Yep, ich hab's schon wieder getan...
diesmal ein Zweitakter, RD 400, eine weitere Begehrlichkeit der Jugendjahre. Kurzzeitig bin ich in den 80ern so eine auch schon gefahren, aber nur leihweise, ein paar Wochen oder so. Die hat mich damals aber ganz schön angemacht, so daß ich später dann mal 2 Saisonen eine 350 LC (Power Valve) gefahren bin....gutes Moped, hat viel Freude gemacht.
Seit Jahren guck ich ab und zu verstohlen unter diese Decke:
ist ein Kumpel von mir, die sollte eigentlich hergerichtet werden, nur aus irgendwelchen Gründen hat sie da in der Ecke vor sich hin gegammelt..
sie geistert mir ja schon länger im Kopf herum (hab ich glaublich im Ossa-Fred schon mal erwähnt) und ja, seit der ersten Interessensbekundung meinerseits bis zum Abholtermin sind locker 2,3 Jahre vergangen, mancher braucht halt etwas Zeit...
naja, ist ein grosses Puzzle, erstmal Teile zusammensuchen und sichten
weiter im nächsten Post..
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Yamaha» RD 400 - Instandsetzung -
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- 1kickonly
- Beiträge: 1432
- Registriert: 30. Mär 2014
- Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77
Yamaha» RD 400 - Instandsetzung -
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)
TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280
TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280
- 1kickonly
- Beiträge: 1432
- Registriert: 30. Mär 2014
- Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77
Re: Yamaha» RD 400 - Instandsetzung -
SOLLE ja eigentlich komplett sein, aber die Sucherei....
Aber das ist es wert, ich hab eine Riesenfreude, das ist eine interessante Aufgabe für mich, nach 2 Schrauberabenden und 1 Schraubernachmittag (heute) bin ich bestens gelaunt, entspannt, stinke nach Benzin und schreib Forenbeiträge....ist ja auch was wert, die soll sich nicht so haben
GLG
Alex
Finally zuhause
Meine Schatzi hat den ganzen Abend nicht mit mir geredet, und jetzt muss ich ihr ein E-Bike bauen.. Aber das ist es wert, ich hab eine Riesenfreude, das ist eine interessante Aufgabe für mich, nach 2 Schrauberabenden und 1 Schraubernachmittag (heute) bin ich bestens gelaunt, entspannt, stinke nach Benzin und schreib Forenbeiträge....ist ja auch was wert, die soll sich nicht so haben
GLG
Alex
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)
TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280
TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280
- nanno
- Beiträge: 2995
- Registriert: 11. Feb 2016
- Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück - Kontaktdaten:
Re: Yamaha» RD 400 - Instandsetzung -
Hybsch, hybsch... da könnte man schon was draus machen aus Motor und Moped!
- 1kickonly
- Beiträge: 1432
- Registriert: 30. Mär 2014
- Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77
Re: Yamaha» RD 400 - Instandsetzung -
Gell ja? Das Ding hat Potential..
Die Frage war: Was mach ich draus? In RD - Kreisen wird sowas ja schon lupenrein restauriert und das war natürlich auch mein erster Zugang. (a´la Guzzi) Ich hab erstmal weiter Teile sortiert und festgestellt, daß kaum was fehlt. Der Vorderrad - Kotlügel ist aus Plastik, das hat es meinseswissens so nicht gegeben, die Fahrer - und Sozius - Fußrasten fehlen, Benzinhahn hab ich auch (noch) keinen gefunden.
Aber sonst scheint es wirklich komplett zu sein. Um den richtigen Zugang zu finden hab ich mir erstmal einige Bier aufgemacht, eine Dose WD40 gegriffen und in aller Ruhe den Putzlappen geschwungen, bei soviel Dreck kann ich nicht klar denken... die Blechteile sind ja offensichtlich lackiert worden, ich hab gedacht das kann ich wahrscheinlich mit Benzin abwaschen, aber siehe da: das ist gut lackiert, nichtmal mit Aceton. Keine Dellen, keine Pickel oder Tränen, ich hab drüberpoliert und den Lack könnte man definitiv lassen. Naja, aber innen wir der sicher rostig sein, ich wollte schon die Zitronensäure warm machen, hehe, aber: ist schon innenbeschichtet
Nur GELB? Hab dann an versteckter Stelle angeschliffen und wie es aussieht, ist gelb die Originalfarbe..
https://en.wikipedia.org/wiki/Yamaha_RD ... X_1978.jpg
Also ein D- Model (zumindest der Lacksatz) wobei angesichts der Armaturen auch eine "C" möglich wäre, (nur wär die dann eigentlich nicht Gelb - wie gesagt nach bisherigen Recherchen..)
Vielleicht kann mir da wer weiterhelfen, das hier ist die FgSt.Nr. : Matching Numbers, übrigens, das ist der Ori-Motor.
