forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» XJ 550 Projekt

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
MaxEmil
Beiträge: 497
Registriert: 18. Dez 2014
Motorrad:: '81er Honda CX500
'80er Yamaha XS650
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Yamaha XJ 550 Projekt

Beitrag von MaxEmil »

Hey,
hast du denn den kompletten Federweg hinten Bedacht und dazu noch ein bisschen Luft nach oben für einen neuen Reifen und etwas Reserve?
Mir scheint dein Schutzblech, das mir auch zu Bobbermäßig wäre, sitzt viel zu tief dafür das es nicht mitschwingt.

Grüße Maxi

Benutzeravatar
Bucki
Beiträge: 152
Registriert: 28. Mär 2016
Motorrad:: MZ ES 150/1 Bj. 72, Simson S50 B1 Bj. 77, Yamaha XJ 550 Bj. 81, Yamaha XTZ 750 3LD Bj. 93
Wohnort: Mittelsachsen

Re: Yamaha XJ 550 Projekt

Beitrag von Bucki »

Hey duffi,
danke und natürlich kann ich dir den Link geben! .daumen-h1: Leider eine etwas kostspielige Angelegenheit, aber für diesen hammer Look und der extremen Verbesserung von klobigen XJ550 Tacho zu dem echt empfehlenswert! Funktionieren tut auch alles super, also gab nix dran zu mäckern. http://www.ebay.de/itm/CAFE-RACER-MINIT ... Swo0JWG8F3

Hey Maxi,
alles bedacht! Kompletter Federweg ist drin und da ich ein echtes Leichtgewicht bin ( 60kg, was etwas ulkig auf dem Eisenschwein aussieht, aber das ist mir egal :zunge: ) ist noch richtig viel Platz nach unten ( ca noch 6-7 cm Platz ). Und nach Anbau vom Rest ( bis auf Sitz ) siehts doch gar nicht schlecht aus. Ich war sogar sehr seeeehr "angetan" als ich den fertigen Tank draufgetütelt hatte..... also meine Erwartungen wurden mehr als erfüllt und weit übertroffen( natürlich hat jeder einen etwas anderen Geschmack was dies betrifft siehe z.b. Spiegel :wink: )! Daher auch mal hier das Update, ich finde kann sich echt sehen lassen!

Bild

Bild

Nicht bei dem Sitz verwundern, war für das erste Mal anlassen und Probefahren gedacht. :mrgreen:

Hier siehst du eventuell, dass der Federweg doch recht gut ist. .daumen-h1: Habe leider gerade kein Foto direkt von der Seite am Heck.

Bild

Grüße,
Bucki :fingerscrossed:
- "Hast du Hammer, Zange und Draht, kommste bis nach Leningrad."

Benutzeravatar
Bucki
Beiträge: 152
Registriert: 28. Mär 2016
Motorrad:: MZ ES 150/1 Bj. 72, Simson S50 B1 Bj. 77, Yamaha XJ 550 Bj. 81, Yamaha XTZ 750 3LD Bj. 93
Wohnort: Mittelsachsen

Re: Yamaha XJ 550 Projekt

Beitrag von Bucki »

So hier mal noch ein Bild vom bald fertigen Zustand! .daumen-h1: Sitz ist vom Polsterer gekommen und sieht einfach erste Sahne aus!!! Hat sich komplett gelohnt das machen zu lassen, hätte ich nie im Leben so hinbekommen können.. also falls mal jemand benötigt.. ich könnte auf PM einen echt netten, professionellen und sehr kommunikativen Kontakt geben! :wink: Alles und sogar noch besser umgesetzt als ich es haben wollte! :rockout: Aber nun genug Geschwafel, sehet selbst!

Bild

Nächstes Wochenende dann noch der "finale Schlag" mit Sitz anschrauben, Batterie rein ( da die Letzte leider vor der ersten Probefahrt die Hufen hoch gemacht hat... ) und Hitzeschutzband drum. Nochmal ordentlich Putzen und kleine Ecken polieren und dann darf der DEKRA Mann bald mal seinen geschulten Blick drüberschweifen lassen. :bulle:

Bild

Bild

Also ich bin total hin und weg und finde meine Hilde hat sich zu einer wahren Schönheit entpuppt! Ich bin total zufrieden und stolz auf meinen Onkel und mich. :grin: Als erstes Projekt finde ich das doch recht gelungen.!

Grüße,
(ein überglücklicher) Bucki
- "Hast du Hammer, Zange und Draht, kommste bis nach Leningrad."

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10470
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Yamaha XJ 550 Projekt

Beitrag von sven1 »

Bucki und Onkel, oder Onkel und Bucki.

geile Karre. Da habt ihr wirklich ein tolles Möppi gebaut. Respekt. Weiß finde ich sowieso richtig gut.

Viel Spaß und immer ordentlich Haftung unterm Reifen.

