forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» SECA Scrambler Umbau

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Secure
Beiträge: 46
Registriert: 27. Apr 2016
Motorrad:: Yamaha XJ 750 SECA
Honda NC 750 X

Yamaha» SECA Scrambler Umbau

Beitrag von Secure »

Moin moin erstmal...

Ich stelle mich mal kurz vor. Name Dirk Alter 5x Mopped für alle Tage NC750X Umbauprojekt XJ 750 SECA von 84
Ich bin total begeistert vom Caferacer-forum, lese auch schon ne ganze Weile mit und hab schon einiges gelernt :)

Ich bin seit einiger Zeit dabei eine SECA zum (zweiten) Leben zu erwecken die ich mal günstig geschossen hatte. Nicht böse sein liebe SECA Fahrer aber optisch war sie nach meinem persönlichen Geschmack nicht so der Renner und so habe ich mich irgendwann entschieden die Rahmenform und den meiner Meinung nach super gestylten Tank zu nutzen und einen (eine?) Scrambler draus zu machen.

Was bisher geschah... Heckumbau, Lenker, Scheinwerfer, Blinker, Sitzbank, Motor Revision etc.
Und das ganze dann zur Einzelabnahme mit positivem Ergebnis :grin: Alles eingetragen!
Nu kommt noch der Lack für Heck- und Frontfender sowie Tank - Ich denke da an ein schickes braun :dontknow:

Meine Frage: Hat jemand ne Idee welche Stoßdämpfer für das Mopped geeignet sind? Im Moment sind Hagons montiert - knüppelhart und bockig. Da ich bei der Sitzbank auch die härtere Variante an Schaumstoff gewählt habe (also die wirklich harte...) wären etwas komfortablere schon ganz nett. Habt Ihr Erfahrungen mit YSS? Taugt das was?

Danke schon mal und die linke zum Gruß in die Runde

Dirk
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
We don't make mistakes, we have happy little accidents!
Bob Ross

Benutzeravatar
Kuwahades
Beiträge: 2459
Registriert: 11. Jun 2013
Motorrad:: YZ 400 F `98
................CB 400 N Rambler `81
Wohnort: Wetterau

Re: SECA Scrambler Umbau

Beitrag von Kuwahades »

Gudn Dirk,
schickes Mopped hast du da gebaut, ich würde den Tank rot lassen und mir nur ein Tankdesign überlegen, das die Ecke am Tank zu Sitzbank etwas kaschiert

Benutzeravatar
Secure
Beiträge: 46
Registriert: 27. Apr 2016
Motorrad:: Yamaha XJ 750 SECA
Honda NC 750 X

Re: SECA Scrambler Umbau

Beitrag von Secure »

ja, irgendwie hab ich mich im Laufe der Zeit auch an das rot gewöhnt... Das mit der Ecke ist ne gute Idee, da muß ich mal mit nem Lacker sprechen, die haben ja manchmal ganz gute Vorschläge. Danke für den Tip! Man wird ja doch etwas betriebsblind auf Dauer...
We don't make mistakes, we have happy little accidents!
Bob Ross

Benutzeravatar
Kuwahades
Beiträge: 2459
Registriert: 11. Jun 2013
Motorrad:: YZ 400 F `98
................CB 400 N Rambler `81
Wohnort: Wetterau

Re: SECA Scrambler Umbau

Beitrag von Kuwahades »

vielleicht kann man da sogar was mit der Yamaha Raute machen um die Ecke zu kaschieren ?

Benutzeravatar
Secure
Beiträge: 46
Registriert: 27. Apr 2016
Motorrad:: Yamaha XJ 750 SECA
Honda NC 750 X

Re: SECA Scrambler Umbau

Beitrag von Secure »

Siehst Du, da ist es schon zu Ende mit meiner Kreativität :?
Wie meinst Du das?
We don't make mistakes, we have happy little accidents!
Bob Ross

Benutzeravatar
Kuwahades
Beiträge: 2459
Registriert: 11. Jun 2013
Motorrad:: YZ 400 F `98
................CB 400 N Rambler `81
Wohnort: Wetterau

Re: SECA Scrambler Umbau

Beitrag von Kuwahades »

ich weiß nicht, ob ich mich da jetzt richtig ausgedrückt habe, aber ich dachte immer das Kästchendesign heißt Yamaha Raute
so wie hier
http://cdn.silodrome.com/wp-content/upl ... cept-1.jpg

persönlich würde ich aber eher in die Richtung der alten XT 500 Designs gehen, würde mir persönlich für nen Scrambler besser gefallen


das von 1980 wäre gut um die Ecke unten zu kaschieren ?

Benutzeravatar
Secure
Beiträge: 46
Registriert: 27. Apr 2016
Motorrad:: Yamaha XJ 750 SECA
Honda NC 750 X

Re: SECA Scrambler Umbau

Beitrag von Secure »

Jaha, die `81-`85er Linie würde da tatsächlich einiges kaschieren. Da werde ich mal drüber nachdenken!
We don't make mistakes, we have happy little accidents!
Bob Ross

Benutzeravatar
Kuwahades
Beiträge: 2459
Registriert: 11. Jun 2013
Motorrad:: YZ 400 F `98
................CB 400 N Rambler `81
Wohnort: Wetterau

Re: SECA Scrambler Umbau

Beitrag von Kuwahades »

oder doch das Rauten Design ?
Yamaha%2009.jpg
oder so die Tanklinie entschärfen hat auch was :
http://thebikeshed.cc/2015/06/29/dream- ... scrambler/
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Secure
Beiträge: 46
Registriert: 27. Apr 2016
Motorrad:: Yamaha XJ 750 SECA
Honda NC 750 X

Re: SECA Scrambler Umbau

Beitrag von Secure »

jo, die Heritage kenn ich, geiles Teil. Die Kollegen haben aber die Tanklinie schon mechanisch angepasst, bzw. gerade gezogen. Das traue ich mir dann doch nicht zu, zumal mir alles an Werkzeug dafür fehlt.
Ich würde eigentlich auch gern eine leicht Biegung nach unten behalten da der Rahmen den Bogen ganz schön fortsetzt.

Aber zur Zeit ist die Vergasersynch und CO2 Einstellung angesagt. Hab gerade viel Zeit damit verbracht herauszufinden das das Ding zwischen Ansaugstutzen und Zylindereinlass Falschluft zieht weil irgendeiner der Vorbesitzer die Ansaugstutzen Plan geschliffen hat - inklusive der O-Ringe. Neue O-Ringe reingebaut, vorher ne Nut geschnitzt. Jetzt summt sie wieder und ich bin Profi im Vergaser ausbauen.
We don't make mistakes, we have happy little accidents!
Bob Ross

Benutzeravatar
Kuwahades
Beiträge: 2459
Registriert: 11. Jun 2013
Motorrad:: YZ 400 F `98
................CB 400 N Rambler `81
Wohnort: Wetterau

Re: SECA Scrambler Umbau

Beitrag von Kuwahades »

ich meinte auch nur die Linie, am Tank rumschweißen muss net unbedingt sein.

gibt schon komische Leute, was hätte das Planschleifen denn bringen sollen ?

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Axel Joost Elektronik