forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» XJ 550 Projekt

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Krami
Beiträge: 576
Registriert: 6. Jul 2015
Motorrad:: Yamaha XS400 2A2 CR #1
Honda CB900 FA Boldor #2 (im Aufbau 09/2017)
Wohnort: Rheinfelden (Baden)
Kontaktdaten:

Re: Yamaha XJ 550 Projekt

Beitrag von Krami »

Hi Bucki,

schönes Gerät hast du da, anfangs konnte ich mich für die XJ-Maschinen nicht begeistern aber mittlerweile finde ich die echt gut geeignet für einen Umbau.

Was die Ansaugstutzen betrifft, würde ich dir zu Neuen raten (kosten nicht die Welt). Der Lenker und die Anzeigen gefallen mir, aber sie sollten noch ein mehr zusammen. Die wirken irgendwie komisch so weit auseinander.

Ansonsten wünsche ich dir viel Spass und Erfolg beim weiteren Umbau :clap:
:rockout: The Man in Black - Rockabilly Rules :rockout:

Yamaha XS400 2A2
Honda CB900 Boldor
-------------------------------------------------------------------------------------
ALL LEATHER =>SK Ledermanufaktur <= ALL CRAFTED

Benutzeravatar
Revace
Beiträge: 673
Registriert: 19. Jan 2013
Motorrad:: YAMAHA XJ 550 als CR
HONDA VTR1000
XT600 43f

Re: Yamaha XJ 550 Projekt

Beitrag von Revace »

Wenn man nicht jedes Jahr austauschen will, kosten die Dinger leider sehr wohl so einiges. Und bei nem doofen Vierzylinder brauch tman ja dan gleich vier Stück davon. Bei meiner XJ wäre das dann ca soviel gewesen, wie ich für das ganze Motorrad bezahlt habe (knapp500Eur). So schlimm sehen die aber noch nicht aus bei dir. Sprüh mal bei laufenden, nicht ganz kaltem Motor, etwas bremsenreiniger drauf und gucke, ob die Drehzahl hochgeht..

Benutzeravatar
Bucki
Beiträge: 152
Registriert: 28. Mär 2016
Motorrad:: MZ ES 150/1 Bj. 72, Simson S50 B1 Bj. 77, Yamaha XJ 550 Bj. 81, Yamaha XTZ 750 3LD Bj. 93
Wohnort: Mittelsachsen

Re: Yamaha XJ 550 Projekt

Beitrag von Bucki »

So und wieder wurden kleine Schritte getan! Nun ist endlich die Hupe so versteckt wie ich es haben wollte und die Hupenanzahl von 2 auf 1 reduziert, ich hoffe der TÜV hat nix zu meckern, aber beim Funktionstest war diese eigentlich ausreichend laut ( Ich hab es zumindestens in den Ohren nicht nur gehört, sondern auch gespürt :P ).

Bild

Außerdem wurde nun mal die Kabelei etwas nach hinten verlegt, kommt natürlich noch Schrumpfschlauch drüber, aber auch wenns knapp am Ölkühler vorbei geht, dürfte da doch nix zu heiß werden oder?

Zündschloss wurde auch neu lackiert und leider an den ursprünglichen Ort zurückverfrachtet, da ich leider keine ordentliche Möglichkeit gefunden habe diese ohne großen Aufwand nach hinten zu verlegen.
Und der Lampenhalter wurde auch zurecht geschweißt und lackiert + Scheinwerfer montiert. Nächste große Aufgabe wird wohl alles elektrische ordentlich miteinander zu verbinden und unterm Tank/bei den Zündspulen verschwinden zu lassen.

Bild

Bild

WIrd und wird. :dance2:

Cheers,
Bucki
- "Hast du Hammer, Zange und Draht, kommste bis nach Leningrad."

Benutzeravatar
Bucki
Beiträge: 152
Registriert: 28. Mär 2016
Motorrad:: MZ ES 150/1 Bj. 72, Simson S50 B1 Bj. 77, Yamaha XJ 550 Bj. 81, Yamaha XTZ 750 3LD Bj. 93
Wohnort: Mittelsachsen

Re: Yamaha XJ 550 Projekt

Beitrag von Bucki »

Aber eine Frage hätte ich an euch noch, bin noch mit meinem Onkel am Überlegen wie breit wir den Heckfender machen wollen... habt ihr vielleicht irgendwie eine Idee? Wir dachten an vielleicht 14-15cm, aber sieht das dann komisch aus wegen viel Platz zu Rahmen und Schwinge?

Bild

Cheers,
Bucki
- "Hast du Hammer, Zange und Draht, kommste bis nach Leningrad."

Benutzeravatar
Bucki
Beiträge: 152
Registriert: 28. Mär 2016
Motorrad:: MZ ES 150/1 Bj. 72, Simson S50 B1 Bj. 77, Yamaha XJ 550 Bj. 81, Yamaha XTZ 750 3LD Bj. 93
Wohnort: Mittelsachsen

Re: Yamaha XJ 550 Projekt

Beitrag von Bucki »

Schade das bisher noch keiner weiter kommentiert hat, lindert aber nicht den Bastelspaß. :grin: Dieses Wochenende habe ich mich dann mal komplett der Elektrik gewidmet und alles vertütelt, natürlich kamen auch schon die neuen Spiegel mit dran. Tank passt perfekt drauf und alles fein nach hinten verlegt. Der doch etwas teurere Tacho + DRZ schindet nun beleuchtet noch viel viel mehr Eindruck, Bombe! Beim Verkabeln und Löten hab ich mich immer wie ein Kind gefreut, wenn wieder etwas ging, so macht Schrauben/Basteln Spass! :clap:

Bild

Bild

Cheers,
Bucki .daumen-h1:
- "Hast du Hammer, Zange und Draht, kommste bis nach Leningrad."

