forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» SR250, für den Alltag

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
wolju
Beiträge: 17
Registriert: 31. Aug 2015
Motorrad:: Yamaha, SR250,1983

Yamaha» SR250, für den Alltag

Beitrag von wolju »

Hallo zusammen,

für meinen kurzen Weg zur Arbeitsstätte, wollte ich mir eigendlich einen Roller zulegen. Beim Stöbern im Internet, bin ich dann auf Caferacer, Bobber, Tracker und dieses Forum gestoßen.
Dieser Umbau ist mir aufgefallen, http://www.bikeexif.com/yamaha-sr250-2 ,und soll als Orientierung dienen.

Folgende Arbeiten sind geplant:
-Heck mit Loop
-flache Sitzbank
-flacher Lenker
-K+N Luftfilter
-längere Stoßdämfer
Das ist sie
Gruß
Wolju
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
swol
Beiträge: 621
Registriert: 22. Mai 2014
Motorrad:: Honda CB750four K6 bis 2007
SRX600 Bj.`86 bis 2017
K100 bj.89 bis 2021
XV1600
Wohnort: Witten

Re: SR250, für den Alltag

Beitrag von swol »

Schöne Vorlage,
bin gespannt wie deine Umsetzung ist ich schau wieder rein :salute:
_________________________
Gruß Stephan

Benutzeravatar
alteisenbastler
Beiträge: 57
Registriert: 14. Aug 2013
Motorrad:: sr500 2J4 1979
nsu max 1954
nsu osl 251 1951
Wohnort: Ludwigsburg

Re: SR250, für den Alltag

Beitrag von alteisenbastler »

Jupp, hübsche Vorlage.
Aber mach das hintere Schutzblech zum Motor hin länger und vorne zumindest "irgendwas" hin. Soll ja (d)ein Alltagsfahrzeug werden und mit so nem kurzen hinten haust du dir den ganzen Siff direkt in den offen Lufti und vorne alles in's Gesicht :neener:
Gruss Jens

Benutzeravatar
Hux
Beiträge: 2107
Registriert: 1. Mai 2014
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
Wohnort: Mittelfranken

Re: SR250, für den Alltag

Beitrag von Hux »

Hi, schicke Vorlage, keine Frage.
Deine Liste kannst aber gleich noch um:
- Kennzeichen
- Blinker
- Spiegel
... erweitern.
Will sagen, dass sowas bei Show-Fotos gerne mal unterschlagen wird und der Look mit dem ganzen Kram doch deutlich anders ist. Also gleich von Beginn an mit andenken.
Gallerie: Bikes

wolju
Beiträge: 17
Registriert: 31. Aug 2015
Motorrad:: Yamaha, SR250,1983

Re: SR250, für den Alltag

Beitrag von wolju »

Hallo zusammen,

danke, dass ihr mich direkt auf den Boden der Tatsachen herunter geholt habt. Von der schönen Vorlage bleibt wohl nicht viel übrig. Vor meinem Start, hatte ich schon ein Gespräch mit dem TÜV. Der hat mir auch schon meine Illusion genommen.

Ich wohne in Duisburg und mein erster Versuch eine Auskunft vom TÜV zu bekommen, war in einer Zweigstelle. Die hat mich an die Hauptstelle verwiesen, die wiederum an ein Station in Essen, denn nur dort werden Einzelabnahmen gemacht.
Eine Beratung war bereits Kostenpflichtig.
Das Ergebnisse:
Lenker mit ABE, auch wenn die SR250 nicht aufgelistet ist, wir eingetragen.
Sitzbank ist O.K, wenn ordentlich befestigt.
Seitliche Haltebügel für den Sozius, werden mit je 100 kg belastet und damit die Haltbarkeit getestet.
Offener Luftfilter nur mit Leistungsabnahme und Geräuschmessung ( teuer ).
Längere Federbeine, nur mit ABE oder fahrdynamische Prüfung. ( teuer )
Loop ist nach meiner Skizze O.K. , wenn die Werkstoffe von Rahmen und Schweissgut nachgewiesen werden.

