche, bestehend aus einer Art 'Schlagbolzen' und einer Feder, welche mit einem Schraubstopfen ähnlich der Ölablassschraube (und auch unweit von dieser) im Block gesichert ist. Ich habe die Schraube und somit auch die Schaltarretierung mal verloren, danach hielt kein Gang bzw. der Leerlauf nicht mehr. Dummerweise hat sich durch die Öffnung auch das gesamte Motoröl verflüchtigt und ich denke, daß es ein glücklicher Zufall war, daß ich gerade in eine Tanke einbog. Und Iris dann beim Abstellen die gähnende Leere hinter dem Ölschauglas erspähte. Schau mal im Werkstatthandbuch Deiner SR, ob es dort etwas Vergleichbares gibt.
Noch etwas zu dem Rappler im Krümmer: auch die GN hat einen doppelwandigen Krümmer, der das Blauwerden des Chroms verhindern soll. Und auch uns sind diese Dinger schon gerissen, bei einer unserer GNs sogar mit nachfolgendem, deutlichen Leistungseinbruch. Ins Innenrohr - also den tatsächlich vom Abgas 'benutzten' Ausgang - würde ich da nichts einsetzen. Das kann zum Hitzestau mit nachfolgendem Motorkollaps führen!
Viel Erfolg beim Nachbessern, das Moped hast Du schön hinbekommen!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Yamaha SR125 mein erstes Projekt

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Michi,

für das Ventilspiel wird häufig ein Toleranzbereich von etwa 0,05 mm verwendet, also soweit glaubhafte Werte.
Fragt sich nur, wo die abweichenden Angaben herkommen.

Habe das selber mal (unfreiwillig) ausprobiert, war aber keine SR125.
Bei mir sollte das Ventilspiel zwischen 0,05 und 0,10 mm liegen, hatte aber keinen passenden Shim und mußte somit 0,13 mm Spiel einstellen. Die Folge war ein deutlich hörbares Ticken oder Klackern. Mit passendem Shim das Spiel korrigiert, weg war das Geräusch.

Um dem Klicken im Zusammenhang mit der Elektrik auf die Spur zu kommen, zieh doch einfach mal den Stecker vom Relais ab. Wenn dann Ruhe ist, hast du den Fehler schon gefunden. Was ist das für ein Relais (Funktion) ?

Warum aber die Neutrallampe in so schneller, regelmäßiger Frequenz blinkt ist mir unklar.
Funktionieren alle anderen Kontrollleuchten und auch die Blinker korrekt ?
Was macht die Neutrallampe, wenn du einen Gang einlegst ?
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
michimoto
Beiträge: 212
Registriert: 29. Jul 2015
Motorrad:: SR125
XS 400 4G5
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Re: Yamaha SR125 mein erstes Projekt

Beitrag von michimoto »

Bambi hat geschrieben:Hallo Michi,
ev. ein Wackler im Schalter der Leerlaufkontrolle? Oder aber - falls die SR 125 eine solche hat - die Schaltarretierung nicht fest oder falsch zusammengebaut?
Die Suzuki GN 400 hat eine solche, bestehend aus einer Art 'Schlagbolzen' und einer Feder, welche mit einem Schraubstopfen ähnlich der Ölablassschraube (und auch unweit von dieser) im Block gesichert ist. Ich habe die Schraube und somit auch die Schaltarretierung mal verloren, danach hielt kein Gang bzw. der Leerlauf nicht mehr. Dummerweise hat sich durch die Öffnung auch das gesamte Motoröl verflüchtigt und ich denke, daß es ein glücklicher Zufall war, daß ich gerade in eine Tanke einbog. Und Iris dann beim Abstellen die gähnende Leere hinter dem Ölschauglas erspähte. Schau mal im Werkstatthandbuch Deiner SR, ob es dort etwas Vergleichbares gibt.
Noch etwas zu dem Rappler im Krümmer: auch die GN hat einen doppelwandigen Krümmer, der das Blauwerden des Chroms verhindern soll. Und auch uns sind diese Dinger schon gerissen, bei einer unserer GNs sogar mit nachfolgendem, deutlichen Leistungseinbruch. Ins Innenrohr - also den tatsächlich vom Abgas 'benutzten' Ausgang - würde ich da nichts einsetzen. Das kann zum Hitzestau mit nachfolgendem Motorkollaps führen!
Viel Erfolg beim Nachbessern, das Moped hast Du schön hinbekommen!
Schöne Grüße, Bambi
Hallo Bambi,

zuerst einmal Danke für das Lob! Meine Tochter ist glücklich und das ist für "Papa" das schönste.
Gangarretierung habe ich keine gefunden und da die Gänge auch im Betrieb und unter Last "drin" bleiben, denke ich dass es da keine Probleme gibt. Den Leerlaufschalter habe ich inzwischen links unterhalb des Antriebsritzels ausgemacht. Da muß ich dann wohl demnächst mal ans Eingemachte und den Motor öffnen. Hitzestau hört sich nicht gut an und wir sind auch schon auf der Suche nach einem Ersatzauspuff, jedoch gibt der Markt gerade nicht so viel her.
Bisher fährt Töchterchen vornehmlich Kurzstrecken, so daß ich hoffe, dass das ne Weile gut geht.
LG Michi