Also weitergeputzt und festgestellt das an der Karre überhaupt kein Rost zu finden ist, wirklich gar keiner, garnix. Kann ja nicht sein, bei einem über 40jährigen Moped, da stimmt was nicht. Der Rahmen wurde mit zunehmenden Reinigungsaufwand auch immer schöner.. Also diese RD wurde schonmal hergerichtet, ich kann mir das nicht anders vorstellen. Der Lack am Rahmen ist übrigens benzinfest, ich hab tonnenweise Schmodder runtergewaschen und unter all dem Dreck kommt schöner Lack zum Vorschein...
Da hab ich natürlich Freude, weil das natürlich andere Möglichkeiten des Herangehens öffnet.. (Voll-Frame-off-Restomod wird's wohl net werden)
GLG
Alex
Die Frage war: Was mach ich draus? In RD - Kreisen wird sowas ja schon lupenrein restauriert und das war natürlich auch mein erster Zugang. (a´la Guzzi) Ich hab erstmal weiter Teile sortiert und festgestellt, daß kaum was fehlt. Der Vorderrad - Kotlügel ist aus Plastik, das hat es meinseswissens so nicht gegeben, die Fahrer - und Sozius - Fußrasten fehlen, Benzinhahn hab ich auch (noch) keinen gefunden.
Aber sonst scheint es wirklich komplett zu sein. Um den richtigen Zugang zu finden hab ich mir erstmal einige Bier aufgemacht, eine Dose WD40 gegriffen und in aller Ruhe den Putzlappen geschwungen, bei soviel Dreck kann ich nicht klar denken... die Blechteile sind ja offensichtlich lackiert worden, ich hab gedacht das kann ich wahrscheinlich mit Benzin abwaschen, aber siehe da: das ist gut lackiert, nichtmal mit Aceton. Keine Dellen, keine Pickel oder Tränen, ich hab drüberpoliert und den Lack könnte man definitiv lassen. Naja, aber innen wir der sicher rostig sein, ich wollte schon die Zitronensäure warm machen, hehe, aber: ist schon innenbeschichtet
Nur GELB? Hab dann an versteckter Stelle angeschliffen und wie es aussieht, ist gelb die Originalfarbe..
https://en.wikipedia.org/wiki/Yamaha_RD ... X_1978.jpg
Also ein D- Model (zumindest der Lacksatz) wobei angesichts der Armaturen auch eine "C" möglich wäre, (nur wär die dann eigentlich nicht Gelb - wie gesagt nach bisherigen Recherchen..)
Vielleicht kann mir da wer weiterhelfen, das hier ist die FgSt.Nr. : Matching Numbers, übrigens, das ist der Ori-Motor.
Also weitergeputzt und festgestellt das an der Karre überhaupt kein Rost zu finden ist, wirklich gar keiner, garnix. Kann ja nicht sein, bei einem über 40jährigen Moped, da stimmt was nicht. Der Rahmen wurde mit zunehmenden Reinigungsaufwand auch immer schöner.. Also diese RD wurde schonmal hergerichtet, ich kann mir das nicht anders vorstellen. Der Lack am Rahmen ist übrigens benzinfest, ich hab tonnenweise Schmodder runtergewaschen und unter all dem Dreck kommt schöner Lack zum Vorschein...
Da hab ich natürlich Freude, weil das natürlich andere Möglichkeiten des Herangehens öffnet.. (Voll-Frame-off-Restomod wird's wohl net werden)
GLG
Alex
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)
TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280
TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280
- nanno
- Beiträge: 2995
- Registriert: 11. Feb 2016
- Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück - Kontaktdaten:
Re: Yamaha» RD 400 - Instandsetzung -
Rein von der niedrigen VIN her kann das einfach ein C bis D Zwitter sein, der zB lange beim Händler gestanden ist und dann dort auf den Lacksatz des Folgejahres "upgegradet" wurde.
Zwecks günstig ein bissl Leistung könnte man zB von DG einen Satz Expansionskammern draufmachen und auf einen (im Sinne von) Dale Alexander modifizierten 350er Luftfilter-"Kasten" zurückgreifen. Ansonsten, wenn die Motorbasis ähnlich gut ist (ich seh' die Kolben raushängen) würde ich die Membranblöcke abmontieren und schaun ob du Überstand in UT bzw. OT hast und mir das mal am Kolben einzeichnen. Sinnvollerweise wirst du der 400er eher ihren Charakter lassen und keine abartigen Steuerzeiten-Modifikationen machen, sonst wärst du von vornherein mit der 350er besser dran.
Da du aber schöne Originaltöpfe hast und man die auch verwenden kann, würde ich eigentlich mir im ersten Anlauf nur mal anschaun, wie es um die Kolben bestellt ist.
