forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» XJ 900 - Scrambeliger Umbau

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Botrus
Beiträge: 17
Registriert: 2. Sep 2015
Motorrad:: Yamaha Xj 900 4bb von 92

Yamaha» XJ 900 - Scrambeliger Umbau

Beitrag von Botrus »

Moin Moin,

nach einiger Zeit des still und heimlichen mitlesens dachte ich es ist mal fällig mein Umbauvorhaben zu teilen:

Ausgangsobjekt war eine XJ 900 die mir schon treue Dienste geleistet hat und welche ich jetzt von überflüssigen Speck und Plastik befreien möchte. Das Moped hat für mich die richtige Größe, ist überaus Zuverlässig und hat ordentliche Leistung.

In Richtung Scrambler soll es gehen, da ich fast 2m hoch bin und mir auf einem Cafe Racer sonst noch den Rücken breche. Außerdem trifft's eher mein Geschmack.

Gemacht wurden bisher:

Stahlflexleitungen, Faltenbälge, Progressive Gabelfedern vorne, Koni-Dämpfer hinten, Bremsscheibe hinten einer XJ 600, Jama-Endschalldämpfer und ehhh... glaube das wars.

Beinhalten sollte der Umbau auf jeden Fall:

Soziustaugliche Sitzbank (Freundin / Freunde müssen immer mit)
Kennzeichen hinten mittig,
Miniblinker,
Bates Licht vorne / Rundes Rücklicht hinten
Kein offenes Rahmendreieck (gefällt mir eh nicht so gut und ist bei mir auch nicht möglich da nach 89')
Neue Fußrastenanlage

Mit dem TÜV ist auch schon alles geklärt und ich wähne mich noch in der Hoffnung einen sehr entspannten Menschen bei dort gefunden zu haben, welcher reges Interesse an dem Umbau vorgetäuscht hat.

Einzig erschwerende Situation: Ich habe keine Garage und der Umbau findet somit im Hinterhof meiner Uni statt. Immerhin ist's eine Kunsthochschule wo das geduldet ist und es Zugang zu voll ausgestatteten Werkstätten gibt. Und der milde Winter ist mir dabei auch noch gnädig.

Vorab ein paar Bilder vom Ausgang, gesetztem Ziel und heutigem Stand:
Ausgang.jpg

So habe ich es mir in etwa vorgestellt

von_rechts.jpg
Sitzbank.jpg
Front.jpg
Den Loop habe ich selber gebogen und geschweißt, ansonsten werden alle Teile auch von mir selbst hergestellt werden. Sitzbank, Seitenteile, Kotflügel und diverse Dreh- und Frästeile.

Also ich freue mich auf Anregungen und Kritik und die ein oder andere Hilfestellung in Technikfragen

Liebe Grüße,

Simon
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Zuletzt geändert von f104wart am 27. Dez 2015, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
GeraldR
Beiträge: 665
Registriert: 24. Nov 2013
Motorrad:: XJ 600 S-presso
XJ 600 SCR
FZS 600/Hyde Harrier - Replica
Wohnort: Weißkirchen/Traun

Re: XJ 900 - Scrambeliger Umbau

Beitrag von GeraldR »

Interessantes Projekt, da bleib ich dran !
Sowas hab ich nämlich auch noch vor in Zukunft, allerdings mit einer 600er.

Wünsche gutes Gelingen !

hunter50
Beiträge: 5
Registriert: 22. Jul 2015
Motorrad:: XJ 650 4ko baujahr. 83, XJ 600 51j baujahr. 87, DR 600.

Re: XJ 900 - Scrambeliger Umbau

Beitrag von hunter50 »

Hallo, ich fahre zur Zeit auch eine XJ900. Ich werde auch deinen Weg verfolgen da ich auch umbauen werde. Der Lenker Umbau ist bei meiner auch so, nur habe ich die Riser der TDM 850 genommen . Dadurch haben ich eine passende Sitzposition. Gruß Bernd
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
xjtomxj
Beiträge: 365
Registriert: 20. Dez 2015
Motorrad:: Yamaha xj 750 seca und xj 650 +VT500E+ 2 Takt Mopeds

Re: XJ 900 - Scrambeliger Umbau

Beitrag von xjtomxj »

Schaut schonmal richtig gut aus Simon , bin gespannt wie es weitergeht... .daumen-h1:
S`Lem is kurz, mach`s Beste draus
Gruß Tom

Benutzeravatar
Botrus
Beiträge: 17
Registriert: 2. Sep 2015
Motorrad:: Yamaha Xj 900 4bb von 92

Re: XJ 900 - Scrambeliger Umbau

Beitrag von Botrus »

So - es ist ein wenig weiter gegangen.

Habe mir eine Sitzbank angefertigt und war leider so im Prozess vertieft, dass ich die Fotos vergessen habe...

Im Grunde nach dem Prinzip:

1mm Alu-Blech ausgeschnitten, gebogen und mit 3mm Sperrholz "beklebt". Dann aus zwei Lagen 30mm Schaum und 10mm weichen Schaum das Polster aufgebaut. Einen Bezug aus Kunstleder genäht mit Längst-Steppung und schön stramm drüber gezogen. Auf das Sperrholz fest getackert und die ganze Bank auf ein 1,5mm Alu-Blech verschraubt (damit man gegebenenfalls noch einmal ran kommt).
Diese Schrauben dienen jetzt gleichzeitig zur Befestigung der Bank auf dem Rahmen.

Dann noch den Tank gebeizt und mich über jede neue verspachtelte Beule und Verzinnte Stelle gefreut. Von innen habe ich ihn mit Zitronensäure einwirken lassen und ihn zu meiner Überraschung komplett blank bekommen. Von außen dann noch grob und mit 800er geschliffen und das Ergebnis gefällt soweit.