Benutzeravatar
michimoto
Beiträge: 212
Registriert: 29. Jul 2015
Motorrad:: SR125
XS 400 4G5
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Re: Yamaha SR125 mein erstes Projekt

Beitrag von michimoto »

MichaelZ750Twin hat geschrieben:Hi Michi,

für das Ventilspiel wird häufig ein Toleranzbereich von etwa 0,05 mm verwendet, also soweit glaubhafte Werte.
Fragt sich nur, wo die abweichenden Angaben herkommen.

Habe das selber mal (unfreiwillig) ausprobiert, war aber keine SR125.
Bei mir sollte das Ventilspiel zwischen 0,05 und 0,10 mm liegen, hatte aber keinen passenden Shim und mußte somit 0,13 mm Spiel einstellen. Die Folge war ein deutlich hörbares Ticken oder Klackern. Mit passendem Shim das Spiel korrigiert, weg war das Geräusch.

Um dem Klicken im Zusammenhang mit der Elektrik auf die Spur zu kommen, zieh doch einfach mal den Stecker vom Relais ab. Wenn dann Ruhe ist, hast du den Fehler schon gefunden. Was ist das für ein Relais (Funktion) ?

Warum aber die Neutrallampe in so schneller, regelmäßiger Frequenz blinkt ist mir unklar.
Funktionieren alle anderen Kontrollleuchten und auch die Blinker korrekt ?
Was macht die Neutrallampe, wenn du einen Gang einlegst ?
Hallo Michael,

das Ventilspiel habe ich nach mehreren Einstellprozeduren ganz gut im Griff, denke ich.
Ja, Stecker abziehen - gute Idee - mache ich nachher gleich mal. Was das für ein Relay ist, weiß ich nicht. Yamaha nennt es "Neutral Relay", hängt vermutlich mit dem Neutralschalter am Getriebe zusammen.
Alle Led´s verhalten sich völlig normal und die Leerlauflampe blinkt auch nur im Leerlauf und das auch nicht immer.
Ich habe beide Teile, also Schalter und Relais jetzt in meinem Service-Manual gefunden...., das ist schon mal was :grin:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Krami
Beiträge: 576
Registriert: 6. Jul 2015
Motorrad:: Yamaha XS400 2A2 CR #1
Honda CB900 FA Boldor #2 (im Aufbau 09/2017)
Wohnort: Rheinfelden (Baden)
Kontaktdaten:

Re: Yamaha SR125 mein erstes Projekt

Beitrag von Krami »

Habe mir mal das Wiring Diagram eine SR125 gegeben.

Dein Neutralschalter ist ein Impulsgeber,welches das Relais schaltet. Wenn ich den Schaltplan richtig deute, ist es dafür gedacht das man das Bike nur in neutraler Stellung starten kann.
Wenn ich den Schaltplan anschaue ist der Impulsgeber (Neutralschalter Nr. 23) direkt mit Lämpchen (19) und Relais (17) verbunden. Wenn also das Lämpchen schon die ganze Zeit am blinken ist, dann schaltet auch das Relay die ganze Zeit und du hörst es als klackern.
Somit wäre der Neutralschalter der Täter, weil er ständig die Masse mal durchschaltet und mal nicht!!!
Schaltplan.JPG
Ob es auch auf dein Bike zutrifft weiss ich nicht, da ich nicht weiss welches Baujahr deines hat. Aber ich vermute es wird in die Richtung gehen.