LG
Greg
Zwecks günstig ein bissl Leistung könnte man zB von DG einen Satz Expansionskammern draufmachen und auf einen (im Sinne von) Dale Alexander modifizierten 350er Luftfilter-"Kasten" zurückgreifen. Ansonsten, wenn die Motorbasis ähnlich gut ist (ich seh' die Kolben raushängen) würde ich die Membranblöcke abmontieren und schaun ob du Überstand in UT bzw. OT hast und mir das mal am Kolben einzeichnen. Sinnvollerweise wirst du der 400er eher ihren Charakter lassen und keine abartigen Steuerzeiten-Modifikationen machen, sonst wärst du von vornherein mit der 350er besser dran.
Da du aber schöne Originaltöpfe hast und man die auch verwenden kann, würde ich eigentlich mir im ersten Anlauf nur mal anschaun, wie es um die Kolben bestellt ist.
LG
Greg
-
Onlinegrumbern
- Administrator
- Beiträge: 16077
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: Yamaha» RD 400 - Instandsetzung -
Stichwort: Wolf im Schafspelz! Original aufbauen und den Motor etwas "updaten". Bei der Basis bietet sich das an. Das Yamaha-Decor wieder drauf und Du bist fast fertig! Wäre auch gut so, denn so langsam aber sicher wird es mal Zeit für den Enfield-Twin
Gruß,
Andreas
Gruß,
Andreas
- Peperoni13
- Beiträge: 1032
- Registriert: 18. Jun 2017
- Motorrad:: Yamaha, XS 400, Bj. 79 noch im Umbau zum Cafe Racer
- Wohnort: Weiden i.d.Opf.
Re: Yamaha» RD 400 - Instandsetzung -
Da die Basis so gut ist, finde ich, dass sich die Frage erübrigt. Natürlich wieder original herrichten!
PS: Da hast dir ein tolles Moped gegönnt!
Neidische Grüße
Peperoni13
Meine Bikes:
Yamaha XS 400, Bj. 1979 noch im Umbau zum Cafe Racer;
Harley Davidson Sportster Iron mit 1200ccm Umbau, Bj. 2015;
Yamaha WR 400 F, Bj. 1999
Yamaha DT 175 MX, Bj. 1978
Yamaha XS 400, Bj. 1979 noch im Umbau zum Cafe Racer;
Harley Davidson Sportster Iron mit 1200ccm Umbau, Bj. 2015;
Yamaha WR 400 F, Bj. 1999
Yamaha DT 175 MX, Bj. 1978
- fish
- Beiträge: 564
- Registriert: 6. Jun 2014
- Motorrad:: GS / GSX / GSXR / DR
- Wohnort: bad homburg - hessen
Re: Yamaha» RD 400 - Instandsetzung -
sowas ähnliches gammelt(e) bei mir auch schon ca. 25 jahre in der ecke rum. abgestellt wegen wiederholtem pleuellagerschaden und danach nur noch große viertakter gefahren.
ende 2016 bestandsaufnahme gemacht, und seitdem wegen anderer projekte und (für mich) sauteurer kurbelwellenüberholung nur mal die vergaser gereinigt. bin immer noch auf der suche nach einer brauchbaren kw für einen freundschaftspreis oder tausch von suzuki teilen.
ende 2016 bestandsaufnahme gemacht, und seitdem wegen anderer projekte und (für mich) sauteurer kurbelwellenüberholung nur mal die vergaser gereinigt. bin immer noch auf der suche nach einer brauchbaren kw für einen freundschaftspreis oder tausch von suzuki teilen.
- Jupp100
- Beiträge: 5620
- Registriert: 12. Okt 2013
- Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
- Wohnort: Sande
Re: Yamaha» RD 400 - Instandsetzung -
Moin Alex,
Glückwunsch zur RD!
Wenn Sie nachher so aussieht
https://www.google.de/search?hl=de&tbm= ... ktxXEO7P4M:
ist alles richtig gelaufen.
Eine RD zu haben, ist immer eine Bereicherung.
Glückwunsch zur RD!
Wenn Sie nachher so aussieht
https://www.google.de/search?hl=de&tbm= ... ktxXEO7P4M:
ist alles richtig gelaufen.
Eine RD zu haben, ist immer eine Bereicherung.
Gruß Stefan
In meiner Realität bin ich Realist!
In meiner Realität bin ich Realist!
- fennek
- Beiträge: 66
- Registriert: 29. Jun 2013
- Motorrad:: Benelli 500 LS 1979
BMW R100GS PD 1991
Yamaha XT600Z Tenere 1987
BMW R1200GS 2010
Yamaha XT660Z Tenere 2008 - Wohnort: Madrid
Re: Yamaha» RD 400 - Instandsetzung -
Neid! bin auch für Original...