Achja Aufnahme für den Frontscheinwerfer habe ich auch noch gefräst und schonmal eine hintere Kennzeichenhalter-Fender-Rücklicht-Kombination aus Pappe simuliert.

Das Ganze hat jetzt bisweilen folgende Anmutung:
Rechts.jpg
Hinten_Links.jpg
Heck.jpg
Tank_Lenker.jpg
@hunter50 - Meine Riser sind übrigens von einer Speed Triple :prost:
Vorne_Links.jpg
Mein Plan ist erstmal alles fertig zu konstruieren und mir dann wenn ich das Gesamtbild vor Augen habe Gedanken über etwaige Farbgebungen zu machen. Tank sollte eigentlich blank bleiben alleine schon weil ich sonst wieder Spachteln müsste. Sonst wollte ich vieles durch eloxieren und pulvern einschwärzen, aber vielleicht gefällt mir auch ehrliches blankes Alu hier und da.

Wie seht ihr das? Bin über jedwede Kritik und Anregung dankbar!

Fortsetzung folgt und viele Grüße,

Simon
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
xjtomxj
Beiträge: 365
Registriert: 20. Dez 2015
Motorrad:: Yamaha xj 750 seca und xj 650 +VT500E+ 2 Takt Mopeds

Re: XJ 900 - Scrambeliger Umbau

Beitrag von xjtomxj »

Simon gratuliere das sieht jetzt schon Hammer aus .daumen-h1:
S`Lem is kurz, mach`s Beste draus
Gruß Tom

Benutzeravatar
650er
Beiträge: 7
Registriert: 1. Feb 2014
Motorrad:: Kawasaki z650b 77
Wohnort: Rödinghausen

Re: XJ 900 - Scrambeliger Umbau

Beitrag von 650er »

Hallo Simon,
so etwas habe ich mit meiner xj 900 auch vor. Die soll ebenfalls mit Soziussitzplatz bleiben. Bisher habe ich den Tank einer
Z 650, Riser und Alulenker. Scheinwerfer und Universalhalter habe ich noch von einer Z 650 liegen. Allerdings habe ich das Problem das der TÜV Nord keinerlei Rahmenänderungen bei Soziusbetrieb abnehmen wird. Wo bekommst du das abgenommen? Übrigens möchte ich meine Sitzbankgrundplatte aus Holz herstellen. Ein Bekannter von mir baut Longboards. In der Art Möchte ich das machen. Welchen Tank hast du verwendet?
Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
Botrus
Beiträge: 17
Registriert: 2. Sep 2015
Motorrad:: Yamaha Xj 900 4bb von 92

Re: XJ 900 - Scrambeliger Umbau

Beitrag von Botrus »

Jetzt mach mich nicht schwach hier.. :D Also ich hatte eine Mappe zu allen Umbauvorhaben zusammengestellt und bin damit zum TÜV Hanse gelaufen wo ich alles mit dem wirklich sehr netten Herren durchgegangen bin. Dem habe ich auch erklärt, dass ich unbedingt den Soziussitz beibehalten möchte und dann haben wir zusammen einen Punkt am Rahmen festgelegt, an welchem ich die Flex ansetzen darf. Ich hoffe das gibt nicht doch noch nachträglich eine böse Überraschung aber eigentlich war alles geklärt! Wir werden sehen!

Der Tank ist bei mir ebenfalls von der Z650 - einer der wenigen Tanks der bei der XJ passt. Weiß allerdings nicht mehr welches Baujahr, den Z650 Tank gab es ja in drei-vier Ausführungen wenn ich mich nicht irre...

Eine schön in Form gepresste Sitzbankplatte aus Holz kann ich mir auch sehr gut vorstellen! Ich bin gespannt.

Gruß, Simon

Benutzeravatar
Cheesylicous
Beiträge: 39
Registriert: 5. Sep 2013
Motorrad:: Honda CB 750 K2
Wohnort: Solingen

Re: XJ 900 - Scrambeliger Umbau

Beitrag von Cheesylicous »

Hey Simon,

hast Du den Tank irgendwie versiegelt? Der wird doch sonst im nu Rost ansetzen. Meiner geht diese Woche zum strahlen. Ich habe jetzt schon häufiger gelesen, dass selbst Klarlack leicht durchlässig ist und dadurch auch unter Klarlack Rost entstehen kann. Es braucht wohl eine spezielle Grundierung. Mehr weiß ich auch noch nicht.

Viele Grüße

Jonas

Benutzeravatar
650er
Beiträge: 7
Registriert: 1. Feb 2014
Motorrad:: Kawasaki z650b 77
Wohnort: Rödinghausen

Re: XJ 900 - Scrambeliger Umbau

Beitrag von 650er »

Hallo Simon, was den TÜV angeht kann ich dich beruhigen. Da ich momentan wegen des Wetters nicht arbeiten kann und daher etwas Zeit habe, bin ich heute noch einmal zu einem anderen TÜV gefahren und hab dem Prüfer eins der Bilder deiner xj vorgelegt. Die Änderung am Heck ist bei dem Prüfer kein Problem. Allerdings möchte er einen Nachweis das die Schweißung von jemandem mit Schweißschein ausgeführt wird. Ab Stoßdämpferaufnahme nach vorne akzeptiert er aber keine Schweißung und keine Bohrung am Rahmen. Ich denke damit kann man gut leben. Es ist schon merkwürdig wie Unterschiedlich die Ingenieure das beurteilen.
Wie hast du eigentlich deine Sitzbankplatte und den Tank befestigt? Vorne paßt der Tank ja stramm in die Gummis. Ich muß bei mir den Tank an der Unterseite noch etwas dengeln damit der über den Rahmen geht. Viel spaß noch beim bauen

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

...cooles Zeug