forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» XJ 550 Projekt

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Bucki
Beiträge: 152
Registriert: 28. Mär 2016
Motorrad:: MZ ES 150/1 Bj. 72, Simson S50 B1 Bj. 77, Yamaha XJ 550 Bj. 81, Yamaha XTZ 750 3LD Bj. 93
Wohnort: Mittelsachsen

Re: Yamaha XJ 550 Projekt

Beitrag von Bucki »

Es gibt keine doofen Fragen, nur doofe Antworten pflegte man mir immer zu sagen! :wink: Wird eventuell noch gemacht, fertig ist die Gute ja noch nicht 100%, aber nun drückt das Fahren. Hitzeschutzband muss ja auch noch rum. :oldtimer: Und im Winter werde ich wohl die Bremse mal überholen ( Stahlflex und mal gucken ob man was an den Scheiben/Bremszylinder "kostengünstig" ändern kann ) müssen, sowie die Kupplung. Kommt nur noch auf dem letzten Mü und nachstellen lässt sich auch nix mehr, die ist wohl bald an ihrem Ende. Söllte aber alles kein Problem darstellen, dafür bastelt man ja zu gern. :zunge:

Falls du in irgendeiner Form Hilfe benötigen würdest oder weitere Fragen hast, stell diese sehr gern weiter hier oder per PM, ich bin zwar noch lange lange kein wirklicher Schrauberking, aber man hat doch schon die ein oder andere Erfahrung beim Umbau gemacht, die einem beim ersten Projekt ( vermute ich doch richtig oder?) helfen würde . .daumen-h1:

Grüße,
Bucki
- "Hast du Hammer, Zange und Draht, kommste bis nach Leningrad."

Benutzeravatar
Bucki
Beiträge: 152
Registriert: 28. Mär 2016
Motorrad:: MZ ES 150/1 Bj. 72, Simson S50 B1 Bj. 77, Yamaha XJ 550 Bj. 81, Yamaha XTZ 750 3LD Bj. 93
Wohnort: Mittelsachsen

Re: Yamaha XJ 550 Projekt

Beitrag von Bucki »

So TÜV/DEKRA ist durch, war eine Sache von 20 Minuten.. :lachen1: Ab jetzt kanns losgehen! :rockout:

Grüße,
Bucki
- "Hast du Hammer, Zange und Draht, kommste bis nach Leningrad."

Benutzeravatar
Garagenhocker
Beiträge: 33
Registriert: 16. Mai 2014
Motorrad:: Yamaha RD 400
Wohnort: KR

Re: Yamaha XJ 550 Projekt

Beitrag von Garagenhocker »

ich finde Front und Heck sehen merkwürdig aus.
Das vorder orig Schutzblech passt überhaupt nicht zum Style,vie zu gross und lang,ebenso hinten auch viel zu lang.
Der Frontscheinwerfer hängt auch irgendwie merkwürdig in der Gegend rum.
Sorry nur meine unbedeutende Meinung :)
Mein Moped fährt auch ohne TÜV

Benutzeravatar
Bucki
Beiträge: 152
Registriert: 28. Mär 2016
Motorrad:: MZ ES 150/1 Bj. 72, Simson S50 B1 Bj. 77, Yamaha XJ 550 Bj. 81, Yamaha XTZ 750 3LD Bj. 93
Wohnort: Mittelsachsen

Re: Yamaha XJ 550 Projekt

Beitrag von Bucki »

Hinten hätte ich auch gern viel kürzer gehalten, aber da gibt es leider die tolle STVO die 15 cm max über Radachsmitte hergibt, was wir voll ausgereizt haben... :cry: Und vorn wird vielleicht noch irgendwann mal gekürzt/ersetzt und matt schwarz lackiert. Der Drang des Fahrens war eben viel zu groß. :rockout:
- "Hast du Hammer, Zange und Draht, kommste bis nach Leningrad."

