forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» Nannos Traktor (Alltags-TR1)

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3026
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Nannos Traktor (Alltags-TR1)

Beitrag von nanno »

Verstehe ich vollkommen. Und ja, Lupe braucht man oft wirklich... bei Mikuni kommt dann noch dazu, dass man 7 und 1 nur durch WISSEN auseinanderhalten kann. Ein guter Ansprechpartner ist sonst SUDCO - 5 Minuten googlen fördert dann folgendes zu Tage:

Bild

Full size hier: http://www.sudco.com/images/PWK.gif
(dann kann man es auch lesen)

Keihin ist eigentlich eh viel netter als Mikuni mit den technischen Daten, wenn ich das mal so sagen darf. In D/Ö hat man halt das Glück, dass es den sehr freundlichen Topham gibt, der einem vieles erklärt und bei vielen Abstimmungsfragen hilft.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
750R
Beiträge: 448
Registriert: 26. Apr 2017
Motorrad:: Kawasaki ZR750 "R"
Kawaskai ZR1100

Re: Yamaha» Nannos Traktor (Alltags-TR1)

Beitrag von 750R »

Concepts&Components ist der Importeur für die Keihin-Gaser in Deutschland, einen anderen kenne ich auch nicht.
Beim Andreas kannst du problemlos anrufen, der kann dir mit Sicherheit weiterhelfen.

Keihin Nadeln haben eine Kennzeichnung mit Buchstabencode - zumindest bei den FCR's. Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen, habe mich bis jetzt nur auf Mikuni eingeschossen. Und auch bei denen findest du nur unvollständige&falsche aussagen im Netz wie Greg und ich feststellen mussten :(

hue
Beiträge: 715
Registriert: 6. Jul 2017
Motorrad:: Yamaha, XV 750 5g5, 83
Suzuki, DR 650, 92
Triumph Daytona, 98
Wohnort: Berlin

Re: Yamaha» Nannos Traktor (Alltags-TR1)

Beitrag von hue »

Danke für eure Antworten, das hilft mir schon weiter. Wir sollten es damit belassen, hier gehts ja schließlich um die TR.

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3026
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Nannos Traktor (Alltags-TR1)

Beitrag von nanno »

Na dann will ich mal einen Ausblick geben, was so in der nächsten Woche/14 Tagen* hier passieren wird:

* Fußdichtung wird durch Dichtmasse ersetzt um den Abstand zwischen Kolben und Zylinderkopf-Quetschkante auf ca. 1.2-1.3mm zu verringern
* eine neue Auspuffanlage (Mk7.3) nach dem bekannten Muster, allerdings mit 2-Zoll Sammler in der Mitte und mit ein paar Detailverbesserungen, wenns ums Abdichten an den Übergängen geht, ist so langsam im Entstehen.

Ach ja und falls wer am Blog schaut und feststellt, dass es da einen Motorumbau gibt, der gar nicht den Weg ins Forum gefunden hat, tja, das ist mein alter Motor und der geht an einen Freund in Norwegen... zusammen mit den 38er Rundschiebern und der jetzigen Auspuffanlage als rundum-sorglos Paket.

Norweger-Motor (Teil 1): https://greasygreg.blogspot.com/2018/12 ... -part.html
und Teil 2 : https://greasygreg.blogspot.com/2019/01 ... -part.html

* Die Zeitangaben sind eine Absichtserklärung nach bestem Wissen und Gewissen, unterliegen allerdings merklichen Schwankungen der Raumzeit und sind in diesem Sinne wie ein österreichisches "Bin in 10 Minuten da" verstanden werden.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

skieny
Beiträge: 104
Registriert: 11. Okt 2016
Motorrad:: XT1200ZE
XV1100
XV1000

Re: Yamaha» Nannos Traktor (Alltags-TR1)

Beitrag von skieny »

