forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» SR500 Roadster Umbaubericht

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Katzenkopf
Beiträge: 17
Registriert: 9. Jan 2018
Motorrad:: SR 500 2J4 Bj. '81

Yamaha» SR500 Roadster Umbaubericht

Beitrag von Katzenkopf »

Nabend zusammen!

Ich bin der Alex, bin 38 Jahre alt und komme ausm Ruhrpott.

Da das hier mein erster Beitrag ist, seid bitte nachsichtig mit mir – ich weiß nicht, ob ich das mit Fotos einfügen und so weiter gebacken kriege.

Ich hab mir mit der Hilfe eines Freundes (er ist deutlich technikversierter als ich) eine ´81er SR500 umgebaut und würde den Umbau hier gern vorstellen. Natürlich, weil ich saustolz bin, aber auch, um konstruktive Kritik und Rat zu erhalten. Der Umbau ist zwar inzwischen soweit fertig; mit der Abnahme beim TÜV hat es im zweiten Anlauf auch geklappt, aber vielleicht kann ich hier und da durch Eure Tipps noch was am Endresultat verbessern.
„Vielleicht“ soll nicht bedeuten, dass ich davon ausgehe, das absolute Nonplusultra gebaut zu haben, sondern weil sich manche Dinge, wie beispielsweise den Tank an der Sitzbank etwas anzuheben (hab ich blöderweise heute erst was von gelesen), durch die insgesamt angepassten Teile etwas schwierig gestalten könnten.
Ich werde den Umbau hier alle paar Tage mal häppchenweise in einzelnen Stufen vorstellen, weil Euch ein unendlich langer Beitrag vermutlich zu Tode langweilen würde. Mir fällt dabei eben ein, dass Tipps zu den jeweiligen Umbaustufen im Nachhinein vermutlich auch eher wenig sinnvoll sind…
Aber egal! Haut halt einfach raus! Schlimmstenfalls kauf ich mir nen Vorrat Taschentücher und schiebe Euch die Schuld für dann notwendige Therapiesitzungen in die Schuhe.

Meine erste SR hatte ich im Alter von 18 Jahren - auch ne 2J4. Aber diese hatte ich nicht sonderlich lange, da ich mit null Ahnung von der Materie und noch viel weniger Kohle an nem abgerissenen Auslassventil verzweifelt bin.
Anfang des Jahres entschied sich aber ein Freund von mir, seine gut erhaltene 2J4 zu verkaufen, weil ihm der Platz in der Garage nicht mehr reichte. Für nen echt freundschaftlichen Kurs, was mich dann nicht lange nachdenken ließ - obwohl ich noch immer weniger Geld als Ahnung von Technik habe. Aber hey, die SR sollte sich kein anderer schnappen!

Allerdings gefiel mir diese klobige 80er-Optik mit den fetten Blinkern, riesiger Sitzbank, gefühlt noch riesigerem Scheinwerfer usw. so gar nicht, weshalb die Karre dann nach der Ummeldung erstmal für vier Monate bei nem anderen Freund in der Halle verschwinden musste.
original.jpg
Inspiration habe ich mir bei der SR500 von Dr. Mechanik und auch hier im Forum (zugegebenermaßen bei den Caféracern) geholt. Hauptsache irgendwie ne Mixtur aus sportlich und klassisch sollte es sein.

Für nen reinen Caféracer passten aber die Rahmenbedingungen nicht. Diese waren:

- zweisitzig muss das Schätzchen sein (Frau oder Kind wollen ja auch mal mit)
- etwas aufrechtere Sitzposition (wenn Kind mitfährt will ich nicht so weit nach vorn gebeugt sein wie bei Stummellenkern)
- keinen Bock auf Ärger mit dem TÜV oder den Bullen (mal ehrlich… klappt eh nicht. Aber der Wille war da!).

Bevor ich losgelegt habe, habe ich den Umbau mit dem TÜV abgesprochen, um keine bösen Überraschungen zu erleben (n schönes Mopped zu haben, das ich nicht fahren darf, wäre irgendwie scheiße).

