forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» Yamaha XJR 1300 Umbau...

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Oberlandler
Beiträge: 87
Registriert: 25. Sep 2017
Motorrad:: Honda

Yamaha» Yamaha XJR 1300 Umbau...

Beitrag von Oberlandler »

So nach 6.000 KM Probefahrt, in diesem Sommer wurde die XJR für gut befunden und darf bleiben :grinsen1: ….

Nachdem Sie ja mehr Hubraum als mein letztes Auto (Frau und Tochter haben den Großen Karren :zunge:) hat, bekam Sie nur das Weicheikennzeichen...., somit steht sie jetzt und wartet darauf schön zu werden. Ich hab ihr versprochen mein bestes zu geben.... hoffentlich klappt alles und Sie ist zufrieden :clap: !

Bild

Bild

Die Edelstahlkrümmeranlage hab ich mal abgemacht und einen ganzen Tag geputzt und poliert, mit dem Ergebnis bin ich schonmal zufrieden, auch wenn ich schon wieder eingebrannte Kuhscheisse dran hab.

Bild

Bild

Andere Spiegel und ein klassischer Lenker fanden schonmal ihren weg, werden aber sehr wahrscheinlich wieder getauscht, wie es eben immer so ist... tappingfoot
Bild

So nun der Plan, Sie soll wie ein Klassiker daher kommen, altertümliche Sitzbank :cool: , angedeutetes Schutzblech.., neu und alt gemischt, Technik soweit neu, Optik an die gute alte Zeit angelehnt...

Erster Plan war einen Caferacer zu basteln, als ich allerdings fertige Sitzbänke und Umbaukits im Netz fand, weckte der Gedanke keine Euphorischen Glücksgefühle in mir, Umbau von der Stange..., farblich unterschiedlich... :neener:

So fand ich den Gedanken etwas eigenes zu stricken besser, als ich meine bessere Hälfte fragte Ein- oder Zweisitzer, kam die Antwort "wenn ich ehrlich sein soll zwei, man wird ja nicht jünger (dünner)!!
Frechheit, aber nachdem Sie ja gern mitfährt und das auch mal mit der Yamaha nicht nur mit der Honda, wird es mal wieder ein kompletter Eigenbau :rockout:

Vorteil:
Im Fahrzeugschein steht jetzt schon, Rahmen gekürzt und verstärkt!

Oberlandler
Beiträge: 87
Registriert: 25. Sep 2017
Motorrad:: Honda

Re: Yamaha» Yamaha XJR 1300 Umbau...

Beitrag von Oberlandler »

So nun meine Frage....

1: Woher bekomm ich einen Loop der leicht nach oben gebogen ist?
Kennt jemand einen Rohrbieger im Münchner Umland? Ich find im Netz nicht so wirklich das was ich such!
2: Hab ein Foto eines Hecks gefunden das mir zusagt, wie stell ich das hier ein ohne gegen tausend Urheberrechte zu verstoßen?

Oberlandler
Beiträge: 87
Registriert: 25. Sep 2017
Motorrad:: Honda

Re: Yamaha» Yamaha XJR 1300 Umbau...

Beitrag von Oberlandler »

Möchte einen Loop der leicht nach oben gezogen ist und so ein Schutzblech aufnehmen kann, das Schutzblech soll durch zwei Streben gehalten werden, ähnlich wie bei den Amerikanischen Mopeds....

Bild

Bild

Die Mittelstrebe kommt die Woche weg und wird flach verschweißt, dann kann ich mit meiner 3 cm Forexplatte die Sitzbank fräßen, da ich die Seitendeckel behalten möchte, mir gefallen die Eierbecher :grin:

Benutzeravatar
Jupp100
Beiträge: 5620
Registriert: 12. Okt 2013
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
Wohnort: Sande

Re: Yamaha» Yamaha XJR 1300 Umbau...