Mach hinne :mrgreen:
Bin auf die Auspuffanlage gespannt mit dem Mittelschalldämpfer gespannt.
Ich habe den hier verbastelt. Passt fast in die Lücke zwischen Schwinge und Hauptständer. Etwas hammerseitige Anpassung war nötig.
https://www.turbozentrum.de/Universal-S ... hluss-76mm

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3026
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Nannos Traktor (Alltags-TR1)

Beitrag von nanno »

Nönönönö... von außen wirds fast gleich aussehen, da muss ich dich im Vorfeld schon enttäuschen. Und es ist wirklich nur ein L-förmiger Sammler, kein Dämpfer. Die jetzige Anlage ist typisiert und auch (wirklich) leise genug. Ich hab nur den Eindruck, dass sie bei hohen Drehzahlen, so ab 6000 U/min aufwärts die Möglichkeiten des Motors begrenzt und das kann ja wohl gar nicht sein. ;-)

Nachtrag: Mit dem 76mm Dämpfer hast du mich aber auf eine "blöde" Idee bezüglich des zukünftigen XS-Triple-Krümmers gebracht... Danke!
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3026
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Nannos Traktor (Alltags-TR1)

Beitrag von nanno »

... und aktuell verfolg ich da so eine kleine Idee bei meinem Motor, die schon ein paar Leute aufgebracht haben: Den Abstand zwischen Kolben und Quetschkante durch Weglassen der Fußdichtung verringern.

Vorher 1.75mm, nachher 1.21-1.25mm (Messungenauigkeit vom Messschieber). Am Mittwoch wird die Freigängigkeit zwischen Ventil und Kolben geprüft...
squish-basegasket.jpg
squish-solder.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3026
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Nannos Traktor (Alltags-TR1)

Beitrag von nanno »

Mich hats gewurmt. Und zwar ganz schlimm, dass der Abstand zwischen Kolben und Quetschkante über 1.70mm beim neuen und noch um ein Hauseck mehr (fast 2mm) beim alten Motor lag. Die einschlägige Literatur sagt ganz kurz und knapp: alles über 1.70mm ist kein Abstand zur Quetschkante, sondern ein Zustand. Also ausgemessen mit einem Stückerl dickem, extra weichen Lötzinn.

Bild

Danach dann die Köpfe runter, Zylinder und Kopf begutachten - ein bissl rußiger als es sein sollte, aber ich hab Ende letzten Jahres ja auch noch mit der Abstimmung (ein bissl fett untenrum) gekämpft.

Bild

Bild

Wo findet man den Abstand zwischen Kolben und Quetschkante, sprich Kopf? Genau, in der Fußdichtung. Dichtmasse statt Papier bringt rund 0.5mm. Nicht zuviel aber doch genug.

Bild

Was zuviel ist, drückts seitlich als Wurscht raus. Ist die trocken, lässt sich sich schön runterkletzeln.

Bild

Und die Belohnung am Schluss: 1.25mm Abstand zwischen Kolben und Kopf. Weniger wäre schöner, aber so gehts mal ganz ohne Bearbeitung des Zylinders.

Bild

So, ab hier lass' ich den Alltagsmotor wirklich in Ruh', außer es geht was schief. Dank einem Ventilabriss, hab ich ja noch einen Reserve-Motor der auf Sicht neu aufgebaut wird und auf den kommen dann auch die aufgeschweißten Köpfe drauf und dann schaun ma moi, wo dort der Hund begraben liegt. Ach ja... und ein Rahmen (komplett) steht auch rum.

Blog-Post: https://greasygreg.blogspot.com/2019/02 ... hings.html
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3026
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Nannos Traktor (Alltags-TR1)

Beitrag von nanno »

Ich lass' das mal als Teaser (und kleinen Motivator für mich) stehen und behaupte mal, die Auspuffanlage sollte heute fertig werden...

Bild

Bild
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3026
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Nannos Traktor (Alltags-TR1)

Beitrag von nanno »

Fertig. (bissi Kosmetik noch)

Bild

Bild
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

...cooles Zeug