forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» RD 400 - Instandsetzung -

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16125
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Yamaha» RD 400 - Instandsetzung -

Beitrag von grumbern »

Könnte auch schon ein schlechter Kontakt an der braunen Leitung zum Regler sein. Die Braunen stehen ja öfter mal auf der Leitung :neener:

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16125
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Yamaha» RD 400 - Instandsetzung -

Beitrag von grumbern »

Idee: Den Regler solltest Du mit einem einfachen Labornetzteil testen können. Spannung an braun und schwarz anlegen und zwischen schwarz und grün messen. Dort solltest Du theoretisch die eingestellte Spannung messen, bis zum Erreichen der Ladeschlussspannung (~14,2V). Danach müsste der Regler weg schalten. Tut er das nciht, oder zu spät, hast Du Deinen Schuldigen.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
1kickonly
Beiträge: 1432
Registriert: 30. Mär 2014
Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77

Re: Yamaha» RD 400 - Instandsetzung -

Beitrag von 1kickonly »

Is mir grade aufgefallen, das ich da schon länger nix geschrieben hatte...

@Andi: jo, leider son LABORnetzteil hab ich natürlich nicht, aber ich hab halt rumgebastelt... :grinsen1:

Also: Habe Masse gelegt, zum Motor, zum Rahmen, zur Montageplatte Elektrik und zum Regler selbst. Ergebnis: Naja, jedenfalls besser - fast schon zufriedenstellend - Max 15V bei 6000/min und drunter moderat. Ich hab mich schon gefreut, aber nach einiger Zeit ist es wieder losgegangen, 18V bei erhöhter Standgasdrehzahl. Nachdem ich die Verkabelung genau geprüft hatte kann es eigentlich nur der Regler sein.

Paar kurze (illegale) Probefahrten gemacht - das Teil geht ab wie Schmids Katze :rockout: - ist mir die hintere Bremse festgegangen, ich hab schon gedacht, ich hätte sie ruiniert....aber ich hatte nur das Bremspedal zu knapp eingestellt - pffft, das war ein Schreck, plötzlich keine Leistung mehr und zurückschalten ging auch nimmer, ich hab wirklich gedacht, jetzt isse hin.. :neener:

Jetzt hat sich der Regler anscheinend etwas eingekriegt, aber trotzdem hab ich mir was Modernes bestellt, nämlich Regler/Gleichrichter-Einheit von Yambits, ich will keinen Säureschaden riskieren.

Ahja, Fotos:
IMG_7005.jpg
hab ich eine Weile gebraucht, um das rauszufinden: Das ist ein Resistor! (keine Ahnung, was das bedeutet, vor allem wo der Unterschied zu einem Widerstand liegen soll) aber egal, jedenfalls hat die Kleine 2 Ohm - Zündspulen und der bringt das angeblich auf 4 Ohm - warum auch immer-...kann man aber wegnehmen, wenn man 4 Ohm - Zündspulen verwendet. Muß mal nachsehen, glaube ich hab da noch neue da...
IMG_7039.jpg
man beachte den neuen Chromkotflügel....gefällt mir! Bis auf Blinker - TÜV (Pickerlfertig)
ahja, mein Sohnemann hat den ersten Start aufgenommen:

eins noch, weils so süß ist...
IMG_7043.jpg
Jetzt hab ich schon 10 KM drauf, haha, sobald die Blinker da sind gibts ein Gutachten!

LG
Alex
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)

TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280

Online
Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11881
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Yamaha» RD 400 - Instandsetzung -

Beitrag von Bambi »

Äußerst schön, Alex!
Wenn ich mir das so anhöre muß ich wohl doch mal an eine meiner MZ-etten. Die 'Reng-deng-dengeln' aber nur ungefähr halb so schnell ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
Ani
Beiträge: 93
Registriert: 24. Jul 2019
Motorrad:: Yamaha XJ600 51j , Bj. 1984
Yamaha YZF R1 RN12, Bj. 2006
Yamaha YZF R6 RJ 095, Bj. 2006
Yamaha FZR1000 2LA, Bj. 1987
Wohnort: Tremsbüttel

Re: Yamaha» RD 400 - Instandsetzung -

Beitrag von Ani »

Soooo eine schöne RD. :) Ich (unwissende) finde natürlich das Design / Farbe am besten .daumen-h1:

Benutzeravatar
1kickonly
Beiträge: 1432
Registriert: 30. Mär 2014
Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77

Re: Yamaha» RD 400 - Instandsetzung -

Beitrag von 1kickonly »

Danke für die Blumen! Ich finde sie auch sehr attraktiv, für ein Original - Moped (OK, Lenker ist anders und Sitzbank ist etwas flacher) sieht das wirklich fesch aus, bin auch ganz hingerissen. :grin:

Grade eben hab ich wieder 10 km Probefahrt gemacht (mit Unterbrechungen, schraubenderweise). Ich fahr immer bis zum Talschluss und zurück, testen, eben.
Leider hat sich herausgestellt, daß die Ölpumpe doch nicht pumpt (oder nicht genug) Ich traute dem Zeug nicht, sie hat zuwenig gequalmt.
Also hab ich den Test über die Fördermenge von RD400.de (auf diesem Wege: vielen Dank!!) gemacht mit dem Ergebnis, das die Pumpe sogut wie garnicht funktioniert. Naja, irgendwas ist immer, mal sehen, da gibst so rep. Sätze, und eine Methode, wie man an diese Kugelventile rankommt, muß mir das nochmal durchlesen.. :roll:
Jetzt hab ich erstmal Gemisch getankt (1:33) hoffe, das reicht, sie qualmt jetzt aber grade richtig, wahrnehmbar, aber keine Wolken.