Benutzeravatar
mrrowin
Beiträge: 1317
Registriert: 19. Jan 2013
Motorrad:: Yamaha SR 500 Bj. ´84
Moto Guzzi V7 II Bj. ´15
Wohnort: Bonn

Re: Yamaha XJ 550 Projekt

Beitrag von mrrowin »

Jo die macht sich.
Aber ein Spiegel tuts doch auch, bis 1990 auch legal, sieht bischen nach Geweih aus diese Lenkerendenspiegel, bzw. nach bösem Streetfighter

Benutzeravatar
Garagenhocker
Beiträge: 33
Registriert: 16. Mai 2014
Motorrad:: Yamaha RD 400
Wohnort: KR

Re: Yamaha XJ 550 Projekt

Beitrag von Garagenhocker »

Die Spiegel passen ja gar nicht.
Mein Moped fährt auch ohne TÜV

Benutzeravatar
Bucki
Beiträge: 152
Registriert: 28. Mär 2016
Motorrad:: MZ ES 150/1 Bj. 72, Simson S50 B1 Bj. 77, Yamaha XJ 550 Bj. 81, Yamaha XTZ 750 3LD Bj. 93
Wohnort: Mittelsachsen

Re: Yamaha XJ 550 Projekt

Beitrag von Bucki »

Hat sich doch noch wer herverirrt, dass freut mich! :P Ja irgendwie hats mir der bisschen bösere Look angetan, aber der Rest wird dann typisch Cafe-Racer, ich versprechs. ;) Aber soll ja kein Standard Möp werden, sondern den eigenen Touch erhalten, mir gefällts so. :) Aber danke für eure Meinung!

Und nun ist auch schon das Sitzblech soweit, zwar nicht ganz im Sinne der Gewichtsreduktion, aber dafür stabil ohne Ende. Wurde aus 2mm Stahl gefertigt und ein Rundeisen herumgeschweißt, sodass ich das dieses Wochenende noch an den netten Polsterer schicken kann. Einmal Lack als Rostschutz drüber, nur kam schon die nicht bedachte negative Nachricht, dass das mit dem komplett Lack nicht so gut war... der Kleber wird wohl den Lack angreifen, naja muss in der Mitte nochmal geschliffen werden, solange die Schweißnähte ihren Schutz haben ist ja alles okay. Nicht wundern, dass das Blech noch vorn so weit oben ist, wir müssen die Tankhalterung noch etwas frisieren. :twisted:

Bild

Bild

Da ich euch nicht mit Bildern vollkommen zuschütten mag lass ich mal das lackierte Bild, stellt euch das Teil einfach grundiert + schwarz lackiert vor. :neener:

Grüße,
Bucki
- "Hast du Hammer, Zange und Draht, kommste bis nach Leningrad."

Benutzeravatar
Bucki
Beiträge: 152
Registriert: 28. Mär 2016
Motorrad:: MZ ES 150/1 Bj. 72, Simson S50 B1 Bj. 77, Yamaha XJ 550 Bj. 81, Yamaha XTZ 750 3LD Bj. 93
Wohnort: Mittelsachsen

Re: Yamaha XJ 550 Projekt

Beitrag von Bucki »

So, länger kam jetzt erstmal nix mehr von mir, aber wir sind dennoch gut weiter voran gekommen! Schön kleine und sehr gut sichtbare LED Blinker wurden verbaut. Hoffe, dass das Umtragen der Beleuchtungsanlage auf EG Norm recht einfach geht oder der DEKRA Mann direkt nach EG abnimmt, wäre mir und meinem Geldbeutel am Liebsten. :oldtimer:

Bild

Gedrosselt wurde auch schon, haben wir dem Motorrad nur sehr ungern angetan.... aber so ist es wenn man leider nur A2 als Führerschein besitzt (ebenfalls vor 2 Wochen bestanden :rockout: ) .... jedenfalls ging dies einfach wie gedacht und man erkennt es. :wink: So söllte wohl das "von der Fachwerkstatt getätigt" nicht zu ernst genommen werden müssen. Dabei auch nochmal Danke an dich Revace, die Gummis waren von innen echt noch top in Schuss, war alles wirklich nur oberflächlich porös. :jump:

Bild

Das selbstgetütelte Sitzblech wurde auch dem Sattler geschickt und dieser hat schon fleißig begonnen das Polster zurechtzustutzen. Natürlich wird noch Feintuning gemacht und dann kommt das nach Tankfarbe rausgesuchte Ledersche drauf. ( Tankbilder werden wohl so gegen Mittwoch bis Ende Wochenende folgen, da ist dann alles fertig :dance1: )

Bild

Heck ist auch bald soweit fertig, Blech hängt schon in Position und wurde lackiert, wirkt leider etwas sehr bobbermäßig ( was mir nicht so ganz gefällt), aber es besteht die Hoffnung, dass das Blech mit Sitz, Rücklicht und KZ etwas in den Hintergrund rückt und dadurch schmäler wirken wird.

Bild

Also lange dauerts nicht mehr, dann kanns wohl schon zur Prüfung und dem letzten Listenpunkt kommen. .daumen-h1:

Grüße,
Bucki
- "Hast du Hammer, Zange und Draht, kommste bis nach Leningrad."

duffi
Beiträge: 3
Registriert: 5. Mai 2014
Motorrad:: Yamaha XJ 550

Re: Yamaha XJ 550 Projekt

Beitrag von duffi »

Hallo Bucki,
tolles Projekt, mach weiter so, ich bin sehr gespannt!
Würdest du mir verraten wo du die Tacho-Drehzahl-Kombi her hast, bzw. hättest du mir einen Link dazu?
Viele Grüße,
duffi

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Axel Joost Elektronik