Duuude
Beiträge: 1
Registriert: 5. Okt 2016
Motorrad:: Yamaha XJ 550, Bj.82

Re: Yamaha XJ 550 Projekt

Beitrag von Duuude »

Hi Bucki,
sehr cool geworden dein Bike. Ich habe auch gerade damit angefangen eine XJ550 umzubauen und mir schwebt etwas sehr ähnliches wie Dir vor ;)
Daher kurze Frage zum TÜV. Musstest Du die Rahmenkürzung extra eintragen? Ist die Maschine durch die kürzere Sitzbank jetzt als 1-Sitzer eingetragen?

Bei meiner würde ich auch gern die klassischen Sportluftfilter anbauen. Falls es der TÜV zulässt ;) Hast Du sowas bei Dir auch geplant?

Gruß
Daniel

Benutzeravatar
Bucki
Beiträge: 152
Registriert: 28. Mär 2016
Motorrad:: MZ ES 150/1 Bj. 72, Simson S50 B1 Bj. 77, Yamaha XJ 550 Bj. 81, Yamaha XTZ 750 3LD Bj. 93
Wohnort: Mittelsachsen

Re: Yamaha XJ 550 Projekt

Beitrag von Bucki »

Oh entschuldige Daniel, war länger Inaktiv hier, viel um die Ohren.

Ja Rahmenkürzung muss eingetragen werden und dadurch wird der 1-Sitzer eigentlich schon fast Pflicht, weil die Banklänge sonst nicht mehr ausreicht( 30-40cm Sitzfläche=Einsitzer und ab 60cm=Zweisitzer mit Haltevorrichtungspflicht für den Sozius). Also 2 Eintragungen dafür, ABER! : sprich das bitte vorher mit deinem TÜV-Mann ab! Ich war bei der DEKRA, bei jemanden den ich schon vorher von meinem Projekt in Kenntnis gesetzt habe und alles mit diesem abgesprochen hatte, außerdem hatte dieser schon mit einer Streetfighter Umbaustube viel am Hut, von daher war er "vorbelastet" und hat eher mal ein Auge zugedrückt. Das muss bei dir aber nicht der Fall sein, wenn du einfach mit gekürztem Heck auftauchst, da könntest du verdammt Pech haben!

Und ja, falls auch dies vorher abgesprochen dürfte das bei dem Bauhjahr ( 81-84 wenns eine 4V8 ist ) eigentlich nicht so das Problem darstellen. Bei mir wars leider eine Geldfrage ( da Student und so schon ein teurer Umbau für mich) , aber klaro, geplant ist es noch. :rockout: Beachte aber, dass du dadurch wahrscheinlich eine DB-Messung vor dir hast, die ziemlich zu Buche schlagen kann, deswegen hat es mich bei meinem Budget etwas abgeschreckt. :cry:
- "Hast du Hammer, Zange und Draht, kommste bis nach Leningrad."

Benutzeravatar
Bucki
Beiträge: 152
Registriert: 28. Mär 2016
Motorrad:: MZ ES 150/1 Bj. 72, Simson S50 B1 Bj. 77, Yamaha XJ 550 Bj. 81, Yamaha XTZ 750 3LD Bj. 93
Wohnort: Mittelsachsen

Re: Yamaha XJ 550 Projekt

Beitrag von Bucki »

So falls nochmal Jemand die aktuellen Bilder sehen wöllte, hab noch ein bissel dran rumgefeilt und neue Pötte (Universal kurz von Louis) verbaut + Hitzeschutzband um die Krümmer gewickelt. Sieht sehr sehr lecker aus meiner Meinung nach. :zunge:

Bin aber momentan noch am überlegen, ob ich an die Seitenteile noch ne Nummer kleben söllte... so im "Herbie Design" vielleicht... Mhm. :roll:

Bild

Bild

Grüße
Bucki
- "Hast du Hammer, Zange und Draht, kommste bis nach Leningrad."

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

...cooles Zeug