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Yamaha» SR250, für den Alltag
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Re: SR250, für den Alltag
Die TÜV Leute waren nicht unfreundlich. Ich muss noch lernen wie die so ticken und was so machbar ist.
Um mal ein Gefühl für den Umbau zu bekommen, habe ich mal eine Sitzbank moduliert. Diese ist jetzt 5 cm dick und 60 cm lang. Also für 2 Personen. Erforderlich sind dann Haltebügel für den Beifahrer.
Die Gabel ist durchgeschoben. Die ganze Linie von Tank und Sitzbank fällt nach hinten ab, was mir jetzt nicht so gut gefällt. Das kann man gut an der waagerechten Strebe vom Garagentor sehen. Da fehlen doch die längeren Federbeine.
Gruß
Wolfgang
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- frm34
- Beiträge: 1437
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Royal Enfield Bullet 500 "Ennie"
CJ 750 SV Gespann "Annemarie"
GS 450 T - Patina-Queen - Wohnort: Wohlenrode
Re: SR250, für den Alltag
Hallo Wolfgang,
nun ja, die Linie von Tank und Sitzbank fallen nach hinten ab - das aber auch nur minimal.
Frage ist: Kann man den Tank vorne tiefersetzen, dann hat man dieses Stücl der Linie vielleicht schon gerade.
Und wenn man nun die Sitzbank durch einen "Streifen" so modifiziert, dass sie den abfallenden Rahmen verdeckt und selber gerad erscheint, dann bist Du doch von Deinem Ziel gar nicht so weit entfernt...
Nur Mut, ich denke, so viele Modifikationen sind doch am Motorrad gar nicht notwendig, um einen klassischen Look hinzubekommen....
Grüße,
Christoph
nun ja, die Linie von Tank und Sitzbank fallen nach hinten ab - das aber auch nur minimal.
Frage ist: Kann man den Tank vorne tiefersetzen, dann hat man dieses Stücl der Linie vielleicht schon gerade.
Und wenn man nun die Sitzbank durch einen "Streifen" so modifiziert, dass sie den abfallenden Rahmen verdeckt und selber gerad erscheint, dann bist Du doch von Deinem Ziel gar nicht so weit entfernt...
Nur Mut, ich denke, so viele Modifikationen sind doch am Motorrad gar nicht notwendig, um einen klassischen Look hinzubekommen....
Grüße,
Christoph
Re: SR250, für den Alltag
Gute Idee Christoph, ich kann den Tank an der Sitzbank um 1,5 cm anheben,dann sieht es schon besser aus.
Re: SR250, für den Alltag
um den Freiraum zwischen Reifen und Sitzbankunterseite aus zu messen, habe ich die Federbeine gegen zwei Latten ausgetauscht. Die Latten haben Bohrungen im Abstand von den eingedrückten Federbeinen. Es bleiben 24 mm Freiraum, 20 mm möchte der TÜV haben. Passt zum Glück.
Gruß
Wolfgang
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Re: SR250, für den Alltag
Hallo,
gibts schon Fortschritte?
Gruß Buumann
gibts schon Fortschritte?
Gruß Buumann
Re: Yamaha» SR250, für den Alltag
Hallo zusammen,
nach langer Zeit, möchte ich euch weiter von dem Umbau berichten.
Nach der Demontage habe ich mir auf einer Hydraulikrohr- Biegevorrichtung das Heckrohr gebogen und einschweißen lassen. Der Tüv Prüfer wollte für seine Dokumentation Fotos von den Schweißnähten sehen. Anstelle des Bügels unter der Sitzbank musste ein Flacheisen eingeschweißt werden. Alle übrigen Halter wurden abgetrennt. Jetzt habe ich eine ebene Fläche für die Sitzbank.
nach langer Zeit, möchte ich euch weiter von dem Umbau berichten.
Nach der Demontage habe ich mir auf einer Hydraulikrohr- Biegevorrichtung das Heckrohr gebogen und einschweißen lassen. Der Tüv Prüfer wollte für seine Dokumentation Fotos von den Schweißnähten sehen. Anstelle des Bügels unter der Sitzbank musste ein Flacheisen eingeschweißt werden. Alle übrigen Halter wurden abgetrennt. Jetzt habe ich eine ebene Fläche für die Sitzbank.
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Re: Yamaha» SR250, für den Alltag
Bei der Demontage der Stoßdämpfer musste ich feststellen, dass die Schwinge komplett fest saß.
Die schwinge ließ sich nicht bewegen. Mit etwas Mühe habe ich die Steckachse heraus bekommen. Hier ist das Bild der fertigen Schwinge. Das ist eine Skizze vom Aufbau der Schwingenlagerung.