Hier noch der Link zum vollständigen Manual (letzte Seite = Schaltplan): http://service.tanga-moteurs.ro/data/Ya ... 20Supl.pdf
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
:rockout: The Man in Black - Rockabilly Rules :rockout:

Yamaha XS400 2A2
Honda CB900 Boldor
-------------------------------------------------------------------------------------
ALL LEATHER =>SK Ledermanufaktur <= ALL CRAFTED

Benutzeravatar
Krami
Beiträge: 576
Registriert: 6. Jul 2015
Motorrad:: Yamaha XS400 2A2 CR #1
Honda CB900 FA Boldor #2 (im Aufbau 09/2017)
Wohnort: Rheinfelden (Baden)
Kontaktdaten:

Re: Yamaha SR125 mein erstes Projekt

Beitrag von Krami »

ich bin mir ziemlich sicher das es an dem liegt, wenn man sich den Schaltplan weiter anschaut, hast du auch einen Clutch Switch Nr. 15 und einen Sidestand Switch Nr. 16, welche parallel zu deinem Neutralschal-Relais geschalten sind.
Diese Parallele-Verschaltungen gehen anschliessend als auf dein Starterrelais (vorher noch am Starterknopf vorbei).

Somit kannst du das Bike nur starten wenn du im neutralen Bereich bist oder bei eingelegtem Gang die Kupplung ziehst und der Seitenständer eingeklappt ist.

Testen kannst du es mal wenn du wie gesagt den Stecker ziehst und das Bike mit Variante 2 startest, dann sollte es kein klackern mehr geben.
Das Geräusch sollte auch verschwinden sobald du ein Gang eingelegt hast...
:rockout: The Man in Black - Rockabilly Rules :rockout:

Yamaha XS400 2A2
Honda CB900 Boldor
-------------------------------------------------------------------------------------
ALL LEATHER =>SK Ledermanufaktur <= ALL CRAFTED

Benutzeravatar
michimoto
Beiträge: 212
Registriert: 29. Jul 2015
Motorrad:: SR125
XS 400 4G5
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Re: Yamaha SR125 mein erstes Projekt

Beitrag von michimoto »

Krami hat geschrieben:ich bin mir ziemlich sicher das es an dem liegt, wenn man sich den Schaltplan weiter anschaut, hast du auch einen Clutch Switch Nr. 15 und einen Sidestand Switch Nr. 16, welche parallel zu deinem Neutralschal-Relais geschalten sind.
Diese Parallele-Verschaltungen gehen anschliessend als auf dein Starterrelais (vorher noch am Starterknopf vorbei).

Somit kannst du das Bike nur starten wenn du im neutralen Bereich bist oder bei eingelegtem Gang die Kupplung ziehst und der Seitenständer eingeklappt ist.

Testen kannst du es mal wenn du wie gesagt den Stecker ziehst und das Bike mit Variante 2 startest, dann sollte es kein klackern mehr geben.
Das Geräusch sollte auch verschwinden sobald du ein Gang eingelegt hast...
Wow,....
ich bin platt. Danke, (wieder einmal) für Deine Ausführungen. Für mich sind Schaltpläne leider böhmische Dörfer. :cry: Sobald der Regen hier vorüber ist mache ich mich an die Arbeit. Das Gartenhaus ist "leider" besetzt, von meiner XS...

LG Michi

Benutzeravatar
Krami
Beiträge: 576
Registriert: 6. Jul 2015
Motorrad:: Yamaha XS400 2A2 CR #1
Honda CB900 FA Boldor #2 (im Aufbau 09/2017)
Wohnort: Rheinfelden (Baden)
Kontaktdaten:

Re: Yamaha SR125 mein erstes Projekt

Beitrag von Krami »

Mich faszinieren sie, aber wenn man den dreh mal raus hat, ist alles ganz logisch :idea:

Bedanken brauchst du dich wenn überhaupt erst wenn das Ganze zum Ziel geführt hat.


Das finde ich das coole hier, man gibt und man bekommt .daumen-h1:


P.S.: Sorry für die Rechtschreibung im letzten Beitrag, hab es grad nochmal durchgelesen und könnte :banghead:
:rockout: The Man in Black - Rockabilly Rules :rockout:

Yamaha XS400 2A2
Honda CB900 Boldor
-------------------------------------------------------------------------------------
ALL LEATHER =>SK Ledermanufaktur <= ALL CRAFTED

Benutzeravatar
michimoto
Beiträge: 212
Registriert: 29. Jul 2015
Motorrad:: SR125
XS 400 4G5
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Re: Yamaha SR125 mein erstes Projekt

Beitrag von michimoto »

Krami hat geschrieben:Mich faszinieren sie, aber wenn man den dreh mal raus hat, ist alles ganz logisch :idea:

Bedanken brauchst du dich wenn überhaupt erst wenn das Ganze zum Ziel geführt hat.


Das finde ich das coole hier, man gibt und man bekommt .daumen-h1:


P.S.: Sorry für die Rechtschreibung im letzten Beitrag, hab es grad nochmal durchgelesen und könnte :banghead:
Ja, wunderbares Forum. Und ich hoffe, ich kann irgendwann auch mal geben...

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Axel Joost Elektronik