forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» Nannos Traktor (Alltags-TR1)

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3026
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Nannos Traktor (Alltags-TR1)

Beitrag von nanno »

jokotr hat geschrieben: 6. Okt 2020 Zu den Schiebestücken an den Bremszangen: die werden mit der Zeit fest, dann ist nix mehr viel Bremse!
Muss ich dir leider zustimmen... Die ATE-Paste hat bei mir jetzt sicher 3-4 Jahre gehalten, wenn es wieder Zeit wird, dann probiere ich es mal mit Silikonfett, das hätte ich auch noch daheim.

LG
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

jokotr
Beiträge: 610
Registriert: 23. Okt 2013
Motorrad:: Yamaha TR 1 81 und Suzuki GSX GSXR

Re: Yamaha» Nannos Traktor (Alltags-TR1)

Beitrag von jokotr »

Knackpunkt ist "gehalten" - genau das soll es ja nicht...……………...S.
Das gebohrte Loch ist das Titan des kleinen Mannes...................

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3026
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Nannos Traktor (Alltags-TR1)

Beitrag von nanno »

:mrgreen:

hat funktioniert - besser?

:mrgreen:
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3026
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Nannos Traktor (Alltags-TR1)

Beitrag von nanno »

Die längsten Geschichten beginnen mit dem "nur mal schnell..."

Meine beginnt mit einem langsam aber sicher immer schlechter werdenden Druckpunkt irgendwann gegen Ende letzten Jahres. Da ich zuletzt hauptsächlich am Gespann und Werkstättenorganisation gearbeitet hab, bin ich erst letztes Wochenende dazu gekommen, mich da mal drum zu kümmern. Verdacht Nr.1 - die Bremspumpe hat es hinter sich. Eine gebrauchte Diversion-Pumpe, vor gut 10 Jahren montiert und damals schon nicht neu... Also ein Honda-Teil (ST1100 ABS, 14mm Kolbendurchmesser - feines Teil hab ich genau so am Gespann und läuft wunderbar dort)

Bild

Auffällig auch am nächsten Tag kommen da am Anfang wieder ein paar Luftbläschen, so als ob da was nicht dicht wäre...
Bild

... long story short, eine der Stahlflexleitung ist offensichtlich direkt hinter der Crimpung gebrochen und hat da ein bissl Luft angesaugt, wenn sich die Leitung bewegt hat. Also ein Satz neue Leitungen in der Farbe der Saison.

Bild

Weil zwischen der neuen Bremspumpe und den Bremsleitungen ein paar Tage lagen "noch schnell" die komplett fertigen Lenkerhaltebuchsen gegen starre Buchsen ausgetauscht. Außerdem hat das einen unglaublich positiven Einfluss aufs Handling und durch den durchgängigen Lenkerhalter hab ich vorher schon ordentlich Vibrationen im Lenker gehabt, das macht da keinen Unterschied mehr.

Bild

Bild

Eine M10-Schraube, eine Mutter und zwei Beilagscheiben und die Sache ist in Null-Komma-Nix erledigt.

Bild

Weil der alte Öldruckschalter eigentlich erst ausgelöst hat, wenn eh schon alles zu spät war, hab ich mir vor kurzem einen Öldruckschalter für einen Fendt-Traktor besorgt, der erst bei 1 Bar aufmacht. Erkenntnis: ist der Motor richtig heiß, erreicht er vielleicht noch 0.8-0.9Bar im Leerlauf. Kein Drama, aber beunruhigend, wenn dann die Öldruckleuchte immer etwas aufflackert. Also im Bosch-Katalog geschmökert und dieses hübsche Teil vom Volvo 140 (Bosch 0986 344 033), gefunden, dass schon bei 0.7-0.8 Bar öffnet und ein leicht kegeliges M10x1.0 Gewinde hat, das von Haus auch noch etwas besser dichtet.

Bild

Bei der Gelegenheit gleich den Starter innen vom Kohleabrieb befreit, damit auch morgen wieder kraftvoll gestartet werden kann.

Bild

Seit Rennsport-Tagen kriegen Öldruckschalter bei mir immer einen KLEINEN Dichtmassekragen und was soll ich sagen, der Motor ist dann (zumindest dort) furztrocken.

Bild

Und dann war doch noch diese Geschichte, wo mich mein Kumpel Lars aus Schweden gefragt hat, ob ich eigentlich schon mal die Schwingenlager bei der TR1 gemacht hab, was ich verneint hab, aber da ich beim Pickerl schon ein bissl Spiel bemerkt hab in der Schwinge, hab ich mir leichtfertig gedacht "nur mal schnell" die Schwingenlager mit Diesel auswaschen und neu fetten...

Bild

Bild

Mehr wollte er sich nicht bewegen, der Hundling.