Wie auch immer. Rein mit dem Ding in die Halle und erstmal alles runtergerupft, was runter konnte.
nackte Sau.jpg
Teile hatte ich mir im Vorfeld auch schon einige bestellt. So z.B. die Sitzbank.
Aufgelegt, geguckt, wo sie nicht mehr direkt aufm Rahmen liegt und da dann den Basti (dem die Halle gehört) abschneiden lassen. Das war für den TÜV ok, weil die Ausleger da hinten eh nutzlos gewesen wären.
Ausleger mit Sitzbank.jpg
Ich hab übrigens immer den Basti flexen lassen. Ich hasse flexen. Mehrere Besuche beim Augenarzt, der mir trotz brav benutzter Taucherbrille halbe Blechplatten aus den Augen fischen durfte, lassen mich vom Funkenflug Abstand nehmen.

Als wir die Sitzbank aufgelegt und den Kotflügel angehalten haben, sah das aber alles gar nicht mal so geil aus, wie ich es mir vorgestellt hatte. Die Sitzbank macht so ne Biegung nach oben und kam hinten viel zu hoch. Mit dem neuen Kotflügel hätte das Mopped wie n Scrambler ausgesehen. Zudem entstand durch diese Sitzbank ein unschöner Abstand zwischen Tank und der Sitzbank selbst.

Also Sitzbank zurückgegeben und Teile für einen Sitzbank-Eigenbau bestellt. Ich hab mir viele Gedanken gemacht, wie das zu realisieren wäre und habe mich letzten Endes dazu entschlossen, Stahlblech zu nutzen. Ich glaube, das ist jetzt 1,5mm stark. Ich habe die grobe Form auf Pappe gezeichnet, ausgeschnitten, immer wieder am Mopped angepasst, Sitzbanklänge berücksichtigt usw, die fertige Pappform auf das Blech gelegt, angezeichnet und Basti hat’s geflext.

Es gab da so viel zu bedenken.
Wie liegt die Sitzbank später auf usw. Ich durfte vom TÜV aus diesen Überstand oben am Rahmen nicht bis aufs Rahmenrohr planschleifen (lassen), wenn ich den zweiten Sitzplatz hinten behalten wollte, also liegt das Blech jetzt auf diesen beiden kleinen Nasen zusammengepressten Blechs auf. Aber passt halt irgendwie alles.
Blech auf Karre seitlich.JPG
Die grobe Form sah jetzt schon mal gut aus. Allerdings gab es da diesen Abstand zwischen Sitzfläche und Rahmen, der sichtbar war – mal ganz abgesehen von der fehlenden Stabilität, natürlich. Wir haben dann rund um das Sitzflächenblech dünne Blechstreifen geschweißt, welche nun den Abstand zum Rahmen verdecken und dem ganzen Stabilität verleihen. In diese habe ich Bohrungen gemacht, um das zwischenzeitlich günstig (weil Reststück) erworbene Kunstleder mit Nieten befestigen zu können.
Meine Versuche, das Dingen selbst zu beziehen, waren jedoch nicht sonderlich gut, sodass ich das doch nen Sattler habe machen lassen. Der hat das mit einer Naht oben machen müssen, was am Ende doch ganz geil aussieht, wie ich finde.

Befestigt wird die Sitzbank hinten durch die originalen Aufnahmen und vorne durch diese Dämpfergummis, die, glaub ich, für die Aufnahme der originalen Sitzbank dienten. Wird an beiden Stellen von unten verschraubt. Dazu haben wir an den betreffenden Stellen Löcher in das Sitzflächenblech gebohrt und von oben ne Mutter aufgeschweißt.

Die darauf folgenden Arbeitsschritte in Kürze:
20mm harten Schaumstoff, aus dem ich die grobe Form schon ausgeschnitten hatte, mit Sprühkleber auf das Blech geklebt; Seiten mit Flex und Fächerscheibe (ja, hab ich tatsächlich selbst gemacht, weil da keine Funken flogen) angeschrägt; 10mm weicheren Schaumstoffs oben draufgeklebt; versucht, zu beziehen; gescheitert; zum Sattler gegeben, der irgendwie dafür gesorgt hat, dass keine Schrägen mehr vorhanden waren; abgeholt; über fehlende Schrägen gewundert, aber so doch für gut befunden; mich gefreut.

