Yamaha» MaxEmil´s XS650
Verfasst: 9. Jul 2016
Da ich hier auch zu diesem Forum schon viele Ideen und Anregungen gefunden habe will ich euch hier auch mal an meinem Zweitprojekt teilhaben lassen...
Vor einigen Wochen ist mir unerwarteter Weise eine XS650 3L1 zugelaufen, Baujahr ´80, 32tkm,guter gepflegter originaler Zustand in der US Custom Ausführung.
Nach anfänglichen Meinungsverschiedenheiten ( Schmerzen im Handgelenk wegen des merkwürdigen Winkels vom originalen Lenker, habe die Neutralstellung bei laufendem Motor nicht rein bekommen, sie hat mir beim ankicken zwei mal richtig fies gegen die Fußsohle getreten und sie sprang ab und an schlecht an ) die ich mit dem originalen CX500 Lenker, neuem Öl, neuen Zündkerzen (Stecker und Kerze waren entstört), gekürzten Zündkabeln (waren korrodiert die letzten cm) und viel Übung was das Ankicken angeht inzwischen aber aus der Welt schaffen konnte, verstehen wir uns jetzt richtig gut und hatten schon ein paar richtig schöne Touren.
Höchste Zeit also an die Arbeit zu gehen denn ganz ehrlich, so ein 80er Jahre Softchopper, Geschmack und Originalität hin oder her, das geht einfach gar nicht auch wenn sie frisch geputzt und mit dem CX Lenker schon sooo schlimm nicht mehr war...
Aber ich hatte natürlich was anderes im Kopf, nein, ein klassischer Caferacer wird das wieder nicht,ich kann Höcker einfach nicht leiden und da die CX ein Einsitzer geworden ist, bleibt die XS ein Zweisitzer.
Ich will den Flair des Originals versuchen beizubehalten, viel Chrom, Tank bleibt in der originalen Farbe, originaler Speedo bleibt erhalten, die 7-Speichen Felgen gefallen mir richtig gut und werden erst mal drin bleiben.
Insgesamt eher ein Lowbudget-Umbau, 300-400€ für die Optik, 600-700 für die Technik inkl. neuer Reifen sollen es erstmal werden, mal sehen was von den Plänen nacher übrig bleibt.
Als ersten habe ich einen neuen Scheinwerfer und die neuen Fehling Lenker und Blinker verbaut...
...dann die entsprechenden Züge (die von der 447 passen fast perfekt) und eine passende Stahlflexleitung bestellt/verbaut. Nächste Woche will ich die HBZ und die Bremssättel vorne und hinten überholen und hinten kommt eine Stahlflexleitung rein.Am Rahmen habe ich schon diverse Halter entfernt und will heute noch die Halter für das hintere Schutzblech anbringen.
Werde ab und an mal wieder Bilder hochladen, komme aber zur Zeit leider kaum dazu...
Grüße Maxi
Vor einigen Wochen ist mir unerwarteter Weise eine XS650 3L1 zugelaufen, Baujahr ´80, 32tkm,guter gepflegter originaler Zustand in der US Custom Ausführung.
Nach anfänglichen Meinungsverschiedenheiten ( Schmerzen im Handgelenk wegen des merkwürdigen Winkels vom originalen Lenker, habe die Neutralstellung bei laufendem Motor nicht rein bekommen, sie hat mir beim ankicken zwei mal richtig fies gegen die Fußsohle getreten und sie sprang ab und an schlecht an ) die ich mit dem originalen CX500 Lenker, neuem Öl, neuen Zündkerzen (Stecker und Kerze waren entstört), gekürzten Zündkabeln (waren korrodiert die letzten cm) und viel Übung was das Ankicken angeht inzwischen aber aus der Welt schaffen konnte, verstehen wir uns jetzt richtig gut und hatten schon ein paar richtig schöne Touren.
Höchste Zeit also an die Arbeit zu gehen denn ganz ehrlich, so ein 80er Jahre Softchopper, Geschmack und Originalität hin oder her, das geht einfach gar nicht auch wenn sie frisch geputzt und mit dem CX Lenker schon sooo schlimm nicht mehr war...
Aber ich hatte natürlich was anderes im Kopf, nein, ein klassischer Caferacer wird das wieder nicht,ich kann Höcker einfach nicht leiden und da die CX ein Einsitzer geworden ist, bleibt die XS ein Zweisitzer.
Ich will den Flair des Originals versuchen beizubehalten, viel Chrom, Tank bleibt in der originalen Farbe, originaler Speedo bleibt erhalten, die 7-Speichen Felgen gefallen mir richtig gut und werden erst mal drin bleiben.
Insgesamt eher ein Lowbudget-Umbau, 300-400€ für die Optik, 600-700 für die Technik inkl. neuer Reifen sollen es erstmal werden, mal sehen was von den Plänen nacher übrig bleibt.
Als ersten habe ich einen neuen Scheinwerfer und die neuen Fehling Lenker und Blinker verbaut...
...dann die entsprechenden Züge (die von der 447 passen fast perfekt) und eine passende Stahlflexleitung bestellt/verbaut. Nächste Woche will ich die HBZ und die Bremssättel vorne und hinten überholen und hinten kommt eine Stahlflexleitung rein.Am Rahmen habe ich schon diverse Halter entfernt und will heute noch die Halter für das hintere Schutzblech anbringen.
Werde ab und an mal wieder Bilder hochladen, komme aber zur Zeit leider kaum dazu...
Grüße Maxi