Beitrag von Jupp100 »

Moin Oberlander,
es gibt wohl in Holland einen Laden/Werkstatt
der/die Loops nach Vorgaben herstellt.
Ich hoffe Du wirst hier im Forum mit der
Suchfunktion fündig.
Gruß Stefan





In meiner Realität bin ich Realist!

Oberlandler
Beiträge: 87
Registriert: 25. Sep 2017
Motorrad:: Honda

Re: Yamaha» Yamaha XJR 1300 Umbau...

Beitrag von Oberlandler »

Dank dir, hab heut schon alles zum Thema hier gelesen, nun werd ich das ganze mal umgedreht angehen, Rahmenmittelstrebe weg neue flache rein, noch eine weiter hinten, kurzes Schutzblech anpassen, Sitzbank fräsen und wenn das steht, kommt der der Loop so hab ich alle Maße beieinander und kann leichter eine Skizze für jemanden machen....

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11911
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Yamaha» Yamaha XJR 1300 Umbau...

Beitrag von Bambi »

Hallo Oberlandler,
schau Dir bitte genau an, wo Du eine flache neue Strebe einsetzen kannst! Deine beiden letzten Fotos zeigen im Anbau der Teile recht gut welchen Freiraum das Hinterrad beim Feder benötigt! Bitte achte darauf ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

ducmann65

Re: Yamaha» Yamaha XJR 1300 Umbau...

Beitrag von ducmann65 »

Warum muß man ein schönes Motorrad kaputt machen !? Ok, ist ja Deine Entscheidung, aber muß wirklich an jeder Maschine die Säge angesetzt werden, um einen Pseudo - Caferacer zu schaffen ? Ich möchte Dich in Deiner Entscheidung nicht beeinflussen, aber vielleicht zum Nachdenken anregen.

Oberlandler
Beiträge: 87
Registriert: 25. Sep 2017
Motorrad:: Honda

Re: Yamaha» Yamaha XJR 1300 Umbau...

Beitrag von Oberlandler »

Sie hat ja schon ein kürzeres Heck, das mir jedoch so nicht gefällt, der Rahmen wird nicht viel gekürzt, nur eben die Enden sauber verschlossen.
Die Sitzbank die dauf ist ist auch gekürzt, eigentlich gefällt sie mir so auch, aber ich muss gestehen, ich kann nicht anders ;-) ein Café Racer soll es nicht werden, da gibt es schon genug XJR's, da geb ich dir recht!
Klassisch angelehnt, trotzdem noch bequem soll Sie werden....
Das Heck ähnlich einer Bonni!

ThomasW
Beiträge: 127
Registriert: 10. Mai 2018
Motorrad:: Kawasaki Ninja '95
Yamaha XJR1300 '99
Ducati Diavel '11

Re: Yamaha» Yamaha XJR 1300 Umbau...

Beitrag von ThomasW »

Sehr schöne XJR. Schade, dass daran angesetzt wird. Seitdem ich meine umgebaut habe (wurde nur dafür gekauft), überlege ich, nochmal eine originale zu kaufen.
Falls du sie doch im originalen Stil halten willst, schau mal nach der Sitzbank der letzten Baureihe. Mit etwas Anpassung, bekommt man sie passend.

Oberlandler
Beiträge: 87
Registriert: 25. Sep 2017
Motorrad:: Honda

Re: Yamaha» Yamaha XJR 1300 Umbau...

Beitrag von Oberlandler »

Hier geht es ihr an den Speck :grinsen1:
Bild

Handmade Bogen für den nötigen Hüftschwung :dance1:
Bild

Nun gehts mit der Sitzbank weiter...
Bild

An alle Orginalfreunde, ich bau parallel eine Verunstaltete Streetfighter Xe wieder um auf Orginal, allerdings mit LED Scheinwerfer, da tüddel ich grad den Kabelsalat zurück und zieh ihn unter den Tank, da der neue Scheinwerfer keinen Platz hat und bis dato alle Kabel zu einem Klebebandball verwurstelt waren und hinter den Doppelscheinwerfer geklebt sind....

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Kickstarter Classics