forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» MaxEmil´s XS650

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
MaxEmil
Beiträge: 497
Registriert: 18. Dez 2014
Motorrad:: '81er Honda CX500
'80er Yamaha XS650
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: MaxEmil´s XS650

Beitrag von MaxEmil »

Hallo Alex,
erst mal vielen vielen Dank für deine lieben Worte :oops:

Ich bin ehrlich gesagt kein begeisterter Komplimentesammler, bin da eher verlegen und ich habe recht klare Vorstellungen im Kopf wo die Reise hingeht, Kritik, egal ob positiv oder negativ, versuche ich objektiv aufzunehmen und etwas daraus mitzunehmen oder eben auch nicht denn das Ziel ist recht egoistisch - mir und nur mir muss das Moped gefallen und passen!
Die (Selbst-)darstellung hier ist mehr der Versuch wenigstens ein kleines Bisschen an dieses tolle Forum aus dem ich so viel Hilfe und Ideen habe zurück zu geben.
Wenn ich dann aber lese das ich jemanden wie dir, der schon Spaß am Moped schrauben hatte als ich noch in die Windeln gemacht habe Motivation geben kann sein zum Stillstand gekommenes Projekt vielleicht wieder in Angriff zu nehmen freut mich das doch sehr!

Vielen Dank dafür!

Und du hast recht, länger als 2 Tage am Stück war sie nicht außer Gefecht, die einzelnen Arbeiten habe ich immer so versucht anzufangen das ich am nächsten Tag falls das Wetter gut ist einfach losfahren kann, fahren macht eben doch mehr Spaß als Schrauben.
Aber dazu muss man auch sagen, die Änderungen die ich mache sind natürlich auch ein schlechter Witz verglichen mit vielen wirklichen Um- und Aufbauten die man hier bestaunen kann bei denen keine Schraube bleibt wo sie war, da hab ich leicht reden mit meinem bisschen standart Optikgedöns und was technisch in dem Zug eben auffällt oder bequemer Weise gleich mitgemacht werden kann...
Wie dem auch sei, wie du gesagt hast, sie macht mir Spaß, sie gefällt mir super gut, sie fährt sich toll, sie wird sich ganz sicher noch etwas verändern... so macht mir Moped spaß :P

Puh, genug geschrieben für den Rest des Jahres, eigentlich wollte ich nur danke sagen Alex, ich hoffe du kommst mit deiner 3L1 bald weiter und hast auch wieder Spaß damit!



@Heiko,
ich wollte eigentlich am Sonntag mit nach N aber das wird leider nichts (wenn dann sehr spontan) aber vielleicht klappt das ja trotzdem mal noch dieses Jahr .daumen-h1:

@Sven,
ja ist so eine Retro-Dose von eBay, finde diese "alten" Blechdosen sind einfach super variabel einsetzbar und sehen immer stilvoll aus. Ich will sie noch etwas bearbeiten damit sie nicht ganz so weit unter der Bank heraus schaut, dank mini-Akku und neuem Gleichrichter/Regler ist jetzt gut Platz drin.

@Peter, vielen Dank!

Benutzeravatar
MaxEmil
Beiträge: 497
Registriert: 18. Dez 2014
Motorrad:: '81er Honda CX500
'80er Yamaha XS650
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: MaxEmil´s XS650

Beitrag von MaxEmil »

So, der 6. Scheinwerfer ist es, der bleibt dran... Jetzt ist es endlich wie ich es mir vorgestellt habe!

85628563
85648565

Inzwischen schaffe ich es auch das sie meist auf die ersten 2-3 Kicks anspringt und sie tritt mich nur noch selten, zudem habe ich die letzten tage jedes mal ALLE Schrauben und Anbauteile wieder mit nach Hause gebracht, lediglich der Spiegel verdreht sich noch...

Vielleicht mag sie mich ja doch auch ein bisschen :P

Zufriedene Grüße und ein schönes Wochenende
Maxi

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10473
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: MaxEmil´s XS650

Beitrag von sven1 »

Hallo Max,

schöne Linie mit der neuen "Lampe". Der Teufel steckt halt doch im Detail.
Evtl. hilft dir ein Sicherungsscheibe gegen das verdrehen des Spiegels (ich habe keine Ahnung wie die Dinger wirlich heißen, sehen aber aus wie eine Unterlegscheibe die jemand ein Mal durchgekniffen hat. Oder rundrum verzahnt.)

Vielleicht mag sie mich ja doch auch ein bisschen :P

bestimmt. Das wächst zusammen.

Grüße

Sven

Benutzeravatar
1kickonly
Beiträge: 1432
Registriert: 30. Mär 2014
Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77

Re: MaxEmil´s XS650

Beitrag von 1kickonly »

Moin, Max!