Hinten am Rahmen haben wir einen rund gebogenen 25x3mm Flachstahl eingeschweißt. Er soll die Sitzbank hinten abstützen und die Rahmenenden miteinander verbinden. Die Verbindung der Rahmenenden wollte der TÜV gern sehen und das Abstützen der Sitzbank kam mir als weiteres gutes Argument in den Sinn, um den TÜV’er noch glücklicher zu machen. ;)
Blech auf Karre hinten.jpg
Auf den offenen Rahmen noch Kappen geschweißt und gut war’s.

Fürs Erste wars das von mir. Ich schreibe die Tage noch mehr.

Schicken Abend Euch!

P.S.: Ich lade gleich noch ein paar Bilder in einen neuen Beitrag hoch)
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Katzenkopf
Beiträge: 17
Registriert: 9. Jan 2018
Motorrad:: SR 500 2J4 Bj. '81

Re: Yamaha» SR500 Roadster Umbaubericht

Beitrag von Katzenkopf »

An der Stelle haben wir den Rahmen dann abgeschnitten; direkt hinter der Verdickung mit der originalen hinteren Sitzbankbefestigung
abgeschnittener Rahmen.jpg

Ohne Polster und Bezug sah das Sitzbankgerüst dann so aus. Ich war enorm erleichtert, diesen Teil der Arbeit hinter mich gebracht zu haben...
Sitzbankgerüst.jpg
Mit angefastem Polster:
Polster angefast.jpg
Mir gefiel diese puristische Optik meines eigenen Versuchs, das Dingen zu beziehen, prinzipiell ganz gut. Aber ohne unschöne Falten hätte ich das nicht hinbekommen... :/
Sitzbank selbst bezogen.JPG
Ein besseres Bild von der vom Sattler bezogenen Sitzbank als dieses hier habe ich momentan nicht. Vielleicht mache ich mal ein Bild von der Seite, wenn die Sitzbank nicht aufm Mopped aufliegt:
Sitzbank neu von hinten.jpg
Ey, warum die ganzen Bilder so kreuz und quer im Beitrag liegen, verstehe ich nicht. Ich hab sie vorher alle vernünftig gedreht und das abgespeichert. Dachte ich zumindest. :dontknow: :roll:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16120
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Yamaha» SR500 Roadster Umbaubericht

Beitrag von grumbern »

Hmmm, also, die Sitzbank war vorher deutlich schöner. Jetzt ist sie klobig, um bei Deiner Wortwahl zu bleiben. Warum das momentan so sein muss, kann ich nicht nachvollziehen. Was hast Du gegen etwas Schwung und fließende Formen? So sieht es aus wie eine lang gezogene Hutschachtel...
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
Katzenkopf
Beiträge: 17
Registriert: 9. Jan 2018
Motorrad:: SR 500 2J4 Bj. '81

Re: Yamaha» SR500 Roadster Umbaubericht

Beitrag von Katzenkopf »

Ich steh auf klare, gerade, puristische Formen (Schnörkel mag ich nur bei barocken Bauten) und habe mich dabei an der Form der bestellten Sitzbank orientiert, nur dass diese hier dann nicht so hochgezogen werden sollte. Heraus kam halt diese Form, mit der ich ganz zufrieden bin. Vielleicht haben wir ja verschiedene Vorstellungen, was „klobig“ ist... Jetzt ist die Sitzbank halt flacher und gerader. Mir gefällts! :)
Das einzige, was ich schöner fände, ist eine kürzere Sitzbank. Aber das geht ja nicht. Mein Sohn würde ein Veto einlegen. ;)

Trotzdem danke für das Feedback!

Gruß, Alex

Benutzeravatar
Hux
Beiträge: 2107
Registriert: 1. Mai 2014
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
Wohnort: Mittelfranken

Re: Yamaha» SR500 Roadster Umbaubericht

Beitrag von Hux »

Hey, also ich find' ja, dass der 2J4 Suchscheinwerfer einen gewissen Charme hat, auch wenn mir immer noch nicht ganz einleuchtet, was sich die Yamaha Ingenieure dabei gedacht haben... vielleicht hatte ja einer Schwierigkeiten mit Stoppies. ^^

Das Bügelbrett ist sicher Geschmackssache, aber so lange Du gut sitzt und bei der irrwitzigen Beschleunigung nicht nach hinten und den Sohnemann runterrutschst, warum nicht? Nietenoptik ebenso Ansichtssache, aber die gäbe es auch eloxiert, um einen kleinen Farbakzent jenseits der Heimwerker-Niete zu setzen. Schwarz z.B. ... nur so als Anregung.