Ansonsten: erstaunlich, was alles locker werden kann, aber sie scheint dicht zu sein. Springt super an, lässt sich recht kultiviert fahren. Sie hat einen Hänger kurz vor dem 1.Leistungssprung bei 5-6T min, also kein Aussetzer aber es geht nicht linear weiter, da werd ich mir die Nadelstellung oder Spritversorgung (Tankentlüftung macht manchmal Pfeifgeräusche) noch ansehen müssen. Nach dem Hänger kreischt sie dann aber weg und dann dreh ich ab, weil einfahren.... (is schwer) Daher weiß ich nicht wie es ganz oben aussieht und wie hoch sie dreht, wird jetzt aber nich gar soviel sein. Die RD´s, die man auf YouTube sieht und den DZM auf Anschlag, haben alle andere Auspuffe, mit den original Töpfen wird es das wohl nicht spielen.
Was wirklich schlecht ist, ist die vordere Bremse. Also entweder kann ich die verbessern, oder sie fängt sich. (technisch ist sie ja i.O.) Anfangen tu ich erstmal mit neuen Belägen, wer weiß vielleicht sind die in Öl eigeweicht worden oder sonstwas, ich hab sie halt in einer Kiste gefunden..
Andernfalls muß da vorne was Anderes rein, Original hin oder her. (muß ja ohnehin rückrüstbar sein)
Fahrwerk: Ja, durchaus. Die Gabel ist gut geworden (die hab ich zwischenzeitlich ja nochmal zerlegt wegen der Simmeringe), hab anscheinend die Ölmenge gut erwischt. Die YSS hinten sind zwar auf der höchstmöglichen Vorspannung aber funktionieren gut. OK, Highspeed war ja noch nicht drin, aber ich bin zuversichtlich.
Insgesamt jedenfalls sehr spaßig und leichtfüßig zu fahren, gefällt mir sehr!

GLG
Alex
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)

TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3027
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» RD 400 - Instandsetzung -

Beitrag von nanno »

1kickonly hat geschrieben: 7. Aug 2019 Jetzt hab ich erstmal Gemisch getankt (1:33) hoffe, das reicht, sie qualmt jetzt aber grade richtig, wahrnehmbar, aber keine Wolken.

Was wirklich schlecht ist, ist die vordere Bremse. Also entweder kann ich die verbessern, oder sie fängt sich. (technisch ist sie ja i.O.) Anfangen tu ich erstmal mit neuen Belägen, wer weiß vielleicht sind die in Öl eigeweicht worden oder sonstwas, ich hab sie halt in einer Kiste gefunden..
Andernfalls muß da vorne was Anderes rein, Original hin oder her. (muß ja ohnehin rückrüstbar sein)
Bitte sag mir, dass du nicht 1:33 aus der Gemischsäule bei der Tankstelle genommen hast? Falls ja, Tank ablassen, auswaschen und SELBER zwischen 1:50 und 1:80 mischen mit gutem vollsynth. 2T-Öl. Da sieht man sowie das Öl nicht mehr in den Töpfen kondensiert so gut wie gar nix mehr.

Bremse? Das sollte doch die gleiche sein, wie bei der SR/XS usw? Falls ja, 12mm Rollerbremspumpe (zur not 1/2"), Stahlflex und ein Dichtsatz mit Edelstahl-Bremskolben vom Wemoto und die normalen TRW-Lucas Beläge, das bremst dann schon ziemlich gut.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
1kickonly
Beiträge: 1432
Registriert: 30. Mär 2014
Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77

Re: Yamaha» RD 400 - Instandsetzung -

Beitrag von 1kickonly »

Moorgen, Greg!

Nein, eh selber gemischt, hatte ich noch 4L vorrätig von der Ossa (Castrol 2-Takt Öl) Du meinst also 1:50 würde reichen? Naja, dann mach sie heute noch voll, mit 1:50 und gut...

Bremse: nein, das sind die ganz alten Fixsättel aus Eisen. Von den Nachfolgern hätt ich genug da, um mir aus Teilen einen popeligen Sattel zusammenzubasteln.... (TR1,XS usw.):roll: und nein, die passen auch nicht drauf..
IMG_6815.jpg
ich werd mir mal den Lochkreis, den Versatz und den Lochabstand angucken, vielleicht finden wir ja was passendes, aber neue Beläge schaden mal sicher nicht..
Btw.: Das ist das einzige Motorrad, was ich kenne, wo vorne und hinten GENAU die gleiche Bremse dran ist (nur der Fußbremszyl hinten ist größer)
GLG
Alex
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)

TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3027
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» RD 400 - Instandsetzung -

Beitrag von nanno »

1:50 tuts locker.

Zur Bremszange, die hat dann zwei Kolben, oder? In dem Fall 14er Pumpe und Stahlflex. Bei den Belägen gibts EBC Sinter für die Zange. (Ist auf alten TZ250/TZ350 drauf...) Um ein VERMÖGEN gibts einen Umbausatz auf eine Lockheed-Zange...
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3449
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Yamaha» RD 400 - Instandsetzung -

Beitrag von sven »

Na da würd ich doch als erstes mal die Sinterbeläge testen ...
Satan is my motor ...

meine XT

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

...cooles Zeug