Ich werde jetzt in 2 Schritten vorgehen.
Loop, Sitzbank und Lenker umbauen, TÜV Abnahme und anmelden. Wenn das fahren Spaß macht, kümmere ich mich im zweiten Schritt um den Luftfilter und Federbeine.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Hux
Beiträge: 2107
Registriert: 1. Mai 2014
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
Wohnort: Mittelfranken

Re: SR250, für den Alltag

Beitrag von Hux »

klingt im ersten Moment erstmal hart, aber das ist eigentlich völlig ok, was die da so wollen.
Ich denke dein Plan macht Sinn so, viel Spaß beim basteln! :)

Wenn Du das Rahmendreieck etwas freier haben willst, wäre vielleicht ein slebstgebauter Luftfilterkasten ne Idee... ist immerhin nicht offen und sollte leistungs- und lärmtechnisch zu vernachlässigen sein. Schaut aber ggf. gleich ganz anders aus.
Bei den Reifen hilft gerne mal eine Unbedenklichkeitsbecheinigung des Wunschherstellers, sollte es keine passenden mit Freigabe geben.

Wenn Du die Haltebügel nicht willst geht auch ein Riemen über die Sitzbank. Muss bei der Maschine nicht unbedingt wüst aussehen.
Die kleine Kiste gefällt mir mit öfterer Betrachtung irgndwie immer besser und die Anschaffungspreise halten sich ja im Rahmen... Hmhm... :D
Gallerie: Bikes

Benutzeravatar
Mojoe
Beiträge: 281
Registriert: 6. Jun 2015
Motorrad:: XS 750 Bj. 1977 (under construction)

P125X Bj. 1980
Wohnort: L.A.

Re: SR250, für den Alltag

Beitrag von Mojoe »

Moin Wolfgang,

soweit ich weiß, soll in Hattingen oder Witten ein TÜV Prüfer sitzen, der evtl. ein wenig Schrauberfreundlich entscheiden soll. Den Namen weiß ich leider nicht mehr, aber den Tipp hab ich vom GTÜ Sachverständigen Gronau hier in Velbert. Vielleicht kannst du den mal anrufen und noch was rausholen für Deinen Traumumbau.

Gruß, Markus
Mad Aces —- Member —-
R.I.P. Tomster

2 Stroke Fan

Benutzeravatar
Hux
Beiträge: 2107
Registriert: 1. Mai 2014
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
Wohnort: Mittelfranken

Re: SR250, für den Alltag

Beitrag von Hux »

Hm, ws ist denn da schrauberunfreundlich dran?
Fahrwerk und Rahmen sollen verändert werden, Motorabstmmung und Zuluft-, sowie Abgasanlage sollen verändert werden... die nehmen es offenbar genau und lassen sich ihre Arbeit bezahlen, aber unfreundlich finde ich da jetzt nix dran.
Gallerie: Bikes

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16073
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: SR250, für den Alltag

Beitrag von grumbern »

Oft ist es nicht eine Frage des "was", sondern des "wie" :wink:

Manch ein Prüfer will alles einzeln prüfen und auch bezahlt haben, ein anderer fasst zusammen. So zum Beispiel

"geänderter Vergaser/Luftfilter und Auspuff -> Geräuschwert xy, Leistung z."

oder eben

"geänderter Vergaser"
"geänderter Luftfilter"
"geänderter Auspuff"
"Geräuschwert xy"
"Leistung z"

Dann reicht dem einen vielleicht eine Fahrprüfung, ein anderer will massenweise Belege, ABEs, Materialgutachten etc.
Die theoretischen Anforderungen sind die selben, die Herangehensweise unterscheidet sich aber von Prüfer zu Prüfer.

Ist leider so, ich habe von A bis Z schon jeden Typus druch. nur der, der einfach so alles durchwinkt, ist mir noch nicht über den Weg gelaufen :wink:

Ich sehe aber kein prüblem darin, aus dieser Basis einen Umbau zu bekommen, der der Vorlage ähnlich sieht. Schön bei dieser ist übrigens die Sitzbank, die nicht einfach nach Bügelbrett aussieht. Bitte berücksichtigen! Der Bates-Scheinwerfer müsst jetzt nciht unbedingt sein, da würde ich mich im bereich der KKR der 70er umsehen. Hercules z.B. hat bei seinen MKs bzw. Ks sehr schöne halbrunde verbaut, die auch zum Scrambler passen würden.
Gruß,
Andreas

Buumann
Beiträge: 34
Registriert: 13. Mai 2014
Motorrad:: Suzuki DRZ400S
Yamaha RD250

Re: SR250, für den Alltag

Beitrag von Buumann »

Hallo Wolju,

habe Anfang letztes Jahr genau die gleiche Vorlage gesehen und mir vorgenommen irgendwann auch ne SR so umzubauen.
Leider fehlt mir nach wie vor der Platz dazu.

Du kannst ja mal die Forumsuche fragen, hier gibt es eine handvoll Leute die bereits eine SR umgebaut haben. Der rote Gürtel um den Tank fällt mir da gerade wieder ein.

Grüße Buumann

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Kickstarter Classics