Viel Spaß mit dem kleinen Flitzer in jedem Falle!
Gallerie: Bikes

Benutzeravatar
Katzenkopf
Beiträge: 17
Registriert: 9. Jan 2018
Motorrad:: SR 500 2J4 Bj. '81

Re: Yamaha» SR500 Roadster Umbaubericht

Beitrag von Katzenkopf »

"Bügelbrett" find ich gut! :grin: Die Assoziation kam mir noch nicht in den Sinn. Danke. :D

Ich muss mal Bilder vom gesamten Mopped hochladen.
Bzgl der Idee mit den eloxierten Nieten: Guter Tipp, das wusste ich nämlich nicht. Andererseits sind die heimwerkersilbernen Nieten schon als Akzent/Kontrast zum sonstigen mattschwarz gedacht.

Ich kann die ersten Forumsmitglieder schon kotzen hören, weil ich "mattschwarz" geschrieben habe, aber latte.

Meinen Suchschweinwerfer kannste gern haben! Ansonsten kleb ich mir da die Tage ne Fledermaus drauf und benutze den als Bat-Signal. ;)

Danke auch dir fürs Feedback!

Gruß, Alex

Benutzeravatar
Hux
Beiträge: 2107
Registriert: 1. Mai 2014
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
Wohnort: Mittelfranken

Re: Yamaha» SR500 Roadster Umbaubericht

Beitrag von Hux »

Jau, mach' mal, komplett sieht das meistens nochmal ne Ecke anders aus.
Dachte mir schon, dass die Nieten bewusst gewählt sind und die Farbe "stört" mich auch gar nicht. Nur die Optik der Nieten. Ich glaube es gibt sogar Verschluss-Stopfen für die Dinger, dann wäre das typtische Nietenloch abgedeckt, was einem Roadster sicher zuträglich, ein etwas eleganteres Finish verleiht.

Auf jeden Fall scheint sie technisch schonmal Upgrades bekommen zu haben, die Doppelschmierung sticht ins Auge und bei Laufleistung ist ein Übermaßkolben (oder Ringe) auch nicht ganz auszuschließen. Hast schonmal Kompression messen können?

Ach, mattschwatt geht immer.
Gallerie: Bikes

Benutzeravatar
Katzenkopf
Beiträge: 17
Registriert: 9. Jan 2018
Motorrad:: SR 500 2J4 Bj. '81

Re: Yamaha» SR500 Roadster Umbaubericht

Beitrag von Katzenkopf »

Verschluss-Stopfen sind auf jeden Fall notiert! Muss ich nach schauen. Da ne andere Optik wäre sicherlich ne gute Sache.

Die technischen Updates hat einer der Vorbesitzer verbaut. Wie gesagt, bin ich technisch auch nicht sonderlich bewandert. Habe mir aber vorgenommen, mich jetzt so viel wie möglich selbst damit zu beschäftigen, damit da Wissen entsteht.

Kompression habe ich noch nicht messen lassen. Laufleistung betrug 82881 km beim Wechsel des Tachos. Aber wie das so ist, weiß ich weder, ob der Tacho noch der erste ist, oder wie oft der Kilometerstand schon komplett rum ist.
Martin, der Kumpel, der mir die SR verkauft hat, sagte, dass er von ner höheren Laufleistung ausgeht.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16120
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Yamaha» SR500 Roadster Umbaubericht

Beitrag von grumbern »

Servus Alex,
es gibt auch komplett geschlossene Niete, extra für so Sattlerarbeiten.
Hier zu sehe am "Custom"-Sitz für die ElSe:
100_3214.JPG
100_3213.JPG
100_3212.JPG
Gruß,
Andreas
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19044
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Yamaha» SR500 Roadster Umbaubericht

Beitrag von f104wart »

Katzenkopf hat geschrieben: 9. Jul 2018Verschluss-Stopfen sind auf jeden Fall notiert! Muss ich nach schauen.
Schau mal unter Ledernieten. :wink:



...aber davon alleine wird die Sitzbank auch nicht schöner. :versteck:

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Axel Joost Elektronik