forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» XV1100 zum Old School

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
skieny
Beiträge: 104
Registriert: 11. Okt 2016
Motorrad:: XT1200ZE
XV1100
XV1000

Yamaha» XV1100 zum Old School

Beitrag von skieny »

Hallo alle zusammen,
Sei einiger Zeit habe ich eine XV750 für einen CR-Umbau gesucht. Gefunden habe ich nicht wirklich etwas Vernünftiges. Der Markt scheint sehr übersichtlich geworden zu sein :shock:
Bei einem Händler in Berlin Kreuzberg habe ich eine XV1100 mit 5300km auf der Uhr gefunden inkl. Serviceheft. Kann den Händler auch nur empfehlen, sehr nett und unkompliziert. Moped wurde sogar noch geliefert im unscheinbaren Transporter, damit die Nachbarschaft nichts mitbekommt :grin:
Da steht sie nun und selbst Sohnemann fragt sich, ob der Alte jetzt komplett spinnt.
DSCF6179.JPG
Das Moped lief mehr schlecht als recht, alter Sprit, der Tank von innen völlig verrostet aber sie lief.
Alle Chromteile waren mehr oder weniger angegriffen. Und in die Richtung von Hageman`s Vintage Style soll es mal hingehen wenn alles klappt. Ich hoffe ihr killt mich nicht, wenn es kein Cafe Racer wird.
http://www.bikeexif.com/yamaha-xv1100
Schnell das Ding wieder in die Garage wegen der Nachbarn (man hat ja einen Ruf zu verlieren) denn ich musste dann erstmal wieder auf Dienstreise.
Wieder zurück wurde erstmal entchoppt und alles in den Keller geschafft
DSCF6208.JPG
Der Motor bekam eine Abreibung mit Trockeneis und dann entfettet und lackiert
IMG_20161226_142619.jpg
IMG_20161227_184124.jpg
Die Motordeckel entchromt und teilweise lackiert, die anderen ebenfalls entchromt, Nickel runter und poliert. Den Nickel runter zu bekommen ist echt eine sch.... Arbeit. Als ich die Schnauze voll hatte, habe ich die letzten Deckel zur Galvanik gebracht zum Entchromen. Hat eine halbe Stunde und 5€ gekostet :banghead: Nie wieder mach ich das selbst
Rahmen gereinigt, angeschliffen und mit VHT Epoxyfarbe lackiert.
IMG_20170107_222048.jpg
Viele Grüße
Frank
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1468
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: XV1100 zum Old School

Beitrag von scrambler66 »

Hallo Frank,

cooles Projekt - für schwarz-gold hatte ich schon immer eine Schwäche. Übrigens: in der Galvanik läßt sich nicht nur der Chrom entfernen, sondern auch vergolden http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 30&t=16104 :wink:.

Gruß, Michael
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

MLVIAMGAU
Beiträge: 660
Registriert: 25. Sep 2016
Motorrad:: Honda CB750 KZ RC01 / MV Agusta, Brutale, Dragster, 2013
Wohnort: 16515 Oranienburg

Re: XV1100 zum Old School

Beitrag von MLVIAMGAU »

Hallo Frank, jemand aus der Region... schön und schönes Projekt. Die geringe Laufleistung ist ja beeindruckend. Zu welchem "Galvanisör" bist du gegangen?

Gruß Mike

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19044
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: XV1100 zum Old School

Beitrag von f104wart »

Hallo Frank,

Virago und Vintage Style passt sehr gut zusammen.

Die "Hagemann" gefällt mir sehr gut und das wird sicher ein tolles Projekt. .daumen-h1: :clap:


...Die Virago hat mich vor einiger Zeit schon angefixt.
Ich krieg diese verdammten Bilder einfach nicht mehr aus dem Kopf. :beten:

LG Ralf

.

jokotr
Beiträge: 610
Registriert: 23. Okt 2013
Motorrad:: Yamaha TR 1 81 und Suzuki GSX GSXR

Re: XV1100 zum Old School

Beitrag von jokotr »

Auf den Bildern von den Hageman - Umbauten wird aber der alte Rahmen verwendet.
Leider kranken seine XV-Umbauten am gleichen Problem wie viele, die bei uns mit solchen
Umbauten anfangen. Für wirkliches Fahren sind sie wegen mangelnder Bodenfreiheit ungeeignet.
In Florida mag das noch funktionieren, bei unseren Straßenverhältnissen ist das grenzwertig hochgefährlich.
S.
Das gebohrte Loch ist das Titan des kleinen Mannes...................

skieny
Beiträge: 104
Registriert: 11. Okt 2016
Motorrad:: XT1200ZE
XV1100
XV1000

Re: XV1100 zum Old School

Beitrag von skieny »

Welche Teile setzen denn auf? Fahrwerk soll im Großen und Ganzen so bleiben. Maximal will ich die Gabel etwas durchstecken. Muss mich ja hier mit den freundlichen deutschen Blaukitteln arangieren

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19044
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: XV1100 zum Old School

Beitrag von f104wart »

skieny hat geschrieben: Maximal will ich die Gabel etwas durchstecken.
Dann kommt sie noch tiefer! :o

...Ich würde eher dazu neigen, hinten eine 18"-Felge einzuspeichen, um dem Probelm entgegen zu wirken. :wink:

.

skieny
Beiträge: 104
Registriert: 11. Okt 2016
Motorrad:: XT1200ZE
XV1100
XV1000

Re: XV1100 zum Old School

Beitrag von skieny »

Wenn ich am Fahrwerk nichts ändere, sollte ich doch wenigstens die Bodenfreiheit der normalen XV haben. Ist sicher nicht so dolle aber für den Normalbetrieb ausreichend. Hatte noch nie einen Chopper. Keine Ahnung wie der sich in der Kurve fährt. Das Durchstecken der Gabel ist nur als Option. Härtere Federn und Federbeine sind eh geplant. War schon ganz schön schwammig vorm auseinandernehmen. Ich muß auch etwas aufpassen wegen der Sitzhöhe. Komme sonst trotz Durchschnittsgröße nicht mehr mit den Füßen runter.
IMG_20170110_000418~01~01.jpg
Sitzbank wird noch abgepolstert und anderer Bezug.
Wenn die Gabel und alles dran ist, werde ich das mal checken mit dem Hinterrad.
Bin nur derzeit mal wieder auf Dienstreise i m Amiland.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Roockie
Beiträge: 140
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: 81er XV 750 SE und eine im Aufbau
Wohnort: Dormagen

Re: XV1100 zum Old School

Beitrag von Roockie »

Hi Frank,
das mit dem Sohnemann kenn ich nur zu gut!

Bild

Dann viel Spaß mit Deinem Umbau!

Gruß Andy

skieny
Beiträge: 104
Registriert: 11. Okt 2016
Motorrad:: XT1200ZE
XV1100
XV1000

Re: XV1100 zum Old School

Beitrag von skieny »

Na ja, die Jugend hats auch nicht leicht mit den Alten. Die Alten saufen mehr, rauchen alles mögliche Zeug, hören härtere Musik und fangen jetzt noch an, an den Mopeds zu schrauben. Was bleibt da noch für die Jugend?

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

...cooles Zeug