"Die (Selbst-)darstellung hier ist mehr der Versuch wenigstens ein kleines Bisschen an dieses tolle Forum aus dem ich so viel Hilfe und Ideen habe zurück zu geben."
.daumen-h1: .daumen-h1: .daumen-h1: Wunderbare Sicht der Dinge! (und vollkommen richtig)

Und Ja, der SW sieht klasse aus, sehr schöne Linie! :clap:

GLG
Alex
p.s. bin euch noch ein "Beweisfoto" schuldig:
IMG_3116.JPG
Das war 1984, Ich wusste damals noch nicht mal, das man sowas als Caferacer bezeichnet..(man beachte den Kennzeichenwinkel :grinsen1: )
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)

TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280

Benutzeravatar
MaxEmil
Beiträge: 497
Registriert: 18. Dez 2014
Motorrad:: '81er Honda CX500
'80er Yamaha XS650
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: MaxEmil´s XS650

Beitrag von MaxEmil »

Hey Sven, ich hab den Spiegel mit mittelfester Schraubensicherung gesichert, seit dem dreht er sich zumindest schon mal langsamer, werde jetzt zusätzlich so einen Zahnring oder Sprengring verbauen wie du schon gesagt hast...
Witzigerweise löst sich der Spiegel schon zum 3. mal auf einem bestimmten Streckenabschnitt, ein Stück mit langen kurven das ich über ein paar km mit konstant 80-100 fahre, da rüttelt die gute so stark das kein halten ist, auf 200 Odenwaldkilometern zuvor hat alles gehalten :)

@Alex, das ist ja wohl mal eine wunderschöne XS :beten:
Was ist aus ihr geworden?


Grüße Maxi

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16120
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: MaxEmil´s XS650

Beitrag von grumbern »

Mal ne Frage wegen der Stummel: Vibriert dir das auch das Gefühl aus den Händen, so nach ca. 30km Fahrt? Ab ca. 50km ist bei mri alles taub :?
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
MaxEmil
Beiträge: 497
Registriert: 18. Dez 2014
Motorrad:: '81er Honda CX500
'80er Yamaha XS650
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: MaxEmil´s XS650

Beitrag von MaxEmil »

Hey Andreas, also meine längste Tour waren über 4std und fast 300km an einem Tag, danach habe ich es schon in den Händen, Handgelenken und im Rücken gespürt aber bin eigentlich positiv überrascht. Allerdings habe ich recht dicke Griffgummis verbaut, vielleicht macht das auch ein bisschen was aus.
Richtig rütteln tut sie wie gesagt nur zwischen 80 und 100 oder 110, ich glaube 30min konstant in dem Bereich dann wären meine Hände auch taub.

Gruß Maxi

Benutzeravatar
1kickonly
Beiträge: 1432
Registriert: 30. Mär 2014
Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77

Re: MaxEmil´s XS650

Beitrag von 1kickonly »

MaxEmil hat geschrieben: @Alex, das ist ja wohl mal eine wunderschöne XS :beten:
Was ist aus ihr geworden?
Grüße Maxi
Hi! Max!
Nein, leider weiß ich nicht was aus ihr geworden ist. Ich hab sie halt verkauft, um den Weiterbau an meiner 1. TR1 zu finanzieren...(ist dann aber eh nix geworden - junge Familie eben)

Die war aber damals nix Besonderes, gekauft um 800.- Schilling (ca. 120.- D-Mark) verkauft um 8.000.- Schilling - ich hab mich damals gefreut über den Gewinn... :steinigung: hatte auch nicht viel dran gemacht, das Übliche eben, wie heute ja auch... (Lenker, Lack, Gaser und Auspuff offen, Sitzbank und ein paar Details) Es war ja ne 447, da kann man nicht viel falsch machen....

GLG
Alex
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)

TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280

Benutzeravatar
MaxEmil
Beiträge: 497
Registriert: 18. Dez 2014
Motorrad:: '81er Honda CX500
'80er Yamaha XS650
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: MaxEmil´s XS650

Beitrag von MaxEmil »

Ja das kenne ich, ich habe mal vor Jahren ein wunderschönes e30 Cabrio zu einem Spottpreis verkauft weil ich was anderes wollte... Ich bereue es heute noch :(
Genau wie zwei Jahre zuvor mein erstes motorrad...

Inzwischen versuche ich alle Autos und Mopeds zu behalten, ist aber auch nicht das gelbe vom Ei, komme kaum zum fahren...

Grüße Maxi

Benutzeravatar
Tomster
(ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
Beiträge: 2736
Registriert: 28. Nov 2015
Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S
Wohnort: Hansestadt Wesel a.R.

Re: MaxEmil´s XS650

Beitrag von Tomster »

Ach ja, die Autos und Mopeds kommen und gehen.
Manchen Verkauf bereut man, andere nicht. Alles zu behalten ist auch nur für Wenige eine Option.
Ich hätte weder den Platz noch die Mittel, ohne Verkauf der alten Projekte, immer wieder neue zu beginnen.

Nur mein treues Pony, die SR500T, vor über 25 Jahren neu erworben, ist immer noch bei mir und wird regelmäßig gefahren :grin: Man sollte schon noch ein Stück der eigenen Historie bei sich behalten. Das hat was.

Bis dahin
Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Axel Joost Elektronik