Die Kunststoff Bundbuchsen habe ich rundherum ausgebohrt. Erstaunlich, dass sich Kunstoff so verändern kann. Mit einer M16 Gewindestange und entsprechenden Scheiben konnte ich dann die Bundbuchsen heraus ziehen. Bei der Firma IGUS habe ich mir die IGLIDUR M250 Bundbuchsen bestellt und entsprechend gekürzt und wieder eingepresst.
Gut eingefettet verrichtet sie jetzt wieder ihren Dienst
Gruß
Wolfgang
Die schwinge ließ sich nicht bewegen. Mit etwas Mühe habe ich die Steckachse heraus bekommen. Hier ist das Bild der fertigen Schwinge. Das ist eine Skizze vom Aufbau der Schwingenlagerung.
Die Kunststoff Bundbuchsen habe ich rundherum ausgebohrt. Erstaunlich, dass sich Kunstoff so verändern kann. Mit einer M16 Gewindestange und entsprechenden Scheiben konnte ich dann die Bundbuchsen heraus ziehen. Bei der Firma IGUS habe ich mir die IGLIDUR M250 Bundbuchsen bestellt und entsprechend gekürzt und wieder eingepresst.
Gut eingefettet verrichtet sie jetzt wieder ihren Dienst
Gruß
Wolfgang
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Re: Yamaha» SR250, für den Alltag
Die Sitzbank
lange habe ich überlegt ob der Bezug aus Leder oder Kunstleder sein soll.
Trotz der Nachteile wie, Nässe und Schimmelbildung habe ich mich für Leder entschieden. Leder ist doch ein tolles Material, darf alt werden, ohne das es nicht mehr schön aussieht.
Eine Nasse Sitzbank trocknet wieder, gegen den Schimmel gibt es Mittel zur Pflege. Bei Regen fahre ich nicht und ein Schauer wird die Sitzbank überleben. In die 8 mm Holzplatte kann man den Lederbezug festtackern.
Das war mein erster Versuch Leder zu nähen.
Werkzeug: 2 Nadeln, eine Ahle, und Garn, Messer und Schere.
Gruß
Wolfgang
lange habe ich überlegt ob der Bezug aus Leder oder Kunstleder sein soll.
Trotz der Nachteile wie, Nässe und Schimmelbildung habe ich mich für Leder entschieden. Leder ist doch ein tolles Material, darf alt werden, ohne das es nicht mehr schön aussieht.
Eine Nasse Sitzbank trocknet wieder, gegen den Schimmel gibt es Mittel zur Pflege. Bei Regen fahre ich nicht und ein Schauer wird die Sitzbank überleben. In die 8 mm Holzplatte kann man den Lederbezug festtackern.
Das war mein erster Versuch Leder zu nähen.
Werkzeug: 2 Nadeln, eine Ahle, und Garn, Messer und Schere.
Gruß
Wolfgang
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Re: Yamaha» SR250, für den Alltag
Das Ergebnis nach 1 1/2 Jahren Bastellei. Komplett mit TÜV-Eintragungen für:
- Lenker
- Blinker
- Heckrahmen
-Sitzbank
Tüv wird nicht benötigt für Tacho und Rücklicht. Für die Stadt , auf schmalen Wegen und mal eben zur Eisdiele ist die SR250 ein tolles Ding. Die Fahrt zur Arbeit ist kuzweilig. Macht einfach Spaß. Das Leistung fehlt, wußte ich ja vorher.
Ein offener Luftfilter (Pilz) liegt zur Montage bereit. Wenn ich damit über den TÜV komme, wird weiter umgebaut.
Gruß
Wolfgang
- Lenker
- Blinker
- Heckrahmen
-Sitzbank
Tüv wird nicht benötigt für Tacho und Rücklicht. Für die Stadt , auf schmalen Wegen und mal eben zur Eisdiele ist die SR250 ein tolles Ding. Die Fahrt zur Arbeit ist kuzweilig. Macht einfach Spaß. Das Leistung fehlt, wußte ich ja vorher.
Ein offener Luftfilter (Pilz) liegt zur Montage bereit. Wenn ich damit über den TÜV komme, wird weiter umgebaut.
Gruß
Wolfgang
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Re: Yamaha» SR250, für den Alltag
Hallo,
der Fahrer auf dem Foto sieht aber nicht wie ein Wolfgang aus
Mich würde aber interessieren, warum bei der Sitzbankgrundplatte der Knick so perforiert ist?
Konnte man das Blech nicht so biegen?
Aber sonst ganz niedlich das "Arbeitsbike".
Hab ne XT 250, da macht das Fahren auch riesiegen Spaß, ohne viel PS dahinter.
Gruß
der Fahrer auf dem Foto sieht aber nicht wie ein Wolfgang aus
Mich würde aber interessieren, warum bei der Sitzbankgrundplatte der Knick so perforiert ist?
Konnte man das Blech nicht so biegen?
Aber sonst ganz niedlich das "Arbeitsbike".
Hab ne XT 250, da macht das Fahren auch riesiegen Spaß, ohne viel PS dahinter.
Gruß