Bild

Also meinen Vater zu Hilfe geholt - der schlägt bei Mopeds, die nicht ihm gehören viel enthemmter zu als ich... :mrgreen:

Bild

Die Hülse (24x16x144) hatte schon gute Laufspuren auf einer Seite, aber wenn ich ehrlich bin, hätte ich nicht einen kompletten Rep-Satz (eigentlich fürs Gespann) gekauft, hätte ich sie vermutlich noch mal verwendet.

Bild

Die Nadellager gehn dann ganz problemlos mit einem etwas längeren Durchschlag raus.

https://1.bp.blogspot.com/-M0FyaIisc3Q/ ... _9861.jpeg

Da das so lustig war, dass ich das sicher nicht noch mal machen will, kommen jetzt 2 Schmiernippel ran. Einer in den Rahmen:

Bild

Bild

Und der andere in den Achsbolzen (16x200mm).

Bild

Bild

Die neuen Nadellager hüpfen dann fast von selber in den Rahmen.

Bild

Und der Schmiernippel ist am Ende schön durch die rechte Fußrastenplatte zu erreichen, d.h. da gibts keine Ausreden den nicht zu verwenden. Der am Rahmen ist ein bissl knifflig, geht sich aber mit meinem Eigenbau-Auspuff aus - keine Ahnung, ob das mit einem Serienteil auch gehn würde.

Bild

Englische Fassung am Blog: https://greasygreg.blogspot.com/2021/04 ... ickly.html
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11874
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Yamaha» Nannos Traktor (Alltags-TR1)

Beitrag von Bambi »

Hallo Greg,
'Nur mal schnell ...' geht bei mir ebenfalls immer in die Hose!
Schmiernippel für ein Schwingenlager mit Bronzebuchsen haben wir auch mal in die Achse gesetzt. Von beiden Seiten kurze Längsbohrung bis in die Lagerbereiche und Querbohrungen für den Fettaustritt. Eine Seite ist dann irgendwann nach vielen Jahren abgerissen. Inwieweit ich dem Bruch durch zu starkes Anziehen der Schwingenachse Vorschub geleistet habe wurde nie herausgefunden ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3026
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Nannos Traktor (Alltags-TR1)

Beitrag von nanno »

Ich bezweifle es fast - die Schwächung hier ist so minimal: 5mm Bohrung in einem 16mm Bolzen, da ist immer noch mehr Restwandstärke als das Loch in der Mitte und der Bolzen wird mit "nur" 80NM angezogen. Zum Vergleich Radbolzen beim Auto werden mit 120-130NM angezogen und sind keine 16er.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11874
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Yamaha» Nannos Traktor (Alltags-TR1)

Beitrag von Bambi »

Hallo Greg,
ich bin nicht in Sorge, daß Dir das Gleiche passiert. Es war mehr eine Anekdote.
Ich denke, der Fehler war seinerzeit, daß die Querbohrung komplett durchging um an beiden Seiten der Buchse zu schmieren. In der Hoffnung, daß sich das Fett überall verteilte. Außerdem erzeugt die beidseitige Rohrschleife des Rahmens eine gewisse Spannung auf den Bolzen. Vor allem, wenn man - wie es bei mir früher sehr oft vorkam - zu stark war beim Anziehen der Schwingenachsmutter. Seitliches Spiel der Schwinge habe ich damals statt mit einer Anlaufscheibe mit Muskelschmalz behoben. Heute bin ich klüger ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3447
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Yamaha» Nannos Traktor (Alltags-TR1)

Beitrag von sven »

nanno hat geschrieben: 21. Apr 2021 ... ein leicht kegeliges M10x1.0 Gewinde
Sowas gibts nicht. Dasn R1/8.

Gruß
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3026
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» Nannos Traktor (Alltags-TR1)

Beitrag von nanno »

Doch doch... M10x1.0 als Gewinde und das letzte Stück ist mit einem ganz leichten Kegel ausgeführt, scheinbar um ausgenackelte Gewinde besser abzudichten.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

JRMaier
Beiträge: 121
Registriert: 5. Jun 2016
Motorrad:: Yamaha XJ650 Bj. 1982
Yamaha XJ 900N Bj. 1986
Yamaha XS1100 Bj. 1979
Yamaha XS850

Re: Yamaha» Nannos Traktor (Alltags-TR1)

Beitrag von JRMaier »

Hi Greg,

was ist das den für ein Bremshebel an deiner TR1?
nanno hat geschrieben: 21. Apr 2021 Bild
Schöne Grüße aus dem Taubertal

Jürgen

XJ650/4K0-0502xx/Bj82/750ccm/88PS/133.000km
XS1100 & XJ650 & XJ900N & XS850 (in Arbeit)

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Axel Joost Elektronik