Viele Grüße

Sven

Benutzeravatar
frm34
Beiträge: 1437
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Royal Enfield Bullet 500 "Ennie"
CJ 750 SV Gespann "Annemarie"
GS 450 T - Patina-Queen
Wohnort: Wohlenrode

Re: Yamaha XJ 550 Projekt

Beitrag von frm34 »

Das Motorrad gefällt mir auch gut - besonders im Vergleich zum Original.
Allerdings, wenn Dich das Bobber-Design stört:
Lampe mit untenliegender Befestigung und auch das Rücklicht verstärken (in meinen Augen) diesen Stilmix.
Seitliche Lampenhalter, klassischere runde blinker und ein Rücklicht im Lucas-Style hatten dagegen die klassische Linie verstärkt, aber dann hätte man auch andere klassischere Spiegel verbauen können.

Aber das ist nur MEINE Meinung - gefallen muss das Motorrad aber nur Dir.
Stil hin oder her - es sieht sehr gut und sauber gemacht aus und das verdient :respekt:

Viel Freude damit!!

Benutzeravatar
Bucki
Beiträge: 152
Registriert: 28. Mär 2016
Motorrad:: MZ ES 150/1 Bj. 72, Simson S50 B1 Bj. 77, Yamaha XJ 550 Bj. 81, Yamaha XTZ 750 3LD Bj. 93
Wohnort: Mittelsachsen

Re: Yamaha XJ 550 Projekt

Beitrag von Bucki »

Danke euch Zwei! Freut mich das es nicht nur meinem Onkel und mir so sehr gefällt. :rockout: Steckt ja auch einiges an Herzblut, Arbeit und Geld drin. Bin noch auf den letzten Schliff "gespannt" und dann muss ich mir noch Gedanken machen, wie ich da am Besten zur DEKRA komme...

Grüße,
Bucki
- "Hast du Hammer, Zange und Draht, kommste bis nach Leningrad."

Benutzeravatar
Bucki
Beiträge: 152
Registriert: 28. Mär 2016
Motorrad:: MZ ES 150/1 Bj. 72, Simson S50 B1 Bj. 77, Yamaha XJ 550 Bj. 81, Yamaha XTZ 750 3LD Bj. 93
Wohnort: Mittelsachsen

Re: Yamaha XJ 550 Projekt

Beitrag von Bucki »

Grüzle, hier nochmal ein paar Abschlussbilder wo nun alles so weit fertig ist bis auf das Auspuffband, dass wurde leider nicht geschafft, folgt aber auch erst in "weiterer Ferne". Will das Mopped nun endlich irgendwie zum DEKRA Mann bekommen. :grinsen1: Eine wahre Schönheit mit gutem Klang und doch kräftigen Durchzug trotz den "nur gedrosselten" 34 PS. .daumen-h1:

Bild

Bild

Bild

und noch einmal ich glücklich mit der Eierschale drauf, muss natürlich auch sein. :neener:

Bild

Grüße,
Bucki
- "Hast du Hammer, Zange und Draht, kommste bis nach Leningrad."

duffi
Beiträge: 3
Registriert: 5. Mai 2014
Motorrad:: Yamaha XJ 550

Re: Yamaha XJ 550 Projekt

Beitrag von duffi »

Hallo Bucki,

sehr schön geworden, gratuliere. Ich hätte noch eine Frage: Hast du eine Tankanzeige oder musst du schätzen?
Liebe Grüße,

duffi

Benutzeravatar
Bucki
Beiträge: 152
Registriert: 28. Mär 2016
Motorrad:: MZ ES 150/1 Bj. 72, Simson S50 B1 Bj. 77, Yamaha XJ 550 Bj. 81, Yamaha XTZ 750 3LD Bj. 93
Wohnort: Mittelsachsen

Re: Yamaha XJ 550 Projekt

Beitrag von Bucki »

Danke! :rockout: Also du könntest auch aus dem alten Tacho die Tankanzeige ausbauen und diese irgendwo versteckt unterm Tank o.ä. fürs Nachschauen im Stand anbauen, aber nein ich schätze. Bin ich schon vom Moped so gewohnt, da ist schon die Leerlaufanzeige ein neuer Luxus für mich. :wink: 1stens hat man ja Reserve, da weis man das noch 3L übrig sind und kommt noch gute 50-70km ( denk ich mal, kommt auf die Fahrweise drauf an ) und zweitens ist bei dem Tacho und DRZ Kit ja ein Tageskilometerzähler dabei, einfach nach jedem Tanken nullen und man weis, dass man ca. 250 km mit voller Ladung kommt. :prost:
Oder du nimmst die Möglichkeit in Anspruch Stummellenker zu verbauen und die ungenutzte Lenkerhalterung mit einem selbstgefriemelten "Alublock" zu erweitern, wo du einmal ein Rechteck für die Anzeige hineinfräst und diese dann dort befestigst, es gibt viele Möglichkeiten. :wink:

Grüße,
Bucki
- "Hast du Hammer, Zange und Draht, kommste bis nach Leningrad."

duffi
Beiträge: 3
Registriert: 5. Mai 2014
Motorrad:: Yamaha XJ 550

Re: Yamaha XJ 550 Projekt

Beitrag von duffi »

Danke für die Antwort Bucki! Ich selber habe mich noch nicht rangetraut an meine, daher die blöden Fragen. Ich glaube wenn du den Kotflügel vorne auch noch so lecker matt-schwarz machst wie hinten, ist die Maschine perfekt!
Gruß,
duffi

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Axel Joost Elektronik